Zusammenhang Vit. B12 und Quecksilber?

Themenstarter
Beitritt
23.11.09
Beiträge
52
Liebe Leute,

ich vertrage Vitamin B12 (Methylcobalamin) nicht, egal ob als Tropfen unter die Zunge oder als intramuskuläre Injektionen, ich bekomme bereits von 300-400 mcg regelrechte Vergiftungserscheinungen: heftiges Pulsieren im Kopf, extreme Abgeschlagenheit und sogar Atembeschwerden - das heißt, das B12, das mich als HWS-Patient laut Kuklinski eigentlich heilen sollte, löst sogar eine akute Verschlimmerung/Potenzierung meiner chronischen Kopfsymptome aus, die ich bisher immer als von der HWS ausstrahlende vegetative Symptome deutete.

Nachdem ich heute mittag, 40 Minuten nach der zweiten B12-Spritze (gestern war die erste, auf die ich lediglich mit Kopfschmerzen und einer vorübergehenden Schwellung im Rachen reagiert habe!) fast den Notarzt gerufen hätte, habe ich u.a. in diesem Forum recherchiert und herausgefunden, dass es sich bei dieser heftigen Reaktion auf B12 um eine Quecksilber-im-Gehirn-Geschichte handeln könnte, denn B12 (in der Form Methylcobalamin) soll Quecksilber mobilisieren. Dies könnte wiederum bedeuten, dass meine chronischen Beschwerden evt. gar nicht primär von der HWS kommen, sondern in erster Linie von einer ständigen Reizung der HWS-mäßig geschwächten Kopfnerven durch Quecksilber hervorgerufen werden! Das wäre für mich eine sensationelle Neuigkeit, denn an Quecksilber hatte ich bisher nur unter ferner liefen gedacht, nachdem zwei DMPS-Spritzen, die ich im August 2009 und im Dezember 2009 bekam, keinerlei Besserung meiner chronischen Kopfsymptome bewirkt hatten. Aber ist es nicht so, dass DMPS die Blut-Hirn-Schranke gar nicht überwinden kann??? Wie kann man Quecksilber und andere Schwermetalle aus dem Gehirn rausholen???

Nächste Woche lasse ich mich Blut-, Urin- und Stuhl-mäßig total auf den Kopf stellen - ich hoffe sehr, dass meine Probleme nicht von einer irreparabel geschädigten HWS kommen (ein Upright-MRT der HWS und der Kopfgelenke wird ohnehin bald gemacht!), sondern dass all dieser Scheiß, den ich seit Jahren und insbesondere seit 15 Monaten durchmache, von etwas Greifbarem wie Quecksilber kommt, das man hoffentlich gezielt behandeln kann!!

Leute, wenn irgendjemand mir was dazu sagen kann, wäre ich heilfroh! Ich wäre heute mittag fast gestorben, so fühlte sich für mich diese heftige Reaktion auf die B12-Spritze zumindest an!

Liebe Grüße
Donovan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donovan,

Anhand Deiner Symptomschilderung könnte man auch (oder eher) ein einer allergischen Reaktion auf Methylcobalamin denken. Ich denke es wäre so oder so gut darüber mit Dein Arzt zu sprechen. Es kommt nicht oft vor, aber das gibt es auch! Bevor das abgeklärt ist, wÜrde ich dann kein B12 mehr Spritzen lassen. (Das war beim Arzt, nehme ich mal an).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Donovan,

Anhand Deiner Symptomschilderung könnte man auch (oder eher) ein einer allergischen Reaktion auf Methylcobalamin denken. Ich denke es wäre so oder so gut darüber mit Dein Arzt zu sprechen. Es kommt nicht oft vor, aber das gibt es auch! Bevor das abgeklärt ist, wÜrde ich dann kein B12 mehr Spritzen lassen. (Das war beim Arzt, nehme ich mal an).

Herzliche Grüsse,
Kim


Ja, es war beim Arzt (Umweltmediziner).

Aber ich hab gelesen, dass das normale Vitamin B12, das man ja mit der Nahrung ständig zu sich nimmt, im Körper letztendlich auch zu Methylcobalamin umgewandelt wird. Wenn ich also tatsächlich gegen Methyl-C allergisch wäre, würde ich ja ununterbrochen mit einer allergischen Reaktion auf Zellebene leben. Ich glaube, dann wäre ich schon nicht mehr da, weil der Körper ja dann gegen einen körpereigenen Stoff allergisch wäre. Laut Wikipedia kommt Methylcobalamin natürlicherweise im Zytoplasma von Körperzellen vor. Die anderen B12-Formen (Hydroxo-C und Cyano-C), die man mit der Nahrung zu sich nimmt, werden hingegen vom Körper automatisch in Methylcobalamin umgebaut (ebenfalls laut Wikipedia). Deshalb glaube ich eher nicht, dass ich gegen Methyl-C allergisch oder unverträglich bin - ich hoffe es nicht.

Zumal ich übrigens Hydroxo-C auch nicht vertragen habe: Als der Umweltmediziner mir vor 4 Wochen 1000 mcg Hydroxocobalamin spritzte (welches er von einem ganz anderen Anbieter besorgt hatte, also auch andere Konservierungsstoffe als in dem mir gestern und heute gespritzten Methyl-C), fühlte ich mich den Rest des Tages ausgelaugt, müde, hatte Kopfschmerzen und am nächsten Tag begann eine echte Grippe, die 3 Wochen dauerte. Deshalb hatte ich ihn damals gebeten, nach Ende meiner Grippe mit Methyl-C weiterzumachen.

Ich tippe daher weiterhin auf eine nichtallergische biochemische Reaktion auf das Methylcobalamin. Und Quecksilber, welches sich ja an die Nervenzellen setzt und direkt von B12 mobilisiert wird bzw. mit diesem chemisch reagiert, ist für mich momentan das einzige, was meine heftigen Krankheitssymptome nach Methylcobalamin-Gaben plausibel erklären kann - sag ich jetzt mal als krankheitsgeplagter Laie, der nicht möchte, dass all die Beschwerden nur von einer womöglich nicht behandelbaren HWS-Problematik kommen.

Liebe Grüße
Donovan
 
Hallo Donovan,

Ich kann mir schon Vorstellen, dass man bei bestimmte Symptomatik die eine Ursache über die andere bevorzugt. Doch ich würde so oder so die Symptome (v.A. dieses: "einer vorübergehenden Schwellung im Rachen") mit Deinem Arzt besprechen!

Schaue Dich mal ins Netz um bei B12, bitte, das mit dem Quecksilber ist im Grunde wirklich nicht das Einzige was plausibel wäre, oder das Plausibelste Ausserdem ist umstritten ob es diese Reaktionen überhaupt geben soll (bei Quecksilber + B12). Ins Forum gibts zum Thema auch einen Thread, und wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar anweisungen das gerade Methylcobalamin effektiv eingesetzt werden kann (wird, in Schweden glaube ich) bei Amalgamvergiftungen....

Wenn es so wäre dass Du allergisch reagierst, wäre das schon wichtig darüber mit Deinem Arzt zu sprechen. Was denn, wenn Du eine ganze Ausleitung hinter Dir hast, und
bekommst eine Spritze, obwohl Du allergisch bist. Im extremfall kann das ja zu ein anaphylaktische Schock fÜhren. Und ich denke zudem, ist Dein Argument, weil es ja im körper ohnehin anwesend ist, und so nicht sein könnte, nicht richtig. Es kommt ja erstens auch auf die Menge an, und zweitens würde das bedeuten dass es kein Mensch geben könnte der allergisch ist auf Vitamin B12. Und letzteres stimmt ja nicht. Es ist selten, aber kommt vor.

Pass gut auf Dich auf,
Herzliche Grüsse
Kim
 
Vielen Dank, Kim. Danke für Deine aufbauenden Worte. :)

Ich neige immer dazu, mich sofort auf eine neu entdeckte Möglichkeit einzuschwören und mich da festzubeißen. So ist das halt, wenn man seit fast anderthalb Jahren ununterbrochen auf Ursachensuche ist; man klammert sich an jedem Strohhalm fest.

Mal schauen, was im Laufe der nächsten Woche bei Blut/Urin/Stuhl rauskommt. Selbstverständlich wird nicht nur das Standardprogramm gemacht, sondern alle möglichen Spezialtests, auch Parasiten, Pilze, Mitochondrien, oxidativer Stress, Schwermetalle und was es sonst noch alles gibt. Diesmal mache ich Nägel mit Köpfen, und notfalls werde ich die AXA (ich bin privatversichert) mit Waffengewalt dazu zwingen, mir die teuren Laborrechnungen zu erstatten! ;)

Ganz im Ernst: Ich hab dieses ewige Herumspekulieren und Suchen nach der Ursache und dieses tagtägliche Symptomleiden so was von satt. Es müssen endlich Fakten auf den Tisch.

Liebe Grüße
Donovan
 
Hallo Donovan,

Soeben habe ich Deinen anderen Thread gelesen. Sage mal, ist das nach 13 Jahre Veganismus jetzt das erste mal gewesen dass Du B12 bekommen/genommen hast??

Wäre schon wichtig zu wissen...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Aber ist es nicht so, dass DMPS die Blut-Hirn-Schranke gar nicht überwinden kann???

Ja das ist richtig.

Wie kann man Quecksilber und andere Schwermetalle aus dem Gehirn rausholen???

Man muss einen Chelatbildner nehmen der die Bluthirnschranke überwinden kann zb. Alphaliponsäure. Das Quecksilber kann aber in beide Richtungen gehen also auch ins Gehirn rein deshalb muss man genau wissen was man tut und sich gründlich informiern. Ohne gründlichem Studium der Materie und ohne Vorbereitung kann man sich da ziemlich schaden wenn man nicht weiss was man tut.
Eine Anleitung zur Engiftung des Gehirns mit Alphaliponsäure wird u.a von Andrew Hall Cutler beschrieben im "Cutler Protokoll" siehe www.noamalgam.com
 
Hallo Donovan,

Soeben habe ich Deinen anderen Thread gelesen. Sage mal, ist das nach 13 Jahre Veganismus jetzt das erste mal gewesen dass Du B12 bekommen/genommen hast??

Wäre schon wichtig zu wissen...

Herzliche Grüsse
Kim


Tja, das Thema Veganismus.....
Also, ich war von 1997 bis August 2009 vegan. In den letzten 3-4 Jahren habe ich zwar ab und zu etwas Käse/Milchprodukte gegessen, aber nur selten, und niemals Fleisch. Während all dieser Jahre habe ich niemals Vitamin-Tabletten zu mir genommen, sondern ich hab einfach "vertraut", das mir schon nichts passieren wird.
Seit August 2009 esse ich 2-3 Mal die Woche Huhn und alle zwei Wochen Fisch, dazu jeden zweiten oder dritten Tag Käse.
Meine erste B-Vitamin-Einnahme begann vor 2-3 Monaten: Seitdem nehme ich jeden Tag 1 Kapsel "Vitamin-B-Komplex ratiopharm"; diese sind zwar hochdosiert, aber verglichen mit dem, wieviel Vit. B12 in nur 1 Tropfen Methylcobalamin von der Klösterl-Apotheke in München drin ist (und zwar 200 mcg pro Tropfen!), sind die Kapseln von Ratiopharm natürlich ein Witz, dort sind nur wenige Mikrogramm pro Kapseln drin.
Ungefähr vor 3-4 Wochen, zu Beginn meiner Grippe (also direkt nach der allerersten B12-Spritze mit 1000 mcg Hydroxycobalamin), habe ich mir von der Klösterl-Apotheke in München die Sublingual-Tropfen kommen lassen und an den ersten Tagen meiner Grippe damit herumexperimentiert. Das Ergebnis war nicht so toll: Je mehr Tropfen pro Tag ich unter die Zunge nahm (ich schaffte maximal 6 am Tag), desto schlechter ging es mir.

Das heißt also: Ich war bis August fast 13 Jahre lang vegan und habe bis vor 4 Wochen nie eine höhere Dosis B12 bekommen. Vor 4 Wochen dann die eine 1000 mcg Hydroxycobalamin-Spritze, und gestern und heute jeweils ca. 400 mcg Methylcobalamin-Spritze. Ansonsten nehme ich wie gesagt seit ca. zwei Monaten jeden Tag 1 Kapsel "Vitamin-B-Komplex ratiopharm", die aber vergleichsweise sehr sehr niedrig dosiert sind: In 1 Kapsel sind nur 10 mcg Cyanocobalamin drin; davon wird ein Großteil durch die Magensäure zerstört.

Mein Intrinsic Factor ist übrigens in Ordnung, dies wurde vor zwei Wochen getestet. Auch das Hirnschrankenprotein S-100 ist in Ordnung (Wert: 0,03). Lediglich Nitrotyrosin und Lactat waren erhöht. Deshalb wollte ich ja unbedingt mit B12 weitermachen, da B12 der natürliche Feind des oxidativen Stresses ist.
 
VITAMIN B12 = LEBENSWICHTIG! Ohne wird man krank, langsam aber ganz gewiss.

Hallo Donovan,

Das heisst also dass Du über diese Zeit so gut wie kein B12 reinbekommen hast! Da wäre es m.E. besonders wichtig mit Dein Arzt zu sprechen über die Reaktionen auf den Spritzen, damit eine Strategie ausgedacht werden kann, wie Du das Vitamin B12 mit weniger Probleme ausreichend reinbekommst.

Du schaue mal hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/
(Threadstitel sind ja Aufnahme-Stoffwechselstörungen, doch die möglichen Symptomen sind bei B12 Mangel als Folge von Veganismus/Vegetarismus (ander Ursache also) gleich unabhängig also von der Ursache.

https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/


Und hier zu Symptome die Auftreten können bei den ersten Gaben von hochdosiertem B12;
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-b12-spritzen-was-man-erwarten-kann.50110/
Auch hier schauen:
https://www.symptome.ch/threads/ver...aenzungsmitteln-diskussion.63166/#post-409367 und folgende Beiträge,
sowie auch hier (und folgende):
https://www.symptome.ch/threads/ver...aenzungsmitteln-diskussion.63166/#post-415179

Wichtig, in Deinem Fall, würde ich sagen, das alles zu lesen!

Wenn man Vegan isst, komt so gut wei kein Vitamin B12 rein. Der Körper hat ein Speicher der im Durchschnitt ausreicht für 3 Jahre. Wenn der leer ist, ist der ist indertat nicht aufzufüllen mit Vitamin B-Komplex oder ernährungsumstellung. Das dauert zu lange. Ohne B12 wird man schleichend krank, und wenn das andauert fürt es letztendlich zum Tod.
Was passiert im Körper wenn es kein B12 gibt kannst ja u.A. in den verlinkten Themen lesen. Auch findest Du da mehr zu reaktionen die im Körper stattfinden wenn bei vorliegender Mangel hochdosiert B12 reinkommt.

Es könnte gut sein dass ein grosser Teil Deiner Symptomatik vom B12 Mangel herkommt.
Das wäre dann eine gute Nachricht oder?

Bitte nehme mein Rat ernst bespreche die Reaktionen mit Deinem Arzt und lasse Dich weiter Behandeln, man kann ja die Dosis anpassen, und auch gegen evt. allergische Reaktionen vorgehen :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VITAMIN B12 = LEBENSWICHTIG! Ohne wird man krank, langsam aber ganz gewiss.

Liebe Kim,

ich bin sprachlos!

Das bedeutet ja, dass ich die letzten 8 Jahre mit LEEREM Vitamin-B12-Speicher gelebt habe - und das sind genau die 8 Jahre, in denen meine chronische Krankheit sich zunehmend verschlechtert hat!!!

Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich die vielen Links gelesen habe. Danach melde ich mich wieder.

An dieser Stelle meinen HERZLICHSTEN Dank an Dich. Ich bin wirklich absolut sprachlos im Moment. Die Gefühle quellen gerade über. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll, nachdem sich mir hier plötzlich neue Türen öffnen. :eek:

Wahrscheinlich liegt bei mir eine Mischung aus allem vor: die HWS-Probleme, die seit Jahren total leeren B12-Speicher und Quecksilber.

Kim, ich meld mich bald wieder!

Liebe Grüße
Donovan
 
Als ich 2005 meine Zähne saniert bekam,
wurde ich geradezu auf das Methylcobalamin eingeschworen.

Es mußte unbedingt diese Sorte sein und man brauchte dazu,
wegen der Einfuhr ein grünes Rezept.

Ich fand keinen Arzt vor Ort, der mir dies ausgestellt hätte.

Ich mußte mich also mit dem üblichen abfinden, dass waren
in erster Linie Chlorrela Pyrenoidosa, Koriander und Bärlauch.

Ein Bekannter mit einer dicken Quecksilbervergiftung
aus dem Schwarzwald, war in der Zahnklinik in München
und bekam dieses Präparat aufgeschrieben, welches er von
der Klösterl Apotheke bezogen hat.

Ich habe jedoch nur gutes gehört!

Der zweite Fall war eine Selbstgruppeleiterin aus
VS konnte sogar damit ihre Leber regenerieren.

Die Tipps mit den Test sind Goldwert, aber was macht man?


Wenn kein Arzt vor Ort mitspielt?



LG
 
Laut Cutler vertragen manche (quecksilbervergiftete?) Menschen B12 nicht gut - sie bekommen "psychische" Symptome davon. Das liegt laut ihm aber nicht daran, dass B12 irgendwie mit Quecksilber reagiert, sondern am gestörten Stoffwechsel. Für die Menschen die es vertragen scheint es oft hilfreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4(gestern war die erste, auf die ich lediglich mit Kopfschmerzen und einer vorübergehenden Schwellung im Rachen reagiert habe!)

Wo genau war im Rachen die Schwellung ?
Bei mir sind nach B12 intravenös die Mandeln stark angeschwollen.
Ich bin mir nicht klar, ob es von mobilisierten Quecksilberdepots aus dem Kiefer kam oder eine Medikamentenunverträglichkeit war.
In seltenen Fällen können unverträgliche Medikamente eine Angina auslösen.
Hochdosiertes B12 ist soviel ich weiss gefährlich, wenn noch Quecksilber im Körper ist.

LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau war im Rachen die Schwellung ?
Bei mir sind nach B12 intravenös die Mandeln stark angeschwollen.
Ich bin mir nicht klar, ob es von mobilisierten Quecksilberdepots aus dem Kiefer kam oder eine Medikamentenunverträglichkeit war.
In seltenen Fällen können unverträgliche Medikamente eine Angina auslösen.
Hochdosiertes B12 ist m.E. gefährlich, wenn noch Quecksilber im Körper ist.

LG

ChriB


Hallo ChriB,
die Schwellung im Rachen war genau mittig, max. 2 cm unter dem Adamsapfel, würde ich sagen. Sie begann 5-6 Stunden nach der ersten B12-Spritze und dauerte ca. 2-3 Stunden. Dazu ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, quasi eine Art Verstärkung meiner Dauersymptome, an die ich mich (leider) längst gewöhnt habe. Das hätte mir eine Lehre sein sollen, dann hätte ich auf die zweite B12-Spritze am nächsten Tag verzichtet und mir einen äußerst üblen Krankheitsflash erspart.
Es war dumm von mir, den Umweltmediziner dazu zu überreden. Dabei war mir doch bekannt, dass nächste Woche Blut/Urin/Stuhl auf alles Mögliche untersucht wird. Die paar Tage hätte ich noch abwarten können, aber nein, ich wieder mit meiner Ungeduld..... :eek:)
Natürlich wissen wir nicht, was für eine Reaktion das nun war. War es vom B12 mobilisiertes Quecksiber oder ein anderes Schwermetall; war es eine Reaktion direkt auf das B12, also quasi "zu viel auf einmal", nachdem meine B12-Depots ja laut KimS seit Jahren völlig leer sein müssen (12 Jahre vegan bis Ende 2009!); war es eine Unverträglichkeitsreaktion auf einen der wenigen Zusatz-/Konservierungsstoffe.... Vielleicht kommt's nächste Woche raus. Ich lasse jedes noch so unwahrscheinliche Detail testen, Leute. Diesmal lasse ich mich nicht lumpen!
 
hallo Donovan

war es da wo die Schilddrüse liegt?

oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Donovan

war es da wo die Schilddrüse liegt?

oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

liebe grüße darleen:wave:


Hi Darleen,
nein, die Schwellung war m.E. zu weit von der Schilddrüse entfernt, als dass es etwas damit zu tun gehabt haben könnte. Meine rechtsseitige leichte Struma halte ich übrigens mit einer halben Tablette L-Thyrox 50 pro Tag wunderbar unter Kontrolle. Meine 3 Schilddrüsenwerte sind übrigens stets völlig normal, absolut normwertig. Natürlich hab ich das vor Jahren gleich abgeklärt und lasse die Werte 2x im Jahr kontrollieren.
 
Hi Donovan

gut, ich dachte es hätte vieleicht zu einer Schwellung des SD-Gewebes geführt..

den ich merke selbst bei Hochdosen von Vitamin B. (mit B12 in Hochdosis) eine Raaktion auf die SD-Werte...ich habe das Gefühl ich wäre in einer Überdosierung..so kommt es mir vor...genaues weis ich nicht..

bin Sd-Los....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Donovan,

... also ich an Deiner Stelle würde mir vorläufig die Kosten sparen für allerlei extra Tests und Untersuchungen, und erst mal weiter mit der B12 Behandlung.

Ich weiss nicht wie weit Du mittlerweile bist beim nachlesen, und Du selber auch schon zusammenhänge zwisschen Deine Beschwerden und B12 Mangelsymptomatik gefunden hast.

Wenn Du zweifelst, lese ins Internet auch nach, da gibt es ja noch mehr dazu, auch aus verlässlichen Quellen. Vitamin B12 Mangel ist unumstritten (in Gegensatz zu einige andere Ursachen von Gesundheitsprobleme), also auch "Schulmedizinisch" als Krankheitsursache bekannt/anerkannt (nur wird es oft übersehen). Du solltest es nicht unterschätzen, meiner Meinung nach, auch die Möglichkeiten auf Verbesserung Deines Zustandes, in mehrerlei Hinsicht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hi Kim,

ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich Mangelerscheinungen habe, mit Sicherheit auch B12. Das mit dem B12 ist also nicht vom Tisch. Ich will trotzdem lieber abwarten bis nächste Woche, dann weiß ich ganz genau, was für Mängel, Intoxikationen und Stoffwechselprobleme ich habe. Selbstverständlich wird auch Methylmalonsäure und Cystation im Urin getestet. Die von mir genannten Blut-/Urin-/Stuhl-Untersuchungen sind bei mir absolut notwendig, denn sie wurden bei mir noch nie (!) gemacht. Diese Tests sind längst überfällig, auch wegen Parasiten, Pilzen, Schwermetallen usw. Laß mich noch die Tests abwarten nächste Woche, dann spreche ich mit meinen beiden Ärzten (Hausarzt und Umweltmediziner), dann werden wir wissen, wie genau ich mit B12 weitermachen werde (und weiteren Entgiftungen wie mit Glutathion, um nur eines zu nennen).

Danke aber noch mal für Deinen Hinweis. Ich hab Deine Links gestern abend alle gelesen. Fantastisch, die Infos, die Du zusammengestellt hast. Respect & herzlichen Dank im Namen aller Mitlesenden!

Liebe Grüße
Donovan
 
Hallo Donovan,

Danke für Deine nette Rückmeldung. :) Bei den Werten die rauskommen bezüglich B12, muss beachtet werden dass Du vor Kurzem hochdosiertes B12 bekommen hat, dies beeinflüsst über (sehr) lange Zeit die Testergebnisse. Dadurch könnte man falschlicherweise zum Schluss kommen, dass von ein Mangel keine Rede (mehr) ist (passiert leider öfters), mit allen Folgen dessen.

Wurde vorhin auch schon getestet? Evt. könntest Du die Werte hier reinstellen, die die schon gemacht wurden, und dass was bei den bevorstehenden Tests herauskommt. Manchmal kann man auch nach Verabreichung von Hochdosiertes Vit B12 noch was zu den Werten sagen, wenn man dies mit einbezieht. (Meistens sehen die Werte dann ja gleich "wunderbar" aus, "alles im Grünen Bereich" - also da gelten dann andere "Referenzwerte", ist schwierig aber manchmal möglich doch eine Aussage zu machen über den aktuellen wirklichen Versorgungszustand).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben