Wie kommt ihr mit trockenen Augen klar?

Und ich ergänze....wenn man Öle nehmen will sind die von Dir bevorzugten sicher die bessere Wahl....
Keine Öle und Salben wären ideal...

Meine liebe HP empfahl mir mit Salzlösung zu spüren. Aber bitte nicht ohne Anleitung und Rezeptur probieren, sonst zu stark!
Ich kann zur Zeit nicht suchen.
Aber so eine Augenbadewanne dafür gibt es in der Apotheke.
Hilft kurzfristig, beseitigt aber nicht das Problem.
 
Hi Kullerkugel!

Eine Weile bin ich damit klargekommen. Aber dann wurden die Augen zu gereizt. Wie die HP mir erklärte, liegt das daran, dass salzige Lösungen auf Dauer die Augen noch mehr austrocknen. Daher bin ich jetzt dabei, Salziges und Öliges abwechselnd oder zusammen zu benutzen. Tagsüber (außer morgens, da kommt auch Rizinus dran…) hauptsächlich Tropfen, nachts jede Menge Fett, damit die Lider nicht auf den Augen festkleben, wie es häufig passiert.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Austrocknen so stimmt.....ich weiss es nicht.
Ich Denke aber daran, das Tränenflüssigkeit auch salzig ist. Das schmeckt man sogar.

Das Auge selbst wird über diese Tränenflüssigkeit ernährt. Die Bindehäute sind aber sehr empfindlich....daran wird es dann liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Deshalb komme ich ja auch mit den billigen Natrium-Augentropfen aus den Supermärkten so gut klar. Aber halt nicht nur. Lipide (Fette) werden auch benötigt.

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Ist Deine restliche Haut auch betroffen?
Mir fiel ein, wie ich damals auch sehr trockene Haut am Körper hatte.Die auch manchmal einfach eingerissen ist.
Und auf den Handfĺächen dünn wie Papier war und knitterig.Und zeitweilig extrem entzündet.
Heute weiss ich, das meine Hände anzeigen, ob es meinem Bauch ( Darmschleimhaut) gut geht.

Jedenfalls sind Bindehäute auch solche Anzeiger....

Wer wissen möchte, wie ein Auge von innen aussieht, nur glibberiges Gelee..und eine Linse wie Gummitiere zum Naschen....., kann den Fleischer nach Kuh- oder Schweineaugen fragen. Sehr ähnlich dem Menschenauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Die Haut ist nicht oft betroffen, nur in ganz schlimmen Zeiten juckt sie. Schlimmer sind Mund, Nase und manchmal die Luftröhre. Ich hoffe, es kommt zur Hashimoto nicht auch noch Sjögren. Aber da es mir sowieso nicht helfen würde, wenn ich es wüsste, zögere ich mit den Untersuchungen, die nicht ganz unproblematisch sind (Probe aus der Speicheldrüse – könnte evtl. nicht wieder richtig heilen). Allerdings habe ich auch Testosteron-Mangel, was ein großer Grund für die Augen sein könnte. Aber auch da kann ich ja nichts dran ändern außer darauf zu warten, dass es von selber besser wird.

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Da wir nur eine Haut haben, hängt das Alles zusammen, Schleimhäute sind am empfindlichsten.
Diagnosen würde ich auch nicht sammeln wollen....vor allem, wenn es wenig Heilungsmöglichkeiten gäbe.
Danach habe ich schon zwei Ärzte gefragt....was wäre wenn....und sie waren ehrlich. Aber ich bekäme doch einen Schein.....nur Behandlung gibt es eben nicht.
Also habe ich verzichtet.

Kennst Du Deine Allergene?
Gerade die Problematik der Schleimhäute besonders in Speiseröhre, Nase und Mund hängt ja damit zusammen.
Und eben auch die Augen.
Und ich hatte noch woanders Probleme.....und wie, die Haut platzte einfach auf.

Wenn ich zurück denke, kann ich mich nur freuen.
Und falls ich nerven sollte, ich würde jedem Anderen auch Besserung gönnen.

In der Nase habe ich es noch als Letztes bemerkt, was die Empfindlichkeit anging, ist zur Zeit auch weg. Was mich sehr freut.
 
Juhu!

Mit den Allergenen habe ich alles durch, was ging. Über diese Schiene komme ich nicht weiter. Es bleibt nur noch die von den Ärzten zugestandene Möglichkeit, dass es sich um Allergene handelt, die nicht entdeckt werden können, auch nicht mit den IGG-Tests. Ich bin die Weltmeisterin im Weglassen und Ausprobieren, es hilft alles nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Augen bei mir stressanfällig sind. Ich merke z.B., dass sich die Tränenzusammensetzung bei großem Stress und großer Erschöpfung plötzlich ändert. Sie brennt und klebt und die Haut um die Augen entzündet sich, weil die Tränen so scharf sind. In dieser Zeit bin ich nur am Heulen und das Vernünftigste wäre, wenn ich mich ins Bett legen würde, um die Augen geschlossen zu halten und mich zu erholen. Aber das geht natürlich nicht. Allerdings ist das nur eins der Probleme mit den Augen und ist nur eine andere Art des Trockenen Auges. Das variiert bei mir unwahrscheinlich.

Der HNO-Arzt hat wegen meiner chronisch entzündeten Nebenhöhlen mal zu mir gesagt, jetzt hätte er alle Behandlungsmethoden durch und ihm bliebe nur noch die Möglichkeit, mich als Hula-Mädchen nach Hawaii zu schicken – DAS würde mit Sicherheit helfen. Als ich ihm sagte, er solle das doch mal machen, meinte er, ich müsse ja zurückkommen und dann würde es mit ebensolcher Sicherheit wieder losgehen. Ich schätze mal, die Augen sind nur die andere Seite der gleichen Medaille.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Hier wird die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit ganz schön beschrieben:

Gesundheit : Tränen sind nicht gleich Tränen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

"Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten", erläutert der Wiener Tränenexperte. Die Äußerste ist fettig und wird von den Fettdrüsen am Lidrand gebildet. Sie verhindert das allzu schnelle Verdunsten der Tränen und durch ihre erhöhte Oberflächenspannung auch das Überlaufen der Flüssigkeit über das Unterlid. Die mittlere Schicht ist wässrig und enthält hochwirksame Enzyme, welche eventuell eingedrungene Bakterien und Keime abtöten können. "Zudem versorgt diese Flüssigkeitsschicht das Auge mit Sauerstoff und Nährstoffen", sagt Nepp. Denn die Augenhornhaut hat keine Blutgefäße und kann daher nur von außen versorgt werden. Auch Hormone und Wachstumsfaktoren sind in dieser Flüssigkeit enthalten. Sie kurbeln die Zellerneuerung der Augenhaut und des Bindegewebes an.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Danke kopf!

Nachtblindheit ist auch ein Stichwort in dem Zusammenhang...damals sah ich im Dunklen schlecht, konnte nicht mehr räumlich sehen usw.

Die Studie hat recht. Ich kann nicht sagen, welche Stoffe nun was bewirkt haben.Aber meine Augen sind heute bestens.
Die Sehfähigkeit besserte sich mit Einnahme aufgeführter Stoffe ganz schnell.
 
Hallo,

mir geht es ähnlich wie Sonora. Ich habe auch diese trockenen Augen und muss rum probieren, was im Moment gerade passend ist und auch mal abwechseln. Deshalb hatte ich mich noch mal genauer nach ihren Erfahrungen mit den Ölen erkundigt.

Vielen Dank Sonora, fürs Mitteilen.:)

Mir hat der Augenarzt gesagt, wenn schon die Hornhaut mit betroffen ist,
dann reichen die feuchten Tropfen nicht mehr, dann soll ich ein Gel oder eine Salbe mit Fettanteil nehmen, sonst kann die verletzte Hornhaut nicht heilen.
Alternativ nehme ich auch mal Rizinusöl, denn ich habe den Eindruck, dass ich diese Salben, die mir der Augenarzt verordnet, dauerhaft nicht so gut vertrage.

Die Augenvitamine nehme ich auch, um von innen nachzuhelfen.
Da gibt es Zusammensetzungen von unterschiedlichen Anbietern.

Liebe Grüße
Rauke
 
hallo sonora,danke für den tip mit dem ghee,auser meinen augen sind auch noch ohren und rachen mit betroffen,ich nehme noch schwarzkümmelöl mit.lg sanara:)
 
Hallo Rauke,

kannst Du mal aufschreiben, was Du für "Augenvitamine" nimmst?

Auffallend ist auch bei Dir, daß die Augen nur ein Teil des Symptomkomplexes sind.....typisch für allergisch bedingte Probleme?
Dafür ist Schwarzkümmelöl ja gedacht?

Mich würde tatsächlich mal die Ernährung ganz konkret von Dir und Sonora ( was wird ausgelassen?) interessieren....also z.b. der Tag gestern.

Übrigens war Schwarzkümmelöl für mich damals absolut unverträglich....auch nicht mit Antihistaminika. Wie ganz viele Öle.Wie ölige Vitaminpräparate auch.
Bei Ölen kann man als Allergiker viel falsch machen.

Liebe Rauke, auch Dein Augenarzt scheint nur zu zugucken, ob es schlimmer wird? Da Du ja schreibst, die Salben wären auf Dauer nicht gut verträglich.
Alles, was auf die Häute geschmiert wird, nimmt der Körper auch auf.....die Augen besonders.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel ,

ich habe mir das buch mal bestellt .irgendwas stimmt bei mir nämlich auch nicht .neulich war ich irgendwo und hatte immer das gefühl ,hier stimmt was nicht .genau ,ich las nämlich sehr kleingedrucktes fliessend und hatte gar keine brille auf .

in anderen situationen geht das dann wieder nicht .

LG kopf.
 
Hallo kopf,

An solchen Sachen habe ich damals immer gemerkt, das ich auf irgendetwas stark reagiert habe....es war immer eindeutig.
Bei Nahrung kam dann am dritten Tag Migräne....

Ich fürchte, in dem Buch steht dazu nichts?
 
Hallo Kullerkugel,
kannst Du mal aufschreiben, was Du für "Augenvitamine" nimmst?

Auffallend ist auch bei Dir, daß die Augen nur ein Teil des Symptomkomplexes sind.....typisch für allergisch bedingte Probleme?
Dafür ist Schwarzkümmelöl ja gedacht?
Ich nehme den LEF Mix, also ein Multivitaminpräparat,
zusätzlich das Super Omega 3 auch von LEF,
dann von Pure das Beta Carotin. Das sind gemischte Carotine, unter anderem das Lutein und Zeaxanthin speziell für die Augen.
Mich würde tatsächlich mal die Ernährung ganz konkret von Dir und Sonora ( was wird ausgelassen?) interessieren....also z.b. der Tag gestern.
Ich habe gestern z.B. eine große Menge Blaubeeren, in Form eines Smoothies zu mir genommen. Später einen gemischten Salat mit Hähnchenbrust.

Generell orientiere ich mich an der LOGI Methode, bin allerdings nicht ganz streng.
Übrigens war Schwarzkümmelöl für mich damals absolut unverträglich....auch nicht mit Antihistaminika. Wie ganz viele Öle.Wie ölige Vitaminpräparate auch.
Bei Ölen kann man als Allergiker viel falsch machen.
Die Öle, die ich zusätzlich nehme sind Kokosöl, Leinöl, Chia Samen und Hanfsamen.
Liebe Rauke, auch Dein Augenarzt scheint nur zu zugucken, ob es schlimmer wird? Da Du ja schreibst, die Salben wären auf Dauer nicht gut verträglich.
Alles, was auf die Häute geschmiert wird, nimmt der Körper auch auf.....die Augen besonders.
Ja, ich weiß, dass man über die Haut aufnimmt. Deshalb verwende ich zwischendurch eben auch Rizinusöl und will schauen, ob ich noch andere Öle vertrage am Auge. Die fettigen Salben, die man verschrieben bekommt haben Vaseline als Grundlage und Hilfsstoffe.

Ich war schon bei verschiedenen Augenärzten. Die sind sich einig. Ich habe das Sicca Syndrom, das wird mit Tropfen und Salben behandelt. Ich weiß, dass es Symptombekämfung ist, aber ohne verschlimmert sich alles.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo Rauke,

Danke für Deine Schilderung, das klingt doch gut.....das sind keine "Augenvitamine"....das ist gut.

Wie lange machst Du das schon ? UNd LOGI , wie lange ungefähr ? Wobei ich Deiner Schilderung kaum Einzelheiten entnehmen kann . Du wirst nicht nur Blaubeerensmoothie und SAlat gegessen haben ?

Die Öle, die ich zusätzlich nehme sind Kokosöl, Leinöl, Chia Samen und Hanfsamen.
[/QUOTE

Chia SAmen kenne ich nicht. Hanföl und Samen gingen bei mir nicht, trotz bester Qualität , und Leinöl ist für mich nie frisch genug gewesen , schade.

Trotzdem alles unverdächtig . Wo könnten Deine Probleme noch herkommen ?

LOGI mit ohne Milchprodukte / GETREIDE ( nicht nur Gluten)
?

Medikamente ? Ich las nur SD Hormone und Cortison ? Das ist schon nicht ohne....

Und dann las ich irgendwo von Kräutersmoothies - was für Kräuter ? Da können allerhand Allergene bei sein.

Apfel- Ingwer - Zitrone ....als Smoothie . Das würde mich heute noch, wo fast Alles wieder gut ist, umhauen.

Kennst Du Allergene ? Du hast auch Neurodermitis im Profil stehen.....also schon lange ein Problem mit Allergenen ......damit meine ich nicht unbedingt Sofortallergene....

Wie reagierst Du auf schwefelhaltige Nahrung wie Zwiebeln, Knoblauch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange machst Du das schon ? UNd LOGI , wie lange ungefähr ? Wobei ich Deiner Schilderung kaum Einzelheiten entnehmen kann . Du wirst nicht nur Blaubeerensmoothie und SAlat gegessen haben ?

Das waren die Hauptmahlzeiten. Zwischendurch noch Dinkelknäckebrote mit Butter, ein paar Cashew Nüsse.
LOGI seit etwa 8 Jahren. Milchprodukte auch, ab und zu Joghurt und Butter, Sahne.
Zöliakie habe ich nicht, esse aber trotzdem wenig Getreide, wenn dann Reis, Hirse, Kartoffeln, Knäcke, selten Brot.

Trotzdem alles unverdächtig . Wo könnten Deine Probleme noch herkommen ?
LOGI mit ohne Milchprodukte / GETREIDE ( nicht nur Gluten)
?
Medikamente ? Ich las nur SD Hormone und Cortison ? Das ist schon nicht ohne....

Und dann las ich irgendwo von Kräutersmoothies - was für Kräuter ? Da können allerhand Allergene bei sein.

Alle möglichen Kräuter, die ich auf dem Markt kriege, oder pflücken kann…

Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Löwenzahn...

Kennst Du Allergene ? Du hast auch Neurodermitis im Profil stehen.....also schon lange ein Problem mit Allergenen ......damit meine ich nicht unbedingt Sofortallergene….

Worauf sollte ich denn achten, was meinst du?
Wie reagierst Du auf schwefelhaltige Nahrung wie Zwiebeln, Knoblauch.....
Das kann gut sein, dass ich die nicht gut vertrage. Habe ich in letzter Zeit mal weggelassen,um zu sehen , ob es einen Unterschied macht.

Was aber bei mir gegen eine Augenallergie spricht, ist das ich mich seit etwa 8 Jahren so ernähre und das Sicca Syndrom erst seit kürzerer Zeit hinzugekommen ist. Und trockene Augen haben so viele Ursachen...
 
Hallo Rauke,

ich habe mich in das Sjögren-Syndrom flüchtig eingelesen.....ich wusste auf Anhieb nicht so genau, was da alles zugehört.

Fakt ist, Dein Augenproblem gehört tatsächlich mit den Schleimhäuten, den Ohren , den Nasen- und Mundschleimhäuten zusammen.

Die Problematik gehört zu den Kollagenosen, steht bei Wikipedia......das läßt mich aufhorchen. Hatte ich doch in schlimmen Zeiten die gleichen Probleme , im Kopf wäre alles geschwollen, was anschwellen kann , meinte die Ärztin bei Auswertung eines CTs damals aus diesen GRünden.

Und ich hatte noch ein Problem. Gleichzeitig waren sämtliche Häute im Intimbereich so etwas von empfindlich trocken.....bei Beanspruchung blutete ich furchtbar. Für mich war das viel schlimmer als die anderen SAchen, aber nun las ich davon beim Sjögren Syndrom.
Warum ich das schreibe ? Zu der ZEit , bzw. schon auf dem Weg der "Erkenntnisse" bekam ich ein Aminogramm gemessen.
Alle Werte sehr tief , Mangel in Allem, besonders krass aber der Wert für Hydroxiprolin. Eine Aminosäurenverbindung aus Prolin ( Fleisch u.a. ....) und Vitamin C.
Ich fand damals nur Hinweise zum Bindegewebe, klar hatte ich da Probleme ! Ein winziger Stoss und ich bekam überall blaue Flecken.....an die Haut habe ich damals nicht gedacht .

Aber ich nehme schon lange VC ca 10 g( 3 g reichten nicht , gemessen...) täglich und ergänze essentielle Aminosäuren . Und so war eine spätere Messung auch wieder besser !

Also wäre das auch für Eure Augenprobleme einen Versuch wert ?

Von meinen Problemen zeigen sich nur schnell Ohrenprobleme / Druck auf den Ohren wenn ich doch mal daneben lange beim Essen oder mit Atemgiften....das hängt damit zusammen.

Eine andere Sache, meine Hormone, Östrogene wie Progesteron waren Abgrundtief....Ös sind es immer noch, das scheint nicht zu schaden. Aber mit der Creme mit natürlichem Progesteron sind diese Werte sehr gut geworden. Und damit ging es zum Schluss ganz schnell mit der Besserung meiner gesamten Probleme.

Für die unteren Schleimhautprobleme gäbe es aber auch eine Autoimmundiagnose....Lichen scleruba wohl. Man weiß nicht, woher das komme ????? Cortisol zum Schmieren.....
 
Oben