Naturheilmittel gegen Heuschnupfen bzw. Pollenallergie

joachim, ich glaube nicht, dass uta die "normale schadstoffbelastung" (gibts die noch) durch die umwelt gemeint hat, oder uta?

Stimmt Alanis! Ich meinte nicht die "normale Giftbelastung" sondern heftige Belastungen durch Amalgamfüllungen (entfernen und einfüllen), durch andere Metalle im Mund und Körper. Ich dachte an Wohngifte aller Art, denen man ja - wenn schon - dann meistens längere Zeit ausgesetzt ist, bis man herausfindet, daß man sich deswegen so elend fühlt. Dazu gehören Schimmelpilze, Formaldehyd, Permethrin, Holzschutzmittel mit Lindan usw. usw.
Das sind Belastungen, die körperliche aber auch psychische Funktionen total verändern können, ganz egal, wie man sich ernährt und wie man lebt.
Die folge dieser Belastungen sind nicht unbedingt Allergien, wenigstens sind die oft mit den üblichen Tests nicht festzustellen. Es sind eher Reaktionen auf die Toxine, und das ist auch das Schwierige daran: es ist äußerst schwierig herauszufinden, welche Toxine und was ihre Wirkung ist. Das können z.B. Intoleranzen sein oder auch MCS: https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Ich kenne viele Gift-Belastete und -Kranke, die sich vorbildlich ernährten, gesund lebten, psychisch trotz Krankheit erstaunlich ausgeglichen waren: und trotzdem blieben sie krank, bis die Gift-Exposition gestoppt wurde und damit die Belastung langsam abnehmen konnte. Teilweise mit Ausleitung, teilweise auch ohne Ausleitung.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß dieser Prozess der Vergiftung anscheinend erst dann begreiflich ist, wenn ihn jemand erlebt hat.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tweetyole,

Zitat aus 'Reflexzonenmassage #16:

Ich litt viele Jahre sehr unter Pollenallergie, bis ich herausfand, dass ich den Bereich in der Handfläche mit Daumen und Zeigfinger der andern Hand massieren musste, der sich zwischen Daumen und Zeigefinger befand. So begann ich, schon bevor ich in der Pollenflugzeit raus ging, diese Bereiche in beiden Händen zu massieren bis sie fast nicht mehr weh taten.

Ich 'quetsche' sozusagen den erwähnten Bereich. Er kann leicht bis sehr schmerzen wenn ich allergische Reaktionen habe.
Generell bei gesundheitlichen Problemen gilt ja, dass man die druckempfindlichen Stellen suchen und massieren soll. Gilt für Hände und Füsse.

Hallo Pita,

dein 3. Link hat eine Aufzählung von Akupressurpunkten. Davon kenne ich 'Dickdarm 20' und 'Dickdarm 4'. Oben beschreibe ich eigentlich Letzteren.
An die Punkte an der Nase hatte ich gar nicht mehr gedacht, sind aber bei mir auch druckempfindlich. Früher hatte ich dort oft massiert. Der Bereich an der Ellbeuge ist für mich für Darmprobleme gut.

Danke Pita - es sind sehr informative Links!
 
ich kriege z.Zt. akupunktur, auch an diesen punkten und ich massiere sie auch, aber es hilft immer nur stundenweise gegen meine pollenallergie.
 
Hallo Pita,

vielen Dank für die Hinweise und Links. Habe noch einige interessante Dinge lernen können.
Dabei bin ich auch auf die Edelsteine gestoßen. Kennst Du Dich mit Edelstein-Heilkunde aus?
Ich habe schon etwas Probleme, an die Wirkung zu glauben, da ich im Grunde meines Herzens eher naturwissenschaftlich fundiert bin, aber es interessiert mich schon.
Was steckt dahinter?

Gruß Tweetyole
 
Hallo,

Ich gebe Joachim mal wieder Recht, allerdings habe ich zu Getreide und überhaupt Kohlehydrate und Eiweiß eine andere Meinung.

Joachim schrieb:
Die Bauchspeicheldrüse kann keine Krankheitsursache sein, da ihre Störung bereits eine Krankheitsfolge ist und natürlich Ursachen hat.

Das sehe ich auch so. Als Ursache kann ich mir gut einen ständigen Kohlehydrateüberschuss vorstellen. Die Bauchspeicheldrüse muss arbeiten wie eine Irre, ständig Insulin zur Blutzuckersenkung produzieren. Irgendwann macht sie schlapp.

Uta schrieb:
Da muss ich doch noch einmal kurz an Gifte erinnern und ihre fatale Wirkung. Das hat dann mit Fehlernährung gar nichts zu tun sondern mit der Wirkung von Giften u.a. auf Enzyme im Körper.

Das hat sehr viel mit Fehlernährung zu tun. Ich habe gerade wieder einen Vortrag gehört, in dem auch wieder einmal gesagt wurde, dass Fehlernährung zu schwachem Immunsystem / oxidativem Stress führt und u.a. das Tor für Schwermetallvergiftungen öffnet.

Joachim schrieb:
Das Nehmen von Enzymen kaschiert die Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Enzyme mit natürlicher unverarbeiteter Nahrung zu sich zu nehmen, wäre eine bessere Idee. Das meiste in heute üblicherweise konsumierter Nahrung ist tot. Enzyme werden ab einer Temperatur von 40 Grad zerstört. Es bleibt bei heutiger Normalernährung nicht viel an Nahrungsmitteln übrig, bei denen Enzyme nicht zerstört werden.

Joachim schrieb:
Das bedeutet nun nicht, daß Gifte keine nachteilige Wirkung haben, aber je schlechter der Organismus ernährt wird, umso größere Schadwirkung haben auch kleine Mengen an Schadstoffen.

Genau so ist es. Das Verhältnis zwischen Freien Radikalen und schützenden Antioxidantien ist dabei ins Ungleichgewicht geraten.

Tweetyole schrieb:
Damals habe ich damit begonnen, diese Stoffe zu vermeiden und die Allergien wurden immer mehr mit der Zeit. Nach und nach wurde ich gegen sämtliche Vollkornprodukte, Steinobst und viele Gemüsesorten allergisch, so dass ich kaum noch etwas Gesundes essen konnte.
Als ich mit meiner Ernährungsumstellung und Entgiftung und Darmsanierung angefangen habe, begann ich auch damit, diese Nahrungsmittel allmälig wieder zu essen und tatsächlich verschwanden die Allergien nach und nach.

Ich kenne auch einige, denen es so erging. Meiden bringt auf Dauer überhaupt nichts (sagt auch Dr. Kuklinski). Es kommen immer neue Unverträglichkeiten, Allergien, Symptome zum Vorschein, was ja auch völlig logisch ist, wenn die Ursache nicht behandelt ist.

Viele Grüße
Erika
 
Zitat von Uta
Da muss ich doch noch einmal kurz an Gifte erinnern und ihre fatale Wirkung. Das hat dann mit Fehlernährung gar nichts zu tun sondern mit der Wirkung von Giften u.a. auf Enzyme im Körper.

Das hat sehr viel mit Fehlernährung zu tun. Ich habe gerade wieder einen Vortrag gehört, in dem auch wieder einmal gesagt wurde, dass Fehlernährung zu schwachem Immunsystem / oxidativem Stress führt und u.a. das Tor für Schwermetallvergiftungen öffnet.

In einem Vortrag von Dr. Klinghardt hieß es sinngemäß:
.. Quecksilber kann wie viele andere Toxine die Plazenta-Schranke passieren und damit schon das Ungeborene schädigen. Es führt zu einer Unterdrückung des Immunsystems und der Enzyme, die für die Entgiftung des Körpers zuständig sind. Seine Wirkung wird durch Testosteron verstärkt, so dass Jungs sehr viel häufiger unter der Schädigung zu leiden haben, wie Mädchen.
...
f25.parsimony.net/forum63105/messages/18005.htm

Wenn dann also durch das Quecksilber die Entgiftung gestört ist, dann wird es schwierig, mit der Ernährung dafür zu sorgen, daß der Körper sich wieder selbst reguliert.
Außerdem kann Quecksilber alle schwefelhaltigen Stoffe im Körper stören; dazu gehört u.a. auch das Insulin.

Gruss,
Uta
 
Hallo !

Mir hat bei meinem Heuschnupfen der japanische Heilpilz "Reishi" sehr geholfen.
Es wird damit zwar nicht die Ursache der Allergie behoben, aber zumindest ist es ein natürliches antiallergisches Mittel.
Seit ich den Pilz nehme ist mein früher von März bis Oktober andauernder Heuschnupfen sehr viel besser geworden, ganz weg ist nicht aber ich kann so gut damit leben.
Das Augenjucken ist völlig weg, manchmal niese ich noch oder muß öfter mal schneuzen.

Unter Einführung - Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. kann man sich kostenlos von einem Heilpraktiker oder Arzt beraten lassen. Die sind sehr freundlich und kompetent.

Liebe Grüße !
Kerry
 
Hallo Tweetyole

Ich habe selber viele Jahre an Heuschnupfen gelitten, aber verschiedene Krillöl Hausmittel habe mir sehr gut geholfen und zwar auch akkut.

Auf Gegen Heuschnupfen 2012 findest Du ein Ebook wo erklärt wird, wie man diese Hausmittel selber machen kann. Wünsche Dir alles Gute und stehe Dir bei Fragen gerne zur Seite.
 
Hi,

ich litt auch unter einer Pollenallergie. Meine Kousine hat mir dann die Saltpipe empfohen und es geht mir jetzt viel besser.

Hannah
 
Mir hat MSM (organischer Schwefel) bei meinen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten geholfen, damit bin symptomfrei und kann auch alles wieder essen. Ich brauche nur die halbe empfohlene Dosis pro Tag (1/2 TL in einem Glas Wasser oder Fruchtsaft). MSM ist auch entgiftend und muss daher über 2 - 3 Wochen eingeschlichen werden, erst dann ist die volle Wirkung da.

Bevor ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich mir mit rein physikalischen Mitteln geholfen: Ein Luftbefeuchter in Kombination mit einem Anionengenerator reinigt die Luft in Arbeits- und Schlafzimmer zuverlässig von Staub und Pollen. Es genügt, ihn nach dem Lüften eine halbe Stunde laufen zu lassen. Bei Außeneinsätzen habe ich einen Nasenfilter verwendet. Es hilft auch, sich ein Nasenspray mit Peroxid (H2O2 3% 1 : 10 mit Wasser verdünnt) zu basteln und 2 - 3 mal täglich anzuwenden. Das Peroxid zerstört nicht nur Bazillen, sondern auch Allergene in der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalieren hilft überhaupt dabei.

Echinacin Tropfen können die Spitze der Allergie ebenfalls wegnehmen.

Mit MSM bitte unbedingt vorsichtig sein wenn in der Familie oder bei einem selber Tendenz zur Neurodermitis besteht.

Alles was mit Schwefel zusammen hängt kann dann sehr üble Hautreaktionen hervorrufen die auch nicht immer ganz leicht zu stoppen sind.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es gibt Menschen, die gegen MSM allergisch sind, das merkt man aber spätestens beim Einschleichen. Bei meiner Neurodermitis hat MSM aber keinen negativen Einfluss, eher ganz im Gegenteil.

Wer DMSO nicht verträgt, wird wahrscheinlich auch mit MSM Schwierigkeiten haben, denn beide Stoffe sind eng miteinander verwandt.
 
Wer einen Mangel an Molybdän hat verträgt keinen Schwefel und eben auch kein MSM....(Info: Dr. Kuklinski).
Er empfiehlt zum Auffüllen des Molybdäns: Mehrmals die Woche Brokkoli und Blumenkohl.

Alles Gute.
Claudia.
 
MaxJoy, verzeih bitte wenn ich Dir da vehement widerspreche.

Jede Form von Schwefel (auch der in homöopathischer Form!) löst bei weit über 90 % der Neurodermitiker sehr üble brennende bis eiternde Hautreaktionen aus.

Abgesehen davon gibt es auch sonst noch genug Menschen die keinen Schwefel vertragen und somit auch keine Zwiebeln, Lauch, Knoblauch etc..

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ups, da habe ich ja wahnsinnig Schwein gehabt! :D

Seltsam ist das schon, MSM ist ein ganz normaler Nahrungsbestandteil, ja sogar essentiell. Jeder Mensch hat MSM in größeren Mengen im Körper, ohne diese Schwefelverbindung könnten weder Haare, Fingernägel, Haut noch Gelenkknorpel aufgebaut werden. Wo hast du das mit den 90% denn her?

Zwiebeln, Knobi & Co enthalten auch MSM, aber auch noch tausende weitere Stoffe, auf die man allergisch werden kann. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass MSM im Gegensatz zu DMSO keinen Knoblauchgeruch verursacht.

Oder ist es mit dem Schwefel wie mit dem Chlor? Man braucht ja heutzutage nur laut 'Chlor' zu rufen und schon liegen alle auf dem Rücken und zappeln hilflos mit Armen und Beinen (dabei würde unser Körper ohne Chlor gar nicht funktionieren).
 
Nach einem älteren medizinischen Fachbuch tritt eine Allergie (hier: Heuschnupfen) immer dann auf, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen ein Allergen stößt. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der Mensch im Laufe seines Lebens aus der Umwelt aufgenommen hat.
Hieraus ergibt sich: Leitet man diese Gifte aus dem Körper aus, verschwinden gleichzeitig die zugehörigen Allergien. Auf diese Weise bin ich sämtliche Allergien, mit denen ich früher geplagt gewesen bin, auf Dauer losgeworden.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich hatte die Allergien schon seit kleines Kind, das liegt in der Familie. Es gibt wohl solche und solche Allergien:

Bei echten Allergien hat das Immunsystem irgendwann etwas falsch gelernt und muss mühsam wieder umerzogen werden, indem es solange mit dem Allergen geärgert wird, bis es keine Lust mehr hat und den Stoff fortan ignoriert. Das kann 3 - 5 Jahre dauern, kann auch scheitern und ist bei den vielen Allergien, die ich habe, für mich keine Option.

Pseudoallergien dagegen scheinen durch eine Grunderkrankung, Stress oder eine Vergiftung ausgelöst zu werden und verschwinden wieder, wenn die Ursache beseitigt ist. Ich stelle mir das so vor, dass das gestresste Immunsystem irgendwann so gereizt ist, das es wild um sich schlägt und auf jeden Stoff losgeht.
 
Oben