Enzym zur Verarbeitung des Alkohols

Themenstarter
Beitritt
30.12.08
Beiträge
91
Hallo EDW,

eine interessante Frage :).
Ich glaube eher nicht, daß man sich dieses Enzym entfernen lassen kann.
Ich frage mich aber, warum Du das fragst :confused:. Geht es darum ,daß jemand Alkohol bisher immer gut vertragen hat und nun auf einmal nicht mehr?
Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. die Bauchspeicheldürse, die schwächelt ebenso wie die Leber/Galle, Histaminintoleranz, Krankheiten überhaupt, Giftbelastungen und sicher noch mehr.

Gruss,
Uta
 
Hallo Etienne,

Basierend auf dem von Dir erwähnten Prinzip gibt es auch Alkoholentzugstherapie - nur weis ich nicht genau wie der Therapie heisst. Bewirkt wird dass der Körper ähnlich auf Alkohol reagiert wie bei Personen ohne dem Enzym. Folglich wird einem wirklich sehr schlecht bei Alkoholkonsum, sodass die Lust und Antrieb noch ein Gläschen zu Trinken absolut vergeht.

... also gefunden: Das Enzym heisst ALDH (Acetaldehyddehydrogenase), und bei der Therapie werden sog. "ALDH-Blocker" eingesetzt. Davon scheint es unterschiedliche zu geben.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo EDW,

eine interessante Frage :).
Ich glaube eher nicht, daß man sich dieses Enzym entfernen lassen kann.
Ich frage mich aber, warum Du das fragst :confused:. Geht es darum ,daß jemand Alkohol bisher immer gut vertragen hat und nun auf einmal nicht mehr?
Gruss,
Uta

Ich stellte diese Frage weil ein guter Freund von mir der 19 Jahre Alt oder Jung ist noch nie einen schluck Alkohol getrunken hat in seinem Leben und er wird dass auch nie machen. Und Nichtraucher ist er auch. Da hat er sich mal gefragt wesshalb Menschen in Asiatischen Länder länger Leben und zu den Asiaten gehören doch auch Japaner und Japanerinnen? Zufällig kamen wir dann auf diese Internet seite mit dem Alkohol Quizz und dann kam eben diese Frage warum Japaner und Japanerinnen weniger Alkohol vertragen? Wir beide wussten es nicht was die richtige Antwort war wir tippten einfach mal auf dass mit dem fehlenden Enzym und die Antwort war richtig. Die Augen meines Freundes leuchteten wie nie zuvor. Er sah mich an und sagte zu mir das muss es sein!!! Ich fragte zurück was muss es sein? Darauf antwortete mir mein Freund na wenn Asiaten dieses Enzym nicht besitzen trinken sie bestimmt weniger oder kein Alkohol und dass muss es sein dass die so lange Leben? Und dieser gedanke habe ich nämlich auch!!! Wir fuhren das gespräch fort und da sagte mein Freund da ich und du kein Alkohol trinken brauchten wir dieses Enzym ja gar nicht!!! Darauf sagte ich ja eigentlich nicht!?! Mein Freund sagte darauf ein Enzym das vorhanden ist aber nicht gebraucht wird verbrauche doch nur Energye für nichts und lasse den Körper schneller altern also könnten wir beide wenn es irgendwie möglich ist uns dieses Enzym entfernen lassen und dann würden wir noch länger Leben? Ja und dann habe ich auch gleich diese Frage gestellt
 
Frage warum Japaner und Japanerinnen weniger Alkohol vertragen?

Hallo,

die Japaner haben sich, zumindest bis unsere Ernährungsgewohnheiten dort noch nicht angenommen wurden, weit gesünder ernährt, als wir es seit langer Zeit tun.

Dieses Enzym mag zwar dazu beitragen, daß sie gesunder sind und länger leben sollen. Es gibt aber wohl noch Hunderte oder gar Tausende Faktoren, die dabei ebenso wichtig und ausschlaggebend sein können.

Daher mein Rat an Euch Beide: ernährt Euch so gesund wie es eben möglich ist. Dazu gibt es hier viele Threads. Gesunde Ernährung ist DAS Rezept zum alt werden schlechthin.

Enzyme, die im Körper vorhanden sind, werden meist von ihm selbst produziert und fast immer für mehrere Funktionen gleichzeitig, nicht nur eine, damit man Alkohol nicht verträgt. Daher kann man sie nicht entfernen und wenn man es könnte, würde man sich höchstwahrscheinlich einen gesundheitlichen Schaden zufügen, ebenso falls man seine Funktionen künstlich blockiert.

Gruß,
Clematis
 
Mein Lachsmilie bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte nicht auslachen, sonder fand es einfach cool und witzig wie die Thread Erstellerin auf die Frage gekommen ist.

LG Daniel
 
Ostasiaten, indigene Völker Amerikas und Aborigines haben geringe Mengen Alkoholdehydrogenase im Körper.

Alkoholdehydrogenasen kommen in allen Lebewesen vor.
Im Humanstoffwechsel koexistieren mindestens fünf unterschiedliche Alkoholdehydrogenasen.
.
Ethnic differences in gastric sigma-alcohol dehydrogenase activity and ethanol first-pass metabolism.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8986205?dopt=Abstract

Gründe für den signifikanten Toleranz-Unterschied im Vergleich zu z.*B. Europäern vermutet man im starken Selektionsdruck in Europa zu Zeiten des Mittelalters:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholdehydrogenase#cite_note-6
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholintoleranz

Alkohol-Dehydrogenasen kann man im Labor testen lassen zum Beipiel hier
Alkoholdehydrogenase (ADH1B und ADH1C) - www.ipgd-labore.de

In der Entgiftung von Alkohol ist das EnzymCYP2E1 zusammen mit dem Enzym
Alkohol-Dehydrogenase beteiligt.

Genetik der Entgiftung
https://www.inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/Diag_Info/200_Entgiftungsgenetik.pdf
 
Oben