Mein Lieblingsrätsel

Themenstarter
Beitritt
05.08.08
Beiträge
1.269
Nur für Schlaue (oder solche die sich dafür halten):


Drei Touristen werden im tiefsten Urwald von Wilden gefangen genommen. Sie werden auf einen Platz geführt und müssen sich hintereinander in einer Reihe niederknien, im Abstand von einigen Metern. Der Häuptling der Wilden zeigt ihnen allen fünf grosse Blätter, die er in der Hand hält: 2 gelbe und 3 grüne.

Dann begibt er sich zum Vordersten der Dreien und bindet ihm eines der fünf Blätter auf den Rücken, dann auch dem Mittleren, dann dem Hintersten. Keiner kann sehen, was für ein Blatt er bekommt, bzw. was der Häuptling danach noch in der Hand hält. Die verbleibenden zwei Blätter versteckt der Häuptling.

Jeder Tourist kann sehen was die vor ihm Knienden erhalten haben: der Tourist in der Mitte sieht also das Blatt des Vordersten, und der hinterste Tourist kann sogar die Blätter beider Reisebegleiter sehen. Der vorderste Tourist kann gar kein Blatt sehen.

Nun gibt ihnen der Häuptling 2 Stunden Zeit. Wer erraten hat welche Farbe das Blatt auf seinem Rücken hat, soll es sagen. Gibt er die richtige Antwort so werden alle freigelassen.
Gibt er die falsche Antwort so landen alle im Kochtopf. Ausser um zu Antworten darf niemand einen Laut von sich geben, und niemand darf sich bewegen.

Dann, als die 2 Stunden schon fast um sind, ruft der vorderste Tourist welche Farbe sein Blatt hat. Die Antwort ist richtig und alle werden freigelassen.


Der Tourist hatte nicht geraten, sondern logisch nachgedacht.


Welche Farbe hatte sein Blatt, und wie kam er auf die Lösung?



Nun, liebe Schlaumeier, wer kann mir das erklären?
a014.gif
 
Ohgottohgotttt.... ich lande im Kochtopf!! :schock:

Hmmmm, der erste Tourist sieht nichts, weiß nichts... trotzdem gibt er die Antwort. :confused: Sie dürfen nicht reden und sich nicht bewegen....

Verschiedene Kombinationen sind möglich:

gelb/grün/grün
gelb/gelb/grün
grün/gelb/grün
grün/grün/gelb
grün/gelb/gelb
grün/grün/grün

oooch Menno, mit was für einer Logik geht der Tourist denn an die Sache ran????

Bitte eine "klitzekleine" Hilfestellung... :anbeten:

Gruß
Sema
 
... die Blätter sind alle gleich groß?
... haben sie auch die gleiche Form?
... ist das überhaupt relevant? :D

und wieso erwähnst du, dass die anderen zwei Touristen jeweils das Blatt des Vordermannes sehen können?

... sind die drei Touristen Männer?
... werden die Blätter auf den nackten Oberkörper befestigt? (nach 2 Stunden könnten sie ja einen Sonnenbrand bekommen, und wenn die Blätter verschiedene Formen aufweisen, könnte man erspüren, welches Blatt man hatte)....

Naja, ich grübel mal weiter nach....
 
Hallo Sema,

Deine Darstellung sieht genial aus, hat was von Genetikunterricht (Kreuzen wir diese und jene Blume......)
072.gif


Keine Angst, Du landest nicht im Kochtopf. Bist ja schon ganz schön weit. :D

Liebe Grüße Manuela
 
.... hmmmmm, oder sind vielleicht die gelben Blätter giftig? (und der Typ ist Botaniker und weiß das eben) :confused:

a) er hat Ausschlag bekommen -----> also kann es nur ein gelbes Blatt sein.
b) kein Ausschlag --------> grünes Blatt.



Manuela, Du kennst die Lösung??? :rolleyes:
 
Hallo Sema,

die Lösung kenne ich nicht. Bei mir hat das was von höherer Mathematik, da kapituliere ich lieber :)))
 
Hmmmmm, denke ich noch nicht einmal, dass es was mit höherer Mathematik zu tun hat... wetten es ist was ganz Banales? Und Bunnydog will uns nur in die Irre führen.. :cool:

(ich kann mich natürlich auch täuschen, bin ja eine Frau und die denken bekanntlich "etwas" anders) :D
 
Verschiedene Kombinationen sind möglich:

gelb/grün/grün
gelb/gelb/grün
grün/gelb/grün
grün/grün/gelb
grün/gelb/gelb
grün/grün/grün

Das ist schonmal ein guter Anfang. Aber der Weg ist noch weit...
d058.gif


oooch Menno, mit was für einer Logik geht der Tourist denn an die Sache ran????

Genau das ist die grosse Frage... :p)

... die Blätter sind alle gleich groß?

Ja, aber irrelevant.

... haben sie auch die gleiche Form?

Ja, aber irrelevant.

... ist das überhaupt relevant? :D

Überhaupt nicht. Statt Blättern könnten es auch Steine oder sonst was sein.

und wieso erwähnst du, dass die anderen zwei Touristen jeweils das Blatt des Vordermannes sehen können?

Bestimmt nicht ohne Grund. ;)

... sind die drei Touristen Männer?
... werden die Blätter auf den nackten Oberkörper befestigt?

Jaja, junge Männer mit durchtrainierten nackten Oberkörpern. So stellst du dir das wohl am liebsten vor. :p)

Aber auch dies ist völlig irrelevant. Könnten auch Frauen im Wintermantel sein.

(nach 2 Stunden könnten sie ja einen Sonnenbrand bekommen, und wenn die Blätter verschiedene Formen aufweisen, könnte man erspüren, welches Blatt man hatte)...

Netter Einfall, aber die Lösung ist weniger kursios. Alles was man wissen muss steht im Text, es gibt keine versteckten unbekannten Gemeinheiten.


.... hmmmmm, oder sind vielleicht die gelben Blätter giftig? (und der Typ ist Botaniker und weiß das eben) :confused:

a) er hat Ausschlag bekommen -----> also kann es nur ein gelbes Blatt sein.
b) kein Ausschlag --------> grünes Blatt.

Hierzu gilt dasselbe wie oben.


Hmmmmm, denke ich noch nicht einmal, dass es was mit höherer Mathematik zu tun hat... wetten es ist was ganz Banales?

Es ist im Grunde banal, beruht aber auf strenger Logik. Von Mathe muss man nichts verstehen.
Ich würde es nicht grade als leichtes Rätsel bezeichen, es ist durchaus eine Knacknuss und fordert die Hirnzellen.
Hab ich recht, Smilie?

k045.gif
 
Buuuuuhh-huuuuuu ich komm nicht drauf...!!!! :traurig:



(und keiner hilft mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressantes Rätsel ... aber schwierig *grübel* ... eine Frage dazu: der vordere Tourist, der die Lösung sagt ... ist der sich sicher, oder wählt er nur die Möglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit aus. Nach dem Motto - wenn ich jetzt nichts sage, enden wir sowieso als Mittagessen :D ?
 
eine Frage dazu: der vordere Tourist, der die Lösung sagt ... ist der sich sicher, oder wählt er nur die Möglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit aus.

Gute Frage. Sehr streng genommen kann er sich nicht 100% sicher sein. Dennoch kann man - um es nicht unnötig kompliziert zu machen - davon ausgehen, dass er die richtige Antwort weiss, und nicht nur vermutet oder gar spekuliert.
 
Hmmm ... ich komme auf sieben Möglichkeiten, von denen der Vordermann aber nur eine ausschließen kann. Bleiben ihm sechs weitere ... ich bin gespannt :confused: ...
 
Also, da der Hinterste ja die beiden Vorderen sehen kann hätte er, wenn

gelb/gelb/grün gewesen wäre, sofort.. grün gesagt. (es waren ja nur zwei gelbe Blätter)

Also kann man diese Kombination erst einmal ausschließen.
 
Maaaats, Du musst auch sagen welches Du ausschließen kannst! :greis: Hallloooo???? Teamwork, mein Lieber... sonst landen wir alle im Kochtopf. :D

(übrigens, datt schaffen wir schon;))

PS: ach meintest Du das Gleiche??:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschiedskeks??? bevor wir den Kannibalen als Mittagsmahlzeit dienen??? :D

Ochhh Bunny, klär uns auf.....(wir sind doch hier ganz unter uns:cool:)
 
ich auch nicht... und ich bin schon seit 9 Uhr zu gange... :D

Alles was man wissen muss steht im Text, es gibt keine versteckten unbekannten Gemeinheiten.

Ich kann den Text mittlerweile im Schlaf aufsagen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben