Tage-Fragebuch zum Thema Essen

@shelley: das ist da wirklich blöd! ich mache die erfahrung auch gerade, dass es sehr schwer ist, auf diese ganzen dinge zu verzichten.
hast du schonmal dran gedacht, in kur zu gehen? ich spiele mit dem gedanken.
 
hallo,

gestern nacht hatte ich also den ersten frustessanfall.
weil es aber heute nicht aufhörte und irgendwie doch nicht wirklich aus frust passiert, dachte ich plötzlich, ob das vielleicht vom kortison ist.

ich halte es einfach nicht mehr aus ohne richtig zünftig gluten, lionerwurst, essiggurken, schokolade, butter und milch. ich griff gestern sogar rasch zu lactosehaltiger milch.

ich weiss echt nicht.
wie gesagt; zuerst dachte ich, es sei frust. dann wurde es mehr zu einer gier, doch jetzt ist es mehr wie ein "brauchen", "verlangen danach".

ich bin auch voll aufgeschwemmt. das ist wohl vom kortison.

wie lange habe ich die diät jetzt so ziemich fast strickte aushalten können?
8 wochen?

oh, la, la!

wie komme ich da nur wieder raus?
ich hoffe, dass es dann ohne kortison besser wird.
aber andererseits genügt es bestimmt nicht einfach nur, ein medi weg zu lassen. ich denke, da brauche ich auch wieder neue disziplin. neue energie und so...

weil meine neue hausärztin fand: "wenn sündigen, dann gerade richtig", fand ich, dass jetzt so ein zwei tage für mich das brot schon erlaubt ist.
ich geniesse es richtig. butterbort mit lionerwurst und essiggurken.
dann zum frühstück ein butterbrot mit schokolade darauf.
dazu milch um besser zu verdauen können.
heute abend sogar eine gemüse-pizza.
herrlich!
doch wie gesagt; das muss eine ausnahme bleiben.


:danke: hallo uta,

vielen dank für deine auskunft!
da ist also nix mit einer molkenkur...

:cool:


:danke: hallo alanis,

mir ist auch schon aufgefallen, dass es dir gar nicht gut gehen muss.

:kiss:

also wegen einer kur:
ich bin der typ, welcher nicht so schnell in eine klinik oder in ein krankenhaus gehen will. für kur habe ich kein geld und so.
also ich würde nie nur wegen einer diät zur kur fahren. für mich lohnt sich das nicht.
doch da ist ja noch anderes.
weil ich pflege brauche und so.
hilfe beim duschen, teilweise beim anziehen, etc.
oder wegen den schlafproblemen.
für schmerztherapie.
wenn ich wieder infusionen brauche.
für physiotherapie und so.
bei dem oder jenem.
da ist es für mich sehr gut, diät stationär machen zu können.
weil zu hause stehen ja leckere sachen rum. oder mein vati kocht feines essen und ich kucke zu. oder meine eltern haben mitleid mit mir und erlauben mir mal einen fisch oder so.

also da wäre kur schon gut. einfach ohne mich.

:D

bei dir ist doch aber auch noch mehr; alanis.
nicht nur die tatsache, dass du diät brauchst.

hast du nicht auch fibromyalgie?
warst du nicht auch schwermetall-belastet?

also in dem falle würde ich mir wenn schon, dann schon ein konzept ausdenken.
vielleicht so eine richtige entgiftung.
danach einen aufbau vom körper.
ich weiss nicht, wie viel du noch spazieren kannst und so.

also in dem falle wäre es vielleicht schon was, das dir gut tun könnte.
aber es bringt nix, wenn du eine ursache hast, welche du nicht beachtest.
ich habe zum beispiel gehört, dass man bei cfs, borreliose oder so, alles an kuren versuchen kann, ohne dass es was bringt.

falls das bei dir aber nicht vorliegt und du eigentlich gesünder wärst und nun einfach ein wenig aus dem körperlichen gleichgewicht bist, da wäre das vielleicht schon was.
du könntest es aber alleine machen. wenn du noch genug kraft hast.

ich denke gerade so an entgiftungskuren wie f.-x. mayer oder wie er heisst. (ist das gut?) oder eine colontherapeutin von mir war mal auf einer colon-hydro-therapie-entgiftungskur. dort hatten sie diese entgiftung, dann die entschlackungs-diät und spaziergänge, um den körper in schwung zu halten. nach dieser diät hat sie dann ihre jahrelange zöliakie begonnen zu beachten. also zuerst durchputzen, dann nur noch das, was dem körper gut tut einnehmen.
für mich macht das sinn und der frau geht es heute auch gut.
kneipp dazu oder alleine (?) ist vielleicht auch gut.
eine thalassotherapie?
was gibt es da noch?

ja ich weiss halt nicht, wie es bei dir ist.
wie ist es denn bei dir?

ich war doch gerade bevor ich dieses kapitel anfing in einer klinik.
dort bekam ich schon die diät, doch sie war nicht grund für den aufenthalt.
also es war sehr gut, doch nur wegen einer diät wäre ich nie im traum hin.

als ich danach heim kam, war es noch einfacher, die diät einzuhalten.
erst jetzt wird es wieder immer schlimmer.
das mag aber auch sein, weil es mir allgemein schlechter geht, ich allgemein schwächer werde und somit meine disziplin abnimmt.

sorry. ich habe gerade so viel geschrieben...

ich freue mich, wieder von dir zu lesen!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo,

also vorgestern steckte ich mich extra so fest mit glutenfreien dingen ab, dass ich gar keinen platz mehr für weizenbrot hatte.

gestern dann bekam ich maisspaghetti. die sollten doch erlaubt sein.

nach dem essen dachte ich, mein bauch platzt wegen dem kortison.
es wurde wieder besser.
als ich abends nochmals von den spaghetti nahm, wurde mein bauch wieder so gespannt, dass nicht mal mehr cola half.

warum ist das?
sie sind doch glutenfrei die teiwaren!

es ist drinnen:
maisnudeln, glutenfrei: maismehl aus ökologischem landbau, wasser.

oder moment...
könnte es sein, dass vati was reingetan hat, das ich nicht ertrage?
aber er weiss doch, dass ich butter nicht ertrage und deswegen margarine zum kochen da ist.

oder erträgt man mit fructoseintoleranz mais auch nicht?

ich habe so keine ahnung!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Mais ist heikel. Kenne einige (grosse Minderheit) die gfcf machen und die Mais auch nicht vertragen.

Scheint bei Dir auch so zu sein .-(

Liebe gRÜSSE
bEAT
 
oder erträgt man mit fructoseintoleranz mais auch nicht?

Liebe Shelley,
Mais hat mehr Fructose als Weizen, so dass man davon aus Fructosegesichtspunkten lieber nicht ganz so viel essen sollte. Weiteres Problem ist, dass es viele Maisallergiker gibt. Vielleicht verträgst du den Mais eben aus anderen Gründen nicht so gut.
Schau mal unter https://www.symptome.ch/wiki/glutenfreie_mehle/ . Dort sind verschiedenene Mehle aufgeführt die glutenfrei sind. In der letzten Spalte stehen Fructosewerte. Je höher die Zahl, desto weniger gut ist das bei Fructoseintoleranz.
Natürlich ist es schwierig, wenn es so vieles gibt, was man nicht gut verträgt. Prinzipiell würde ich aber eher Reis vorschlagen, aber ich glaube, den magst du nicht so gern.? :confused:
Vielleicht haben die anderen noch mehr Ideen.

Liebe GRüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo beat und anne,

herzlichen dank für eure antworten!

das gestern war das erst voll oberleckere essen, von dem ich glaubte, dass ich es ertrage.

ich bekam zu den maisspaghetti karottencrèmesauce und zucchetticrèmesauce.

die habe ich zwar auch nicht ertragen.
ich fragte dann vati, was er noch reingetan hat, weil es so lecker war:
lactosefreie milch und salz. sonst nix.
also ich habe vati gebeten, das nächste mal reismilch zu nehmen. ich getraue nicht sagen, dass lactosefreie milch auch nicht geht. weil es ist schon so abartig schwer für meine eltern, was für mich zu finden. und vorgegeben ist ja nur lactoseintoleranz, nicht aber milcheiweissunverträglichkeit.

ich bekam noch ein köstliches fleisch dazu.
das war das einzige, was ich ertrug.

also wegen den spaghetti; ich kaufte noch die tupf genau gleiche sorte mit reis.
ich hoffe, dass die auch so lecker sind wie die aus mais, auch wenn ich mais lieber als reis habe.

danke euch herzlichst nochmals für eure antworten!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

ich ertrage immer weniger zu essen.

ist das normal?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

anscheinend ist es nicht normal, dass man immer weniger zu essen erträgt, bei so intoleranzen sachen?
bekam ich deswegen keine antwort damals?

gut.
ich habe mal wieder neue fragen.

ich habe die diät ja noch gemacht, ausser, dass ich cola trank und amaratropfen (mit alkohol) nahm.

diese beiden dinge habe ich also jetzt auch noch abgesetzt.
seither kann ich fast nicht mehr essen.
ich mag fast nicht's, obwohl ich hunger habe.
zudem muss ich immer fast erbrechen, kaim kommt was in den magen.
ich könnte ja metoclopramid-tropfen nehmen, doch das ist auch nicht gut.

was ich fragen wollte:
werdet ihr nicht alle ganz dünn, wenn ihr diese diäten macht?

ist euch auch so schlecht und so?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

ich habe nochmals eine frage zum thema ingwer.

ich dachte, wenn ich schon das cola absetze, kann ich mal wieder ein wenig entgiften. zusätzlich ist ingwer ja gut gegen infektionsverursacher.
so nehme ich also täglich einen liter und eine tasse ingwerwasser. (mit vier oder fünf scheibchen ingwer. ich übergiesse diese mit dem heissen wasser und lege sie dann in meine tasse, wo jeweils das wasser drinnen ist, an dem ich am trinken bin.)
ich dachte, das ist auch gut gegen meine übelkeit und gegen meine reisekrankheitssymptome. da nimmt man doch ingwer.
nun denke ich aber plötzlich, was denn passieren könnte, wenn man ingwer überdosiert.
ist überdosierter ingwer giftig?
welche symptome bekommt man von zu viel ingwer?
kann man ingwerwasser überdosieren?

viele liebe grüsse und danke von shelley :wave:
 
hallo,

kann mal vielleicht jemand zu mir in den chat kommen und mich ein wenig ablenken oder mir zuhören, weil ich bin so traurig.

ich habe meiner ärztin gesagt, dass ich jetzt das cola auch noch abgesetzt habe wegen dem fruchtzucker, und dass ich seither eben fast nicht mehr essen kann.
und was sagt sie da?
weil ich immer noch durchfälle habe, soll ich cola, salz und aromat zu mir nehmen.
ich fand, dass wir nie aromat haben wegen dem glutamat, da fand sie, das gibt es im coop und mein vati solle es mir kaufen.
ich habe schon mal mit ihr darüber geredet, dass ich aspartam und glutamat und solche dinge nicht ertrage.

ja und dann fand sie noch, ich könne ja mal so vitamine oder so nehmen. ich hätte ja noch irgendwas zu hause. aber das ist gar nicht wahr. warum denkt sie sowas? warum kann sie nicht einfach konkret sagen, was ich da machen soll, statt den unsinn mit aromat und cola? macht sie das extra? will sie, dass ich nicht mehr zu ihr gehe?
das macht mich alles so traurig.

warum ist meine ärztin so?

es macht mich so fest traurig.
und ich kann es meinen eltern nicht sagen, weil sie eh schon manchmal über meine ärztin schimpfen und ich muss sie immer in schutz nehmen.
wenn ich jetzt das noch erzähle, ist sie bei meinen eltern eh voll abgeschossen.
sie ist aber sonst eine ganz gute (dachte ich bis jetzt).

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
Ich habe das Gefühl, daß Du zu viel auf einmal von Dir verlangst: das Cola absetzen ist doch für Dich schon ziemlich schwierig, und wenn Du nun schreibst, daß Du ohne Cola fast gar nichts mehr verträgst, dann würde ich erst einmal abwarten, bis sich das ohne Cola einspielt. Ich könnte mir vorstellen, daß Du einen "Cola-Entzug" durchmachst, und der muss erst einmal überstanden sein.

Deine Ärztin ist im Moment wahrscheinlich ratlos und rät Dir wegen der Durchfälle eben zu Eß-Sachen, die man auch Kindern gibt, wenn sie Duchfall haben.
Kannst Du die Ärztin nicht konkret fragen, was Du genau an Vitaminen nehmen sollst, wenn sie das schon empfiehlt? Oder noch besser: sie könnte ja mal einen Vitamin-Status machen um festzustellen, was Dir fehlt bzw. nicht fehlt.

Weiter oben hast Du mal geschrieben, daß Du keinen Fisch bekommst, wenn Dein Vati einen zubereitet. Warum bekommst Du keinen Fisch? Wenn er frisch ist, ist von der Seite der HI nichts dagegen zu sagen.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

vielen dank, dass du dich um mich kümmerst!

mit cola habe ich etwa vor drei oder vier wochen oder so aufgehört.
am anfang brauchte ich manchmal noch ein ganz bisschen, weil es mir gegen schmerzen half. ich nahm es auch gegen unterzuckerung.
weisst du, wie lange der entzug geht?

ich wusste nicht, dass man kindern cola und aromat gibt, wenn sie durchfälle haben. das finde ich echt voll krass! ich würde meinem kind nie cola und aromat geben. ich meine; wenn ich mich vergifte, dann ist das was anderes, als wenn ich meine kinder vergifte.
*kopfschüttel*

die ärztin sagte, es wäre eigentlich egal, was ich für vitamine nehme. doch burgerstein seien ein wenig starg. centrum wäre besser. ich hätte ja bestimmt noch was.
aber wie kommt sie drauf?
ich habe gekuckt und ich finde wirklich nichts mehr. vielleicht noch etwa drei tabletten von burgerstein oder vielleicht haben meine eltern noch was für alte leute.
ich hätte noch brausetabletten aus ungarn, doch kann ich die nciht mehr nehmen wegen dem aspartam.

die ärztin fand auch, ich solle kein cola light nehmen wegen dem aspartam, das würde durchfälle machen. also weiss ich nicht, ob ich jetzt die brausetabletten nehmen soll, auch wenn mir davon voll schwindlig, schwach und elend wird.

ich müsste nachlesen, was ich zum fisch geschrieben habe.
doch fisch geht doch wegen histamin nicht?
also ich hab mal fisch gegessen, als vati ihn gab und da wurde mir gerade wieder elend. vielleicht war es ein falscher fisch?
ich habe dann nicht wieder versucht, weil ich dachte, fisch sei fisch.

aber irgendwie wird mir bald von allem essen elend.
ich knabbere noch an corn flakes, rice-crispies und knäggebrot rum und trinke meine reismilch.
ich versuche jeden tag ein paar häppchen gemüse, fleisch und was getreidiges. (reis - der geht nur schlecht, hirse, kartoffeln - die gehen fast nicht, amaranth - geht auch nicht so gut, quinoa - geht auch nicht gut, buchweizen - auch nur schwer möglich).
ich esse auch gerne karotten, doch ist meine muskelschwäche wieder schlimmer und ich kann sie fast nciht mehr kauen und wegen den zugenommenen schluckproblemen fast nicht runterschlucken. gekocht mag ich sie nicht und klein machen - ich muss es vati noch sagen. hab noch nicht mögen mit meinen eltern darüber reden. ich will nicht, dass sie denken, ich könne wieder nur püriert essen.
dann nehme ich noch gerne frische gurke. das geht noch sehr gut.
ich nehme auch täglich einen oder zwei schnitze von papaya.

mein speiseplan sieht momentan ziemlich mager aus.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ja, Shelley, das sieht wirklich mager aus.
Fisch und HI: wenn der Fisch frisch ist (am besten natürlich gleich aus dem Meer, doch das dürfte inder schweiz nicht möglich sein), schadet er eigentlich nicht. Vorsichtig wäre ich immer mit Thunfisch! - Aber es gibt ja auch Süsswasserfische wie Forellen oder Saiblinge oder Felchen. - Die müssten doch auch gehen?

Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen bei Durchfall (weil mir das sogar die Kinderärztin sagte) Salzstangen und Cola gegeben. - Das waren so ziemlich die einzigen Gelegenheiten, wo ich Cola gekauft habe. Irgendwo habe ich gelesen, daß man das heute nicht mehr macht; damals hieß es: Cola macht im Magen alles kaputt, auch Bakterien und verdorbene Lebensmittel. Und die Salzstangen sollten verlorengegangenes Salz auffüllen.

Wie gesagt: ich denke, Deine Ärztin ist überfordert mit Dir und hat auch nicht wirklich die Zeit, sich jetzt mit jeder Einzelheit Deiner Ernährung zu beschäftigen.
Sicher wäre es besser, ein Ernährungstagebuch zu schreiben und ihr das einmal vorzulegen, wenn sich eindeutige Zusammenhänge ergeben.
Wenn Du Aspartam nicht verträgst, dann laß es: Du weißt immer noch am besten, was Du verträgst und was nicht.
Das kann einem niemand abnehmen, so schön das manchmal wäre.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uta,

ich möchte dir ganz vielmals danken, dass du mir so hilfst!

ich muss also mal das thema fisch bei meinen eltern nochmals ansprechen.
danke für den tip!

wir haben als kind bei durchfällen auch salzstangen bekommen, aber dazu nicht cola sondern kalten starken schwarztee.
das war immer ganz gut.
wenn es uns dann ein wenig besser ging, oder auch schon früher, falls wir wünschten, bekamen wir zu dem schwarztee zwieback dazu.
als wir grösser wurden, lutschte ich dann rohen fenchel, wenn ich sehr krank war.
das war auch gut.

wie funktioniert das mit diesem ernährungstagebuch?
ich meine; was kann man da drinnen sehen?
momentan sieht dieses bei mir nämlich ziemlich spärlich aus. da kann man nicht viel sehen drinnen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
hier ist so ein Ernährungstagebuch:
https://www.medinal.de/download/tagebuch.doc

Es geht eben darum, mit Uhrzeit, Angabe der ca.-Menge aufzuschreiben, was man wann gegessen hat und welche Symptome danach auftraten oder auch nicht.

Wenn sich dann z.B. nach einem bestimmten Getreide immer das gleiche wiederholt, wird klar, daß das Getreide Dir nicht gut tut.
Wichtig dabei ist Disziplin (schwierig ....), damit man sich nicht selbst betrügt.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

dieser essplan ist ja voll spitze!
vielen lieben dank dafür!

ich habe mal für gestern und für heute (vorgestern und gestern) aufgeschrieben, was ich wann gegessen habe:

16. juli:

ca. 9:30h:
- müsli mit reismilch (muss fast brechen)
- ein schnitz papaya
- versuch mit karotte; geht nur ein bissen

14:30h:
- 1 kartoffel (muss fast erbrechen davon)
- ein bisschen fleisch (unter zwang, weil mir so schlecht ist)
- zucchetthi

ca. 20:30h:
- müsli mit reismilch
- ein schnitz papaya
- glutenfreier zwiebackcracker
- eine aprikose

17. juli:

04:00h:
- gurke

ca. 16:00h:
- müsli mit reismilch
- gurke

21:00h:
- einen bissen fleisch (da merke ich, dass es nicht geht.)
- reis
- gekochter chigorée
- kräutersalz pur wegen salzhunger

ca. 23:30h:
- müsli mit reismilch

01:00h:
- ein eigelb
- eine halbe aprikose (nur so wenig wegen dem fruchtzucker)
- einen schnitzen pfirsich (nur so wenig wegen dem fruchtzucker)
- traubenzucker, um den fruchtzucker besser verdauen zu können

getrunken habe ich die tage ca. 3 bis 6 dl lebertee und ca. 12 dl ingwerwasser. dann noch etwas wasser mit kohlensäure und ein wenig grüntee.

die symptome kann ich nicht so genau aufschreiben. weil mir einfach verschissen geht. es ist ein wenig anders, als wenn es mir von histamin schlecht geht.

von mais bekomme ich höllische bauchkrämpfe. von lactose und milchsachen bekomme ich bauchweh. von fruchtsachen auch schmerzen. von histamindingen voll den krassen schwindel, mit starker übelkeit bis ein gefühl von besoffenheit im kopf. des weiteren ist mir voll elend von all den sachen, so dass ich mich mit nacken- und kopfschmerzen hinlegen muss, wenn ich nicht zusammenklappen will.
reis kriege ich fast nicht runter; ich weiss auch nicht warum.
kartoffel bleibt im hals stecken und macht schlecht. am besten gehen noch die nicht mehligen salzkartoffeln.
gemüse geht verschiedenes mehr oder weniger. manchmal nur ein wenig, von zucchetthi zum beispiel viel.

wenn ich nur diese glutenfreien knäggebrote und müsli und so esse, dann geht das oft nicht lange, bis ich zuerst traubenzucker brauche und dann ist mir so komisch.

die letzten tage habe ich voll lust auf tomate, aber es geht nicht wegen dem schwindel und weil mir so schlimm komisch wird, dass ich nur noch rumtorkle und fast erbrechen muss.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

irgend etwas dünkt mich komisch.
deswegen will ich hier fragen.
kann man davon zunehmen?

11h:
- müsli

16h:
- fleisch
- broccoli
- kartoffel
- knäggebrot mit trockenfleisch

22h:
- müsli
- 1/2 aprikose

ich mag immer noch nicht so viel essen, weil ich fast erbrechen muss und so.
dazu habe ich immer noch durchfälle.

ich nehme von tag zu tag immer mehr zu.
fast so wie damals, als ich kortison bekam.
das ist doch nicht normal. oder?
früher habe ich wegen dem reiseis und cola und solchen dingen zugenommen.
aber jetzt?
noch weiter früher nahm ich bei durchfällen nicht zu...

meine schilddrüse sei doch okay gewesen.
gibt es auch hormon- oder schilddrüsensachen, welche man nicht in einem sd-test nachweisen kann?
vor allem seit dem kortison stimmt da was nicht. doch auch vorher schon.
na, ja. ich bewege mich nicht so viel. deswegen habe ich ja vielleicht auch nicht so viel apetit besonders ohne diese amara-tropfen, welche ich ja wegen den nebenwirkungen nicht mehr nehme. aber trotzdem...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

welche Schilddrüsenwerte wurden denn bei Dir festgestellt? Was wurde alles untersucht?

LG,

uma
 
Hallo Shelley,
sind bei Dir die Nebennieren-Werte mal gemacht worden:
Welche Erkrankungen der Nebennierenrinde gibt es?

Die Nebennierenrinde umgibt das Nebennierenmark und besteht aus verschiedenen Zellen, die Hormone bilden. Sie regeln den Salzhaushalt, den Zucker- und Fettstoffwechsel und bilden Vorstufen männlicher Geschlechtshormone.

Wird vermehrt Cortison gebildet, wird ein erhöhter Blutzucker festgestellt und meist eine Gewichtszunahme beobachtet (medizinisch: Cushingsche Erkrankung).

Wird zuviel Aldosteron gebildet, so wird in den Nieren Salz zurückgehalten, was den Blutdruck erhöht und zu Herzrhythmusstörungen und Muskelschwäche führen kann.

Die Überproduktion männlicher Geschlechtshormone (medizinisch: adrenogenitales Syndrom, AGS) ist selten und hemmt bei Männern die Hodentätigkeit und führt bei Frauen zu einem männlichen Aussehen.
www.charite.de/ch/chir/chir/leist/nebennie.htm

Gruss,
Uta
 
hallo uma,

ich habe es gefunden. da:

endokrinologie:
t4 frei: 17.5 pmol/L 10.3 - 21.9
t3 frei: 5.7 pmol/L 3.1 - 6.5
TSH: 1.57 mU/L 0.35 - 4.50

immunologie:
TG (thyroglobulin) Ak: < 30 klU/L < 60
TPO (thyroperoxidase) Ak: 39 klU/L < 60
TSH-Rezeptor Ak: < 0.4 U/L < 1.0

das heisst also, dass meine schilddrüse okay ist.
- warum habe ich trotzdem symptome, welche auf schilddrüsenkrankheit deuten könnten?
- warum sei meine schiddrüse beim abtasten vergrössert?


diesen beitrag schrieb ich am 03.06.2006, 23:47.
seither wurde die schilddrüse nicht mehr getestet.

danke schon und viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben