Können Aspies lügen und Verbote brechen?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo betroffene(r),

könnt ihr lügen?

ich denke, es ist ein typisches merkmal, dass aspies nicht lügen können, weil lügen weh tut und falsch ist und man es nicht machen darf.

ich kann nicht lügen. ich kann es nur so machen, dass ich nicht alles sage.

kennt ihr das buch: "supergute tage oder die sonderbare welt des christopher boone" von mark haddon?
christopher konnte doch auch nicht lügen oder dinge ausführen, welche ihm verboten wurde. doch er konnte die verbotenen dinge doch irgendwie tun, aber so, dass er das verbot umgangen hat.

bei mir war das auch immer irgendwie so.

wobei ich auch gelernt habe, es bewusst zu machen.
wenn es mir aber gesundheitlich schlechter geht und mein hirn noch weniger "fit" ist, kann ich es nicht mehr bewusst machen.

ich merke manchmal im nachhinein, dass mir verbotene dinge passiert sind, nur weil das verbot nicht ganz ausgesprochen wurde.

ich nenne das "schlupflöcher".

geht es mir also besser, kann ich bewusst solche schlupflöcher benutzen, wenn ich ein verbot nicht einhalten will.

wenn es mir aber schlechter geht, so benutze ich die schlupflöcher ohne dass ich es will, sehe nicht ein, dass ich etwas falsch gemacht habe und merke es erst, wenn der andere böse auf mich wird oder mir jemand die situation erklärt hat.

ein beispiel:
jemand sagt, ich darf ihm nicht schreiben. also schreibe ich ihm nicht.
aber ich will ihm ein bild schicken. (weil ich ihm eine freunde machen will und mit schreiben kann ich ihm keine freude machen, sonst hätte er ja nicht gesagt, ich darf nicht schreiben.)
so sagt mir jemand: "wenn dir gesagt wird, du darfst jemandem nicht schreiben, heisst das, dass du ihm auch kein bild schicken darfst. also du darfst gar keinen kontakt zu ihm aufnehmen."
ich denke, das ist so ein schlupflochding:
schreiben = schreiben, bilder schicken, musik schicken, etc.
das schlupfloch von dem schlupflochding ist dann:
bilder schicken, musik schicken, etc.

würde es mir also besser gehen und ich würde die sache realisieren und hätte das verbot: "du darfst mir nicht schreiben" absichtlich umgehen wollen, hätte ich ein bild geschickt.

wenn es mir schlechter geht, passiert es mir, ohne dass ich es absichtlich mache.

ich könnte aber nicht etwas verbotenes tun, wenn es mir jemand verboten hat und ich verstanden habe, dass es eben verboten ist.

ein anderes beispiel: will ich etwas tun, von dem ich denke, es könnte verboten sein, frage ich vorher absichtlich nicht, ob es verboten ist und sage auch nicht, dass ich es tun will. weil wenn mir dann jemand sagt, das "etwas" sei verboten, kann ich es nicht mehr tun, obwohl ich es gerne täte. so mache ich das "etwas" also und wenn mir danach jemand sagt, es sei verboten gewesen, habe ich trotzdem kein verbot gebrochen, weil ich nicht wusste, dass es eines ist.

wie ist das bei euch?

ist das bei euch gleich wie bei mir?

könnt ihr verbote guten gewissens brechen?

wie hält ihr das aus?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
können aspies lügen und verbote brechen?

mir ist gerade vorher passiert, dass ich lüge, es aber zu spät gemerkt habe, nachdachte und gemerkt habe, dass es ein schlupfloch war.

ich habe geschrieben: "ich habe x gemacht, weil jemand y gemacht hat."
mir wurde bewusst, dass ich x gemacht habe, weil nicht "jemand", sondern "viele" y gemacht haben. also war meine aussage doch eine lüge, dachte ich.
doch ich merkte, dass es keine lüge ist, weil in der menge "viele" sind eine gewisse anzahl "jemand" enthalten.
ich habe also die wahrheit gesagt, aber nicht die ganze.
ich habe die wahrheit für ein "jemand" gesagt und die wahrheit der anzahl "jemand", welche die menge "viele" ausgemacht haben, verschwiegen.
wobei ich wiederum die wahrheit gesagt habe, wenn man die menge "viele" als "jemand" definiert. hm.

ich denke, das ist nun das am besten verständliche beispiel von meinen unabsichtlichen lügen, welche aber die wahrheit sind. (wenn es mir besser geht, kann ich es eben auch absichtlich machen.)

habt ihr das auch, oder lügt ihr so richtig fest gelogen?

:wave:
 
Sie können es versuchen Shelley. Versuchen. Etwas von dem sie nicht wissen, was es ist. Es nur tun, um es zu verstehen. Sich dabei oftmals Schaden ohne es zu ahnen.

Der Basisparameter der die Intensität steuert ist bei Aspergern besonders stabl. Es gibt ihn bei jedem Menschen. Die normalen Menschen glauben aber auch nur, daß sie sich erfolgreich selbst belügen können.
 
Ich lüge auch nicht gerne.......
Doch ich versuche immer den richtigen Zeitpunkt der Wahrheit zu wählen, auch
wenn es mir schwer fällt.
Ich würde jetzt nicht direkt lügen und betrügen.
 
Also ein Beispiel......
Wenn ich Verbote breche, geht es mir schlecht! Das war zB so, als mir meine Mutter
meinen Mann verboten hat. Ich habe es verheimlicht mir Zeit für ihn zu nehmen.
Meine damalige Therapeutin meinte, es gehört zum Durchsetzungsvermögen, dass
man sich gegen die Mutter lehnt, sonst käme man zu nichts.

Ich finde Verbote brechen immer sch.....ße, doch wenn es manchmal nicht
anders geht.............

Ich habe kein gutes Gewissen beim ,,Verbote brechen"

Auszuhalten ist es schwer, vorallem wenn man noch im Elternhaus gewohnt hat.
Gott sei Dank hielt ich durch, so wie es mein Therapeut geraten hat. Doch ich konnte
mir das Weinen nicht verkneifen.
 
Oben