Epikutan-Test

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
96
hallo alle miteinander,

ich war am Montag nachmittag bei meinem hautarzt wegen eines Epikutantests
aufgrund meiner Quecksilberbelastung.

Ich habe ihn auch gefragt, ob der Test nicht über 7 Tage laufen solle und nicht wie gesagt 4Tage, er habe dann nur geantwortet, daß die Mittel so hoch konzentriert sind, das 7 Tage nicht notwendig seien.

Also Montagnachmitag (15.00h) die Teststreifen drauf und heute früh(Mittwoch) wieder runter ( 8.00h) keine Reaktion!

Jetzt um 11.00h habe ich kleine Pünktchen in verschiedenen kreisen ( bin schön mit blauem Eding am Rücken bemalt worden) und es juckt auch einbißchen.

Meine Frage an euch: Momentan soll ich mich ja bis morgen noch nicht duschen, wenn manche Werte aber erst nach 7 Tagen sichtbar werden, sollte ich vielleicht bis Montag warten mit dem Duschen (und ich mich nur abwaschen) und am Montag evtl. nochmal zum hautarzt gehen?

Was meint ihr?

Natürlich hab ich ihm auch meinen Speicheltest und den DMPS-Test gezeigt und er meinte nur das diese Werte nicht ausschlagkräftig seien ( hab ich bei der KK schon gemerkt) und man deswegen noch lange nicht allergisch sei!

Eine Bekannte von mir sagt immer:

wir versuchen das ganze nun mit Arsen!
einen Teil reiben wir auf die Haut , allergisch! ;und einen Teil nehmen sie oral(schlucken) , toxisch! ; und dann werden wir sehen welches von beiden sie nun krank macht?!

Ein wahres Wort!

LG
pinball
 
Ergebnis des Epikutantest

Allergie auf einen Duftstoff-Mix (Gemisch aus Cinnamyl, Alcohol, Cinnamal, Amyl Cinnamal, Eugenol, Isoeugenol, Hydroxy-citronellal, Geraniol, Evernia Prunastri) keine Ahnung was das alles auf deutsch heißen soll.

Nach 4 Tagen also noch keine Anzeichen auf eine Allergie gegen Amalgam oder Zahnwerkstoffe.

ich werde trotzdem darauf achten, ob sich bis zum Montag nicht noch was auf meinem Rücken zeigt.

Lg
pinball
 
Hallo,
jetzt haben sich kleine Pünktchen auf der rechten Schulter gezeigt, die Duftstoffe waren auf der linken, werde am Montag nochmal zum Hautarzt gehen
evtl. doch eine reaktion auf zahnwerkstoffe und Amalgam.

LG
pinball
 
war am Montag nochmal beim hautarzt, der sagte nur das es keine Reaktion sei nur ein beginnender Pickel.
Wie lange sollte man eigentlich warten wenn man einen weiteren Epikutantest bei einem anderen Hautarzt machen lassen will?

LG
pinball
 
Ich habe die Teste über das Toxcenter in Eigenregie gemacht. Auswertung über Toxcenter per Fotodokumentation. Von dort wurde mir ein Allergieausweis erstellt.
ABER: sowohl mein Umweltmediziner als auch der Arbeitsmediziner erkennen diese Art der Testung nicht an, verdrehen nur die Augen!
Für mich war/ist es aber wichtig und ich handle so. Teilweise hatte die KK auch die Amalgamsanierung übernommen, aber nur, weil die Plomben 20 Jahre alt waren. Die brauchten eine andere Begründung!

Ich hatte nach 1 h meist die maximale Reaktion auf der Haut, beim Abnehmen der Teste war überwiegend nichts (nur bei Pyrethrum habe ich extrem reagiert, da war die Haut total kaputt).

Habe auch LTT beim IMD Berlin gemacht wegen Toner und Linoleum, waren jedoch alle negativ. Da reagiere ich eher durch die Ausdünstung von Aldehyden aus dem Linoleum, weil unsere Büros so überhitzt sind. Da die BHS offen ist und ich nicht entgifte, geht es mir dann auf Dauer schlecht!

Ob Du die Teste beim Dermatologen wiederholen solltest, würde ich bezweifeln. Lieber über Toxcenter 7 Tage.

Gruß
Maarit :D
 
@maarit
hast du alle tests von dort gemacht? und ist es inklusive wenn sie es dann per foto auswerten?
mit welcher Begründung wollen es die Ärzte nicht anerkennen? ist doch ein normaler Epikutantest, denn alle Allergieinstitute verwenden...
 
Hallo,
ja, ich habe alle Teste, die ich gemacht habe (bisher 51, je Platte 10, einmal 11) beim Toxcenter gemacht.
War auch beim Hautarzt, der überwies mich dazu in die Uniklinik. Da muss man aber ewig warten, dazu hatte ich keine Zeit.
Meine Tochter hat epikutan beim Hautarzt getestet, was sie meiner Meinung nach miserabel gemacht hatten. Die Pflaster waren gar nicht auf der Haut, sondern hingen in der Luft. Da sind wir einfach einen Tag später hingegangen zum Ablesen, da war aber nichts.
Ich weiß nicht, warum die sich alle so anstellen mit den 7 Tagen (entspricht nicht den Leitlinien AWMF online - Empfehlungen Dermatologie / Durchführung des Epikutantests mit Kontakt-Allergenen) und selber Ablesen, aber die Schulmedizin stellt sich ja sowieso an mit diesem ganzen "Kram".
In den 50 € pro Platte (10 Teste) war die Begutachtung der Fotos mit drin. man kann das aber auch beim Hausarzt ablesen lassen, wenn die denn offen dafür sind.
Eine Freundin von mir, hochallergisch, reagierte epikutan so schlimm, dass sie sagten, dass das nicht zähle (weil zu stark)?! Alles sehr merkwürdig, wenn man nicht ins Normalschema passt!
Hier der Link mit Anleitungen und Beispielen für Reaktionen:
Krank, Alltagsgifte erkennen durch OPTund beweisen durch Allergieteste
Gruß
Maarit :D
 
Oben