Wundrose wieder da, allerhand Fragen dazu

Themenstarter
Beitritt
11.08.14
Beiträge
34
Hallo liebe Mitglieder,

vor fast einem Jahr hatte ich eine Wundrose und die richtige Diagnose wurde hier im Forum gestellt. Vielen Dank nochmal. Das Thema findet sich hier.


Die neueste Entwicklung in Kurzform:

Die Wundrose letztes Jahr ging langsam immer mehr zurück und verschwand ganz.
Vor ca. 6 Wochen bemerkte ich wieder was am Bein, sie schien wieder aufzuflammen.
Hausarzt verschrieb Antibiotikum in Pulverform, half nichts.
Nach 2 Wochen anderer Arzt, Cefaclor bekommen, half, aber ein paar Tage nach Ende des Einnehmens wurde es wieder rot.
Nicht allzuschlimm, auch keine sonstigen Beschwerden.
Da es mehr wurde, bin ich nach 2 Tagen von mir aus in die Hautklinik.
4 Tage intravenös Penicillin.
Am letzten Tag Probleme mit der Infusion, Entzündung an der Einstichstelle der Kanüle.
Wurde entfernt, aber ich bekam erst nach über 12 Stunden Fortführung mit oral Penicillin.
7 Tage zuhause geschluckt, schien alles weg zu sein.

Nach 5 Tagen ging es wieder los. Nicht schlimm, aber zunehmend mit hellrosa Färbung der Haut.
Gleich zum Doc, oral Penicillin, nach 3 Tagen Besserung, heute 4. Tag Gleichstand.
Sonst keine Beschwerden, fühle mich vollkommen gesund, aber es ist noch leicht rot, aber
nicht hellrot.

Soweit das Geschehen. Nun die Fragen:

Was kann ich tun, damit es nicht wieder aufflammt in Zukunft?
Jemand sagte was von einem niedrigdosierten Langzeit-Antibiotikum.

Das derzeitige Penicillin nehme ich noch bis Freitag. Der Arzt ist dann noch in Urlaub.
Sollte ich nochmal was verschreiben lassen, wenn es nicht 100 % alles weg ist?

Ansonsten wollte ich jetzt schon im Auto sitzen und nach Portugal fahren, bin aber skeptisch, ob es vielleicht doch nicht wieder schlimmer wird und ich dann umdrehen oder auf halber Strecke in Spanien an den Tropf muss.

Für jeden Tipp wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Ghad
 
...
Manche Menschen bekommen immer wieder eine Wundrose. Schätzungsweise bei 1 von 3 Personen tritt sie erneut auf. Ärztinnen und Ärzte versuchen, die mögliche Ursache für die erneute Infektion festzustellen und zu behandeln. Dies kann zum Beispiel eine andere Hauterkrankung wie ein Fußpilz oder eine Borkenflechte sein, oder auch ein schlecht eingestellter Diabetes.

Wenn sich weitere Rückfälle dadurch nicht verhindern lassen, kann eine vorbeugende Behandlung mit einem Antibiotikum helfen. Dazu werden über einen langen Zeitraum zweimal täglich Antibiotika-Tabletten verschrieben. Der Wirkstoff kann auch alle 14 Tage in den Muskel gespritzt werden.
... Die Dosierung für das Penicillin lag bei 500 mg pro Tag (zwei Tabletten mit je 250 mg) und war damit vergleichsweise gering. ...

Hallo Ghad,

es tut mir leid für Dich, daß die Wundrose immer wieder kommt. Gute Besserung !
Oben wird beschrieben, wie so eine niedrig dosierte längere AB- bzw. Penicillin-Therapie aussieht. Ich würde mich da sehr gut informieren, wie hilfreich das ist.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Oregano, das ist schon mal hilfreich. Ich werde mir das Langzeit-Mittel auf jeden Fall geben lassen. Auch der Hinweis auf andere Hauterkrankungen, da muss ich mal gucken. Manchmal juckt es zwischen den Zehen, obwohl nur selten. Daher werde ich vorsichtshalber mal was gegen Fußpilz drauf machen. Wenn das generell durch andere Hautprobleme ausgelöst werden kann, weiß ich schon mal, auf was ich achten muss.
Viele Grüße
Ghad
 
Oben