Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

03.07.09 14:27 #1
Neues Thema erstellen

Iramen ist offline
Beiträge: 2
Seit: 03.07.09
Hallo Zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet weil ich seit ca. einer Woche sehr starke Kopfschmerzen (nur obere rechte Hälfte) nach Bierkonsum kriege.
Arbeite im Schichtdienst und nach Feierabend trinke ich mir des öfteren eine Flasche Bier, aber direkt danach fängt es an. Der Schmerz ist pulsierend und so stark das ich mich schlafen legen MUß. Mein rechtes Auge fängt an zu tränen und läuft leicht rot an. Kopfschmerztabletten helfen nicht. Nur das Schlafen. Danach ist wieder alles Normal.

Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich schonmal das Problem. Es dauerte ca. 1 Monat.
Danach ging es wie von selbst weg. War auch damals beim Hausarzt deswegen, wobei er meinte es wär Migräne. Was ich nicht glaube, da ich sonst nie Kopfschmerzen habe.
Bitte um Hilfe. Weiß echt nicht mehr weiter. Danke


Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Sine ist offline
Beiträge: 3.367
Seit: 15.10.06
Hallo Iramen.
Willkommen im Forum!
Wir müssen versuchen, dein Problem ein wenig einzugrenzen.
Natürlich ist ein Punkt, dass regelmässiges Biertrinken eh nicht so zu empfehlen ist.
Ich kann mir jedoch ( bis jetzt noch ) nicht vorstellen, wie der Alkohol selber mit deinen Beschwerden zusammenhängt.
Ich kenne solche Schmerzen wenn ich
- stark kohlensäurehaltige Getränke zu mir nehme, oder
- zu kalte Getränke zu mir nehme.
Kannst du dazu etwas sagen? Tritt es denn bei anderen Getränken nicht auf?
Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Was für Mengen bezeichnest du konkret als " eine Flasche Bier "?

Geändert von Sine (03.07.09 um 14:36 Uhr)

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Oregano ist offline
Beiträge: 60.875
Seit: 10.01.04
Mir ist dazu die Histaminintoleranz eingefallen, bei der Bier nicht unbedingt verträglich ist. Allerdings müßten dann auch andere Nahrungsmittel Probleme, u.a. Kopfschmerzen, machen.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Sine ist offline
Beiträge: 3.367
Seit: 15.10.06
Ich habe hier einen Text der beschreibt, wie Alkoholkonsum und Kopfschmerzen zusammenpassen:
Hauptsächliche Ursache der Kopfschmerzen ist die durch den Alkohol entstandene Dehydration des Körpers mit dem daraus resultierenden Dysequilibrium (schneller Entzug von Stoffen aus dem Blut). Außerdem wirkt sich die Denaturierung und Stimulierung körpereigener Eiweiße (Zytokine) durch Acetaldehyd aus, einem Zwischenprodukt beim Abbau des Ethanols. Des Weiteren führen die giftigen Abbauprodukte der Fuselalkohole zu den bekannten Symptomen. Sie führen zu einer verminderten Herzleistung und verhindern so eine ausreichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Der gleichzeitige Konsum von Nikotin mit Alkohol verstärkt die Kopfschmerzen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_(Alkoholintoxikation)
Ich denke jedoch, dass der klassische Katerkopfschmerz nicht sofort nach Alkoholkonsum auftritt?
Liebe Grüsse, Sine

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Iramen ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 03.07.09
Echt Super. Vielen , vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Menge an Bier die ich zu mir nehme würde ich als wenig bezeichnen. D.h ich trinke nicht jeden Tag und wenn dann meistens nach Nachtschicht 2 Biere, wegen leichten Problemen mit dem einschlafen. Bis vor kurzem war das ja auch kein Problem.
Natürlich trinke ich hin und wieder (auf Partys o.ä) auch bischen mehr.
Essen und Trinken tue ich auch alles und bis jetzt ist alles in Ordnung. Auch kalte Getränke sind kein Problem. Heute Abend gehen wir weg, also probiere ich es mit etwas Wein oder Sekt. Vieleicht kann ich es etwas eingrenzen, ob es am Alkohol algemein oder an denn Bierzutaten liegt.

Vielen Dank nochmal.

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Sine ist offline
Beiträge: 3.367
Seit: 15.10.06
Vieleicht kann ich es etwas eingrenzen, ob es am Alkohol algemein oder an denn Bierzutaten liegt.
Guter Plan!
vielleicht magst du uns ja zu gegebener Zeit über die Resultate deiner " Studien " informieren.
Liebe Grüsse, Sine

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

cade ist offline
Beiträge: 5
Seit: 27.06.10
Hallo, bin auch neu im Forum und habe von den gleichen Sympthomen von Kopfschmerz rechte Seite mit tränen des Auges nach Bierkonsum gelesen - ident wie bei mir - Hat jetzt jemand eine Ahnung woher das kommt?

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Difi ist offline
Beiträge: 4.052
Seit: 28.04.09
Hola Cade..
es können allergische Reaktionen bei Bierkonsum auftreten.

Hier ein Link....

Allergen Bier Allergie Allergologie

LG, Difi
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! -- Einstein --

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

cade ist offline
Beiträge: 5
Seit: 27.06.10
Hallo, danke für den Link - sehr interessant. Eigenartig ist, dass ich das nur ein oder zweimal im Jahr bekomme. Sonst habe ich diese Reaktionen nicht. Eine Verkühlung oder eingeklemmter Nerv oder was anderes kann es ja wohl nicht sein. Denn ich trinke z .B. ein kleines (0,33 l) Bier und habe unerträgliche einseitige vom Nacken ausgehende stechende Schmerzen, die bis zur Sehbeinträchtigung und tränenden Augen führen. Habe es schon mit einem Antiallergikum bei auftretenden Schmerzen versucht (heißt "Clarytin) - leider auch kein Ergebnis, was mich auf eine Allergie führen würde.

Hat jemand selbige Erfahrung? Wenn ja, hat jemand eine selbige Reaktion bei z.B. Glas Wein (rot/weiß?) gehabt?

LG,

Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.752
Seit: 04.02.09
hallo cade ,

...bekommst du die kopfschmerzen direckt nach dem kalten bier ?.

offenbar löst der kältereiz bei einigen menschen kopfschmerzen oder auch schwindel aus .sogar beim eisessen kann dies vorkommen .oft sind migränepatienten davon betroffen ............auch rotwein deutet darauf hin .
(eigene erfahrung )

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)


Optionen Suchen


Themenübersicht