Wo ist Gott in Fukushima?

Sonnenblume und Joachim haben beide eine übersinnliche Wahrnehmung gehabt, wie sie selbst erwähnten. Die Schlußfolgerungen beider sind jedoch grundverschieden.

Davon inspiriert, hält sich der eine weiter für eine Art "Gott", meint selbst die Regeln bestimmen zu können, obwohl er nichts davon je nachweisen konnte. Die andere Person erkennt wohl schon eher ihre Abhängigkeit vom großen Ganzen, was aufgrund der Historie aller Dinge viel vernünftiger ist.

Für jeden ist die eigene Sichtweise in gewissem Sinn richtig. Unbewußt kommt hier die eigene Natur oder Bestimmung zum Ausdruck.

Wer am Leben auf Erden weiterhin teilnehmen will/soll, kann nicht davon ausgehen, daß er selbst alle Regeln gestalten kann - noch ist es nur ein Spiel.

Wer das Leben aufgibt, wird nicht als isoliertes Individuum woanders weiterleben. Er ist dann so nicht mehr, sondern die Quelle sublimiert es. Kein Wunder, daß sich dies bei manchen Ungläubigen oft in einer vorauszielenden Unart, dem Größenwahn, der Größte sein wollen, allein Gott sein wollen, sich von niemandem etwas sagen lassen, bemerkbar macht.

Das "Spiel" ist nicht nur Spiel, sondern eine Mission, ein Geschenk an ein Individuum mit einer starken Antriebskraft. Selbsterhaltungstrieb spielt darin hinein.

Mehr noch: Es wurde für uns entschieden, wer wir sein werden. Gott darf man dabei durchaus, mehr oder weniger, als einen außerhalb der physischen Realität befindlichen Teil des Bewußtseins bezeichnen. Am Resultat ändert das nichts. Es geschieht Gottes Wille, weil die Liebe Gottes die stärkste Kraft ist. Sein Wille ist Gesetz und wird sich bewähren, so oder so.

Ewiges Leben denen, die dafür bestimmt sind.

Alle anderen sind Gäste auf Zeit, wobei manche sogar schon ihren Lohn, die ihnen zustehende Genugtuung oder Selbstbewußtsein, hatten, andere ihn erst noch in vollerem Maß bekommen. Alles hat seine Zeit.

Sobald Gott etwas will, ist es kein Spiel mehr, sondern Berufung. Damit wird es ernst, verbindlich, großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion ist ja wirklich interessant. Ich habe hier noch Ausschnitte von dem Buch "Der Gotteswahn" von R. Dawkins gefunden, von einem Flyer. Könnte auch eine Anregung sein (der obere Satz gehört nicht zu dem Buch, es ist, soweit ich weiß, eine Aussage von Jiddu Krishnamurti):


WAS IST DAS GEGENTEIL VON WAHRHEIT?... DAS GEGENTEIL VON WAHRHEIT SIND NICHT LÜGEN, SONDERN ÜBERZEUGUNGEN


Zitate aus: Richard Dawkins „DER GOTTESWAHN“


„Ich bin ein tief religiöser Ungläubiger. Das ist eine irgendwie neue Art von Religion.
Ich habe der Natur nie einen Zweck oder ein Ziel unterstellt, oder irgendetwas anderes, das man als anthropomorph bezeichnen könnte. Was ich in der Natur sehe, ist eine großartige Struktur, die wir nur sehr unvollkommen zu erfassen vermögen und die einen denkenden Menschen mit einem Gefühl der Demut erfüllen muss. Dies ist ein echt religiöses Gefühl, das mit Mystizismus nichts zu tun hat.
Der Gedanke an einen persönlichen Gott ist mir völlig fremd und kommt mir sogar naiv vor. (Richard Dawkins)

„Religion ist zweifellos eine spaltende Kraft, und das ist einer der wichtigsten Vorwürfe, die gegen sie erhoben werden.“ (Richard Dawkins)

„Nach meiner Überzeugung gibt es auf der ganzen Welt keinen einzigen Atheisten, der Mekka – oder Chartres, York Minster, Notre Dame, die Shwedagon-Pagode, die Tempel von Kyoto oder natürlich die Buddhas von Bamiyan – mit dem Bulldozer platt machen würde. Der amerikanische Physik-Nobelpreisträger Steven Weinberg sagte einmal: ‚Religion ist eine Beleidigung für die Menschenwürde. Mit ihr oder ohne sie gibt es gute Menschen, die gute Dinge tun, und böse Menschen, die böse Dinge tun. Aber damit gute Menschen böse Dinge tun, braucht es die Religion.’ Eine ähnliche Äußerung stammt von Blaise Pascal: ‚Die Menschen tun nie so vollständig und fröhlich etwas Böses, als wenn sie es aus religiöser Überzeugung tun.’“ (Richard Dawkins)

„Fundamentalisten wissen, dass sie recht haben: Sie haben die Wahrheit in einem heiligen Buch gelesen und sind sich schon im Voraus sicher, dass nichts sie von ihren Überzeugungen abbringen wird. Die Wahrheit des heiligen Buches ist nicht das Ergebnis eines vernünftigen Denkprozesses, sondern ein Axiom. Das Buch ist wahr, und wenn die Belege ihm zu widersprechen scheinen, muss man nicht das Buch über Bord werfen, sondern die Belege.“ (Richard Dawkins)

Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinne, und nur in diesem, gehöre ich zu den tief religiösen Menschen.“ (Albert Einstein)

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ (Douglas Adams)

„Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen.“ (R. Dawkins)

„Das große unsagbare Übel im Mittelpunkt unserer Kultur ist der Monotheismus. Aus einem barbarischen bronzezeitlichen Text, der unter dem Namen Altes Testament bekannt ist, haben sich drei menschenfeindliche Religionen entwickelt: das Judentum, das Christentum und der Islam. Es sind Himmelsgott-Religionen. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes patriarchalisch – Gott ist der allmächtige Vater -, und deshalb werden Frauen in den Ländern, die von dem Himmelsgott und seinen irdischen männlichen Vertretern heimgesucht waren, 2000 Jahre lang verachtet.“ (Gore Vidal)

„Die Bibel ist ein Regelwerk der Gruppenmoral mit Anweisungen zum Völkermord, zur Versklavung anderer Gruppen und zur Weltherrschaft. Böse ist die Bibel aber nicht wegen ihrer Ziele und noch nicht einmal wegen der Verherrlichung von Mord, Grausamkeit und Vergewaltigung. So etwas findet man in vielen antiken Werken, unter anderem in der Ilias, den altisländischen Sagas, den Sagen der alten Syrer und alten Inschriften der Maya. Aber niemand verkauft die Ilias als Fundament unserer Ethik. Genau hier liegt das Problem. Die Bibel wird als Leitfaden für die Lebensführung angepriesen und gekauft. Und sie ist bei Weitem der größte Weltbestseller aller Zeiten.“ (John Hartung)

„Alfred Hitchcock, der große Meister der Kunst, Menschen im Kino Angst einzujagen, zeigte angeblich auf einer Reise durch die Schweiz einmal aus dem Autofenster und sagte: ‚Das ist der beängstigendste Anblick, den ich jemals gesehen habe.’ Es war ein Priester, der sich mit einem kleinen Jungen unterhielt (...). Hitchcock beugte sich aus dem Autofenster und rief: ‚Lauf, kleiner Junge! Lauf um dein Leben!’“ (Richard Dawkins)
 
Zitat Joh70
Wer das Leben aufgibt, wird nicht als isoliertes Individuum woanders weiterleben. Er ist dann so nicht mehr, sondern die Quelle sublimiert es. Kein Wunder, daß sich dies bei manchen Ungläubigen oft in einer vorauszielenden Unart, dem Größenwahn, der Größte sein wollen, allein Gott sein wollen, sich von niemandem etwas sagen lassen, bemerkbar macht.

Das alles beantwortet nicht die Frage wo Gott in Fukushima ist. Ihr streitet ob es Gott überhaupt gibt.

Trotzdem möchte ich das von Joh70 kurz aufnehmen. Papa und Co haben ihren Glauben erreicht. Sind sie damit glücklich, das es keinen Gott gibt oder sie die höchste Stufe erreicht haben? Gab es überhaupt eine Treppe der Entwicklung? Glaube nicht, da die Toleranz auf der Strecke geblieben ist.

Meine damit nicht Heather...da stimme ich jeden Gedankengang zu. Wir haben kein Recht über anders Denkende zu urteilen , nur unsere Gedanken können wir einbringen. Und da passt es.

Wir können uns irren..ALLE!

Für mich ist Fukushima eine Chance aus der Atompolitik raus zu kommen. Da sehe ich Gott!

LG, Difi
 
Für mich ist Fukushima eine Chance aus der Atompolitik raus zu kommen. Da sehe ich Gott!
Du kannst es 100x schreiben und ich werde 100x mal nicht deiner Meinung sein.:D Ich sehe da keinen Gott. Im Gegenteil.

Der jüdische Gott ist nicht nur der des Koran und der christliche. Er ist auch genau der, der zu allen Grausamkeiten auffordert, die wir kennen. Der Vergewaltigung und Missbrauch, Krieg und Sklaverei rechtfertigt.

Es ist genau die Unterwürfigkeit, die der Gott dieser Religionen erwartet, durch die alle Mächtigen in dieser Welt machen können was sie wollen, ohne dass sich die Menschen dagegen wehren. Denn auch das wird von ihm in den Schriften geregelt.

Der Mensch hat ein Hirn. Das befähigt ihn zu entscheiden, was richtig und falsch ist.
Der Mensch hat ein Herz. Das sollte eigentlich fühlen, welche Grausamkeiten man Menschen antun darf und welche nicht.
Er hat wie alle Lebewesen den Trieb der Arterhaltung.
Das reicht vollkommen aus, um eine Entscheidung gegen Atomkraft zu treffen.
 
Für mich ist Fukushima eine Chance aus der Atompolitik raus zu kommen. Da sehe ich Gott!

LG, Difi

etwas spät....das er nicht früher eingegriffen hat ist aber nicht nett, jetzt wo überall Atommüll liegt und wie eine Zeitbome unsere Nachfahren bedrohen wird...
 
etwas spät....das er nicht früher eingegriffen hat ist aber nicht nett, jetzt wo überall Atommüll liegt und wie eine Zeitbome unsere Nachfahren bedrohen wird...

Ich denke, er (oder sie bzw. es) hat ja früher eingegriffen, indem wir Menschen geschaffen wurden. Nur sind einige von uns der Meinung gewesen, dass Atomkraft eine gute Sache sei. Andere von uns haben vielleicht zu wenig getan, um die Politik zu steuern .... oder? :eek:)
 
Ich denke, er (oder sie bzw. es) hat ja früher eingegriffen, indem wir Menschen geschaffen wurden. Nur sind einige von uns der Meinung gewesen, dass Atomkraft eine gute Sache sei. Andere von uns haben vielleicht zu wenig getan, um die Politik zu steuern .... oder? :eek:)

ja vielleicht, aber die besten Politiker werden dauernd ermordet, ist dann nicht motivierend zur Politik zu gehn.:D
 
Es gibt nach meinem Verständnis im Groben zwei Gründe, warum sich jemand zu einer Tour in die physische Realität entscheidet: Entweder er will einfach nur Abenteuer erleben, weil das wesentlich aufregender ist, als langweilig auf Wolke 7 zu sitzen - oder er hat ein ganz bestimmtes Ziel für seine persönliche Entwicklung.

Die Vorstellung irgendwann wieder nach eigenem Ermessen zu reinkarnieren,
ist eine unbegründete Hoffnung.

Zum einen lassen sich zu dieser Theorie inspirierende Erweckungserlebnisse nicht nach Belieben reproduzieren,
was schonmal zeigt, daß dem Selbst-Gottsein-Wollen in der Praxis Grenzen gesetzt sind.

Noch reinkarnieren Mitmenschen, wie sie es gerade wollen.
Die Realität sieht doch anders aus.

Niemand kann sich selbst vom Tod erlösen.
Es kommen keine Toten zurück, wie es ihnen gerade gefällt.
Wo sind die lieben reinkarnierten Angehörigen?

Verstorbene schlafen im Tod, bis Gott sie ruft.

Diese Irrlehren werden endgültig widerlegt, wenn Gott beginnt,
die Toten im großen Stil auferstehen zu lassen,
zu einem Zeitpunkt, den er für richtig hält.
Dann wird außer Frage stehen, von wem Leben ausgeht.

Ich kann mich nur wiederholen: Bei all diesen Theorien oder Lehren über Seelenwanderung
oder Reinkarnation, handelt es sich um die Urlüge Satans.

"Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. [...]
ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse"

1. Mose 3:4​

Sie hat Einzug in fast jede Religion oder Kult der Welt gehalten.
Seit es Menschen gibt, ist diese Lüge präsent.

Doch Gott ist jedem Irrtum überlegen. Er hat den Irrtum in die Welt kommen lassen,
und schon im Voraus gewußt, wie er ihn widerlegen wird.

Ein Akt der Liebe, damit seine Kinder in Zukunft nicht zweifeln müssen.
Ewiges Leben ist der Plan. Dieser erfordert besonders weitsichtige Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh70: Ich werde aus Deinen Postings nicht schlau (speziell Posting 261). Erst dachte ich, Du seihst Christ, weil Du auch einige Bibelstellen nanntest, aber irgendwie scheint mir da auch eine gewaltige esoterische Sicht mit drin zu sein. Irgendwie nicht straigt, irgendwie verdreht.
Welcher Religion folgst Du? Hatte ndp doch recht und Du bist Zeuge Jehovas?

Ich betrachte das, was hier auf Erden statt findet, nicht als Spiel (das ist esoterische Sicht), es ist bitterernst und es geht um Leben und Tod. Aber das ist leider den wenigsten bewußt...

LG Kerstin
 
Das alles beantwortet nicht die Frage wo Gott in Fukushima ist. Ihr streitet ob es Gott überhaupt gibt.

Hallo Difi,

um der Antwort auf die Frage im Titel näher zu kommen, muß man schon erstmal klären, wer oder was Gott ist.

Die Auffassungen sind viel zu verschieden, wie Du hier in den Beiträgen sehen kannst.
Es besteht nicht einmal Einigkeit, ob Gott eine Person ist, noch ob es ihn überhaupt gibt.
Wie soll man eine Anwort auf diese Frage geben, wenn die Bedeutung der Frage nicht einmal klar ist?

Sehe hier keine Grundlage für eine würdige Darlegung dieses heiklen Themas, nur reichlich Spötter und Ignoranten.

Wer sich über jegliches Wissen, nur weil es althergebracht ist, überhebt, braucht auch keine Antwort. "Es ist doch nur ein Spiel". Spieler wollen sich jederzeit entziehen können, auch der Verantwortung Gott und Menschen gegenüber. Sie brauchen oder wollen Gott doch gar nicht. Warum Antworten aufdrängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Religion folgst Du? Hatte ndp doch recht und Du bist Zeuge Jehovas?

Ich betrachte das, was hier auf Erden statt findet, nicht als Spiel (das ist esoterische Sicht), es ist bitterernst und es geht um Leben und Tod. Aber das ist leider den wenigsten bewußt...

Hallo Kerstin,

ja, ich bin mein ganzes Leben schon bei den Zeugen Jehovas.

Wieso Du meinst, ich bezeichne das Leben nur als ein Spiel, verstehe ich nicht.
Mein Posting #261 soll gerade das widerlegen. Joachim hat diese Analogie gebraucht. :confused:

Ich sehe mich als Christ.
 
Ich verstehe sehr gut, was es bedeutet und wie unerträglich uns alleine der Gedanke daran erscheint, dass alles woran wir je geglaubt, das gesamte Gerüst, das Fundament der Existenz, das ganze eigene Leben – komplett zusammenbricht.

Sich als völlig falsch und nichtig erweist.

Wie ein gewaltiger Tsunami, der nichts mehr hinterlässt.


Das erscheint uns zu viel. Das könnten wir niemals ertragen.


Aber was soll passieren?

Was kann passieren?

Wovor haben wir Angst?


Probieren wir es doch aus.

Legen wir alles ab.

Nur für eine Minute am Tag.


Schmeckt so die Freiheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheit?

Es bleibt ihnen nur der Fatalismus der Gegenwart.

Kein Wunder, daß Amokläufe auch in Europa zunehmen. Traurige Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh70....
ja, ich bin mein ganzes Leben schon bei den Zeugen Jehovas.

Damit kann ich umgehen. Nicht das das mein Ding wäre. Habe erst heute einem die Tür vor die Nase geknallt...:D Sorry..war gestern.

Aber du hast deine Einstellung. Wir müssen toleranter sein. Nicht stundenlang diskutieren .....

um der Antwort auf die Frage im Titel näher zu kommen, muß man schon erstmal klären, wer oder was Gott ist.

Die Auffassungen sind viel zu verschieden, wie Du hier in den Beiträgen sehen kannst.
Es besteht nicht einmal Einigkeit, ob Gott eine Person ist, noch ob es ihn überhaupt gibt.
Wie soll man eine Anwort auf diese Frage geben, wenn die Bedeutung der Frage nicht einmal klar ist?

Nein!......deine Ideologie ist anders als meine..trotzdem suche ich nach einer eigenen Antwort. Ich kann mich nur voll einsetzen wenn ich davon überzeugt bin.
Sollte ich mich erst über alle Religionsvariationen informieren , gab es in der Zwischenzeit vielleicht schon den dritten Supergau.;)

Hier ist mein Gefühl, mein Herz...nicht mehr.

Papa...du hast nichts zum Einsetzen. Da du an nichts glaubst, bist du raus. Wo soll Gott in Fukushima sein, wenn er nicht mal bei dir angekommen ist.

Ich bin mit Atheisten zusammen. Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin. Wir haben nicht das Problem von Gut oder Schlecht. Wir sind Freunde. Das ist wichtig. Glaube nicht, dass du dir diesen Haufen vorstellen kannst. Aber wenn es knirscht, sind wir eine Front. Das ist die Summe von Toleranz.

LG, Difi
 
Da du an nichts glaubst, bist du raus.
Denkst Du vielleicht.:D Wenn ich wie jeder Deutsche den ganzen Unsinn mitfinanzieren muss, kann ich dazu auch schreiben, was ich denke.

Zudem- Was hat das bitte mit dem Unterforum Radioaktivität zu tun?
 
Oben