Der Eid des Hippokrates/Ärztegelöbnis

Gerade habe ich diesen Eid wieder einmal gefunden und stelle ihn erneut hier ein:

Der von dir wiedergegebene Maßstab für die ärztliche Tätigkeit in der BRD ist das "Gelöbnis", das für jeden Arzt gilt. Die "Deklaration von Genf - Das ärztliche Gelöbnis" des Weltärztebundes (s. Anhang) weicht davon in wichtigen Punkten ab und sollte eigentlich für alle Ärzte gelten. Drei Beispiele:

1. Menschheit oder Menschlichkeit?

Gelöbnis:

Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschheit zu stellen.

Deklaration:
ALS MITGLIED DER ÄRZTLICHEN PROFESSION GELOBE ICH FEIERLICH, MEIN LEBEN IN DEN DIENST DER MENSCHLICHKEIT ZU STELLEN.

Die Menschheit ist ein schwammiger Begriff. Im Dienst der Menschheit könnte es also Aufgabe des Arztes sein, alle Menschen beispielsweise zwangsweise zu Impfen, auch wenn die Impfung schädlich ist. Um die Menschheit insgesamt angeblich zu retten, muss eine kleine Minderheit geopfert werden. Der Begriff der Menschlichkeit würde eine derartige Vorgehensweise ausschließen.

Lt. Gelöbnis ist der Dienst für die Menschheit wichtiger als die Menschlichkeit für jeden einzelnen Patienten.

2. Würde des Arztes oder Würde des Patienten?

Gelöbnis:


Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

Deklaration:

DIE GESUNDHEIT UND DAS WOHLERGEHEN MEINER PATIENTIN ODER MEINES PATIENTEN WERDEN MEIN OBERSTES ANLIEGEN SEIN.

ICH WERDE DIE AUTONOMIE UND DIE WÜRDE MEINER PATIENTIN ODER MEINES PATIENTEN RESPEKTIEREN. ICH WERDE DEN HÖCHSTEN RESPEKT VOR MENSCHLICHEM LEBEN WAHREN.

Im ersten Fall geht es um die Würde des Arztes, im zweiten Fall aber um die Würde des Patienten. Lt. GG ist die Würde des Menschen unantastbar. Das wurde im Gelöbnis weggelassen.

3. ALTER, KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG

Gelöbnis:


... bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.

Deklaration:

ICH WERDE NICHT ZULASSEN, DASS ERWÄGUNGEN VON ALTER, KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG, GLAUBE, ETHNISCHER HERKUNFT, GESCHLECHT, STAATSANGEHÖRIGKEIT, POLITISCHER ZUGEHÖRIGKEIT, RASSE, SEXUELLER ORIENTIERUNG, SOZIALER STELLUNG ODER JEGLICHER ANDERER FAKTOREN ZWISCHEN MEINE PFLICHTEN UND MEINE PATIENTIN ODER MEINEN PATIENTEN TRETEN.

Im Gelöbnis fehlen "ALTER, KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG", was bedeuten könnte, dass in einigen Jahren z.B. über 80-jährige nicht mehr behandelt oder "freiwillig" in ein Hospiz geschickt werden. Das wäre nach dem Gelöbnis möglich.

Auch die "POLITISCHE ZUGEHÖRIGKEIT" wird im Gelöbnis auf die "Parteizugehörigkeit" eingeschränkt. Wer an politischen Demos teilnimmt, wäre also nicht geschützt ("keinen Unterschied machen"), wenn er kein Mitglied einer Partei ist.

Das ist keine "Rosinenpickerei". Bei Corona haben wir gesehen, dass diese Formulierungen wichtige Grundlagen für die Handlungen der Ärzte sind und auch in Zukunft sein werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.055
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben