Praktische Haushaltstipps

Hallo zusammen.
Liebe Wahrnehmerin, dein angehängtes Bild ist klasse! :)
Wer sich weiter mit dem Thema Einzelsocken beschäftigen möchte, kann auch hier reinlesen:
https://www.symptome.ch/threads/einzelsocken.48340/
Liebe Grüsse, Sine

Hallo Sine,

mir kommt da eine Idee:

Die Waschmaschine hat ja oft ziemlich viele "Gänge".
Könnte es sein, daß unbemerkt von allen Hausfrauen ein "Lehrgang für Socken" eingebaut wurde, mit dem Titel, "wie mache ich mich unkenntlich". :schock:

Der Grund dafür könnte sein, daß es so manchem Socken stinkt. :)))

Liebe Grüße
Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Socken habe ich so Plastikteile, in die man den oberen Rand der Socken vor dem Waschen stecken kann. Mein Mann macht sogar auch mit. ;)
Hat nur den Nachteil, dass dünne Socken herausrutschen und dann doch einzeln in der Wäsche zu finden sind. :rolleyes:
Aber das Problem mit verschwundenen Socken habe ich jetzt nicht mehr, außer sie sind nicht in der Wäsche gelandet, sondern irgendwo unterwegs hängengeblieben.:schock:

viele Grüße
sidisch
 
Es ist der allgemeine Trend: Immer mehr Sockenpaare trennen sich und leben als Single weiter. :lachen2:
 
Wer Probleme mit Schädlingen hat, kann hier ein paar nützliche Informationen über Mittel zur Schädlingsbekämpfung finden. Gut finde ich an der Seite, dass die jeweiligen Vor-und Nachteile der einzelnen Methoden genannt werden. Außerdem enthält die Seite einige allgemeine Informationen über Schädlinge. Es gibt mit Sicherheit noch Seiten, die um einiges besser sind, aber generell ist die Seite in Ordnung.
 
Bezüglich Schädlinge: Wenn wir wieder einmal besonders viele Fruchtfliegen im Haus haben, stelle ich eine Schale mit 2 Teilen Apfelsaft, 1 Teil Essig und 1 bis 2 Tropfen Spülmittel auf - und schwups sind die Fruchtfliegen weg ;)
 
Leider kein Tipp sondern eine Frage an alle, die solche Oma-Rezepte kennen: wie kann ich Etiketten von Plastikbehältern entfernen ? Bei manchen geht es problemlos, wenn man etwas Öl auf die Etiketten gibt, bei anderen ist es unmöglich.

Aber vielleicht hat es diese ekeligen Klebstoffe noch nicht zu Omas Zeiten gegeben ?

Amy




Also ich krieg sämtliche Kleberückstände - auch auf Möbeln von Abziehbildern und dergleichen - mit Wundbenzin/Medizinalbenzin (Drogerie oder Apotheke) weg.
Wenns hartnäckig ist, einfach etwas Benzin auf einen Wattepad und auflegen, bisschen einwirken lassen, dann gehts weg.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Im Baumarkt gibt es den Spezialreiniger soluwash S.
Er beseitigt auch frische Farbflecken, ölige oder fettige Verschmutzungen, Ruß usw.
Ich habe damit z. B. die Kleberückstände von Stufenmatten auf unserer Treppe entfernt.
 
Bezüglich Schädlinge: Wenn wir wieder einmal besonders viele Fruchtfliegen im Haus haben, stelle ich eine Schale mit 2 Teilen Apfelsaft, 1 Teil Essig und 1 bis 2 Tropfen Spülmittel auf - und schwups sind die Fruchtfliegen weg ;)


Hallo rhino,

Die Fruchtfliegen sind nur da, wo es etwas zu futtern gibt. Also Reste wegräumen. Wenn doch was übrig bleibt:

Ich bin durch beobachten darauf gekommen, daß Fruchtfliegen sehr lichtempfindlich sind. Jeder Schatten, der sie trifft, läßt sie hoch fliegen und irgendwo Schutz suchen. Geht man weg, kommen sie zurück auf ihre Futterquelle. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Reste in Plastiktüten zu stecken und nur eine kleine Öffnung zu lassen, in die sie hinein können. Dann packe ich die Tüte nach einiger Zeit, schließe die Öffnung ganz und trage sie vor die Küche ins Freie, klopfe ein paarmal drauf und alle Fliegen sind raus.

Schöne Grüße
Margot
 
Hallo rhino,

Die Fruchtfliegen sind nur da, wo es etwas zu futtern gibt. eine andere Lösung:
Meine Tochter schneidet eine große Plastikwasserflasche ca 4 cm unterhalb des Gewindes ab, steckt dann den abgeschnittenen Teil kopfüber in die Flasche, macht Tesa um den Kanten, sodaß kein Entrinnen am Rande stattfindet und gibt etwas Apfelessig mit Wasser in das Gefäß. Das steht dann längere Zeit in der Ecke und fängt alles, was den Inhalt anziehend findet. Seltsamerweise wollen die Fliegen nie durch die Mitte entweichen, warum wissen wir nicht.
Vielleicht hat es da einen unüberwindlichen Luftdruck. :idee:

Gruß Margot
 
Hallo an alle,
Socken werden nie mehr wieder zum Single, ich benuetze immer einen Netzsack zum waschen in der Maschine.
Liebe Gruesse
Serra
 
Hallo zusammen,

ich habe in einem Vitamin C Thread gelesen, dass einige die lose Ascorbsinsäure zum entkalken der Kaffeemaschine benutzen. Möchte ungern Zitronensäure nehmen und vor Essig wird in der Gebrauchsanweisung gewarnt, da es die Maschine angeblich beschädigen kann. Gibt es sonst noch Alternativen?

Wäre für Tipps dankbar z.B. wieviel VC für einen relativ kleinen, schmalen Wasserbehälter genommen wird. (ca. 1/2 l) Es handelt sich um eine neuere Senseo.
 
Hallo,

ich finde, man kann sich in der heutigen Zeit schon prima kleinere Möbel selber anfertigen. Es gibt eine Reihe an Bauanleitungen im Internet, die sich hierfür nutzen lassen. Ähnlich sieht es bei Dekoartikeln aus. Hier kann man mit kleineren Dingen aus der Natur die Wohnung schön aufwerten. Es muss also nicht immer teuer sein, wenn man nur etwas kreativ ist. Das wär jetzt mein Tipp. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.
 
Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, aber hier ein paar verschieden Tips von mir, die ich sehr nützlich finde:

Fussel/Tierhaare o.Ä. entfernen: einfach eine Nylon-Socke über die Hand stulpen und damit das Unerwünschte von der Textilie reinigen

Blut auf Textilien entfernen: eine Aspirin auflösen und darüber geben, nachdem es erst mit reinem kalten Wasser probiert wurde

Glanz auf Glasoberflächen: einfach Zitronensaft und Essig hinzugeben

Muffins fluffiger machen: Hinzugabe von Mineralwasser oder Buttermilch
 
das mit dem Blut kannte ich auch noch nicht. Besten dank für die ganzen Tipps ich habe gleich ein bisschen was aufgeschrieben.
 
Danke, dass Du mich erinnerst, es leuchtet nämlich immer noch dieser Modus auf, dass sie entkalkt werden möchte:rolleyes::wave:

Liebe Grüße von Kayen
 
Hat jemand Erfahrung wie man die Farbe von Blumenblüten von weißen Fliesen abbekommt; und zwar ohne Chemie.
Schmierseife, normale Seife und normaler Schrubber funktionieren nicht.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
Kayen
 
Hallo, Kayen,
versuch es einmal mit Natron. Aber erst an einer unauffälligen Stelle probieren, ob die Kacheln Natron ohne Einbuße überstehen, d.h. ohne matt zu werden. Dazu etwas Natron in Wasser auflösen und vorsichtig reiben, danach mit warmem Wasser nachspülen.

Viel Glück und
Segenswünsche
sidisch
 
Hallo, Kayen,
versuch es einmal mit Natron. Aber erst an einer unauffälligen Stelle probieren, ob die Kacheln Natron ohne Einbuße überstehen, d.h. ohne matt zu werden. Dazu etwas Natron in Wasser auflösen und vorsichtig reiben, danach mit warmem Wasser nachspülen

Viel Glück und
Segenswünsche
sidisch

Ganz lieben Dank, sidisch, mit Deinen Segenswünschen wird alles gut werden.:):wave:

Ich berichtet dann.

Herzlichst
Kayen
 
Gerade bei schwierigen Flecken auf festem Untergrund habe ich gute Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen gemacht.

VG
julisa
 
Oben