Augenprobleme durch Pollenallergie?!

Themenstarter
Beitritt
07.06.10
Beiträge
110
Hallo liebe Leser,
bin neu hier.

Damit ihr euch zunächst ein Bild von mir machen könnt:
Ich bin 20 Jahre alt, und mache zur Zeit mein Abitur (schriftlich hinter mir, mündlich noch vor mir).

Jetzt zu meinem/meinen Problem/en.

Vor ca. 2 Monaten wurde bei mir die Diagnose "Hashimoto Thyreoiditis" gestellt.
Dabei handelt es sich um eine Autoimmun Erkrankung, wo Antikörper gegen meine eigene Schilddrüße gebildet wurden.

Im Moment funktioniert meine Schilddrüße jedoch noch einigermaßen gut, weshalb ich noch nicht in Unterfunktion bin, und noch kein Thyroxin nehme.
Jedoch spüre ich den Angriff auf meine Schilddrüße immer mal wieder in Form von Schüben. Dann geht es mir ein paar Tage total schlecht. Übelkeit, Schwindel,... .
Diese Ungewissheit, wann der nächste Schub kommt, hat jetzt dazu geführt, dass ich mich ständig selbst beobachte, und bei jeder noch so kleinen "Anomalie" denke, dass ich etwas schlimmes habe.
(Stehe schon auf einer Warteliste für eine Psychotherapie wegen Hypochondrie).

Zur Zeit sind meine Augen dran xD, und ich habe panische Angst davor blind zu werden.

Angefangen hat das alles vor ca. 5 Wochen. Hier habe ich plötzlich viele kleine, schnell umherhuschende Punkte gesehen, sobald ich in etwas helles (Himmel, weiße Wand,...) geschaut habe. Da ich natürlich sofort Angst bekommen habe, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen (welchem man wirklich vertrauen kann), und er meinte, dass es nichts schlimmes sei, nur diese "Mouches Volantes". Er meinte nur, dass ich zum Augenarzt soll, falls es beginnt zu blitzen. Dies beruhigte mich dann für ca. 1 1/2 Wochen, doch dann als das Wetter schöner wurde (Pfingstwochenende) haben meine Mouches Volantes plötzlich geglitzert, und ich wusste nicht ob ich das jetzt als Blitzen interpretieren soll. Aus diesem Grund bin ich dann zum Augenarzt gegangen, und der hat mein Auge untersucht. (Sehtest, Augendruck, Netzhautuntersuchung (+ Pupille erweitern)) Das Ergebnis war, dass alles Bestens ist...und dass das was ich sehe "Mouches Volantes" sind.

Inzwischen sind wieder ca. 1 1/2 Wochen vergangen, und jetzt habe ich das Nächste wahrgenommen xD. Mir ist aufgefallen, dass ich vorallem in dunklen Stellen eine Art Nieselregen wahrnehme. Hier brauchte ich nicht lange forschen, denn ich bin sofort auf "Visual Snow" gestoßen.
Wegen diesem Phänomen war ich jedoch noch nicht beim Augenarzt, nur ich denke, dass sich in den 2 Wochen jetzt nicht sooo viel verändert haben kann, von daher tippe ich auf Visual Snow, vorallem weil die Symptome exakt passen.

Jetzt ist meine Frage, ob es sein kann, dass ich diese Dinge jetzt so sehr wahrnehme, weil ich zur Zeit an meiner alljährlichen Pollenallergie leide, und zwar ziemlich stark. Hierzu müsst ihr wissen, dass es auch mein erstes Jahr mit Kontaktlinsen ist, und dass die Allergie ca. mit dem Anfang der Mouches Volantes eingesetzt ist!!!

Oder glaubt ihr dass es hier eher keinen Zusammenhang gibt, sondern vlt mit dem Stress, den ich habe, weil ich mich ständig selbst beobachte?

Zum Schluss wollte ich noch fragen, ob es schon sein kann, dass die Mouches Volantes bei schönem Wetter glitzern^^?

Liebe Grüße
 
Hallo Nasedo,

herzlich willkommen hier bei uns:).

Ich würde Dir raten, einen Facharzt für die Schilddrüse aufzusuchen (Nuklearmediziner, Endokrinologe). Es ist nicht nachvollziehbar, dass Du mit der Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis nicht behandelt wirst:eek:).

Bitte schau Dich mal in unserem Wiki um:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dort kannst Du Informationen zu Deiner Erkrankung finden.

Auch in unserer entsprechenden Rubrik könntest Du nachlesen:
Schilddrüse, Hormonsystem

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, weshalb ich im Moment noch kein L-Thyroxin bekomme, liegt daran, dass ich schon bei ner kleinen Dosis in Überfunktion komme, und wir deshalb noch warten, bis meine Schilddrüße eher in Richtung Unterfunktion geht. L-Thyroxin ist ja gegen die aus Hashimoto resultierende Unterfunktion, und nicht gegen den Angriff auf meine Schilddrüße.

Aber eigentlich gings mir hier eher um meine Augen :p:p:p xD.!
 
Liebe/r Nasedo, :fans:

auch ich möchte Dich hier erstmal rechtherzlich begrüßen und wünsche Dir reichlich Antworten auf Deine Fragen!:bang:

Du hattest u.a. geschrieben.....

Hierzu müsst ihr wissen, dass es auch mein erstes Jahr mit Kontaktlinsen ist,

Nun, ich trage zwar keine Kontaktlinsen aber ich denke mal, dass wenn die Augen schon allergiemäßig leiden (wie meine auch zeitweise), dass Du sie dann lieber rausnehmen solltest. Es kann doch net gesund sein, wenn die Augen noch zusätzlich gereizt werden!

Lieben Gruß :wave:
Marina
 
Joa mein Augenarzt meinte, dass das schon gehen wird xD. Aber iwie schon logisch dass es nich wirklich gut ist. Außerdem sind es auch noch formstabile Kontaktlinsen...also keine weichen^^.
Ne aber meine wichtigste Frage:
Können Mouches Volantes auch glitzern? (bei Sonne,...)
 
Hallo Nasedo,

eine Hashimoto-Thyreoiditis wird auch bei "normalen" Werten behandelt, weil die Schilddrüse möglichst ruhig gestellt werden soll; dies hemmt das autoimmune Geschehen bzw. die Zerstörung des Gewebes.

Liebe Grüße,
uma
 
Ja schon, aber es ist doch klar, dass ich kein Thyroxin nehme, wenn ich damit sofort in ne Überfunktion komme oder nich? xD.
Mir wird jetzt Ende Juni wieder Blut genommen, und dann werde ich wahrscheinlich mit 12,5µg einsteigen. Aber bis jetzt gings halt noch nich.
Da spüre ich Gott sei Dank auch nix die letzten 4 Wochen. Nur meine Augen machen halt diese Faxen xD.
 
Hallo Nasedo!


Hat der Augenarzt auch auf Glaskörpertrübung untersucht?
Hierbei beschreiben viele Betroffene glitzernde Sterne.

LG Maumel
 
Glaskörpertrübung wäre aber, wenn ich das richtig verstanden habe, Mouches Volantes oder? :)
Also vom Licht angestrahlte Partikel, welche in meinem Glaskörper schwimmen, und durch Glaskörperabhebung entstanden sind...

Da fällt mir eben noch ein...vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich jetzt ne Zeitlang wegen meiner Psyche, dem Druck wegen Abi und wegen den Nebenwirkungen von Hashimoto Betablocker genommen habe.
Können Betablocker vlt Schuld an meinen Augenproblemen sein?
Vielleicht stören die ja die Druchblutung im Auge oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nasedo,

mögliche Nebenwirkungen von Betablockern sind z. B. hier erwähnt:

Die bekannten Nebenwirkungen sind nach Absetzen der Betablocker in der Regel reversibel. Bekannte Nebenwirkungen sind im Folgenden aufgeführt:

Beta-Blocker - DocCheck Flexikon

Ob es nun eine Verbindung zu Deinen Augen-Symptomen gibt, kann man schwer sagen.

Zu den Phänomenen, die Du in den Augen wahrnimmst, gibt es hier einige Erläuterungen:
Mclinsen.ch GmbH - Kontaktlinsen zu Schottenpreisen

Mouches volantes sind Glaskörpertrübungen, meist zeigen sie sich als dunkle, sich bewegende Punkte; es gibt aber auch helle "Teile", die auftreten können (durchsichtige Punkte, "Würmchen" etc.).

Ein Besuch beim Augenarzt wäre dann unbedingt notwendig, wenn Du Blitze siehst oder Rußregen.

Liebe Grüße,
uma
 
Ja schon, aber es ist doch klar, dass ich kein Thyroxin nehme, wenn ich damit sofort in ne Überfunktion komme oder nich? xD.
Mir wird jetzt Ende Juni wieder Blut genommen, und dann werde ich wahrscheinlich mit 12,5µg einsteigen. Aber bis jetzt gings halt noch nich.
Da spüre ich Gott sei Dank auch nix die letzten 4 Wochen. Nur meine Augen machen halt diese Faxen xD.

von 12,5 bekommt mann eigentlich keine Überfunktion, die Schilddrüse fährt ja auch erst mal die eigene Produktion runter wenn von außen hormone zugeführt werden.
 
Joa schon...wir sind auch erst mit 25µg eingestiegen...und das war zu viel, dann haben wir es abgesetzt, weil ich in ÜF war, und jetzt warten wir bis zur nächsten Blutabnahme ende Juni und dann bekomme ich wieder Tyroxin.

Weiß noch jemand was mit meinen Augenproblemen?
Also mein Augenarzt hat alles untersucht, und ne Netzhauterkrankung und die Augenerkrankung aufgrund von Hashimoto ausgeschlossen. Von daher kann da eigentlich nichts ernsthaftes sein.
Mich würde jetzt nur das interessieren mit den glänzenden Mouches Volantes^^. Können die glänzen?
Also ich meine nicht blitzen in form von blitzen, sondern die leuchten sozusagen am Himmel und auf hellen Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nasedo,

mit 25 µg fängt man nicht unbedingt an:eek:)... Das kann für manchen Betroffenen zu Anfang schon zuviel sein.

Wie sehen Deine Werte eigentlich aus?

Was die "glitzernden" Pünktchen betrifft - die haben viele Leute, wenn sie z.B. in den blauen Himmel schauen. Wenn der Augenarzt Entwarnung gegeben hat, dann ist sicher alles ok:).

Liebe Grüße,
uma
 
Das, weshalb ich im Moment noch kein L-Thyroxin bekomme, liegt daran, dass ich schon bei ner kleinen Dosis in Überfunktion komme, und wir deshalb noch warten, bis meine Schilddrüße eher in Richtung Unterfunktion geht. L-Thyroxin ist ja gegen die aus Hashimoto resultierende Unterfunktion, und nicht gegen den Angriff auf meine Schilddrüße.

Aber eigentlich gings mir hier eher um meine Augen :p:p:p xD.!

Hi Nasedo,

... Augen leiden sehr unter einer Schilddrüsenunterfunktion. Sobald meine Schiddrüse schlecht eingestellt ist, verschlechtert sich meine Sehkraft und ich sehe Schleier - obwohl der Augenarzt keine Veränderung erkennen kann.

Allergie, Kontaktlinsen und Schilddrüsenunterfunktion verursachen mindestens ein trockenenes Auge. Obwohl ich keine Kontaktlinsen trage, benutze ich gerne einen Tropfen Hyaloronsäure 0,24% zur Befeuchtung meiner Augen (geeignet bei Kontaktlinsen) ohne Konservierungsmittel.

Apotheke Apo - Discounter Versandapotheke Online Shop

1 x Artelac Advanced Mdo Augentr. (0440526) Doppelpackung

Wie dir hier im Forum schon gesagt wurde, deine Hashimoto sollte behandelt werden.

Sei so lieb und kopier mal deine Schiddrüsenwerte aus dem Labor. :)

Vor allem fT3, fT4 und den TSH-Wert

... unbedingt die Referenzwerte (unterer und oberer Toleranzwert) mit angeben.

Ellen

***
 
die hab ich im moment nich da...werd sie aber für euch besorgen...was ich noch weiß war dass meine Antikörper bei 400 waren, Ultraschall war okay, meine Schilddrüße liegt noch in der Norm und keine Knoten oder ähnliches.
Meine freien Werte waren auch in der Norm, was genau ich da habe weiß ich gerade aber nich.
Werde aber wie gesagt fragen.
TSH war zu hoch^^
 
Hallo Nasedo,

Du hast das Recht, eine Kopie Deiner Befunde bei Dir zu Hause zu haben - also nix wie nachfragen und hier einstellen:).

Wenn das TSH zu hoch war, dann ist Handlungsbedarf umso dringender. Eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann organische Schäden nach sich ziehen:eek:).

Liebe Grüße,
uma
 
Joa ich werde die Werte einfordern ;).
Aber bei meinem Arzt bin ich mir eigentlich sicher...der hat mehrere Hashimoto Patienten (ca. 30), und er steht hier viel in der Presse. Der weiß schon was er tut.
Im Gegensatz zu vielen Anderen Ärzten hat er die Diagnose sofort bei der ersten Blutabnahme gestellt. Und Ende Juni gehts ja dann wieder weiter mit L-Thyroxin, und dann erst mal mit 12,5µg.
Die Schilddrüße lässt mir gerade auch meine Ruhe. Mein Problem ist zur Zeit eher meine Psyche. Bin so froh wenn ich meine Therapie wegen Hypochondrie bekomme. Zudem kommt noch die Pollenallergie ^^...und meine Augen xD.
 
die hab ich im moment nich da...werd sie aber für euch besorgen...was ich noch weiß war dass meine Antikörper bei 400 waren, Ultraschall war okay, meine Schilddrüße liegt noch in der Norm und keine Knoten oder ähnliches.
Meine freien Werte waren auch in der Norm, was genau ich da habe weiß ich gerade aber nich.
Werde aber wie gesagt fragen.
TSH war zu hoch^^

... gut, die Größe der Schilddrüse würde mich auch noch interessieren.
Leider wirst du feststellen, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, ob ein Labor/Arzt behauptet, deine Schilddrüsenwerte seien in der Norm und somit hättest du keine Unterfunktion. Selbst die Behauptung, du seist schon in einer Überfunktion, weil dein TSH-Wert nicht mehr messbar ist, musst du in Zukunft differenziert betrachten.

Übrigens, lass dir das Ergebnis aus/von dem Labor ausdrucken.

Hier ist auch noch ein sehr gutes Unterforum speziell für Schilddrüsenkrankheiten.

Schilddrüse, Hormonsystem

und hier >>>
schau mal rein und mach dich schlau.

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Gruß, Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nasedo,

wer oft in der Presse steht, ist nicht immer der Beste:eek:).
Manchmal brauchen Ärzte die Medien, um sich bekannt und auf sich aufmerksam zu machen; diejenigen, die eher im "Stillen" ihre Arbeit tun, müssen nicht die schlechtesten sein (übrigens auch meine Erfahrung!).

Weißt Du, das eine schlecht eingestellte/unbehandelte Schilddrüse psychische Probleme ohne Ende machen kann? Wenn Du Dich hier in der entsprechenden Rubrik umschaust, dann findest Du jede Menge Betroffene, die in die Psycho-Ecke gestellt worden sind - zu Unrecht.

Es kommt sogar vor, dass Menschen in der Psychiatrie landen:eek:).

Liebe Grüße,
uma
 
Größe der Schilddrüße ist normal. Auch keine Knoten oder ähnliches. Ultraschall wurde sowohl bei meinem Arzt als auch im Krankenhaus gemacht ;).
Naja das mit der ÜF und UF legt mein Arzt nicht nur mit den Werten fest. Es ist doch logisch, dass ich in ÜF gekommen bin, wenn ich 2-3 Tage, nachdem ich L-Thyroxin angefangen habe zu nehmen die Symptome einer ÜF bekomme. Nach dem Absetzen gings mir wieder gut (hat 2-4 Tage gedauert). Seitdem habe ich jetzt keine Beschwerden mehr, was UF oder ÜF betrifft. Daher nehme ich an, dass ich im Moment in meinem Wohlfühlbereich bin.

Nochmal zu den Betablocker @uma:
Hab das gerade in den Nebenwirkungen die du vorher gepostet hast gefunden:
# Herz-Kreislauf-System:

* Blutdruckabfall
* Bradykardie
* Arrhythmien (besonders bei Verwendung von Sotalol)
* Periphere Durchblutungsstörungen durch Vasokonstriktion der Gefäße in Haut und Extremitäten

Das letzte könnte doch vielleicht Ursache für das mit meinen Augen sein oder?
Dass bedeutet doch, dass es zum Beispiel am Auge zu Durchblutungsstörungen kommen kann.

Was meint ihr dazu?
Oder wäre dies nicht mit Mouches Volantes und Visual Snow wahrnehmbar xD
 
Oben