Wie spritzt man sich Vitamin B12 selbst?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen das sich manche Personen das Vitamin B-12 selbst spritzen.

Ich frage mich nur, wie das möglich ist?

Um Thrombosen vorzubeugen musste ich mir auch schon Medikamente in den Bauch spritzen. Doch lt. meinem Hausarzt kann man Vitamin B-12 aufgrund der Menge und der Dickflüssigkeit nur in den Pobacken spritzen.

Kann mich jemand aufklären?
 
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen das sich manche Personen das Vitamin B-12 selbst spritzen.

Ich frage mich nur, wie das möglich ist?

Um Thrombosen vorzubeugen musste ich mir auch schon Medikamente in den Bauch spritzen. Doch lt. meinem Hausarzt kann man Vitamin B-12 aufgrund der Menge und der Dickflüssigkeit nur in den Pobacken spritzen.

Kann mich jemand aufklären?


Hallo Ohne Hoffnung,

als erstes würde ich diesen sog. Hausarzt in die Tonne treten, denn da gehört er hin! :D

Als zweites kaufst Du Dir B12 Ampullen (z.B. von Hevert) + Folsäure, denn beides sollte immer zusammen genommen werden.

Intramuskulär in die Po-Backe spritzen.

Fertig.

Grüße

Snorri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bezieht ihr eure Spritzen? Wie groß müssen die Spritzen (Nadel) sein, wenn 1mg B12 gespritzt werden soll?
 
Hallo

B12 wird grundsätzlich intra-muskulär gespritzt und zwar in den Po.

Auf KEINEN FALL in die Hüfte, auch nicht in den Bauch, Oberschenkel oder Oberarm!

Bei Spritzen in den Po ist genau der Ort zu beachten - nicht irgendwo, der Po ist groß! Im Po verlaufen größere Nerven- und Blutbahnen und diese dürfen NICHT getroffen werden! Von hinten gesehen, bei rechter Pobacke wird die Pobacke gedanklich in vier Viertel geteilt. Die Spritze setzt man im oberen rechten Viertel etwa eine Handbreit nach links unten versetzt. Selbst machen ist also nicht ganz einfach...

Wer noch nie eine B12-Spritze bekommen hat, sollte sich die erste UNBEDINGT beim Arzt setzen lassen, um sicher zu gehen, daß er/sie darauf nicht allergisch reagiert. Es kann zu einem anaphylaktischen Schock kommen und nur der Arzt hat die hierfür lebenswichtigen Gegenmittel zur Hand.

Ist man mit Sicherheit nicht allergisch, kann man anschließend selbst spritzen.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 wird grundsätzlich intra-muskulär gespritzt und zwar in den Po.


Etliche B12-Vit.-Ampullen sind auch für i.v. und s.c.-Injektion geeignet. Die geeigneten Arten der Verabreichung sind auf der jeweiligen Ampulle und der Verpackung stets klar und deutlich angegeben.

Grüße
Lukas
 
Etliche B12-Vit.-Ampullen sind auch für i.v. und s.c.-Injektion geeignet. Die geeigneten Arten der Verabreichung sind auf der jeweiligen Ampulle und der Verpackung stets klar und deutlich angegeben.

Hallo Lukas,

das kann und will ich gern akzeptieren - wobei die Angabe auf der Ampulle wichtig ist, so wie du es hier beschreibst.

i.v. eignet sich nicht zum selber spritzen, s.c. dagegen schon.

Mit war wichtig, daß die i.m. oder anderen nicht einfach irgendwo hin gespritzt werden dürfen. Da muß unbedingt differenziert werden, damit sich niemand schadet.

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Hallo Zusammen,

Clematis23, schrieb:
(...) Wer noch nie eine B12-Spritze bekommen hat, sollte sich die erste UNBEDINGT beim Arzt setzen lassen, um sicher zu gehen, daß er/sie darauf nicht allergisch reagiert. Es kann zu einem anaphylaktischen Schock kommen und nur der Arzt hat die hierfür lebenswichtigen Gegenmittel zur Hand.

Ist man mit Sicherheit nicht allergisch, kann man anschließend selbst spritzen.

und der Meinung bin ich auch. Nicht nur wegen der möglichkeit einer allergischen Reaktion, sondern auch wegen anderen Risiken bei der Anfang der Therapie. Mehr dazu u.A. hier: https://www.symptome.ch/threads/ver...aenzungsmitteln-diskussion.63166/#post-409707
In Bezug auf Kalium und Vitamin B12, sowohl bei zo hohe als zu niederige Kaliumspiegel können bedrohliche Zustände enststehen, und daher auch, soll man das am Besten alles unter ärztlicher Begleitung machen. Denn selber da
herumzuexperimentieren kann wirklich sehr gefährlich sein/werden.

Zur Bemerkung dass Vitamin B12 immer mit Folsäure genommen werden sollte:
bei einem vorhandenen Vitamin B12 Mangel sollte man erstmal keine hohe Dosen Folsäure zu sich nehmen, denn das kann Nervenschädigungen verursachen. Sehe auch hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-folsaeure.81898/#post-583054

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Endstation"

uuuhh man kann vitamin b spritzen? warum, wenn ich fragen darf?

Ja. In Prinzip ist das aber normalerweise nicht sinnvoll oder nötig, ausgenommen bei einem Vitamin B12 Mangel, da dieser oft Folge ist einer unfähigkeit das Vitamin über den normalen Weg also via dem Verdauungstrakt aufzunehmen. Wenn Du mehr zum Thema Vitamin B12 und das "Wie und Warum" wissen möchtest, dann findest Du dazu über die Suchfunktion in diesem Forum weitere Infos.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

Für alle, die in Erwägung ziehen, sich selbst (oder gegenseitig) i.m. zu spritzen:

Da muss supersteril gearbeitet werden, also genau nach Anweisung, wie es auf der Packungsbeilage des Desinfektionsmittels steht, vorher gründlich die Hände waschen oder sterile Handschuhe anziehen. Wenn man das nicht beachtet, ist die Gefahr groß, sich einen Spritzenabszess in der Tiefe zu holen, das kann furchtbare Folgen haben.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo zusammen,

hier nochmal einige generelle Überlegungen:

Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente werden für gewöhnlich oral eingenommen. Das ist sicherer! Erstens kommt es so nicht so leicht zu einem anaphylaktischen Schock. Zweitens kann der Körper dann einen Überschuß abbauen BEVOR er Schaden anrichten kann. Bei oraler Einnahme geht ein kleiner Teil verloren, d.h. er wird ausgeschieden, was aber besser ist, als wenn der Körper damit plötzlich überschwemmt wird. Der Verdauungstrakt wirkt hier teilweise wie ein Filter - was er nicht braucht, scheidet er aus.

Bei Spritzen sind eine ganze Reihe von Dingen zu beachten, die teils unten schon erwähnt wurden: Steriles arbeiten, genaue Platzierung der Spritze - nicht einfach irgendwo hin - das kann ins Auge gehen! Mögliche allergische Reaktionen. Es kommt auch darauf an, welche Menge gespritzt wird, wie die Konsistenz des Spritzgutes ist und zu welchem Zweck gespritzt wird.

Desweiteren muß man wissen, welche Nadeln bei welchem Spritzgut zu verwenden sind - der innere Durchmesser der Kanüle ist hierbei entscheidend. Je dünner eine Nadel und je feiner die Spitze geschliffen ist, desto schmerzfreier ist die Injektion, doch manche Substanzen erfordern einen größeren Kanülendurchmesser, billige Nadeln haben schlecht geschliffene Sptizen, die Injektion wird also schmerhafter.

Vitamin B12 soll z.B. nur gespritzt werden, wenn ein akuter und hoher krankhafter Mangel besteht, oder wenn eine Malresorption vorliegt, d.h. der Körper ist nicht in der Lage B12 über den Darm zu resorbieren, sondern scheidet es einfach nur aus. Ähnliches gilt auch für andere Stoffe.

Jedes Spritzgut, ob i.m., i.v. oder s.c. gelangt sehr schnell in den Kreislauf, am schnellsten geschieht dies bei i.v. Eine Überdosierung, ob klein oder groß kann daher sehr schnell negative Folgen haben, ein Ungleichgewicht erzeugen, mit dem der Organismus überfordert ist.

Bestimmte Mittel werden z.B. nur in die Bauchdecke injiziert, wie z.B. Heparin zur Thromboseprophylaxe, oder in der Naturheilkunge sub-cutan zum Quaddeln usw. Kalziumspritzen sind recht schmerzhaft und müssen extrem langsam i.m. gespritzt werden.

Aus oben Aufgeführtem sollte deutlich werden, daß egal was man wo hin spritzen will, eine ganze Reihe von Besonderheiten berücksichtigt werden müssen und sich niemand ohne ärztliche Überwachung oder Anordnung irgend etwas selbst spritzen sollte.

Wie gefährlich das sein kann ist exemplarisch bei Heroinabhängigen zu beobachten: Infektionen, Hepatitis und so manch anderes sind die Folgen, allein schon durch Nichtbeachtung der Hygienevorschriften.

Vor Experimenten kann ich also nur warnen...

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus oben Aufgeführtem sollte deutlich werden, daß egal was man wo hin spritzen will, eine ganze Reihe von Besonderheiten berücksichtigt werden müssen und sich niemand ohne ärztliche Überwachung oder Anordnung irgend etwas selbst spritzen sollte.

Wie gefährlich das sein kann ist exemplarisch bei Heroinabhängigen zu beobachten: Infektionen, Hepatitis und so manch anderes sind die Folgen, allein schon durch Nichtbeachtung der Hygienevorschriften.

Vor Experimenten kann ich also nur warnen...

Gruß,
Clematis23

Hallo Clematis,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung, aber gleichzeitig schürst Du hier eine auch eine Menge Panik und Deine Parallelen zu Herionabhängigen sind hier ganz besonders unangebracht.

Jeder, der spritzt, weiß in der Regel, was er da tut und hat vorher von einem HP oder Arzt eine Anweisung erhalten.

Gleichzeitig verharmlost Du das Schlucken von Vitamintabletten - ich persönlich wäre eher da ein wenig vorsichtig, weil sich viele Substanzen im Magen Mischen, evtl. nicht vertragen werden, Schleimhautreizungen hervorrufen, etc. Ganz besonders vorsichtig sollte man mit Multivitaminkomplexen umgehen, weil es schwer ist herauszufinden, welche Inhaltsstoffe vertragen werden und welche nicht.

Fazit:

Im Bereich der Gesundheit sollte man immer mit Verstand an die Dinge herangehen, aber bitte ohne Panikmache!

Viele Grüße

Snorri
 
Ich finde insbesondere die Behauptung sehr fragwürdig, man könne B12 nur i.m. spritzen. Das würde ich niemandem empfehlen zu tun.

Hiernach klingt es aber so alle Spritzen sind supergefährlich aber man soll auch noch die gefährlichere Methode (i.m.) anwenden.
 
Also jetzt muss ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.Spritze dir mal Vit.B12 sc.Denke das ist nicht so angenehm.Vorher die Verträglichkeit zu testen sollte eigentlich bei allen Medikamenten gemacht werden.Ich persönlich bevorzuge die iv Injektion.Schon zig fach gemacht und nie Probleme dabei gehabt.Das natürlich die Hygiene dabei beachtet werden muss! ist ja wohl selbstverständlich.In Kombination mit Folsäure kann ich nur empfehlen.
Dadurch das bei vielen Leuten der Intrinsic Faktor fehlt wird per Os das ganze leider nicht mehr so gut aufgenommen.Gruß Heiler1
 
Meinst Du mich, Heiler?

Ich habe mir über 150 Spritzen s.c. schon gemacht.

Ist kein Problem.
 
Also ich hab mir mal eine aus versehen subkutan verpasst,hat mir eigentlich ziemlich weh getan.Außerdem wird dabei deine Immunreaktion ziemlich in Anspruch genommen.Kennst ja wahrscheinlich den Rast Test der Ärzte.LG Heiler1
 
Es gibt B12-Spritzen, die brennen s.c., und solche die eher nicht brennen.

Dann hängt es auch noch von der Menge ab - die 2 ml würde ich mir niemals holen.

Ich nehme 1 ml, und spritze die Hälfte in eine Richtung, dann ziehe ich die Nadel etwas zurück und gebe die 2. Hälfte in eine andere Richtung.

Das einzige was mir weh tut, ist wenn die Beule zu groß ist und dadurch Druck entsteht, und das vermeide ich mit meinen Maßnahmen :)

Ich habe bei iv mehr Bedenken. Da kommt alles so plötzlich auf einmal rein, so schlagartig. Das finde ich unphysiologisch (gefühlsmäßig ;) ).

I.m. würde ich niemals machen, ich habe viel zuviel Angst vor einem Kompartmentsyndrom, und das kann ja auch passieren, wenn die Ärzte das machen. Und bei den vielen Spritzen, die man braucht - neee :eek:.

Bei s.c. kann ich mal versehentlich iv kommen, das finde ich dann aber auch nicht so schlimm.

Grüße :)
Samia
 
Hi samia,wo spritz du dir denn das Vit.B12 sc hin das du versehentlich iv kommst.Und wieso viele Spritzen,was für Mengen sollten die denn spritzen?
 
vielen Dank für Deine Zusammenfassung, aber gleichzeitig schürst Du hier eine auch eine Menge Panik und Deine Parallelen zu Herionabhängigen sind hier ganz besonders unangebracht.

Hallo snorri,

nein, ich schüre hier keine Panik. Prinzipiell reagiere ich auf deinen gut gemeinten aber allzu sorgloses Rat, den du unter Nr. 2 gegeben hattest - er wurde inzwischen teilweise korrigiert. Wer das gelesen hätte, ohne die anderen Texte zu berücksichtigen, hätte sich schaden können. Mein Beispiel sollte nur zeigen, was geschehen kann, wenn man grundlegende erforderliche Sorgfalt nicht anwendet. ;)

Und unten schrieb jemand, wenn die s.c. mal versehentlich zu einer i.v. wird, wär' das nicht so schlimm... Was für s.c. hergestellt wird, gehört aber nicht in die Vene! Meinst du immer noch meine Mahnung zur Vorsicht sei nicht angebracht?

Jeder, der spritzt, weiß in der Regel, was er da tut und hat vorher von einem HP oder Arzt eine Anweisung erhalten.

Auf viele trifft das sicherlich zu, doch in einem Forum kann man nicht davon ausgehen, daß das auf alle zutrifft und Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste! ;)

Gleichzeitig verharmlost Du das Schlucken von Vitamintabletten - ich persönlich wäre eher da ein wenig vorsichtig, weil sich viele Substanzen im Magen Mischen, evtl. nicht vertragen werden, Schleimhautreizungen hervorrufen, etc. Ganz besonders vorsichtig sollte man mit Multivitaminkomplexen umgehen, weil es schwer ist herauszufinden, welche Inhaltsstoffe vertragen werden und welche nicht.

Nein, ich verharmlose das keineswegs, sondern habe den Unterschied der Körperreaktionen zwischen oraler Aufnahme und Injektionen aufgezeigt, nur darum ging es.

Selbstverständlich muß auch bei oraler Aufnahme sorgfältig vorgegangen werden und man darf nicht alles kunterbunt schlucken, da gebe ich dir völlig Recht!

Liebe Grüße, :)
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Snorri,hab mir jetzt mal das ganze ein wenig durchgelesen,gebe dir vollkommen recht.Oral aufgenommene Präparate bringen sehr oft Reaktionen zu Vorschein die auch erst einen Tag später auftreten könne,und werden dann leider nicht damit in Verbindung gebracht.
Ich persönlich mache halt auch öfters Misch Injektionen,aber nur nach vorhergehender Austestung.Vor allem kann ich dann die Reaktionen,falls welche auftauchen auch entsprechend händeln.Und das Thema Heroin abhängig führt nur der ins Feld der wohl schon Erfahrung damit gemacht.Wer kommt denn ansonsten auf solche Gedanken?
Gruß Heiler12
 
Oben