Bei mir fingen
urplötzlich während des Studiums (90er) an, und ich ertrug es als "normal" und "wird schon weggehen", ohne einen Zusammenhang mit der zu der Zeit erfolgten ungeschützen Aus
bohrung mehrerer Amalgamfüllungen zu sehen:
- starke Gelenkschmerzen
- extremer Heuschnupfen, fast Asthma, Lunge dicht
- STARKE SCHLAFSTÖRUNGEN, konnte ewig nicht mehr einschlafen. Auf der "positiven" Seite: wenn schon Nacht durchgemacht, lief ich am nächsten Tag und erst recht am 3. Tag (ohne nennenswerten Schlaf) wie ein Zombie rum - aber ich schlief nicht ein. So kam ich ganz gut durch den Tag. Bis dahin war es so, dass wenn ich schonmal nicht schlief - kann ja vorkommen - dann fielen mir am nächsten Tag die Augen zu. Ab dem Zeitpunkt bis vor kurzer Zeit nicht. Wie gesagt "positiv" in Anführungsstrichen, wenigstens schlief ich tagsüber nicht ein.
Aus weiteren in den letzten Monaten gemachten Erfahrungen kann ich jetzt nicht anders schlussfolgern, als dass diese Art der Schlaflosigkeit einen Hintergrund in der Schwermetallbelastung haben muss. Sicher, die Psyche hilft oder schadet bei dem Symptom, aber sie ist NICHT die Ursache, schon gar nicht die alleinige.
Es gibt natürlich viele weitere Faktoren, die zu besserem oder schlechterem Schlaf führen, keine Frage. Soll heißen, ich treffe hier keine allgemeinen Aussagen über Schlaflosigkeit an sich, sondern gebe nur EIN Fallbeispiel.
Ich habe mich durch "Psycho-Massnahmen" auch unterstützen können, z.B. mich über längere Zeit (durch Arbeitsumstände) zu zwingen, früh um 6 aufzustehen, was nach ein paar schlimmen Wochen dann immer besser geklappt hat. Aber wie gesagt, als *primäre* Ursache habe ich bei *mir* und für meine spezielle Form der Schlaflosigkeit die
Hg-Belastung als Hauptursache gefunden.
Besonderheiten "meiner" Schlaflosigkeit:
- Abends aufbleiben kein Problem, früh raus schon
- Selbst bei großer gefühlter Müdigkeit kein Weg in den Schlaf. Das gilt selbst dann, wenn ich psychisch gut drauf war und die gleichen Einschlafphasen durchlief, die normalerweise zum Schlaf führen. Es war so, als ob da irgendwas blockiert war (Melatonin?).
- Selbst nach mehreren Tagen mit fast gar keinem Schlaf "arbeitsfähig": Mir fielen die Augen einfach nicht zu, aber ich lief rum wie ein Zombie.