Wie kommt ihr mit trockenen Augen klar?

Was für Untersuchungen sind ratsam, wenn man trockene Augen hat und nicht weiß woher das kommt bzw. auch nach MOnaten Augentropfen/Augengele kaum/keine Besserung merkt?

Habe das Gefühl ich habe gar keine natürlichen Tränen mehr.......früher nach langer PC Monitorarbeit woich dann wieder raus kam an die Luft, sind die Tränen so richtig rausgeschossen aus den Augen, also ständiges tränen. mittlerweile tränt gar nichts mehr, sehr komisch ...
 
Hi Zero2k4!

Als erstes solltest du zum Augenarzt gehen, damit dort nachgeschaut wird, was genau mit deinen Tränen nicht stimmt. Danach müsste dann abgeklärt werden, ob du vielleicht Testosteronmangel hast, Sjögren, Schilddrüsenprobleme... Du hast sicher in diesem Thread gelesen, was es alles für Möglichkeiten gibt für trockene Augen. Verlass dich aber bitte nicht auf den Schirmertest. Dabei wird ein Stück Löschblatt ins Augenlid gelegt und nachgemessen, wie viel Tränenflüssigkeit noch zustande kommt. Bei vielen Problemen mit trockenen Augen ist es aber so, dass zumindest am Anfang noch zu viele Tränen produziert werden, die aber nicht richtig zusammengesetzt sind. Und viele Augenärzte hören auf zu suchen, wenn sie sehen, dass genug Tränenflüssigkeit zustande kommt. Es ist wichtig, dass sie nachschauen, ob die Zusammensetzung richtig ist. Sie können bei der Untersuchung sehen, ob die Flüssigkeit "zerreißt" u.Ä. Sollte in der Hinsicht vom Arzt "nichts kommen", dann bitte nachhaken!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
danke! Genau nach solchen Tests fragte ich ja hier......weil Augenarzt meinte jetzt schon 3,4-mal. ich arbeite am PC, da ist das mit trockenheit klar, ich soll tropfen. und noch mehr tropfen, falls alle paar stunden nicht reicht.....tests wurden mir nie angeboten an was es genau liegt....pc arbeit ist sicher ein grund, aber sicher nicht der einzige bzw. hauptgrund.

tut der schirmertest weh? mein auge ist so belastet und träge, da darf keine reizung mehr erfolgen ..
 
Hi Zero2k4!

Ich fand den Test sehr unangenehm, es hat bei mir sehr gebrannt. Man muss mit dem Löschblatt-Schnipsel eine ganze Weile dasitzen und abwarten. Aber es hilft nichts, da muss man durch. Zusammenreißen ist alles. Und wenn dein Auge hinterher völlig verrückt spielt, dann sehen die Ärzte das wenigstens und nehmen es dann ernst(er). Wenn gar nichts untersucht wird, solltest du dich auf die Hinterbeine stellen und Krach machen. Woher will denn jemand wissen, dass alles nur vom Computer kommt, wenn keine Tests gemacht wurden? Vielleicht suchst du dir einen anderen Augenarzt?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
...vielleicht solltest du auf eine Untersuchung beim Endokrinologen bestehen. Dort wird die Schildi ebenso abgeklärt wie andere Hormonursachen. Und wenn du darum bittest, können die vielleicht auch gleich den Bluttest auf Sjögren machen.
 
Ich hatte auch trockene Augen - vielleicht nicht ganz so schlimm wie Du - und seit meine SD richtig eingestellt ist, habe ich keine Probleme mehr damit....

Gruß, mondvogel
 
So viel wie ich in alle meinen Threads von der SD höre, scheint es jetzt schon die Ursache/Lösung zu sein....hätte nie gedacht, dass die sich so auf Augen, Kopf und alles auswirkt.
 
Ich hatte auch trockene Augen - vielleicht nicht ganz so schlimm wie Du - und seit meine SD richtig eingestellt ist, habe ich keine Probleme mehr damit....
Hattest Du dann eine Unterfunktion oder eine Überfunktion?

Ich selbst habe extrem trockene Augen und muss stündlich Tropfen reinmachen.
Meine SD-Werte sind aber im Normbereich. TSH liegt bei 0,60 derzeit, ft3 und ft4 sind auch im Normbereich. Ich habe lediglich ein paar kleinere Knoten und eine Zyste. SD-Szintigraphie war unauffällig.

Kann denn bei dieser Konstellation die SD als Ursache überhaupt in Frage kommen?

Bisher suchte ich die Ursachen nicht bei der SD, zumal ich noch andere Augenprobleme habe wie Ptosis, Nystagmus, etc.
Aber wenn die SD die Ursache wäre, müsste ich wohl irgendetwas verändern (Op wegen der Knoten z. B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du dann eine Unterfunktion oder eine Überfunktion?
margie, ich hatte eine UF (Hashi)
Ich selbst habe extrem trockene Augen und muss stündlich Tropfen reinmachen.
so schlimm war das bei mir nicht...
Meine SD-Werte sind aber im Normbereich. TSH liegt bei 0,60 derzeit, ft3 und ft4 sind auch im Normbereich. Ich habe lediglich ein paar kleinere Knoten und eine Zyste. SD-Szintigraphie war unauffällig.
TSH schein supprimiert zu sein. Ohne die fT3- und fT4Werte kann ich das jetzt nicht beurteilen. Hat das der Arzt gesagt, dass diese in der Norm sind. weißt Du, ob sie sich mittig in der Norm , oder im unteren/ bzw. oberen Bereich befinden?

Kann denn bei dieser Konstellation die SD als Ursache überhaupt in Frage kommen?
Dafür müsste man die Werte mit Normwerten kennen...

Das kann ich jetzt nicht beurteilen.
Hast Du andere Beschwerden, die auf eine UF hinweisen?

ciaociao, mondvogel
 
Hallo

Bei mir wurde damals auf Rheuma getesten, weil dies scheinbar auch trockene Augen verursachen kann. Das war aber bei mir negativ. Vor ca. 2 Jahren habe ich gelesen, dass es auch mit den Nebennieren zusammenhängen kann. Ich selbst hatte immer das Gefühl, dass es mit der Verspannung im Nacken zusammenhängt. Der Augenarzt meinte aber, dass das nicht möglich ist. Im Moment nehme ich SD Hormone, aber das mit den Augen hat sich bei mir schon vorher gebessert. Ich habe nicht den ganzen Thread hier gelesen. Aber vielleicht gibt dir diese Infos noch Anhaltspunkte zum weitersuchen.

Liebe Grüsse, moon1
 
Huhu in die Runde,

ich leide seit einer Antibiotika-Therapie vor einem Jahr unter trockenen und jetzt auch entzündeten Augen. Vor allem nachts wache ich deswegen sogar auf, da die Augenlider an den Augen kleben.

Bin deswegen beim Augenarzt in Behandlung, der mir ausser Hylo Comod und antibiotischen Augentropfen nichts weiter verordnet oder erklärt hat. Beide Mittel sind/waren für die Tonne (bei mir zumindest) . Was mir hilft:
1. Euphrasia von Wala
2. nicht mehr als 1.400 Kcal/Tag verzehren (entlastet das Lymphsystem)
3. Zuckerverzicht
4. Carpe Diem Kombucha (Mineralstoffe?/Lactobazillen, sofern sie die Pasteurisierung überhaupt überlebt haben?)
5. Viel trinken (alwa medium)
6. Kuhmilch(produkte) meiden

Heute von Weleda Euprasia D3 gekauft (speziellel konzipertes Fläschshen, das 3 Monate ohne Konservierstoffe auskommt und wesentlich günstiger als die Einmalfläschen von Wala).

Auch ist mir eine Mundtrockenheit (v. a. nachts) aufgefallen.

Im Übrigen wache ich meist zwischen 1:00 - 3:00 auf und brauche dann leider lange, um wieder einzuschlafen (Chinesische Organuhr: Leber).

Auch ist mir aufgefallen, dass mein Urin trüb ist (Verlust von Salzen?). Laut Hausarzt liegt keine Entzündung der Blase vor.

Werd mich also weiter auf ***Diät*** setzen und berichten.

Großes Blutbild normal, Schilddrüsenwerte und Nebennierenwert (war an der Uniklinik beim der ambulanten Endokrinologie) in Ordnung, Schilddrüse hat kleine Knoten.

Meine Vermutung: Durch die Antibiose vor einem Jahr ist meine Darmflora durcheinandergekommmen und i-was hat meiner Leber zugesetzt (Leberwerte in Ordnung aber *Drückgefühl* bzw. Schmerzen an der Kapsel (ja, die Leberkapsel kann weh tun). Oder ist's die Gallenblase? Hab aber keine Steine drinne. Auf jeden Fall ist das System Leber-Galle gereizt. Auch sehe ich das an meiner Zunge hinten ist's gelb mit roten Punkten.

LG
Schneeweisschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneeweisschen,

weißt Du wie es genau um deine Schilddrüse steht.....?

Was sagen Deine Nebennierenrinden? Bei einer Schwäche ist es wohl typisch z.B. nur bis gegen 3 Uhr schlafen zu können und nicht wieder einschlafen zu können....

Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion hängen oft zusammen.

Den Tipp für die Wala - Augentropfen finde ich gut....

:wave:mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneeweisschen!

Falls sich deine Symptome längerfristig nicht ändern, lass dich doch mal auf Sjögren testen! Zuerst sollte das mit der Schildi aber geklärt werden. Hast du die Werte zu Hause? Sonst besorg dir doch einfach mal den Laborzettel. Kleine Knoten in der Schildi sind ja nicht etwas völlig Normales...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora :wave:,

ich war vorgestern beim Hautarzt, der hat Blut abgezapft und untersucht es nun auf Sjögren. Freitag, nächte Woche, ist das Ergebnis da. Was ausserdem diagnostieziert wurde ist eine Rosazea (hatte 2 Pusteln unterhalb der Nase, die er biopsierte und unter dem Mikroskop ansah). Kann auch zu einer Konjunktivis/Lidrandentzündung/trockenen Augen führen. Bin dabei mich einzulesen.

LG
Schneeweisschen

P.S. Hab im Ärzteblatt gelesen, dass Knoten in der Schilddrüsen viel freie Radikale vermuten lassen ? Einer davon ist etwas größer. Die Ärztin, die die Sonographie durchführte meinte, dass das jeder Dritte hätte (war in der Uniklinikum bei der Endokrinologie). Könnte noch eine Szinitgraphie machen lassen. Mal schaun :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mondvogel :wave:,

war wegen den Nebennieren beim Endo. Anscheinend alle paletti. Musste 4 Tage lang Urin sammeln und versenden. Kam *nur* das mit den Knoten in der Schilddrüsen raus .

LG
Schneeweisschen
 
Musste 4 Tage lang Urin sammeln und versenden.
Versenden?
Etwa mit der Post? Aber auch mit dem Kurier gibt es einiges zu beachten.

Hormonbestimmungen im Urin sind oft sehr empfindlich und müssen teils durchgehend gekühlt transportiert werden oder evtl. auch gefroren. Die Kühlkette ist dabei immer einzuhalten.
Je nach Art der Bestimmung kann also ein "Versenden" die Werte verändern, wobei Hormonwerte in der Regel abfallen.

lg
margie
 
Hallo margie,

musste da div. Mittel reinfüllen :confused: müsste nachsehen, wie die hießen) und im 2-Tage-Rhythmus versenden (mit der Post). War froh, dies so machen zu können, wegen der langen Anfahrt zum Endo.

LG
 
Hallo Schneeweisschen!

Finde ich gut, dass das mit Sjögren abgeklärt wird! Hoffen wir, dass es das nicht ist. :kiss: Aber es ist immer gut, Dinge abzuklären und zu wissen, was los ist. Und falls es tatsächlich Sjögren sein sollte, kommst du besser mit allem klar, wenn du informiert bist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
musste da div. Mittel reinfüllen müsste nachsehen, wie die hießen) und im 2-Tage-Rhythmus versenden (mit der Post). War froh, dies so machen zu können, wegen der langen Anfahrt zum Endo.
Vielleicht wäre das Labor des Endokrinologen weniger weit entfernt wie der Arzt selbst?
Ich bringe meine Proben oft direkt ins Labor, weil das meist näher ist.
Oder man kann auch beim Labor anrufen und fragen, ob sie an das Labor auch Ärzte aus dem eigenen Wohnort Proben senden. Dann kann man bei diesen Ärzten die Proben abgeben.

Ich vermute, dass Du Salzsäure oder Eisessig als Konservierungsmittel reinfüllen musstest.
Aber selbst mit diesen beiden Konservierungsmitteln muss der Urin gekühlt und so schnell als möglich im Labor ankommen.

Außerdem ist meist auch erforderlich, dass die Proben lichtgeschützt sind (auch der Sammelbehälter ist in der Regel mit Lichtschutz).

Wenn Du die Proben nicht mal täglich senden musstest:
Das hieße ja, dass dann eine Probe schon mehr als ein Tag alt war bis zum Versenden?

Die empfindlichen Werte, von denen ich schreibe, sind die sog. Katecholamine wie Metanephrin, Normetanephrin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.
Ebenso werden so die Proben zur Bestimmung von 5-HIES, Serotonin, Vanillinmandelsäure, Homovanillinsäure behandelt.

Ich weiß, dass bei solchen Proben viel falsch gemacht werden kann.

lg
margie
 
Das stimmt, zuviel Heilerde gegen Magensaeure, macht trockene Augen,
ist auch verstaendlich.

Lutein ist gut fuer die Augen, allgemein.
 
Oben