Wasserallergie

Bei mir sind die Beschwerden (wahnsinniger Juckreiz am ganzen Körper) 1998 nach dem Besuch eines Solebades aufgetreten. Damals habe ich mir gedacht, es liegt vielleicht an der Sole. Ich mu8te jedoch feststellen, daß dieser Juckreiz nach jedem Duschen auftrat. Es sind jedoch keinerlei Pusteln oder Hautrötungen zu sehen. Der Juckreiz manifestiert sich vor allem an Armen und Beinen sowie im Oberkörperbereich. Das Wechseln von Duschgels über Seife bis zum Duschen nur mit Wasser hat auch keinen Erfolg gezeigt.
Ich bin einigermaßen verzweifelt, da ich beruflich Masseur bin und deswegen täglich duschen muß.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß man auf Wasser allergisch reagieren kann.
 
Hallo Txema


als ich noch eine Schilddrüsenüberfunktion hatte (Morbus Basedow) litt ich unter einer Wasseralllergie (ganz schlimm im Gesicht), sowie war ich auf meinen eingen Schweiß allergisch, sowie auf meine eigenen Haaren.....

das verschwand wieder nachdem ich mit den SD-Hormonen in normale Bereiche kam..

vieleicht ein Anhaltspunkt?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo txema,
nicht auf das Wasser, sondern was da noch drin ist.
Chlor z.B. oder verschiedene Chemikalien.
Lass das mal bei einem HP testen, dann weis man wo man dran ist.
So ist das nur eine raten.
LG
Juppy
 
hallo texma ,

............versuche mal dich nach dem duschen "schnell" abzutrocken und danach(auch zügig) einzucremen (auch wenn es unmännlich sein sollte ;)) mir hat dies immer wieder geholfen .

ein versuch ist es allemal wert .

lg ory
 
Inhaltsstoffe im Wasser können es auch nicht sein, denn der Juckreiz tritt sogar bei reinem Quellwasser sowie auch im Meerwasser auf. Eincremen habe ich auch schon probiert mit dem Erfolg, daß ich z.B. auf Niveacreme mit Hautrötungen reagiere. Ich probiere jetzt mal andere Cremes aus.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps!!!:freu:
 
Scheinbar ist dieses lästige Krankheitsbild weiter verbreitet, als ich dachte:mad:
 
hallo txema

Eine Allergie auf Wasser gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben: jede Allergie ist definitionsgemäss eine unangemessene Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen. Wasser ist aber nicht immunogen, es kann somit auch keine Reaktion auftreten.

In deinem Fall spricht man eher von einer "Überempfindlichkeitsreaktion". Was dein Problem aber natürlich auch nicht angenehmer macht. Meiner Ansicht nach gehörst du in die Hände eines guten Facharztes.

Gruss - BunnyDog
 
Ich hab das gleiche Problem wenn ich bei uns zuhause Dusche dann hab ich danach etwa eine Stunde lang einen fürchterlichen Juckreiz. Wenn ich aber im fitnesscenter Dusche hab ich nix. Das muss schon mit gewissen inhaltsstoffen im wasser zu tun haben. Ist es denn bei dir auch wenn du woanders duschst? Versuch mal an verschiedenen Orten in verschiedenen Wasserregionen zu duschen.
Lg Dani
 
Hallo txema,

wie sieht es bei Dir denn sonst mit Allergien , Unverträglichkeiten von Lebensmitteln z.B. aus ? Dir könnten Nährstoffe fehlen ????? Das kann sich unter anderem in fürchterlichem Juckreiz äußern. Wie ist die Haut sonst so , hast Du Probleme im Mund / Schleimhaut ?

So ohne Bezug zu anderen Dingen ist das schwer zu beurteilen .

LG K.
 
Das muss schon mit gewissen inhaltsstoffen im wasser zu tun haben. Ist es denn bei dir auch wenn du woanders duschst?

Die wichtig Frage weniger "Was ist im Wasser" oder "Wo kann ich duschen", sondern vielmehr "Was stimmt mit meiner Haut nicht?".

Eine gesunde Haut reagiert nicht in dieser Art auf Leitungswasser.

Womit die nächste Frage wäre: "Warum ist die Haut nicht in Ordnung?" und da kommt einiges in Frage: Ernährung, 'Pflegemittel', Streß.

Wenn man bspw. häufig die Haut eincremt, dann ist die Haut nicht mehr in der Lage, selbst eine Schutzschicht aufzubauen. Wenn dann beim Duschen auch noch alles mit Seife abgewaschen wird, was in irgendeiner Form mit Hautfett zu tun hat, fehlt der Haut der Schutzmantel und dann sind Irritationen durchaus vorstellbar. Das ist aber nur eine denkbare Ursachenkette...
 
hallo txema,


...stress kann ein möglicher auslöser sein,zumindest sagen dies die dermatologen.......und hier geben ich ihnen recht (zumindest ist es bei mir so ).

............zehn tipps um den juckreiz vielleicht zu umgehen oder wenigstens zu lindern :

juckreiz.frendz.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=58

es gibt einen namen :

Aquagener Pruritus
..........ist eine seltene Hautkrankheit ohne klinische Auffälligkeiten, die sich in zeitlich bis zu 40 Minuten andauerndem, flächig auftretendem stechenden Juckreiz variierender Stärke unmittelbar oder in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Befeuchtung betroffener Hautstellen durch Wasser manifestiert.
Betroffene berichten vom Auftreten des aquagenen Pruritus vorwiegend nach dem Duschen oder Vollbädern. Genannt wird jedoch auch Körperschweiß als Auslöser.

Aquagener Pruritus

lg ory
 
Hallo alle zusammen, danke für alle Tipps.
Also, meine Haut ist völlig normal, ich creme mich selten ein ( im Moment schon ), ich ernähre mich ausschließlich von frischen Lebensmitteln ( am Besten frisch aus dem Garten ), die ich mir auch selber zubereite. Außerdem wiege ich seit über 30 Jahren 71 Kilo ( das läßt vermuten, daß meine Ernährung ok ist ), ich verwende selten Seife beim Duschen sondern eine hautverträgliche Waschlotion.
Daß Stress auch eine Ursache sein könnte, ist mir auch bewußt (habe nach 12 Jahren meine Arbeit verloren und muß nun von vorne beginnen ) aber die Symptome sind aufgetreten, als ich noch eine glückliche Ehe führte. Demnach scheidet eine stressbedingte Ursache eigentlich aus.
LG Txema:wave:
 
hallo txema,

Daß Stress auch eine Ursache sein könnte, ist mir auch bewußt (habe nach 12 Jahren meine Arbeit verloren und muß nun von vorne beginnen )
.

...natürlich muß /kann dein symptom nicht unbedingt stressbedingt sein .
aber ein "neuanfang" hört sich sehr nach stress an ........auch wenn es für dich vielleicht noch unbewusst zu sein scheint .


aber die Symptome sind aufgetreten, als ich noch eine glückliche Ehe führte. Demnach scheidet eine stressbedingte Ursache eigentlich aus.
............ hat der verlusst deiner arbeitsstelle etwas mit deiner ehe zu tun ?.


lg ory
 
Meine Ehe wurde schon 2001 geschieden und zwar in beiderseitigem Einverständnis. Wir haben uns sozusagen im Guten getrennt.
Mit meiner Arbeitsstelle ist das schon etwas anderes, denn wenn man nach 12jähriger Tätigkeit als Masseur in einer neurologischen Klinik gesagt bekommt, man wäre zu alt und vor allem zu teuer, versetzt das jeden ein bißchen in Stress, glaube ich. Vor allem, wenn schon Mitte 40 ist.

Trotzdem waren die Symptome ja schon lange vor dieser Zeit aufgetreten. Ich konnte mir bis vor Kurzem einfach nicht vorstellen, daß man auf Wasser allergisch reagieren kann. Blutbild ist im Übrigen auch völlig normal.
Gruß Txema
 
hallo,

ich vermute auch, das ich eine wasserallergie habe. nach dem duschen bekomme ich über den gesammten körper verteilt rötungen, die unwahrscheinlich jucken. ich habe jetzt einiges darüber gelesen. zum beispiel das das wasser die temperatur von 37 grad nicht überschreiten sollte und das man eben kein duschgel benutzen sollte, das die haut stark austrocknet. nach dem duschen sollte man sich mit einer reichhaltigen feuchtigkeitscreme einreiben. es gibt auch spekulationen darüber, das man evtl. auf einen starken chlor,- bzw. kalkgehalt im wasser reagiert.
 
Jepp...es ist nicht das Wasser....sondern was da drin ist. Aber wie schon erwähnt, macht das einem gesunden Körperchen nichts aus.

Wenn mal zu viel geklort wurde habe ich sofort an bestimmten Körperstellen allergische Reaktionen. Juckreiz, Rötungen......

Taktil....Herzlich willkommen im Club...Difi
 
Oben