Heilen und Geld

Hallo Nelly

Waas ich nicht verstehe, wie Du Dich zwar hier in der materiellen welt trotz Deiner Sinne die vieles Erfassen können und dessen regeln Du kennst, schon hast täuschen lassen, aber gleichzeitig so überzeugt sein kannst, dass Dir dies in der geistigen Welt, wo Deine Sinne beschränkt sind und deren Regeln etc Du ja auch nicht bzw nur vom hören sagen kennst, nicht passieren kann. Anders gesagt, es ist doch viel einfacher jemand auf einer Ebene zu täuschen, auf der er nicht daheim ist, als auf der heimebene zu täuschen.

Hallo Beat, hatte deinen Beitrag übersehen.

Woher willst du denn wissen das ich diese Welt nur vom Hörensagen kenne ?. Ich muss doch nicht alles öffentlich schreiben.. . Es gibt auch Menschen die aus den Branchen kommen.
 
Hallo Nelly

Du bist kein Geistwesen. Lies bitte meinen Beitrag genau. Du kannst u. U. mit Deinen sehr beschränkten hauptsächlich "materiellen" Sinne etwas der anderen Seite "gesehen", "gehört", "gespürt" oder was auch haben. Und /oder Du kannst etwas darüber von jemanden gelesen/gehört haben, der widerum eingeschränkte Sinne wie Du hast. Keiner kann im geringsten belegen, dass er das was er sah real ist bzw das er nicht getäuscht wurde. Wie erwähnt können wir trotz unserer guten Sinne schon hier in dieser welt getäuscht werden. Deshalb ist es einem Geistwesen ein leichtes uns in der anderen Welt zu täuschen.

Es gibt auch Menschen die aus den Branchen kommen.
Für die gilt dasselbe. Im Mittelalter haben die LLeute der Branche gemeint, mittels lauten Knällen die Pest vertreiben zu können. Sie konnten damals noch nicht die Ursache sehen, da sie keine guten Mikroskope und anderes hatten.
Wir haben heute keine verlässliche Sinne für die geistioge Welt (unsere Sinne können sich schon hier täuschen, geschweige den dort) Wie wollen wir also wissen welche Erfahrung dadrüben echt ist. Man erlebt etwas, vielleicht sogar auf der anderen Seite und ist einfach überzeugt, dass diese Erfahrung wahr und nicht vorgespielt ist. Man vernimmt eine Stimme die sich als irgend ein göttliches Wesen ausgibt und nimmt einfach an, dass irgend ein Gott oder hohes geistliches Wesen zu einem gesprochen hat.
Wenn der gleiche Mensch in einem fremden Land irgend ein Gebiet betritt und ihm dort irgend jemand etwas erzählt, ist man skeptisch. Aber wenn man einmal in die eigentlich völlig fremde geistige Welt eintritt und jemand da etwas erzähltt, dann glaubt man das einfach. Nicht einmal die Widersprüche all derer die solche Erlebnisse hatten, machen scheinbar kritisch.
 
Ich habe genau gelesen. Ich bin auch kein Geistwesen.

Na ja ich mag jetzt nicht endlos diskutieren. Ich denke da fliesst wieder viel dein christlicher Glaube ein.

Es muss ja nicht jeder das Gleiche glauben.

Liebe Grüsse
 
Hallo Nelly

Ich bin auch kein Geistwesen.
Eben. Als materieller mensch kannst du (wie alle menschen) schon getäuscht werden, Dann ist es in einer fremden nicht materiellen Welt sicher noch einfacher, oder?

Ich denke da fliesst wieder viel dein christlicher Glaube ein.
Klar, das ist bei allen Menschen so. Das ist normal. Aber der Ansatz ist einerseits Glaubensunabhängig. Andererseits sage ich ja, dass die Erfahrungen sich auf reinen unbelegbaren nnahmen begründen, die - und das ist das Schlimmste- man sich gar nicht bewusst ist.
Deshalb zurück auf die objektive Ebene:
Wie will ein irdischer mensch feststellen, das irgendwelche visuelle, auditative oder andere Erfahrungen in der (angeblich) geistigen Welt echt und nicht vorgespielt sind?
In Anbetracht das zB der Mormonengründer, gewisse Buddhisten und gewisse Schamanen sich widersprechende Wahrheiten von der anderen Welt erfahren haben, ist doch ein recht guter Beleg, dass zumindest einige (und vieleicht alle) ganz heftig (von den Geistwesen) getäuscht worden sind.
 
:)))
Dann hätte ich gerne diesen Beleg.
Der Beleg muss maximal 10 Jahre aufbewahrt werden!!!! Beat, also echt!

Aber mal im ernst: von all denen, die finden, dass Heiler gratis (= umsonst) tätig sein sollten, würden sie es denn auch tun? Tatsächlich arbeiten etliche umsonst! Wie heisst es so schön: Jede Krankheit lässt sich heilen, aber nicht jeder Kranke! In diesem Falle... wirklich umsonst!!!

Wenn das Leben ein Wunder und eine Gnade ist, dann dürfte es nach derselben Logik nichts kosten. Offensichtlich ist es keine Gnade und kein Geschenk von "oben", denn es ist teuer.

Also ehrlich.... :keineahnung:

Phil
 
Hallo Nelly

Ich bin auch kein Geistwesen.
Eben. Als materieller mensch kannst du (wie alle menschen) schon getäuscht werden, Dann ist es in einer fremden nicht materiellen Welt sicher noch einfacher, oder?

.

Wieso seid ihr keine Geistwesen? :confused: Wir sind geistige Wesen (nach dem Ebenbild.........) und benutzen einen Körper als Ausdrucksmittel auf der materiellen Ebene. :hexe:

Lieben Gruss
Kathy
 
Was soll die Diskussion darüber ob wir Geistwesen sind oder nicht? Sind wir nicht alle multidimmensionale Wesen?

Über die Hälfte aller hier drinn beschriebenen Leiden wären mit einem Schlag weg, wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Multidimensionalität der eigenen Person beschäftigen würde.

Die einzige Heilung die gratis ist, ist die eigene. Und eine andere gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Und das war auch zu Jesu Zeiten so. Es kann kein "Heiler" der Welt jemals Geld für die Heilung kriegen und das hat auch noch nie einer. Hingegen kann er einen Gegenwert dafür kriegen, dass er die Person bei der Heilung begleitet, berät und behandelt, eine solche in Gang bringt. Wie heisst es doch: Zeit ist Geld!

Und was bedeutet wohl: Siehe, Dein Glaube hat Dir geholfen. Etwa das Jesus jemanden geheilt hat? Eben nicht, sondern der Kranke hat sich selber geheilt, indem er das eigene mangelnde Selbstvertrauen über eine ander Person, in diesem Falle Jesus, extrapolierte. Ich schätze mal, dass genau das der eigentliche Trick aller Wunderheilungen ist. Und das ist die wesentliche Systemfunktion jeglicher Anbetung: der fehlende Glaube an sich selber und daher auf einen imaginären Gott extrapoliert. Also einmal mehr: PLACEBO!

Ich will damit nicht sagen, dass es Gott nicht gibt, aber er spielt in einer anderen Liga, ohne Vorstellungen von Schuld und göttlichem Strafgericht.

herzlichst - Phil:hexe:
 
Ja, es verwundert mich schon!

In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?

Ich sehe die große Gefahr darin, dass schwer kranken Menschen Hoffnungen gemacht werden, die sich niemals erfüllen.

Liebe Grüße
Anne S.


Es ist m.E. alles eine sache der stimmende Verhältnisse! Ebensogut, werden in die Schulmedizin schwer kranken Menschen Hoffnungen gamcht, die sich niemals erfüllen. Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl Menschen erkranken an das "schulmedizinische Denken". Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Ich habe ab und zu mal (m.E. doch idiotische) Gedanken gehabt als wäre es Unetisch die heilende Hilfe bezahlen zu lassen. Wie Phil es sagte Zeit ist Geld und ausserdem von die Luft kann keiner lange leben.
Und wenn einer der Heilung bringt, Heilt oder Hilft beim Selbstheilen, wäre es ja auch zu schade es diese nicht mehr geben würde, weil sie ausgestorben wären.
... Dies wäre eigentlich fast eine Schilderung der rezente gesellschaftliche Geschichte. ? * Kopfkratz * (und sind es nicht gerade diese wertvolle Heiler unter denen aus die Schulmedizin, die gerade die erhöhten Selbstmordzahlen unter Ärzte zu Stande bringen...? (Thread zuname von psychischen Strörungen, Leòn's Beitrag von Heute)

Fraglich werd es nur wenn (nicht nur bei Heilung) Exorbitante beträge gefragt werden, man könnte daraus folgendes schlussfolgern z.B.:

- Dieser ist so Gut dass ich viel oder extra Zahlen muss um etwas von die Zeit abzubekommen....
- Dann stellt sich man sich bestens mal die Frage ob der Dienstleister mittlerweile nicht etwas überfordert wäre mit die Nachfrage...
- Oder ob das Motiv Eigengewinn jetzt Motiv Dienstleistung überschattet...
- Oder ob es in irgendeinerweise Anweisungen gibt zu edlere Motive oder auch gerechtfertigte Gründe weshalb die Kosten so hoch sind...

Oder sich einfach mal die Sache mit die Augen betrachten von der Mulitdimensionalität aus. ;)

Und, wie gesagt dies allse gilt m.E. nicht nur bei Heiler... - und ist wie bei alles (?) eigentlich Sache der stimmende Verhältnisse

Das war mal was sich so bei mir in Gedanken kam zu dieses Thema. Hatte es schon eine Weile verfolgt aber bisher noch nichts wass sich kurzgefasst niederschreiben lies.

Deshalb auch: Danke Phil :)

Liebe Grüsse
Kim

PS: Wo Placebo m.E. eigentlich soviel bedeutet als: Nicht dass eine wirkung nicht gibt, sondern dass man es so benennt weil man sich nicht vorstellen kann dass es es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da wir auch schon von Gott redeten, würde ich noch hinzufügen:

Gott schütze die Heiler, egal wie sie in der Praxis ihre Heilung bringen. :)

..Und weil Gott ja in jeder ist (egal welche Religion), ist hoffentlich auch die richtige Deutung von meiner von mir kommend wohl etwas unwohnliche Aussage klar. :)

Liebe Grüsse an Alle
Kim
 
Hallo Kim,

Es gibt nicht nur einen Gott. ( Ich meine nicht die unterschiedlichen Relegionen ) Es gibt Mehrere.
 
Gott und Götter - ist das dasselbe? Was soll's, solange man nicht fähig ist, seine eigene Göttlichkeit in sich selber zu erkennen...?

Angeblich soll das beste Versteck für die universelle "Wahrheit" das Herz des Menschen sein, denn dort wird er sie zuletzt suchen. Und selbst wenn er sie dort suchen sollte, so wird er sie erst dann als diese erkennen, wenn er die passende Reife dazu hat. Eine Frage der Resonanz... mhm...?!

:) Phil+
 
Hallo Kim

Gott schütze die Heiler, egal wie sie in der Praxis ihre Heilung bringen.Auich wenn die heilung mit (geistigen) massiven nebenwirklungen zusammenhäng oder hängen kann? Und auch wenn derjenige gar nicht durch Gott beschützt werden will?

..Und weil Gott ja in jeder ist (egal welche Religion), ist hoffentlich auch die richtige Deutung von meiner von mir kommend wohl etwas unwohnliche Aussage klar
Gott ist nicht in Jedem und schon gar nicht aktiv. Sonst müsste er den freien Willen vieler Menschen brechen, (und das will er nicht) nämlich all diejenigen, die IHN nicht einladen in ihnen zu wohnen.
 
Hallo Nelly

Es gibt nicht nur einen Gott. Es gibt Mehrere.
Bist Du Dir da so sicher?
Und wie sollen die enstanden sein? Wie ist die Welt mit den mehreren Götter entstanden und wie gehen die nebeneinander durch?
 
Hallo Phil

Gott und Götter - ist das dasselbe? Was soll's,
Na ja es hat was entscheidendes wenn man logisch überlegt.
Ohne ins theolologische (nicht theologische) Detail, der lehre des Ursprung der Welt zu gegen, ist es relevant ob schon immer die Materie da war, oder ob schon immer ein Gott da war. Im ersten fall kann es kein Gott geben , da aus Materie keine geistliche Welt entstehen kann und wir sind dann nur eine biochemische Maschine. Im 2. Fall stellt sich die Frage, warum wurde die geistige Welt danach so gschaffen wie sie ist und wie ist dieser gott bzw kann man und wie mit IHM in Kontakt treten, etc.
Daraus kann man dann ableiten ob wir etwas göttliches in uns haben, was genau und wie wir das aktivieren können etc.

solange man nicht fähig ist, seine eigene Göttlichkeit in sich selber zu erkennen...?
Was es dazu braucht, würde dann derjenige wissen, der es in uns gelegt hat
 
Wieso seid ihr keine Geistwesen? :confused: Wir sind geistige Wesen (nach dem Ebenbild.........) und benutzen einen Körper als Ausdrucksmittel auf der materiellen Ebene. :hexe:

Lieben Gruss
Kathy

Hallo Kathy

Ich nehme mal an, Beat bezog es u.a. auch auf den Heiligen Geist.

Deswegen verneinte ich. Ansonsten stimme ich dir zu.

LG NellyK
 
Gott und Götter - ist das dasselbe? Was soll's, solange man nicht fähig ist, seine eigene Göttlichkeit in sich selber zu erkennen...?

Angeblich soll das beste Versteck für die universelle "Wahrheit" das Herz des Menschen sein, denn dort wird er sie zuletzt suchen. Und selbst wenn er sie dort suchen sollte, so wird er sie erst dann als diese erkennen, wenn er die passende Reife dazu hat. Eine Frage der Resonanz... mhm...?!

:) Phil+


Hallo Phil

Man könnte denken du schreibst sehr oft im zornigen Zustand. Zweifel nicht so oft an Menschen. Schaue doch mal ins eigene Herz.

Liebe Grüsse NellyK
 
Betreff Beitrag #96 : Bevor eventuell eine Frage von Dir aufkommt... . Ja es könnte nur mein " Eindruck " etc sein.

Ich habe es mal loswerden müssen. ( Da ich ja auch keine " hinterm Berghalter-Person " bin. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bleiben wir bitte doch mal beim Thema (ich könnte mein spontaner letzter Beitrag/c.q. Wortwal darin fast bereuen ;)... )

Beat, ist es nicht auch so dass bei Schulmedizin es manchmal massive Nebenwirkungen gibt? (Vielleicht sogar noch öfter?) Ich wundere mich manchmal warum wir uns diese Form massal fast Kritiklos annehmen... und uns dabei nicht die Frage stellen ob das spendierte Geld die resultate rechtfertigt... oder ob es uns immer dass bringt wass wir persönlich brauchen für die Heilung.

In dem sinne, wären wir wieder zurück beim Thema Heilen und Geld.

Und um nochmal weiter zum Nachdenken an zu regen... das letzte nich nur in einem (einzigen) Sinne...

Liebe Grüsse
Kim

PS: A propos mögliche Misverständnisse...: Ich persönlich beziele hier nicht gegen bestimmte Methoden zu plädieren, sonder für selber Nachdenken über was oder wer einem Heilung bringen könnte, unter Ärzte, Psychologen, Schulmediziner gibt es ja auch richtige Heiler. :) Und nicht nur da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren doch gar nicht vom Thema abgekommen. Es gehört ja schließlich dazu, wer wie arbeitet. :schlag:
 
... da wir auch schon von Gott redeten, würde ich noch hinzufügen:

Gott schütze die Heiler, egal wie sie in der Praxis ihre Heilung bringen. :)

..Und weil Gott ja in jeder ist (egal welche Religion), ist hoffentlich auch die richtige Deutung von meiner von mir kommend wohl etwas unwohnliche Aussage klar. :)

Liebe Grüsse an Alle
Kim

Hallo Kim

Sehe ich völlig anders. Gott wie du es sagst, ist nicht in jeder Person. Und nicht jeder soll auch energetisch Heilen. Es haben nicht alle auf Erden die selbe Aufgabe.

Liebe Grüsse
 
Oben