Heilen und Geld

Hallo KimS

Beat, ist es nicht auch so dass bei Schulmedizin es manchmal massive Nebenwirkungen gibt?
Allerdings! Nur bei der Schulmedizin ist man sich dessen bewusst (mehr oder auch manchmal weniger leider). Aber wenn es irgendwie um geistige Kräfte geht, denkt man gar nicht daran, dass es sogar massive Nebenwirkungen auf der geistigen Ebene (die sich auch auf die körperliche ebene auswirken kann) haben könnte! Das ist das Problem. Man weiss nicht wirklich von wo die "Energie" genau kommt und was da 2muitschwingt" aber man lässt suich einfach darauf ein.

Ich persönlich beziele hier nicht gegen bestimmte Methoden zu plädieren, sonder für selber Nachdenken über was oder wer einem Heilung bringen könnte, unter Ärzte, Psychologen, Schulmediziner gibt es ja auch richtige Heiler. Und nicht nur da.Bist Du nicht gegen die Methode bei Löcehren in den Zähnen das ganze gebiss mit Amalgam zu behandeln? Oder anders gesagt, wenn es bestimmte Methoden gibt die nicht gut sind, bist du nicht auch gegen die?
 
Hallo nelly

Gott wie du es sagst, ist nicht in jeder Person.
Ja, aber er möchte in jeder sein.

Und nicht jeder soll auch energetisch Heilen.
Gott will heilen und wenn er in einer Persion ist, dann soll die auch heilen

Es haben nicht alle auf Erden die selbe Aufgabe.
Das ist richtig. Aber als bsp: Nicht jeder soll Koch werden, aber jeder soll auch mal kochen, so wie nicht jeder eine Gabe der Krankenheilung wie zB Billy Smith (konkret inkl Wunderheilung hier www.gott-ist-gut.de/videos.html als Filmchen anzusehen) hat, aber jeder der gott in sich trägt auch fütr Heilung beten kann und auch Heilungen passieren können
 
Hallo Beat,

Du hast deine beide Fragen an mir eigentlich schon selber beantwortet. :)


In beide Fachgebiete könnte es massive Nebenwirkungen geben, denke nur an z.B. "Softenon", massive Nebenwirkungen auf's Spirituelle gebiet sind mir nur bekannt als Folge von "Spielerei", nicht aus eigene Erfahrung, aber aus Wahrnehmung bei Andere.

Und wenn's um Heilung geht, ist es meine Auffassung dass eins der Wichtigsten sachen in diese Beziehung die Motivation des Heilers und zu heilende Person liegt. (Andere faktoren sind ja das Umfeld, Umwelt, Zeit, Ernährung...)

Eine Herzenssache also, kurzgefasst.

Leider ist ja nicht alles zu heilen, sonst hätten wir auf Erde das ewige Leben. :schock: ;)

Lebensqualität (auch bei krank, alt oder behindert sein) ist daher auch eine wichtige Sache
....und daher könnte es m.E. auch nie so sein dass es "gerechtfertigt" wäre Nächstenliebe zu unterlassen, zu urteilen, weil es für alles ja ein Mittel oder Lösung gäbe...

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

In beide Fachgebiete könnte es massive Nebenwirkungen geben,
Da sind wir uns ja grundsätzlich einig.

massive Nebenwirkungen auf's Spirituelle gebiet sind mir nur bekannt als Folge von "Spielerei",
Ja, aber was ist alles Spielerei? Abfragen geistiger informationen gehören dazu. Per telfon kosten diese jeweils zb 1€/min. Was geistige Fragen in den "Raum" kosten, ist man sich nicht bewusst, fragt man sich meist gar nicht.

nicht aus eigene Erfahrung, aber aus Wahrnehmung bei Andere.
Die meisten Amalgamträger merken die nebenwirkungen nicht und führen die späteren erkrankungen auf irgendwas anderes zurück. Vergleichbar mit gewissen angeblich "natürlichen" Heilverfahren, Informationsmedizin etc.

Und wenn's um Heilung geht, ist es meine Auffassung dass eins der Wichtigsten sachen in diese Beziehung die Motivation des Heilers und zu heilende Person liegt.
Ich denke die grosse mehrheit sder Amalgamverklegenden Zahnärzte haben eine gute Motivation wenn sie amalgam verlegen. Meinst Du die Patienten werden deshalb weniger krank? Wieso soll es bei Heiler anders sein?

und daher könnte es m.E. auch nie so sein dass es "gerechtfertigt" wäre Nächstenliebe zu unterlassen
Sehe ich auch so und wir beide sehen es so weil wir christlich und zB nicht hinduuistisch geprägt sind. (wir vergessen dies immer wieder und meinen der Glaube sei privatsache un für die gesellschaft irrelevant. DAS IST ABER SCHLICHT NICHT WAHR) Aus der hinduistischen Weltsicht ist der Kranke ja selber schuld (Karma), weshalb man ihm ja nicht helfen muss und es wird ihm auch kaum geholfen. Deshalb gibt es nebst den Kasten auch auch keine hinduistischen Hilfswerke und westliche bzw christliche Hilfswerke müssen den Armen dort helfen, damit ihnen geholfen wird
 
Hallo Beat,

Und wenn's um Heilung geht, ist es meine Auffassung dass eins der Wichtigsten sachen in diese Beziehung die Motivation des Heilers und zu heilende Person liegt. (Andere faktoren sind ja das Umfeld, Umwelt, Zeit, Ernährung...)

Eine Herzenssache also, kurzgefasst.

Kim

Hallo Kim

so sehe ich das auch. :bang:

Und darum ist mir eben beim Rasenmähen eine Frage an Beat durch den Kopf gegangen. ....:hexe:

@ Beat

warum kannst du nicht das tun, was Billy Smith tut? Wo ist der Unterschied? Am Motiv und an Aufrichtigkeit würde es dir nicht fehlen, so wie ich dich einschätze. Ich mache keine Scherze. :greis: (andererseits zweifle ich daran, dass Billy Smith eine schwere toxische Belastung heilen kann). Allerdings hat es ja schon Heiler gegeben, die Gifte aussaugen und dann ausspucken. :schock:

Liebe Grüsse
Kathy
 
Hallo Jeroen,

Hallo Anne,

Zitat:
Zitat von Anne S. Beitrag anzeigen
In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.


Du bist unrealistisch. Du kannst nicht von der Luft leben, egal welche
Tätigkeit man sich als Beruf aussucht; die Rechnungen müssen bezahlt
werden. Auch bei Geistheilung braucht man eine Ausbildung, Arbeitsmaterial,
Räumlichkeiten, Telefon, Werbematerial, usw. Ist das umsonst?

Umsonst hat jeder diese Fähigkeiten. Ausbilden, damit man sie sinnvoll
einsetzen kann kostet aber Geld.

Dein Denken entspricht Glaubenssätze, die der Kirche entstammen.
Geistheilung ist für dich auch kein vollwertiger Beruf, denn sonst würdest du
nie auf die Idee kommen diese Tätigkeit zum Nulltarif zu verdonnern.

Was muss eine Tätigkeit beinhalten, damit man Geld dafür verlangen darf?

Du hast recht, wahrscheinlich bin ich da sehr unrealistisch und mein Denken entspricht vielleicht auch kirchlichen Glaubenssätzen.

Es ist jedem Heiler freigestellt seine Leistungen bezahlen zu lassen und wer dafür bezahlen möchte soll das auch tun.

Ich bin ganz einfach nur anderer Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Paulus war z.B. Zeltmacher, er wollte von seiner Gemeinde nie finanziell abhängig sein. Das steht in 1. Thessalonicher u. 1. Korintherbrief.
Auf seinen Reisen hat er immer in seinem Beruf gearbeitet.

Eine einzige Spende von den Philippern wird in der Bibel erwähnt, die ihm wohl besonders ans Herz gewachsen waren.

Wenn ich die Gabe des geistigen Heilens besitzen würde, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dafür Geld zu nehmen.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich kenne jetzt inzwischen einige Betroffene die mit ihrem Amalgamproblem bei Geistheilern oder Schamanen waren.
Kurzfristig ist teilweise eine leichte Besserung eingetreten.
Ich will auch nicht ausschließen, dass schon durch die Zuwendung und was weiß ich ein positiver Effekt im Körper erzeugt wird.
Aber alle die kenne, mussten letztendlich doch ihre Zahnsanierung angehen, erst dann kam eine längerfristige Besserung.
Ein Bekannter war einmal bei einem Vortrag von dem Geistheiler Horst Krohne und hatte nach dem Vortrag mit der Frau von H.K ein Gespräch, da er einen Termin bei H.K. ausmachen wollte.
Die Frau von H. K. meinte, er solle doch erst mal seine Zahnsanierung zu Ende bringen, vorher würde der Termin bei ihrem Mann keinen Sinn machen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Kathy

warum kannst du nicht das tun, was Billy Smith tut? Wo ist der Unterschied?
Da gibt es einige Antworten darauf:
1. Selbst viele Christen lesen die Bibel manchmal nicht genau genug. Es gibt nicht die göttliche Gesistesgabe DER Krankenheilung, sondern die Gaben (Mehrzahl) der Krankenheilungen. Billy Smith hat eine davon nämlich bezüglich Rückenbeschwerden.
Mitrt ganz wenigen ausnahmen werden alle mit Rückenschmerzen etc bei Billy geheilt.
Aber durch Billy werden auch andere geheilt, egal welche Beschwerden. Also wieso bei ihm und bei mir angeblich nicht?
2. Es ist nicht so, das Gott absolut durch Billy heilt und nie durch mich geheilt hat. Aber durch Billy sicherlich wesentlich mehr
3. Gott ist mehr in Billy als in mir
4. Billy glaubt mehr das die Leute geheilt werden durch das Beten, er zweifelt ganz tief in ihm viel weniger an Gott als ich. Dies liegt auch daran, dass er immer mehr leute heilt und dadurch immer mehr an Gottes Heilungsverheissungen glaubt und dadurch wieder mehr heilt etc etc.

(andererseits zweifle ich daran, dass Billy Smith eine schwere toxische Belastung heilen kann).
Durch Billy wurde schon viel schlimmeres geheilt, von Tumoren, Krebs, MS, Blinde, Taube (MS und Taube persönlich erlebt). Ebenfalls Allergien welche zusammen mit MS ja auch mit toxischen Belastungen zu tun haben. Also muss er bzw durch ihn auch toxische Belastungen geheilt haben.

Übrigens Billy verlangt kein Geld und lebt von freiwilligen Spenden und kann so erst noch in arme Länder reisen um den Menschen zu dienen. Er hat und hatte nie irgendwelchen materiellen Mangel. Ein praktischer Beweis, dass man kein Geld verlangen muss, wenn es wirklich der Geist Gottes ist in einem ist und der heilt und nicht irgend etwas anderes.
 
Hallo Beat

danke für deine Antwort. Dem ersten Teil gibt es nichts hinzuzufügen. :)

Zum 2. Teil:

Wenn Billy Smith Geld annimmt (viel Geld) durch Spenden, dann erhält er auch Bezahlung für seine Zeit und seine Arbeit (sogar für ein ganzes Team?), genauso wie derjenenige, der im stillen Kämmerlein heilt und ein geregeltes, klares Einkommen für seine Dienste erhält. Das allein sagt gar nichts über die Qualität der Heilung aus, und essen müssen beide. Mir persönlich haben klare Verhältnisse immer besser gefallen als Unklarheit.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Wenn Billy Smith Geld annimmt (viel Geld) durch Spenden, dann erhält er auch Bezahlung für seine Zeit und seine Arbeit (sogar für ein ganzes Team?), genauso wie derjenenige, der im stillen Kämmerlein heilt und ein geregeltes, klares Einkommen für seine Dienste erhält.
Oh nein, das ist was völlig anderes. Bezahlung bzw Lohn ist per Definition ein vereinbartes Entgeld für eine Erbrachte Leistung. Spenden sind was gang anderes. Billy erhält zB Spenden von Leuten dies es gut finden was er macht, sogar wenn sie noch nie von seinen Diensten profitierten und auch nicht vor haben einmal davon zu profitieren.
Billy fliegt zB in die Türkei. Die Kosten für den Flug, Aufenthalt, etc können die Leute da unten nie decken und werden auch nicht mit Spenden von den Leuten da gedeckt.

Gemäss Deiner Definition gäbe se keine Stiftungen, keine nicht kommerzielle Organisationen, keine es wären alles Gelbezüger für leistungen und dann müsste auch ab sofort jede gemeinnützige Organisation von der Suppenküche bis zur Selbsthilfegruppe müsste Steuer zahlen.

Das allein sagt gar nichts über die Qualität der Heilung aus, und essen müssen beide. Beides ja. Der eine gibt kostenlos was er kostenlos erhalten habt und vertraut auf Gott , der ihm ja die Gabe verliehen hat, das er ihn versorgt und der Andere will oder kann Gott nicht vertrauen (weil die Gabe nicht von Gott stammt? Von wo dann?)

Mir persönlich haben klare Verhältnisse immer besser gefallen als Unklarheit. Die Verhältnisse sind für die die Heilung wollen bei beiden klar. Bei einem zahlst Du für eine Leistung, beim anderen darfst Du Gottes Kraft empfangen und die ist gratis.
Für den Heilenden ist es natürlich weniger klar. Der Eine will sich absichern und etwas für eine Gabe verlangen die er gratris bekommen hat, bzw für die er irgendwie (wie und was) bezahlen musste. Der Andere verzichtet auf Sicherheit und vertraut auf Gott, dass er ihn versorgt.
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Tja, liebe Aprikose,

wäre es nicht fair, die Ideen und Zitate, die Du aus dem von mir empfohlenen kostenlosen Skript entnommen hast, wenigstens zu kennzeichnen?

Zu Deiner Frage: Ich habe inzwischen auch das kostenpflichtige eBook dazu studiert - ein persönliches Coaching oder Seminar ist tatsächlich n i c h t notwendig ... Alle Schritte werden detailliert erklärt ...

Dass umfangreiche Schriftwerke sowie Seminare und Coachings auch Geld kosten, ist doch eigentlich selbstverständlich - oder? Aber vielleicht erbringst Du Deine Leistungen ja umsonst ... Wovon lebst Du?

Ich habe generell das Gefühl, dass viele spirituelle Leute extreme Probleme damit haben, Geld für ihre Leistungen zu verlangen oder auch nur anzunehmen ... Ein echter Fall für Quantenheilung - denn dahinter stecken meistens Minderwertigkeitsgefühle ...

Mir geht es so, dass ich für gute Leistungen sogar gerne - und oft sogar mehr als verlangt - zahle, weil mich das in die "Wohlstands-Schwingung" bringt ...


Quantenphysik: Wissenschaft hinkt Weisheit immer hinterher. :schaukel:

Es lässt sich nicht alles mit dem Kopf (Verstand und Ego) erklären. Ob wir es für uns ausschließen oder zulassen entscheiden wir selbst. Die Wahrheit darüber können wir nicht erfassen, noch einem anderen zu- oder absprechen.

Dass es funktioniert, Probleme und Krankheiten in Segen umzuwandeln, da beides der Transformation bedarf, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

"Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch." (William Shakespeare)

"Derjenige, der das Himmelreich in diesem Leben nicht entdeckt, wird es auch im Kommenden nicht erfahren." (Khalil Gibran)

Zu deinem Link jedoch die Erkenntnis, dass entgegen der Aussagen, es bedarf keines coachings, genau dieses also ganz elitär für eine nennenswerte Summe angeboten wird - mit käuflichen E-books dazu.

@ Holonautin 7, lassen sich die erstaunlichen Erfolge der Transformation für alle Interessierten nicht auch ohne diese 7 Tage Trance-coachings erreichen?

Wie steht es mit der Transparenz der coacher?

Das kostenlose download verbringt 84 Seiten mit der Werbung dafür ohne Anwendungsbeispiele. Wie das dann erst mit dem 500 Seiten e-book, wenn es wie hier, um das Ende der Symptome geht.
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Ich habe generell das Gefühl, dass viele spirituelle Leute extreme Probleme damit haben, Geld für ihre Leistungen zu verlangen oder auch nur anzunehmen ... Ein echter Fall für Quantenheilung - denn dahinter stecken meistens Minderwertigkeitsgefühle ...

Mir geht es so, dass ich für gute Leistungen sogar gerne - und oft sogar mehr als verlangt - zahle, weil mich das in die "Wohlstands-Schwingung" bringt ...

Leistungen...?.....der Quantenheiler heilt nicht, er leistet von daher nichts und wer sich dessen bewusst ist, weiss dass man nichts, nicht verkauft, das Geschäft mit leidenden Menschen blüht schon genug auf dem Eso-Markt...

Ja, das man gerne bezahlt kann auch so ein Klischee sein, wie wenn die Medizin bitter schmeckt, macht sie gesund und was teuer ist hilft besser.
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Einverstanden - kein Mensch kann "heilen", auch kein "Quantenheiler" ... Auf dieser Basis dürfte allerdings niemand Geld für irgendetwas nehmen, weil alles, was man "verkaufen" könnte, ja Gott gehört ...

Für mich ist gerne bezahlen aber ein Ausdruck von Wertschätzung ... Das ist das Gegenteil von "bitter", weil ich weiß, dass auf dieser Basis immer mehr nachfließt ... Die "Geiz ist geil"-Attitüde führt keineswegs zu Wohlstand, auch wenn manche das glauben ...

Das Ganze ist eh ein Spiel ... Geben und Nehmen müssen ausgeglichen sein, wenn ich glücklich spielen will ...
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle im Forum schon.
In diesem Thread sollte es eigentlich nicht um die Bezahlung solcher Methoden gehen sondern um die Methoden an und für sich.

Gruss,
Oregano
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

Für mich ist gerne bezahlen aber ein Ausdruck von Wertschätzung ... Das ist das Gegenteil von "bitter", weil ich weiß, dass auf dieser Basis immer mehr nachfließt ... Die "Geiz ist geil"-Attitüde führt keineswegs zu Wohlstand, auch wenn manche das glauben ...

das ist ok wenn das für Dich so ist, für mich ist das z.B. nicht so und ich denke auch, dass man einige Sachen nicht verkaufen sollte...

Das Ganze ist eh ein Spiel ... Geben und Nehmen müssen ausgeglichen sein, wenn ich glücklich spielen will ...

ich sehe Geben und Nehmen als einen Handel, nicht als Liebe....
 
Grüess euch,

der Aufwand für gefahrene Km und aufgewendete Zeit soll ruhig berechnet werden, ebenso für verwendetes Material. Zeit und Raum sind Dimmensionen der tieferen Ebenen, jener also, wo Miete, Steuern, Telefongebühren, Essen und Kleidung beschaffen usw. stattfindet.

Was einem hingegen aus "metaphysischen" Ebenen zufällt und somit nicht eigenes ist, dafür kann man ja wohl nichts verlagen. Ganz nach dem Motto: "Ich bin der Brunnen und nicht die Quelle".

Wieviel jemand für seine eigenen Aufwendungen verrechnet, ist letztendlich seine eigene Ermessensfrage.

Ich selber handhabe das grundsätzlich so, und fahre auch gut damit.

Gruss - Phil
 
Matrix Resonanz / Quantenheilung / Matrix Energetics

wäre es nicht fair, die Ideen und Zitate, die Du aus dem von mir empfohlenen kostenlosen Skript entnommen hast, wenigstens zu kennzeichnen?

Ja sicher, Holonautin7!
Es ist ebenso fair wie das kostenlose Skript dazu aus deinem Link, das alles seitenlang schön umschreibt und nichts detailliert erklärt. Dafür darf es dann auch kostenlos sein, da gebe ich dir gerne recht.


Zu Deiner Frage: Ich habe inzwischen auch das kostenpflichtige eBook dazu studiert - ein persönliches Coaching oder Seminar ist tatsächlich n i c h t notwendig ... Alle Schritte werden detailliert erklärt ...

Freue mich für dich.

Dass umfangreiche Schriftwerke sowie Seminare und Coachings auch Geld kosten, ist doch eigentlich selbstverständlich - oder? Aber vielleicht erbringst Du Deine Leistungen ja umsonst ... Wovon lebst Du?

Da bleibe ich dann doch lieber bei Dr. Frank Kinslow und seinen Zeitgenossen, die die Quantenheilung etwas anders anbieten. Die meisten meiner Leistungen erbringe ich tatsächlich umsonst!

Ich habe generell das Gefühl, dass viele spirituelle Leute extreme Probleme damit haben, Geld für ihre Leistungen zu verlangen oder auch nur anzunehmen ...

Da stimme ich dir auch zu. Das ist jedoch nicht das Thema. Die Diskrepanz deines Links, zwischen dem darin häufig auftauchenden Wort "kostenlos" und den tatsächlichen coaching-Kosten sind Realität. Auch eine Art der Resonanz?.

Mir geht es so, dass ich für gute Leistungen sogar gerne - und oft sogar mehr als verlangt - zahle, weil mich das in die "Wohlstands-Schwingung" bringt ...

Hier sind wir beide wieder einer Meinung.

Gruß
Aprikose


p.s.: Oregano hatte recht, es passt besser in diesen thread "Heilen und Geld". Danke
 
Ja, es verwundert mich schon!

In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?

Ich sehe die große Gefahr darin, dass schwer kranken Menschen Hoffnungen gemacht werden, die sich niemals erfüllen.

Liebe Grüße
Anne S.
Wenn du diese Einstellung auch auf die Vermieter und Energieversorger, Nahversorger etc. umlegen kannst, wird keiner mehr Geld für seine Arbeit verlangen müssen.

Leider haben auch Heiler manchmal Hunger.
Im Winter ist auch ihnen kalt.
Manche haben sogar trotz Spiritualität Kinder - und auch die haben gelegentlich Hunger.

Ich hoffe, ich konnte meine Ansicht klar darlegen :hexe:
 
Hallo Handwerkprofis,

das Argument, daß auch ein Vermieter seine Wohnungen kostenlos vermieten könnte, scheint mir zu hinken:

Eine Wohnung kann ich anfassen, bewohnen, der Vermieter muß sie in einem gewissen Rahmen erhalten, renovieren usw. Daß es dabei auch üble Machenschaften gibt, ist klar, aber dennoch: eine Wohnung ist materiell sichtbar und damit ein "Objekt", für das in unserer Gesellschaft bezahlt wird.

Dieses "materiell Sichtbarsein" kann für einen Heiler nicht gelten,d as ist klar. Aber was gelten kann, sind nachvollziehbare positive Veränderungen durch die Arbeit eines Heilers. Und da scheint es mir oft zu hapern.
Es gibt Fälle, in denen Heiler viel Geld von Klienten eingenommen haben, aber auf Seiten dieser Klienten hat sich nichts verändert. Das finde ich dann zweifelhaft.

Wenn man sich so anschaut, welche Richtungen z.B. in einem "Heiler-Forum" vertreten sind, dann frage ich mich, warum sich diese Leute Heiler nennen - teilweise:
Startseite - Heiler-Forum

Da gefällt mir die Definition hier besser (vom Dachverband Geistiges Heilen):

Was ist geistiges oder spirituelles Heilen?
Geistiges Heilen basiert auf einem ganzheitlichen Welt- und Menschenbild. Geistiges Heilen geht davon aus, dass die Welt und jedes einzelne Wesen ein beseeltes, komplexes, natürliches, energetisches System darstellt, welches von einer universellen Schöpferkraft / einem universellen Bewusstsein beeinflusst wird.
Krankheiten werden als eine Störung in einem solchen komplexen Regulationssystem gesehen und nicht als losgelöste, eigenständige Fehlfunktion eines biochemisch-mechanischen "Apparates".

Sind "Energieflüsse" aus dem Gleichgewicht geraten, kann es entsprechend zu Mangel an Energie oder zu Überschüssen in bestimmten Bereichen kommen. Dies wiederum kann sich in Störungen des Wohlbefindens und der Gesundheit niederschlagen. Durch geistig-spirituelles Heilen kann der Fluss dieser Energien aktiviert und harmonisiert werden. Oder anders gesagt: Geistiges Heilen zielt darauf ab, durch Aktivierung der Lebens- bzw. Bio-Energie die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken und somit Genesung und Heilung zu fördern.

Die Bandbreite geistig-spiritueller und anderer energetischer Heilweisen ist groß. Weder gibt es die "die einzig richtige" Heilmethode noch den/die "beste/n" Heiler/in.
(Siehe auch "Heilweisen")...
DGH e.V. | Was ist Geistiges Heilen

Hier wird auch einiges über das Honorar gesagt:
www.dgh-ev.de/uploads/media/DGH-Verhaltenskodex_01.pdf

Im allgemeinen soll nur die für die Sitzung aufgewendete Zeit abgerechnet
werden. Dabei soll der Höchstbetrag von € 80,-/sfr 130,- pro 60 Minuten in der
Regel nicht überschritten werden. Freiwillige Zuwendungen oder Spenden sind
von den Einschränkungen unter Ziffer II.1-4 ausgenommen. Unter diese Richtlinie
fallen auch telefonische Sitzungen....
www.dgh-ev.de/uploads/media/DGH-Verhaltenskodex_01.pdf

Auch hier scheint mir wichtig, wie es dem Klienten nach solchen Sitzungen geht. Denn auch ein Höchstbetrag (der ja nicht unbedingt eingehalten wird, der aber auch unterschritten wird) von 80,-- € ist ja kein Pappenstiel.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Handwerkprofis,

das Argument, daß auch ein Vermieter seine Wohnungen kostenlos vermieten könnte, scheint mir zu hinken:

Eine Wohnung kann ich anfassen, bewohnen, der Vermieter muß sie in einem gewissen Rahmen erhalten, renovieren usw. Daß es dabei auch üble Machenschaften gibt, ist klar, aber dennoch: eine Wohnung ist materiell sichtbar und damit ein "Objekt", für das in unserer Gesellschaft bezahlt wird.

Dieses "materiell Sichtbarsein" kann für einen Heiler nicht gelten,d as ist klar. Aber was gelten kann, sind nachvollziehbare positive Veränderungen durch die Arbeit eines Heilers. Und da scheint es mir oft zu hapern.
Es gibt Fälle, in denen Heiler viel Geld von Klienten eingenommen haben, aber auf Seiten dieser Klienten hat sich nichts verändert. Das finde ich dann zweifelhaft.

Wenn man sich so anschaut, welche Richtungen z.B. in einem "Heiler-Forum" vertreten sind, dann frage ich mich, warum sich diese Leute Heiler nennen - teilweise:
Dann darf ich so einen Heiler nicht konsultieren, wenn ich mit dem Produkt nichts anfangen kann.

Und ob sich was beim Klienten verändert oder nicht, hat nichts mit dem Heiler zu tun sondern mit dem Klienten - nämlich ob die Therapie überhaupt paßt.
Kein Mensch würde so etwas von einem Arzt verlangen. Da heißt es einstimmig: Der Patient hat auf die Therapie nicht angesprochen.
Keiner käme in so einem Fall auf die Idee, von einem Arzt das Geld zurück zu verlangen.
 
Oben