Dahin gesagt

Hallo Horaz,

Deine Erklärung klingt weitaus plausibler. Die gefällt mir auch besser. ;) Danke schön.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo an alle,

wieso sagt man:"Ein Stein im Brett haben"?

Bin gespannt, wer es weiß.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela, danke, dass du wieder ein Nuss zum Knacken vorbereitet hast!
Ohne etwas zu wissen, vermute ich mal, dass das Brett ein Brettspiel sein könnte und der Stein eine Spielfigur. Somit wäre ich also "mit im Spiel".

Viele Grüße, Horaz
 
Guten Abend Horaz,

es ist richtig, dass das Spiel und der Spielstein schon mal was damit zu tun haben. Na dann knacke mal schön weiter, dann kommst Du auch noch auf den Rest. ;)

Hier noch etwas Motivation von mir: Horaz Du schaffst das. Toi,toi,toi.:)))

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo zusammen,

ich werde mal des Rätsels Lösung liefern. Also: Es kommt von dem Spiel Tricktrack. Wer zwei Steine direkt nebeneinanderliegen hat, hat seine Steine gut liegen und der Gegner hat es schwieriger zu gewinnen. Somit hat man, wenn man einen guten Freund hat und er einem zur Seite steht, einen Stein bei ihm im Brett.

Ich habe eine neue Rdewendung für euch. Vielleicht habt ihr ja Lust zum raten.

Woher kommt der Spruch: Das war ein Metzgersgang :idee: ?

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuele,

diesen Spruch habe ich noch nie gehört. Ich kann also nur rätseln, ob es sich um einen unangenehmen Gang handelt? Wer soll da wohl geschlachtet werden?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

geschlachtet werden soll niemand ;) bzw. das was der jenige loswerden will ist schon tot. Der Gang ist in dem Sinne unangenehm, wenn niemand etwas von dieser Person haben möchte.

Vielleicht mag ja jemand das Rätsel jetzt lösen.
 
Inzwischen habe ich nachgelesen, Manuela!
"Einen vergeblichen Gang gehen"! Schau an, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Neue Redensart: Was heißt es denn, wenn "im Hammelsprung abgestimmt" wird?

Viele Grüße, Horaz
 
Na, ist denn hier kein Hammel, der mal springen mag?

Viele Grüße, Horaz
 
Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen Horaz :keineahnung:
Springt ein Hammel kurz und schnell
? Vielleicht kann man Wahlen kurz und schnell vollziehen? Ich weiß es nicht :confused:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

der "Hammelsprung" ist ein Satz der Parlamentssprache.
Wenn Abstimmungsergebnisse unklar sind, dann müssen alle Stimmberechtigten den Plenarsaal verlassen und durch drei verschiedene Türen wieder herein kommen. Eine steht für ja, eine für nein, und eine für Enthaltung. Dabei werden die Ergebnisse besonders sorgfältig gezählt. Das nennt man per Hammelsprung abstimmen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke fürs Aufklären, da wäre ich nicht draufgekommen :eek:)
Mir fällt gerade ein weiteres Sprichwort ein: "Die Katze im Sack kaufen." Dann legt mal los.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee :traurigwink::traurig: ?

Ich warte nochmal bevor ich löse.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

hinter diesem Ausspruch vermute ich keine versteckten Botschaften.
In Zeiten als noch nicht Supermärkte das Einkaufsverhalten bestimmten, kaufte man auf Märkten. Statt Einkaufstüten wurden vermutlich Säcke zum Abtransport verwendet. Und mancher clevere Händler hat sicher die beste Ware hergezeigt und dann eine schlechtere in den Sack gepackt - falls der Käufer nicht genau aufgepasst hat. Warum ausgerechnet Katzen in dem Spruch vorkommen, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

gut erklärt :klatschen . Die Katzen waren billiger als Ferkel usw. Deshalb sagte man, wenn ein Käufer Zuhause entdeckt hatte, dass er anstelle eines Ferkels eine Katze im Sack hatte, dass er die Katze im Sack gekauft hatte.

Liebe Grüße Manuela
 
Sehr interessant, Manuela!
Weißt du, ob es da eher um lebende Tiere oder um abgehäutete ging?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

die Tiere waren lebendig. Die Händler versuchten dem Käufer auszureden im Sack nachzuschauen um sich zu vergewissern indem sie dem Käufer sagten, dass das Tier flüchten würde. Somit nahmen sie den Sack einfach so mit und hatten die Katze im Sack gekauft.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo ihr alle,

habe eine neue Redewendung: "Einen Zahn zulegen"

bin gespannt wer es errät.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

das ist mir einfach entgangen, dass du eine neue Aufgabe formuliert hattest! :)
Ich glaube mich zu erinnern, dass es ursprünglich mit Kessel und Feuer zu tun hatte. Mittels einer Kette an einer Halterung mit mehreren Möglichkeiten (Zähnen) konnte ein Kessel näher an die Flammen gebracht oder weiter davon entfernt werden. Ging man einen Zahn tiefer, legte man einen Zahn zu und es wurde heißer.

Ich bin neugierig, ob meine Erinnerung stimmt.
Viele Grüße, Horaz
 
Oben