Zu wenig Magensäure ...

- Jmd mal wieder ne Bezugsquelle zu den Demoid Tabl gefunden? Oder ne Apo, die gewillt ist, es herzustellen? Ich habe 4 Monate jetzt DigestiveEnzyme genommen und seit ner Woche aufgehört, hatte das Gefühl, als wäre ich gesättigt. Ich muss sagen, keine Probleme mehr mit Sodbrennen, Übelkeit usw. Also scheint mein Magen endlich wieder genug Säure zu prod.

Eine Frankfurter Apo stellt sie her, auf Bestellung. Kosten jetzt ca 50€ plus ziemlich viel Versand.
Wenn Interesse besteht suche ichs raus.
Aber eigentlich langt der Salzsäuretest. Muß ich nochmal gucken wo die Mengenangabe stand. Salzsäure trinken, wenn es dann im Magen brennt, hattest Du genug, wenn nicht, dann nicht.
 
Hallo Ulika, die Salzsäure ist doch nur 5%ig und wird durch das Essen oder das Wasser noch verdünnt.
Auch bei dem so "gefährlichen" Wasserstoffperoxid gibts bei Einnahme verdünnt, 3%ig kein Probkem....
Auch Essige sind ne Säure...

Lieben Gruß.
Claudia
 
Die Prozentzahl alleine ist da nicht so aussagekräftig bzgl. der Säurewirkung, s. Beitrag #133 in diesem Thread.
Außerdem ist es ja gut möglich, dass bei Brigitka nicht die Säure das Problem darstellt, sondern die Tatsache, dass Oxalsäure und Oxalate Probleme bzgl. Nieren (Nierensteine) hervorrufen können (jedenfalls in größeren Mengen, und wenn man es statt salzsäure zur Verdauung nehmen will, bräuchte man da ja sicher mehr)

Viele Grüße
 
Danke Euch,

habe gerade nicht so viel Zeit. HCL Tropfen 5% 10Tr in einem halben glas wasser vor dem Essen plus nochmal 5 ins Essen. Steht bei Hulda Clark und sonstwo auch. Ins Essen geht aber auch mehr. Man soll aber 45Tr. am Tag nicht überschreiten.
VG, Brigitka
 
Wenn man Salzsäure solo zu sich nimmt, sollte man aber auch die Magenschleimhaut mit Bitterstoffen stärken, damit der Magen nicht gereizt wird und eventuell ein Magengeschwür entsteht. Deshalb auch Gluten (Getreide) meiden, was ja auch die Schleimhaut zusätzlich reizt.
Aus diesem Grund nehme ich lieber Kräuter, die tragen alles in sich, wenn Sauerampfer nicht geht, kann man auch Löwenzahnwurzeln und -Blätter nehmen.
 
Walter Last schreibt in seinem Buch (Krebs natürlich heilen):
Alternativ können Sie statt Salzsäure auch Zitronensaft und Magnesiumchlorid zu eiweißhaltigem Essen einnehmen.
Allerdings nennt er keine Dosierung...

Hat schon mal jemand von der Kombi gehört?

Grüße,
Eugen
 
Worum geht es bei der Kombi den? Sehe kein Zusammenhang.

Ascorbinsäure wäre lieber, was die Verträglichkeit betrifft...
 
Worum geht es bei der Kombi den? Sehe kein Zusammenhang.
Magnesiumchlorid wird mit Zitronensaft angeblich besser vom Körper aufgenommen.


Ascorbinsäure wäre lieber, was die Verträglichkeit betrifft...

synthetische Ascorbinsäure wird meistens mit genmanipulierten Mikroorganismen produziert, ist sowieso viel zu oft in Lebensmittel drinnen.

Isolierte chemische Ascorbinsäure kann niemals eine natürliche Frucht mit Enzymen, Vitalstoffen und Bioflavonoiden ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Betain-HCl besteht zu Dreivierteln aus Betain und zu ca. einem Viertel aus Hydrochlorid (Salzsäure). Kann mir jemand erklären, wie diese Verbindung zustande kommt? Im Internet findet man nichts Konkretes dazu.

Da gibt es noch Betain-TMG (Trimethylglycin), was ja was ganz anderes wie Betain-HCl ist: Ein Methylspender, was drei Methylgruppen an jedes Molekül von Glycin angeschlossen hat. Hat jetzt nicht direkt mit der Magensäure zu tun.
Magnesiumchlorid wird mit Zitronensaft angeblich besser vom Körper aufgenommen.
Jap, allein das Magnesiumchlorid soll schon die Produktion der Magensäure steigern. Mit Zitronensaft ist es sicherlich noch effektiver.

Magnesiumchlorid hat auch so schon eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Verbindung erhält man übrigens beim Auflösen von Magnesium in Salzsäure. :)

Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinheit Salzsäure:
Von den 3 Quellen, die hier und im Parallelthread angegeben wurden:
https://www.vitalundfitmit100.de/salzsaeure-ph-eur-aktivator-4-prozent
shop.es-drei.de/saeuren/974/salzsaeure-5-hergestellt-aus-salzsaeure-entsprechend-ph.-eur.
https://www.feedstim.com/attractants-appetite-stimulators/betaine-hcl-1.html#/weight-1_kg
dürften das erste und das zweite bzgl. Reinheit identisch sein und besser als das letzte, oder?

Mengenäquivalente:
Ich hab mal ausgerechnet, wieviel 5%ige Salzsäure ich nehmen müsste (in 00-Leerkapseln), um auf die gleiche Menge Salzsäure zu kommen, die in 2 Kapseln Thorne Betain-HCl enthalten ist (meine bisherige Einnahmemenge).

Zunächst mal bin ich davon ausgegangen, dass "5%" Gewichtsprozent bedeutet, ist das richtig? d.h. 100g der Lösung enthält 5g HCl. Dann:
1 00-Kapsel = 0,91ml =0,91g 5%ige Lösung, entspricht 0,0455g HCl

Betain HCl besteht aus 76,2% Betain, 23,8% HCl (da Betain 117 g/mol, HCl 36,5 g/mol)

2 Kapseln Thorne Betain HCl enthalten 1g Betain HCl, das entspricht also 0,238g HCl 0,762g Betain
Ich müsste also 0,238g HCl : 0,0455g HCl =5 rechnen, d.h. 5 Leerkapseln mit 5%iger HCl-Lösung entsprechen 2 Kapseln Thorne Betain HCl.
Kann das jemand nachvollziehen, ob es stimmt?

Dies sind umgerechnet ca. 100 Tropfen 5%iger HCl-Lösung, die ich pro Mahlzeit nehmen würde. Und Hulda Clark empfiehlt nur 45 Tropfen (pro Tag, pro Mahlzeit)???

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich was proteinreiches esse, füge ich meist 3 ml (ca. 60 Tr.) HCl hinzu, ohne dabei irgendwas zu "verätzen" und ich meine sogar, dass es zu wenig ist. 100 Tropfen würde es schon eher treffen, wäre aber zu sauer. Einfach ausprobieren und eigene Vorgaben machen. Du wirst es merken, wenn es zu viel ist; Brennen im Magen. So macht man das auch mit Betain-HCl, um die geeignete Dosis herauszufinden.
 
Hallo Eugen,

na ja, ich habe es umgerechnet, damit ich mich an meiner bisherigen Dosis orientieren kann. Weil ich momentan auch andere Sachen einführe und dann weiß ich hinterher wieder nicht, woran es lag...
Hattest Du vorher Betain-HCl und einen Unterschied zwischen Betain-HCl und HCl bemerkt?

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich hab jetzt eine günstige Quelle für Betain HCl gefunden:
bigvits.co.uk/product.php?pid=2540
Das kostet mich pro Monat bei 2g Betain HCl täglich umgerechnet 10,30€.
Laut Beschreibung ist es Reinsubstanz, nur noch die Kapsel dazu.

Wenn ich die gleiche Menge an HCl nehme, als flüssiger Salzsäure, muss ich 9,1 ml/Tag nehmen, das kostet 5,45€.

Für mich rechnet sich das nicht, da es 1. mir mit dem abfüllen von 2x5 Kapseln pro Tag für die Ersparnis zu aufwendig ist (und geht nicht für unterwegs) und 2. man kriegt ja bei den Kapseln noch das Betain für das Geld dazu.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Sachen zu dem Rote Beete Test, die ich gelesen habe :

1. Bei Tests mit Rotebeete in Salzsäure hat sich die Farbe des Farbstoffes (Betanin) nicht komplett aufgelöst, sondern ist im sauren Milieu rötlich geblieben.

2. Ebenso soll es Menschen geben die den Farbstoff Betanin nicht abbauen können

jetzt frage ich mich welche Aussagekraft so ein Rote Beete Urintest dann noch haben kann ???

https://www.weiland-wissen.de/nach-dem-essen-von-roten-beete/
Prof. Blumes Tipp des Monats
 
hallo marijan ,

herzlich willkommen bei uns :wave:

gruss, ory
 
Oben