Zyste entfernt, Zahn tot

hi leute,

ist ne salzspülung für den mund das selbe wie ne "sole"? wenn nein, weiß wer wie man sole herstellt?

greetz
human
 
Ich habe ungefähr 1 gehäuften Teelöffel auf ein Glas genommen. Aber vielleicht geht auch mehr. Irgendwann löst es sich halt schwer auf, dann ist die Lösung gesättigt. Habe es dann 2 Minuten kräftig durch die Zähne gezogen (wie Ölziehen) und dann ausgespuckt. Wie oft am Tag soll man das ganze machen?
 
Mensch ich Dussel, ich hab doch gesättigte Himalaya-Sole hier und Kinesiologie kann ich auch ein bißchen. Ich kann doch austesten, wieviel Sole ich dazunehmen kann.

Hab grad mal bei Gienger in das Buch Salz reingekuckt:

Sole ist auch ein gutes Zahnpflegemittel. Sie beugt der Zahnsteinbildung und Karies vor und hilft, dass die Entzündungen bei Parodontose abheilen. Putzen Sie Ihre Zähne mit konzentrierte Sole oder streuen Sie Salz auf Ihre Zahnbürste. Masssieren Sie auch Ihr Zahnfleisch damit und bewegen Sie die Sole im Mund, pressen Sie zwischen den Zähnen und gurgeln Sie mit der Sole. Auch käufliche Solezahnpasta hat sich hier bewährt.

Zähneputzen:
Konzentrierte Sole oder pures, gemahlenes Steinsalz direkt auf die Zahnbürste geben oder käufliche Zahnpasta verwenden.

Sole ist auch ein bewährtes Gurgelmittel bei Erkältungen und Halsentzündungen oder für Mundspülungen bei Entzündungen der Mundschleimhäute. Hier verwenden Sie am besten eine einprozentige Sole.

Gurgeln: 2 g Salz bzw. 4 ml gesättigte Sole in 100 ml lauwarmes Wasser.

Aus: Salz - Nahrungsmittel, Heilmittel oder Gift? Von Michael Gienger und G. Glaser.

Ich hab schon seit langem gesättigte Sole aus Himalaysalz zu Hause. Das werd ich jetzt wieder benutzen.

Liebe Grüße Michi
 
Meine Erfahrung mit Sole als Zahnputzmittel war, dass sich das Zahnfleisch immer mehr verabschiedete. Weiß von anderen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Besser verträglich scheint Natron.

Grüße
Lukas
 
Meine Erfahrung mit Sole als Zahnputzmittel war, dass sich das Zahnfleisch immer mehr verabschiedete. Weiß von anderen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Besser verträglich scheint Natron.

Grüße
Lukas

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst: Ich hab eher leichtes Zahnfleischbluten, wenn ich die Solezahnpasta von Weleda nehme. Bei den anderen von Weleda hab ich das nicht.
Dann werd ich die Sole zum Gurgeln nehmen. Die Zahnpaste wechsel ich eh ab, je nach Lust und Laune zur Farbe. Gelb, Grün und Pink. Die Solepaste ist blau. ;)

LG Michi
 
Salzbrocken in Wasser (gefiltertes Leitungswasser, Osmosewasser oder Quellwasser, Lauretana o.ä.) und paar Stunden abwarten. Fertig :)

Sollte genug Salz sein, dass nicht alles aufgelöst ist, sonst ist die etwa 26%-ige Sättigung nicht gewährleistet. Wenn Sole zu Ende geht, einfach Wasser auffüllen, ggf. weitere Salzbrocken nachgeben.

Gut und günstig ist das Alexandersalz aus der Reinhildis-Apotheke (Kilo < 5 Euro).

Grüße
Lukas
 
thx für die info lukas erstmal,

brauch nur noch 2 zusatzinfos:

habe himalayasalz (kein brocken sondern in granulatform also gerieben).

kann man auch salz in "pulverform" heranziehen um sole herzustellen?
wieviel salz in wieviel wasser (ca.)

greetz
human
 
Hallo zusammen,

also ich nehme seit vielen Jahren (mein letzter Zahnarztbesuch liegt auch so lange zurück) einen gehäuften Teelöffel Salz auf etwa 1/4l-Glas. Morgens und abends nach dem Zähneputzen. Meersalz kaufe ich meistens bei ebay. Mit einer umfunktionierter Kaffeemühle wird das Salz zerkleinert und auch sonst im Haushalt eingesetzt. Nach Bio-Zahnpastaputzen (möglichst wenige scharfe chemischen Substanzen) erfolgt ein Nachbürsten mit Meerwasser und dann ein mehrfaches minutenlanges Spülen.

Die Ergebnisse sprechen für sich, ich hoffe es bleibt möglichst lange so.
Viele Grüsse, Horaz
 
thx für die info lukas erstmal,

brauch nur noch 2 zusatzinfos:

habe himalayasalz (kein brocken sondern in granulatform also gerieben).

kann man auch salz in "pulverform" heranziehen um sole herzustellen?
wieviel salz in wieviel wasser (ca.)

greetz
human


Klar, kannst auch zermahlenes Salz nehmen. Du kannst soviel Salz reinschütten, wie Du willst, es sollte halt mehr sein als sich im Wasser auflösen kann. Nimm doch einfach ein Einmachglas, mach es zum Viertel oder zur Hälfte voll mit Salz und fülle mit Wasser auf. Es soll nicht alles Salz gelöst sein. Solange noch ungelöstes Salz da ist, kannst Du Dir sicher sein, dass das Flüssige dann eine gesättigte Sole ist. Hält sich übrigens unbegrenzt.
Habe am Anfang auch gemahlenes Salz genommen, aber Salzbrocken finde ich für diesen Zweck deutlich praktischer...
 
Habe am Anfang auch gemahlenes Salz genommen, aber Salzbrocken finde ich für diesen Zweck deutlich praktischer...


Stimmt, ich nehm ein paar Himalayabrocken, leg sie in ein Einmachglas mit Schraubdeckel, mit Wasser auffüllen und ein paar Stunden warten. Mehr als 26%-Lösung gibt es eh nicht. Irgendwann hört das Wasser auf, Salz aus den Brocken zu ziehen. So hast Du immer Solelösung. :)

LG Michi
 
Hallo Forum.
...Ein halbes Jahr später...
Der Zahn lebt, die Zyste ist im Röntgenbild kaum mehr auszumachen, der Knochen sieht beinahe wieder so aus, wie er sollte, das Zahnfleich ist nicht mehr taub.
Meine Tochter hat eine Weile Hypericum eingenommen, was die Nerven anregen soll.
Ausserdem habe ich sie ständig dazu angehalten, Solespülungen zu machen.
Das hat sie zwar höchst selten gemacht aber scheinbar wirkt schon das simple Darandenken ( der Geist steht über der Materie oder so ). ;)
Der Grund für die Zyste ist immer noch unbekannt, die betroffenen Zähne sind gesund.
Ich freue mich, dass diese Geschichte gut ausgegangen ist! :freu:
Herzliche Grüsse, Sine
 
hallo,

die zyste war anscheinend eine selten vorkommende zyste, bei der nicht ein abgestorbener zahnnerv die ursache war. also: nicht jede zyste braucht nen toten nerv.
wenn der nerv eines zahnes (schon hier sollte man anfügen, dass viele zähne mehrere teilnerven haben..) mal abgestorben ist, dann wird der nicht mehr.

die solespülungen sind sicher gut. aber ihr seht ja, dass hier individuelle unterschiede erkennbar sind.
eine wirklich effiziente zahnpflege (bitte: pflege nicht putzen!) besteht aus mindestens 2mal tgl zahnbürste. bitte vom zahnarzt zeigen lassen UND mindestens einmal tgl die mechanische reinigung der zahnzwischenräume (in erster linie, solange noch nicht zu viel therapiert wurde, mit zahnseide)
dann noch die sole dazu, oder ne geeignete spüllösung (darf man hier markennamen nennen? ... eine spüllösung mit amin-fluoriden) und es wird, wenn man sich professionell unterrichten hat lassen, keine karies mehr geben.
keine karies und wenn überhaupt, kaum zahnstein - wenn die ernährung noch halbwegs ok ist - also kein amalgam, keine kronen keine brücken...
aber, wer will das schon hören:)
dann noch wurzelbehandlungen: ja, da sind viele gemacht, die heute auf alle fälle besser zu machen sind
aber nicht im normalen kassen-modus,...
aber das ist ein anderes thema:)
zum schluss: mit 14 keine implantate; der kiefer wächst noch!
und zum echten schluss: ein spannendes forum. ich bin begeistert!
der froschminister
 
Lieber Froschminister. ( Toller Nickname )
Ich bin ja neugierig und möchte schon gerne wissen, was denn nun der Auslöser für die Bildung dieser Zyste war.
Der Zahnarzt sagt, an dieser Stelle sei der Kiefer zusammengewachsen.
Hast du eine Idee dazu?
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine,
da hat der zahnarzt vollkommen recht und genau so wird es auch in der schulmedizin erklärt.
gruss
der froschminister:)
 
@sine: hallo, der beitrag ist zwar schon älter, aber falls du hier noch mitliest wäre ich neugierig zu erfahren, wie lange es gedauert hat, bis der zahn wieder ein kälteempfinden gezeigt hat?
 
Hallo fuerstin.
Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt!
Wegen des Kälteempfindens müsste ich bei Gelegenheit nachfragen. Aber ich vermute, meine Tochter kann sich nicht mehr daran erinnern :eek:)
Liebe Grüsse,
Sine
 
Hallo,
der Oberkieferknochen ist wird in seiner embryonalen Entwicklung aus zwei seitlichen und einem mittleren Teil gebildet,die dann zusammen wachsen. Nun kann es vorkommen,dass an den Nahtstellen irgendwelche versprengten Zellen,die eigentlich woanders hin sollten,in dieser Region verbleiben und letzendlich, indem sie Flüssigkeit absondern, eine Zyste bilden. Die hat dann,wie auch hier,mit den Zähnen garnichts zu tun. Nur insofern,als sie ,indem sie wächst,die Zähne verdrängen kann.
Nachtjäger
 
Oben