Tage-Fragebuch zum Thema Essen

hallo uta,

vielen dank für deine information!

ich habe ein wenig gekuckt zu cushing. aber haben das nicht hauptsächlich männer?
testet man diese nierensachen bei einem nierenarzt oder bei einem hormonarzt?

ich würde dem gerne nachgehen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
Cushing ist ja nicht die einzige mögliche Nebennieren-Erkrankung. Oder erkennst Du Dich da am meisten wieder?
Im Prinzip ist ein Endokrinologe für die Nebennieren zuständig.
Um die Funktion der Nebennieren zu untersuchen,solltest du dich an einem Endokrinologen wenden.Er wird dann ACTH und Cortisol messen,und vor Allem einen ACTH-Stimulationsstest(ACTH-Kurztest)und evtl. einen CRH-Stimulationsstest machen.Cortisol im Blut oder im Urin ist allein nicht aussagekräftig.
Wie wird Funktion der Nebennieren untersucht? [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
(Das ist überhaupt eine spannende Seite)...


Nebennierenkrankheiten: Erkrankungen oder Veränderungen, die sich innerhalb der Nebennieren abspielen oder deren Funktion beeinflussen. Meist ist die Nebennierenrinde betroffen.Ursache: Neben Tumoren können auch Entzündungen der Nebenniere, Autoimmunkrankheiten, angeborene Enzymmangelkrankheiten, Hypophysentumoren sowie Medikamentennebenwirkungen zugrunde liegen.Befund: Die Nebennierenfunktion kann normal, verstärkt oder vermindert sein (Nebennierenrindenüberfunktion (Gesundheitslexikon, Nebennierenrindenunterfunktion (Gesundheitslexikon, entsprechend vielgestaltig sind die Symptome. Die Nebenniere kann normal groß, vergrößert (Hyperplasie) oder verkleinert (Atrophie) sein; Gewebeveränderungen können lokalisiert auftreten (als Knoten z. B. bei Nebennierentumoren (Gesundheitslexikon, die gesamte Nebennierenrinde oder das Nebennierenmark betreffen.Behandlung: Abhängig von der zugrunde liegenden Störung kommen die medikamentöse Therapie mit Hormonen und Medikamenten oder die operative Enfernung bzw. Bestrahlung von Tumoren zum Einsatz.
Gesundheitslexikon

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe uta,

ich sehe gerade, dass ich dir noch gar nicht gedankt habe.
ich habe mir einen ganzen text für dich im kopf ausgedacht und habe gemeint, dass ich ihn dir abgetippt habe.
aber anscheinend habe ich das dann vergessen zu machen.

also ich möchte mich jetzt nachträglich fest bedanken.
du hast dir sehr mühe gegeben.

ich weiss leider nicht mehr, was ich schreiben wollte.
das ist doof.

ich mag jetzt nicht gerade so fest danken, weil ich eine dummheit gemacht habe. deswegen bin ich ja auch da.
aber ich werde das nochmals anschauen und eventuell zu einem nephrologen gehen. aber zuerst kommt jetzt morbus wilson und porphyrie und ich werde nächste woche meine ärzte auf hormon- und stoffwechselsachen versuchen anzusprechen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

oh mannomannomann!

was habe ich nur gemacht?

ich mache ja jetzt die diät noch fester.
also ich nehme auch keine cola (fructose) und keine schokolade (histamin) mehr. ansonsten war ich der diät eigentlich treu, so viel ich weiss.

jetzt ist mir voll schrecklich elend und ich will fragen, warum.
mir ist schrecklich schwindlig, ich muss fast erbrechen, ich bin voll elend im kopf mit auch schmerzen, vor allem den nacken rauf.

das kam direkt, nachdem ich so einen dummen tee getrunken habe.
ich fand ihn noch aus unseren beständen.

enthalten ist folgendes, und ich wäre dankbar, zu erfahren, was mir so schrecklich mies macht.

° citronensäure ---- histamin?
° apfelsäure ---- histamin? und fructose?
° limettensaft ---- histamin?
° zitronensaft ---- histamin?
° ananassaft ---- fructose?
° hibiskusextrakt ---- histamin?
° aroma ---- ?
° fruchtzucker ---- fructose
° ascorbinsäure ---- ?
° magnesiumchlorid ---- ?
° sucralose ---- ?
° acesulfan-k ---- ?
° coffein ---- alles erlaubt?

oh wäia!
ich sehe erst jetzt:
da hat es glaub histamin und fructose drinnen.
kann mir jemand helfen, was ich noch nicht ertrage ausser dem, welchem ich oben geschrieben habe?

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: was kann ich machen? mir geht wirklich sehr schlimm. ich hing schon über der toilette, aber ich kann fast nicht auf wegen dem kopf. magen-darm ich auch nicht so doll, aber das im kopf ist schlimmer. als wäre ich zwei stunden auf den polypen oder dem swing up oder was ähnlichem gefahren. rösslerreite macht auch so schlimm. und davon zwei stunden.
oder von überdosierung an fentanyl-pflaster geht mir auch so.

wo ist der *kotzsmiley*?

:help:
 
Hallo Shelley,
was trinkst Du denn für einen komischen Tee? Da ist ja so viel an Einzelteilen drin, daß keiner sagen kann, wie er jemand bekommt. Bestimmt aber niemandem, der so viele Unverträglichkeiten hat wie Du :mad: .
Du hast ja selbst schon aufgeschrieben, daß bei einigen der Inhaltsstoffe wohl Histamin drin ist oder Fruktose. Auf jeden Fall für Dich nichts Gutes :confused: :mad: .

Es ist viel besser, wenn man jeweils nur ein Kraut als Tee trinkt. Dann weiß man danach gleich, ob man es verträgt oder nicht.

Wobei: wenn Du Medikamente auch noch nimmst, kann es natürlich immer sein,d aß die Medikamente Dir nicht gut tun. Die Intoleranzen laufen ja alle irgendwie über den Darm, und wenn der durch Medikamente geschädigt ist, dann sind werden sie damit schlimmer :schock: . Das ist ein Teufelskreis.

Ich würde an Deiner Stelle ein Antihistamin nehmen, falls Du eines da hast.

Liebe Grüsse und gute Besserung,
Uta
 
hallo uta,

manno. ich bin so dumm.
eigentlich weiss ich ja das mit histamin. aber wenn mir mies geht, vergesse ich irgendwie alles.
ich habe jetzt aerius genommen. es ist schon ein wenig besser, aber aerius ist zu schwach. ich weiss nicht, ob ich noch mehr nehmen darf. ich habe früher mal überdosiert.

ich bin halt nochmals dumm.
ich muss jetzt wirkich immer kucken, was wo drinnen ist. bevor es mir nach einnahme schlecht geht. das war wirklich nicht clever. dabei habe ich nur ein minischlückchen genommen.

brrrr.

meine medikamente habe ich jetzt noch nicht genommen.
es geht mir noch zu schlecht dazu.
ich schaue, ob es jetzt noch besser wird. sonst muss ich doch nochmals aerius oder fenisil nehmen. aber das nehme ich zum schlafen.
ich würde gerne mal epipen versuchen. adrenalin soll doch auch gut gegen histamin sein. ich denke, das würde richtig helfen.
ich kann immer noch nicht aufstehen wegen dem schwindel vom tee. aber das mit erbrechen und magen-darm ist besser.
es war so grüntee mit früchten drinnen.
vielleicht noch von meiner schwester oder weiss nicht.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
vielleicht war der Tee auch einfach vergammelt, weil er schon so alt war?
Wie gesagt: lieber nur einen einzigen Tee trinken, dann weiß man wenigstens, warum es einem schlecht ist :idee: .

Gruss,
Uta
 
hallo liebe uta,

es ist so eistee von lipton, gültig bis 10. 2007

ich werde wirklich nie mehr so etwas trinken!

danke und viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
° citronensäure ---- histamin?
° apfelsäure ---- histamin? und fructose?
° limettensaft ---- histamin?
° zitronensaft ---- histamin?
° ananassaft ---- fructose?
° hibiskusextrakt ---- histamin?
° aroma ---- ?
° fruchtzucker ---- fructose
° ascorbinsäure ---- ?
° magnesiumchlorid ---- ?
° sucralose ---- ?
° acesulfan-k ---- ?
° coffein ---- alles erlaubt?


hallo,

wo sind eigentlich solche sachen noch drinnen?
und was sind das für komische sachen?

sucralose???? acesulfan-k???? .........

viele grüsse, shelley :wave:
 
Die als neuer, revolutionärer Diätsüßstoff gepriesene Sucralose ist eine Organochlorverbindung – eine Stoffklasse, die eigentlich für ihre Giftigkeit bekannt ist.
Sucralose–ein neuer Süßstoff

Acesulfan-K (E 950) synthestisch hergestellt
1967 entdeckt , kalorienfrei , 130-200mal süßer als , Haushaltszucker , Süßkraft setzt schnell ein, hält aber nur kurz an und nimmt mit zunehmender Konzentration ab.
Acesulfam wird über die Niere unverändert ausgeschieden . Nachgeschmack bei hoher Konzentration
Ermittlung des Zuckergehalts von Coca-Cola

Zum Magnesiumchlorid: Einnahme von Magnesiumchlorid: Warum wird mir schwindlig?

Da koche ich mir doch lieber eine Kanne Tee und lasse sie kalt werden!:bier:

Gruss,
Uta
 
hallo,

oh, la, la!

organchlorverbindung?

ertrage ich es nicht, weil ich chlorallergie habe?
ich konnte nie mehr ins schwimmbad mitgehen wegen dem chlor.
ich bekam davon quincke ödem...

acesulfan-k? das ist nicht so schlimm? oder?

könnte es auch von magnesium sein?
ich schrieb doch letztes mal, dass mir so schlecht ging, obwohl ich dachte, die diät richtig zu machen.
mir ging dann ein wenig besser, als ich ein magnesium gegen schmerzen weggelassen habe und dafür mehr chemie nahm.

ich las in einem anderen kapitel sowas, das ich nicht verstanden habe:
ist coffein bei hit wirklich nicht erlaubt?

ascorbinsäure sollte ja eigentlich gut sein bei hit.
nicht wahr?

warum löst die ascorbinsäure nicht die wirkung der anderen hit-mittel auf?
ist das nicht komisch?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Das sind zu viele Fragen für mich, Shelley :D ...

Tatsache ist, daß jedes Getränk bzw. Lebensmittel, das sehr viele chemische Inhaltsstoffe hat, für einen empfindlichen Menschen unverträglich sein kann. Deshalb ist es in so einem Fall einfach klüger, keine Fertigpulver für irgendwelche Tees zu kaufen oder eben Fertiggerichte sondern selbst zu kochen.

Es gibt ja nicht nur Reaktionen auf einzelne Inhaltsstoffe. Man weiß doch überhaupt nicht, was die Mischung verschiedener Inhaltsstoffe auslösen kann.

Vitamin C soll gut sein bei HIT. Es kann aber sein, daß jemand trotzdem die chemisch hergestellte Ascorbinsäure nicht verträgt. Oder daß jemand die Säure nicht verträgt und deshalb auf gepuffertes Vitamin C umsteigen muss. Es gibt auch Allergien und Unverträglichkeiten von Vitamin C. - Das wird man generell nie alles wissen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

vielen dank für deine antwort!

ich frage mich gerade, ob das normal ist, dass man bei jeglicher diät so etwa nach einer woche voll die fressanfälle bekommt...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
:schaukel:

und was "frisst " du dann? und was geschieht nach deinen "fressanfaellen"?

was ist mit MONOSODIUM GLUTAMATE ? das ist in fast allen fertigprodukten und die meisten leute sind hochgradig allergisch dagegen. :greis:

:wave:
mikado

p.s. ( du hast das wort fressen gebraucht,hab's nur wiederholt):lolli:
 
Hallo Shelley,
bei den vielen Unverträglichkeiten, die Du hast, ist es gar nicht möglich, alle immer zu beachten.
Ich nehme an, die Freßanfälle kommen
1. daher, daß Du es einfach immer mal satt bist, auf alles zu achten. Das ist
ja auch schwierig und erfordert eine immense Selbstdisziplin.
2. Manche Allergene setzen írgendwie den Verstand außer Kraft, so daß Mensch dann einfach nur mampft, egal, ob ihm das gut tut oder nicht.

Dazu kommen ja noch die Medikamente, die sicher nicht ohne Nebenwirkungen sind. Wer weiß, was die noch anrichten?

Es bleibt eigentlich nur eines übrig, wenn man mal wieder danebengelangt hat: von vorne anfangen und versuchen, ausgewogen und vernünftig zu essen.

Vielleicht weißt Du auch zum Teil gar nicht, warum bzw. daß manche Lebensmittel für Dich nicht sonderlich verträglich sind?

Gruss,
Uta
 
hallo ihr beiden lieben,

also meine fressatacken sehen dann so aus, dass ich aus dem brot (gluten) meiner eltern wie eine maus ein stückchen raus nehme, und damit die butter direkt vom döschen darauf kratze (milch). dazu ein stückchen schwarze schokolade (hit), fleisch, eventuell mal salzgurken (soll ja wegen hit nicht gehen), vielleicht oliven, oder sogar mal ein stück käse (geht nciht wegen milch und hit) vielleicht doch mal wieder cola, obwohl ich gemerkt habe, dass es mir zu sauer geworden ist, ich halte es auch fast nicht aus ohne grapefruite und ananas, mal halte ich es dann nciht mehr aus ohne tomaten (gut wegen chrom - habe ja sehr starken mangel, aber schlecht wegen hit).

also so sehen meine fressanfälle aus.
vielleicht mal ein bisschen spätzle poder gnocchi aus der pfanne der eltern genacht, statt das brot.

uta; eigentlich dachte ich, ich wüsste, warum ich sachen nicht ertrage. ich habe es ja ganz am anfang geschrieben:
gi, li, mu, fi, hit, fett schwer erträglich, weil ich keine gallenblase habe, aspartam geht nicht und glutamat geht nicht. dazu kreuzallergien; zum beispiel tropft die nase, wenn gewisse sachen blühen. sellerie ist glaub auch eine kreuzallergie.

noch was geht mir durch den kopf:

- warum bekomme ich selen?
- warum wird mir total elend davon?

mit meiner ärztin haben wir heute besprochen, dass ich es mal absetze.
die fragen interessieren mich trotzdem noch. (ist selen nicht giftig? aber warum bekommt man es? ich bekam es mal intra venös, als ich eine tödliche infektion hatte...)

wegen hit soll ich jetzt mal in der komplementärmedizinischen klinik fragen, weil meine ärztin kennt sich damit nicht so aus und auch wenn ich wirklich voll die strenge hit-diät mache, habe ich noch schlimme hit-symptome. ich habe gemerkt, dass es hit-symptome sind, weil wenn ich voll die strenge hit-diät mache, sind die symptome nicht so viel und so oft so voll krass. aber eben immer noch genug da.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich wollte noch dankeschön für eure antworten sagen, das ging jetzt aber unter...

merci!

:danke2:
 
hallo,

kann mir vielleicht wer sagen, warum das so ist?

also es ist so:
ich ertrage ja wegen histaminintoleranz tomaten nicht.
ich bekomme zwar nich so deftige symptome wie auf andere histamin-sachen, doch es wird mir auch schwindlig, schlecht, übel und komisch im kopf und elend zu mute.
nun ist es aber so, dass ich eine regelrechte suchtgier nach tomaten habe.
die tomatensauce esse ich ohne getreide, danach tomatensalat, dann mal noch diese kleinen runden tomätchen, dazu die kleinen ovalen tomätchen, danach wieder tomatensalat, dann tomatensauce, und so geht das in letzter zeit fast täglich.

was in den tomaten macht mich so süchtig?

wo ich sie doch nicht mal ertrage...

viele liebe grüsse und danke für die antwort von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Aus Sicht der TCM sind Tomaten kühlend und befeuchtend.

Hast Du besonders Lust auf Tomaten, wenn Du Hitze- und/oder Trockenheitssymptome hast?

Kannst Du einen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus erkennen?

Liebe Grüsse
pita
 
hallo pita,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

ich wollte mich gleich bei dir bedanken für deinen beitrag, habe damals aber nicht mögen.
ja und jetzt ist so viel zeit vergangen...

ich hatte schon viel tomatenhunger, als ich auch hunger auf eisklötze und kaltes wasser aus dem kühlschrank hatte. aber sonst fiel es mir nicht auf, dass ich innerliche hitze habe. ausgetrocknet bin ich schon sehr, trotzdem ich genug trinke.
mit menszyklus merke ich keinen zusammenhang, weil ich keinen zyklus habe.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben