Enzyme ohne Titandioxid, Umrechnung der Einheiten für Vergleichbarkeit

Themenstarter
Beitritt
10.08.17
Beiträge
70
Hallo,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich lebe vegan und versuche wo es möglich ist das auch zu befolgen. Ich habe eine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Ein Arzt, der leider nicht mehr praktiziert hat mir Nortase empfohlen, die auch eine zeitlang genommen habe. Leider ist dort Titandioxid enthalten, was ich möglichst nicht nehmen möchte.
ilfsstoff Lactose-1-Wasser+
Hilfsstoff Hypromellose+
Hilfsstoff Eisen(III)-oxid, rot+
Hilfsstoff Titandioxid

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, bin ich durch Dr. Schmiedel auf NatuGena auf N-Zymarase Intest und Mega N-Zyme gestoßen, nach eine weiteren Suche auf Sunday Natural auf DigeZyme und DigeZyme EC.

Mein Problem eine Kapsel je Produkt enthält unterschiedlich Maßeinheiten. Wie kann man die Umrechnen bzw. woher weiß ich, welches Produkt ähnlich ist.
Ein Apotheker kann mir keine Auskunft geben, da er nicht diese Produkte vertreibt, Hersteller sagt an Arzt wenden, aber mein Arzt gibt mir für privat ´gekaufte keine Auskunft.

Nortase hat 1 Kapsel
Lipase 7000 FIP Einheiten
Protease 54 FIP
Amylase 700 FIP

NatuGena N-Zymarase
Lipase 100 000 u/g wieviel FIP Einheiten sind das?
Protease 100 000 IE/g wieviel FIP Einheiten sind das?
Amylase 3 200 FIP

NatuGena Mega N-Zyme

Lipase Blend 7 155 FIP
Protease 210 000 HUT wieviel FIP
Protease 3.0 75 SAPU wieviel FIP
GlucoAmylase 5 505 DU wieviel FIP


Sunday Natural
DigeZyme
Lipase 30 FIP U
Protease 900 PC wieviel FIP?
Amylase 3600 DU l

Sunday Natural
DigeZyme EC
Lipase 30 FIP U
Protease 900 PC wieviel FIP
Amylase 3600 DU wieviel FIP

Kann mir irgendjemand weiter helfen? Gibt es einen Umrechner, ich konnte keinen finden. Habt ihr eine Idee wie ich das raus finde?

Als Verbraucher hat man es nicht leicht, warum muss nicht jeder die gleichen Einheiten nehmen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder jemand ist Apotheker.

Liebe Grüsse

Alischa
 
Die diversen Namen der Einheiten sind mal hier erklärt:

Bei der Umrechnung schau ich auch nicht durch, aber jedenfalls mußt du bei NatuGena Mega N-zyme die Zahlen durch 3 teilen, weil das Angaben pro Tagesdosis von 3 Kapseln sind. Wenn bei N-Zymarase Lipase 100 000 U/g steht, und in einer Kapsel davon 50 mg drin sind, dann enthält die Kapsel also 5000 U, was so klingt, als könnte es mit dem Wert 7000 U bei Nortase auch einfach vergleichbar sein.

Es scheint wichtig, daß diese verschiedenen Enyzme (aus Pilzen, aus Bakterien, etc.) verschiedene Einheiten haben, weil sie tatsächlich mit verschiedenen Meßlatten gemessen werden (bei verschiedenen Temperaturen, verschiedenen pH-Werten etc.). Diese Standard-Meßbedingungen entsprechen auch nicht unbedingt den Umgebungsbedingungen im Magen und im Dünndarm. Das heißt, zwei verschiedene Enzyme mit gleichem U-Wert können trotzdem in der Praxis verschieden gut wirken. Vermutlich sollte man die Präparate einfach ausprobieren.

Ich teste auch gerade seit einer Woche Nortase ...
 
Vielen Dank, ich bestelle einfach alle. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
 
Eine Diskussion zu den Einheiten hatten wir hier schon mal:

Darüber hinaus gibt es über 40 Threads, die im Titel das Wort "Enzyme" enthalten:

Vielleicht gibt es dort noch relevante Informationen.
 
Bin begeistert, zufällig bin ich bei Amazon auf Digestive Enzymes von Hivital gestoßen, weil meine andere Lieferung länger gedauert hätte.
Bei 1 Kps. wirkt sie besser wie NatuGena und ist sehr günstig 180 Kps. für 20.87 Euro. Die Inhaltsstoffe sind ähnlich wie in Nortase, aber ohne Titandioxid.
Für den Preis kann es jeder ausprobieren.

Viel Glück
 
Oben