Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

danke liebe uta für deine infos!

kennst du nieper?
er ist doch spezialisiert auf orthomolekularmedizin und soll voll gute bücher geschrieben haben.

ich esse alle oliven. fast alle. es gibt die hellrötlich-braunen, welche ich nicht mag. wir kaufen die oliven offen. da schöpft man sich aus einem grossen krug und tut sie in so ein döschen aus plastik, welches man dann heim nimmt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

hallo,

ich scheine die wobenzyme aus einem andern grund als wegen der verdaung zu bekommen.
warum bekomme ich sie?
brauche ich überhaupt so verdaungsenzyme wie creon und combicyn?

es ist schon komisch.
früher bekam ich 15 wobenzyme, aloe vera, movicol hochdosierrt, oxalis-salbe und so, doch es half alles praktisch fast nix.
und jetzt bin ich gerade so heikel...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Hallo Shelley

Bei undefinierten NMU ist es wichtig ein oder mehrere Enzympräparate zu nehmen. Welches das beste ist, kann man nicht generel sagen. Die einen nzyme helfen mehr Proteine zu verwerten , die andere mehr Koghlenhydrathe und wieder andere fett. Das beste ist also individuell.

Wenn der Körper Kasein nicht richtig zerlegen kann, dann gibt es längere proteinketten genannt Peptide, welche chemisch ähnlichkeiten mit opiaten Stoffen wie morphium haben. Diese können dann bei gewissen Mesnchen (speziell solche mit belasteten Darm) vom Darm via Blut ins Gehirn gelangen wo sie wie rauschgift schädigen, psychisceh Sachen auslösen und eben auch etwas süchtig machen können.
Nebst Kasein ist dies auch bei Gluten möglich und wahrscehinlich auch bei Soja, da es ähnliche Proteine sind.

Meidev alles milchige strikte und wenn möglich eben auch Gluten.
Wie steht es bei Deiner antipilzbehandlung?
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

danke lieber beat!
------------------------------------------------------------

dann sind also die proteinketten, welche aus der unvollständigen zerlegung von kasein oder gluten entstanden, morphid?
habe ich das so richtig verstanden?

und weil mich diese proteinketten high machen, will ich immer mehr davon und esse deswegen diese sachen, welche mein körper nicht richtig zerlegen kann?
das hiesse, dass ich eigentlich morphid-süchtig wäre.

wenn da so ist: könnte es sein, dass morphium-süchtige eigentlich kasein oder gluten nicht ertragen und statt nur dem für sie ungesunden essen morphium nehmen?
dann könnte man morphium-süchtige eigentlich damit heilen, dass man ihnen auch kasein und gluten entzieht?

- jetzt wollte ich dich aber noch fragen, was denn kasein ist.

:confused:
------------------------------------------------------------

ich mache schon seit etwa 10 jahren immer wieder glutenfreie diät. zuerst eine weile streng, dann nicht mehr, dann liess ich einfach viele gluten weg, nahm aber doch nicht, dann mal wieder strenge diät, und so. seit ein paar jahren nehme ich grundsätzlich keine gluten, bin aber nicht strickte. deswegen passiert es, dass ich mit der zeit dann immer mehr gluten esse, bis ich dann im krankenhaus wieder radikaldiät bekomme.

bei mir ist eben so:

ich habe im blut die zu hohen gliadin IgG-werte.
die IgA-werte zeigen nicht an, aber das können sie ja nicht, wenn ich IgA-mangel habe.
um zöliakie im blut sehen zu können, braucht man ja noch einen wert. den weiss ich jetzt nicht mehr. ich glaube, er gab nicht an.

meine dünndarmbiopsie soll laut magen-darm-spezialist nicht angegeben haben.
deswegen habe ich keine zöliakie.

aber weil ja bei kpu oft die glutenunverträglichkeit da ist, weil ich die hohen gliadin-werte habe und weil es nach weglassen von gluten besser geht, soll ich die glutenunverträglichkeit haben.
weil es aber keine zöliakie ist, dachte ich immer, dass ich die diät nicht so streng nehmen muss.

nun hat mir aber die neue ärztin gesagt, dass man die zöliakie nicht immer in der biopsie sieht. aber ich hätte die glutenunverträglichkeit ganz sicher wegen meinen blutwerten. typisch sei auch meine eisen-wert und ferritin-wert konstellation. die sei bei mir so, wie bei jemandem, der eben gluten nimmt und nicht erträgt. auch mein cholesterinwert soll auf glutenunverträglichkeit (oder zöliakie?) hinweisen.
zudem sei meine muskelschwäche wie bei jemandem mit zöliakie. mein klinisches bild sei so, als würden diese synapsen da das glutamin nicht weiter leiten können, weil das wegen der nicht richtigen verwertbarkeit von gliadin weg sei oder was. also das habe ich noch nicht alles so begriffen.
------------------------------------------------------------

gegen candida nehme ich nur täglich 200mg fluconazol. aber das nehme ich jetzt schon sehr lange täglich. früher nahm ich es ja nur zweimal die woche.

zudem nehme ich die gesunden darmbakterien.
ich listete sie hier auf seite 1 auf:
https://www.symptome.ch/threads/tage-fragebuch-zum-thema-essen.6606/#post-66040
(erste hälfte beitrag #8.)

ich sollte wieder was gegen hautpilz machen, aber ich bin zu faul oder vergesse es, dem arzt zu sagen, dass ich pevaryl-shampoo brauche. ich halte es auch nciht für so wichtig, weil ich weiss gott schlimmeres habe, als ein paar so doof juckende hautpilze habe.

gegen gebärmutter-pilze mache ich momentan nix. weder heilend noch vorbeugend.
ich bin es nach drei jahren doederlein med. und so langsam aber sicher über.
zudem gehen die gebärmutterpilze bei jeder regel ja eh von alleine weg.
ich habe auch schlimmeres als gebärmutterpilze...

ampho-monoral und nystatin nehme ich momentan nicht, weil mund und speiseröhre und so nicht betroffen sind momentan. also ich weiss nicht. aber ich denke. und diflucan sollte ja systemal wirken...
------------------------------------------------------------

ach ja; das mit den enzymen bespreche ich glaub wirklich mit meinen ärzten.
ich würde gerne sofort wobenzym absetzen, aber ich getraue meiner ärztin nicht anrufen, nachdem sie gestern 3,5 stunden bei mir war.
mein spezialist ist leider in den ferien. oder wenn er heute noch da ist, dann will ich mit so einer bagatelle keinen stunk machen. weil ich möchte das telephon für schlimmere fälle frei lassen. ich war früher auch voll angeschissen, wenn ich nicht durchkam, wo es mir wirklich richtig schlecht ging. also einfach: mit so einem pipatz störe ich meinen spezialisten nicht telephonisch.
mein schmerzarzt kennt sich wahrscheinlich eh nicht so aus... aber ich könnte versuchen, wie sich mit ihm darüber reden lässt. okay ich mache termin, aber wahrscheinlich ist er ja eh in den ferien.
------------------------------------------------------------

viele liebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Hallo shelley

dann sind also die proteinketten, welche aus der unvollständigen zerlegung von kasein oder gluten entstanden, morphid? Ja, konkreter sind es bei gewissen Menschen.

und weil mich diese proteinketten high machen, will ich immer mehr davon und esse deswegen diese sachen, welche mein körper nicht richtig zerlegen kann?
das hiesse, dass ich eigentlich morphid-süchtig wäre.

So kann man es sagen, ja so könnte es sein. Bei 30% der ADS Personen, gegen 80% der Autiosten und vielen Schizo- und depressiven Leuten ist es so. Ebenfalls teilweise bei Dyslexie.

wenn da so ist: könnte es sein, dass morphium-süchtige eigentlich kasein oder gluten nicht ertragen und statt nur dem für sie ungesunden essen morphium nehmen?
dann könnte man morphium-süchtige eigentlich damit heilen, dass man ihnen auch kasein und gluten entzieht?

Ein Zusammenhang wird tatsächlich diskutiert. Primär das möglicherweise caso- und/oder gladiomorphidsüchtige anfälliger für Suchtverhalten sind, dh ein frühzeitiger entzug in der Kindheit diese Anfälligkeit wesentlich reduzieren würde. Es gibt einige Ansätze dazu, aber die datenlage ist noch zu schwach und wissenschaftliche Forschungen dazu gibt es kaum.

Kasein ist das Milcheiweiss. Kaseinfreie Milch gibt es nicht und Kasein ist überall wo Milch ist drimm, auch in Lactoseprodukten und Sahne/Butter, wenn auch bei diesen letzten nur in Spuren

ich habe im blut die zu hohen gliadin IgG-werte
Dies ist im weitesten Sinne eine allergie auf Gluten und hat eigentlich nichts mit den gladiomorphiden zu tun. Aber es besteht ein hoher signifikanter Zusammenhang, dh wenn man hohe IgG Werte hat ist dies ein Indiz (aber kein beweis) , das man auch unter den opiaten gasomorphiden leidet.
Deine Diätwelklen sind ein weiteres Indiz. Meist reichen 3 Monate strickte Glutendiät bis die Entzugssymptome weg sein. manchmal braucht es aber 6, selten sogar 12 Monate.
Wichtig ist, dass meist weder igA auf Gluten noch Zölliakie 8Dünndarm) anzeigen bzw auffällig sind.

nun hat mir aber die neue ärztin gesagt, dass man die zöliakie nicht immer in der biopsie sieht. aber ich hätte die glutenunverträglichkeit ganz sicher wegen meinen blutwerten. typisch sei auch meine eisen-wert und ferritin-wert konstellation. die sei bei mir so, wie bei jemandem, der eben gluten nimmt und nicht erträgt. auch mein cholesterinwert soll auf glutenunverträglichkeit (oder zöliakie?) hinweisen.
zudem sei meine muskelschwäche wie bei jemandem mit zöliakie. mein klinisches bild sei so, als würden diese synapsen da das glutamin nicht weiter leiten können, weil das wegen der nicht richtigen verwertbarkeit von gliadin weg sei

Du hast eine gute neue Ärztin, sie scheint sich da gut auszukennen. Sie hat bei allem recht. Zur Klarstellung: Du hast keine Zölliakie, aber verträgst Gluten nicht. Gewisse Kreise aus der schulmedizin nenne es auch stumme Zölliakie, da diese Kreise weder die igG noch die morphidgescchjichte glauben bzw kennen.

Wegen der pilze: Scheinbar scheinbar bei dir das Diflucan auch nicht so zu wirken. Hauppilz und Gebärmutterpilz sollten eigentlich weggehen.
Ich finde diesen Umstand wesebntlich, bin selber aber hier mit meinem Latein am Ende. So was ist sehr selten. Rate Dir sehr mit einem Candida Spezialisten die Sache anzuigehen. Vieleicht findest du unter Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans einen, oder stelle per mail mal Deine Situation dar.
Shelley, der pilz muss weg unbedingt und die Ursache des Pilzes (Immunsystem, hg Belastung, etc) muss auch angegangen werden.
Weisst du wie hoch Deine hg belastung ist? Hast Du einen Th1/ Th2 Test gemacht? Sprich mal mit Deiner Ärztin darüber und über den Pilz.

Ich glaube sehr, dass Langfristig Dein Immunsystem und d.h auch der Pilz ein wenn nicht der schlüssekl für Deine Gesundheit ist.
In der Zischenzeit musst Du aber auch weiter die Sachen wie Glutenunverträglichkeit, Borrlien und weiteres angehen.
Wichtiog: strikte Glutendiät und Milchdiät einhalten, Packungsbeilagen jeweils lesen
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Zwischenfrage: Gebärmutterpilz? Oder Scheidenpilz?

Uta
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

PHP:
Bei 30% der ADS Personen, gegen 80% der Autiosten und vielen Schizo- und depressiven Leuten ist es so. Ebenfalls teilweise bei Dyslexie.

ich bin aber nicht autistisch, nicht schizo und meine depression war eine folge der sepsis. das ist normal, dass man nach einer sepsis eine depression hat. bei mir ging sie einfach ein wenig zu lange. doch jetzt, wo es mir wieder besser geht, ist sie wieder weg.

- bin ich also doch nicht morphidsüchtig?

PHP:
Primär das möglicherweise caso- und/oder gladiomorphidsüchtige anfälliger für Suchtverhalten sind, dh ein frühzeitiger entzug in der Kindheit diese Anfälligkeit wesentlich reduzieren würde.

was ist caso- und/oder gladiomorphidsüchtig?
ich meine: wie finde ich als morphiumsuchtkonsument heraus, ob ich einfach nur caso- und/oder gladiomorphidsüchtig war?

PHP:
Kasein ist das Milcheiweiss.

meine erste frage hier ist ja, ob ich eigentlich die lactose - trotz den test's - doch ertrage, aber das milcheiweiss nicht.

Dies ist im weitesten Sinne eine allergie auf Gluten und hat eigentlich nichts mit den gladiomorphiden zu tun.

also allergie ist ja zöliakie und enzymmangel ist unverträglichkeit.
ergo hätte ich doch zöliakie und nicht nur eine unverträglichkeit wegen kpu, ect.

PHP:
Aber es besteht ein hoher signifikanter Zusammenhang, dh wenn man hohe IgG Werte hat ist dies ein Indiz (aber kein beweis) , das man auch unter den opiaten gasomorphiden leidet.

- was sind denn opiate gasomorphide? was ist das gaso?

PHP:
Wichtig ist, dass meist weder igA auf Gluten noch Zölliakie (Dünndarm) anzeigen bzw auffällig sind.

aber wenn man IgA-mangel hat, dann kann gliadin IgA gar nicht anzeigen. meine ärztin hatte auch einen zöliakiefall, welcher IgA-mangel hatte...
meine ärztin sagte auch, dass die biopsie nicht immer genau ist. weil es kommt ja auch darauf an, wo die probe genommen wurde. ob sie an einer stelle war, wo der darm noch nicht so angeschlagen ist. oder oft verändert sich der darm auch so, dass viele ärzte (noch) nicht wissen, dass das jetzt zöliakie ist.

habe ich das alles falsch verstanden?

dich verstehe ich nicht, weil oben schreibst du, gliadin-IgG ist bei einer allergie positiv, aber wenn die biopsie nicht anzeigt, hätte man die zöliakie doch nicht. aber gliadin-allergie ist doch zöliakie!

PHP:
Du hast eine gute neue Ärztin, sie scheint sich da gut auszukennen. Sie hat bei allem recht.

sie ist anthroposophin.

:D

PHP:
Zur Klarstellung: Du hast keine Zölliakie, aber verträgst Gluten nicht.

aber wenn du sagst, ich hätte gliadin-allergie, dann ist das doch eine zöliakie!
wenn es nur ne unverträglichkeit wäre, dann wären nur meine enzyme beteiligt.
ich dachte bisher immer, ich hätte nur eine unverträglichkeit wegen den enzymen.
meine blutwerte beachtete ich nicht, weil ich dachte, sie sagen eh nix aus.

PHP:
Weisst du wie hoch Deine hg belastung ist?

nö.
aber ich habe eine ausleitung drei jahre gemacht.

PHP:
Hast Du einen Th1/ Th2 Test gemacht?

sei okay.

PHP:
Sprich mal mit Deiner Ärztin darüber und über den Pilz.

das wegen dem pilz ist claro bei mir.
ich muss wieder ein röhrchen einsenden. ich wollte candida noch ankreuzen, doch mein arzt machte keine kreuze, sondern schrieb einfach stuhlstatus, stuhlbakterien, vor allem clostridien toxine. ich hoffe ja, dass beim status candida dabei ist. oder soll ich es hinten doch noch ankreuzen? aber dann muss ich alles ankreuzen. was muss ich dann noch ankreuzen ausser clostridien? was gehört zum status und zu bakterien?

lieber beat;

ich möchte mich bei dir ganz doll für deine beiträge bedanken!!!!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Zwischenfrage: Gebärmutterpilz? Oder Scheidenpilz?

Uta

hallo uta,

in neuerer zeit nicht getestet. früher weiss ich nicht, was es war. ich bekam sachen von der frauenärztin dagegen.
momentan bekam ich einfach antibiotika und da gibt es das bei mir manchmal. ich nahm dann manchmal schon vorbeugend gesunde florabakterien. die bekam ich von meiner frauenärztin. sie sagte, ich soll es nehmen.
ich kucke auch nicht auf die symptome. ich habe viele symptome und ich achte nicht darauf, weil mich das krank machen würde.
nur wenn was ganz schlimm ist, oder schon so lange an mir zehrt, dass ich nicht mehr kann, dann mache ich was gegen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Hallo Shelley,
es wird immer komplizierter, und ich finde es bewundernswert, wie Du versuchst, das ganze zu verstehen
smileys_mitteilend-057.gif


Eines ist doch ganz klar: Du solltest Gluten und Milch einschl. Käse meiden! DAs ist doch leicht zu verstehen, wenn es auch weniger leicht durchzuführen ist
smileys_mitteilend-015.gif
. Wie nun der Nachweis letzten Endes funktioniert, halte ich selbst für gar nicht so wichtig, wenn Du über die praktische Ausführung dieser Gebote ausprobieren kannst, ob es hilft.

Liebe Grüsse,
Uta
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

danke liebe uta für deinen beitrag!

wenn ich in der klinik bin, geht diät für mich immer viel einfacher.
aber zu hause...
da stehen so leckere dinge rum.
und überhaupt...
es ist für mich zu hause viel schwerer.

meine eltern machten mir zum beispiel buchweizen und quinoa, weil ich das essen darf.
es steht immer noch hier und ich träume von sphaghetthi mit tomatensauce.

:traurig:

in der klinik träumte ich nur manchmal abends um halb elf von koteletten, wiener-schnitzel und so.

wie hälst du das nur aus mit deiner diät?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

hallo,

ich habe noch eine frage:

- kann hit durchfälle machen?

konkreter:

- wenn man nach bündner rohschinken (nicht das bündnerfleisch) durchfälle bekommt; ist denn das wegen histamin-intoleranz?
weil bei histaminintoleranz sei ja trockenfleisch nicht so gut, auch wenn es frisch und nicht abgepackt ist.

ich will das nur wissen.
es könnte auch sein, dass es mir nix gemacht hat und meine durchfälle schlimmer wurden, weil ich nicht gut schlafen konnte.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

Hallo Shelley,
wenn es nur darum geht, die Nudeln zu ersetzen, kannst du kleine Zucchini der Länge nach mit dem Gurkenhobel in Scheiben schneiden und mit dem Messer dann Spaghettis schneiden. Alles in eine Schüssel mit etwas Salz und kochendes Wasser darüber. Nach 3 Minuten sind die Spaghetti fertig:)

Ob du Tomatensoße nun darfst...?

LG
 
Shelley's Tage-Fragebuch zum Thema Essen

liebe ado,

vielen herzlichen dank, dass du mir hilfst!!!!!!

darf ich doch noch fragen?

Verträgst du Rindfleisch? Wenn nicht, geht auch L-minus evtl nicht.

warum ist das so? sind da ähnliche stoffe enthalten?

danke für deinen spaghetti-tip!
aber bei mir ist es nicht lust auf spaghetti, sondern eher gier nach kohlenhydraten.

tomaten gehen wegen hit nicht.

hast du das auch alles?
wie kannst du nur so diszipliniert sein?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Noch einmal zum Bündner Fleisch (=Bündner Rohfleisch):
Graubünden - Schweiz - kulinarische Reisen - schwarzaufweiss

Da bei der Herstellung auch Pökelsalz verwendet wird, wäre ich damit wirklich vorsichtig. Ich glaube nicht, daß Pökelsalz besonders verträglich ist bei empfindlichem Darm.

In diesem Forum bist Du mit Fragen zur HIT gut aufgehoben, Shelley:
www.lebensmittelallergie.info/thread.php?goto=nextoldest&threadid=2322&sid=352150b79b4e12e9b736f95df7cdbbb7

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

danke für die links, aber diese konnte ich noch nicht so wirklich brauchen.

es war wie gesagt rohschinken aus bündnerland, aber nicht das bündnerfleisch.

oh! ist das kompliziert!

:schock:

das hat aber vielleicht auch pöckelsalz.

den zweiten link habe ich auch angekuckt, aber ich fand nicht heraus, ob jetzt hit durchfälle machen kann oder nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich halts gerade nicht aus ohne schokolade. was soll ich machen?
in der klinik gings doch auch ohne.

:traurigwink:
 
Steckt Histamin-Intoleranz hinter dem Durchfall?
Bei Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder Durchfall Histamin-Intoleranz denken. Anamnese und Bluttest verschaffen Gewissheit - Diät nimmt die Symptome.
www.medical-tribune.ch/deutsch/l&m

Uta
 
wenn es gar nicht mehr geht, nimm schwarze milchfreie möglichst wenig.
Es könnte eine Entzugserscheinung sein.
Versuche möglichst viel licht im Gesicht zu bekommen, zb 100W Birne ganz Nahe beim Gesicht
 
:danke: liebe uta,

danke, danke!
hab vielen dank!

:anbeten:

ich habe die büchlein schon zu hause zu hit und fit. doch irgendwie ist es so viel und alles, da blicke ich nicht mehr durch gerade.
du hast mir sehr geholfen.

:danke: lieber beat,

danke lieber beat!
hab vielen dank!

:danke2:

ich versuchs mal mit meiner vollspektrumlampe.
vielen lieben dank für deinen tip!!!!
war das die sache, von der rohi mal schrieb? wo man schmus anwenden soll?
ich meine das hier von diesem link da:
https://www.symptome.ch/threads/schlaflos-durch-gluten.4936/#post-46041
beitrag #14

ihr seid zwei ganz fest liebe!
ihr seid immer zur stelle, wenn man probleme hat!

💋 💋

ich wünsche euch alles gute und viel kraft!

viele liebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben