Wasser und Salz: Wer macht mit?

Hallo,
@Heather,

ich habe mir auch Himalaya- und Meersalz besorgt, allerdings gibt es wohl auch Untersuchungen, die besagen, dass es zumindest chemisch kaum einen Unterschied zu unserem Kochsalz gebe. Im Himalaya-Salz seien auch keine 84 Mineralien, sondern nur 8 Mineralien mehr als in unserem Kochsalz.

Quelle:www.lgl.bayern.de/aktuell/presse_alt/detailansicht.htm?tid=16387

Aber vielleicht sind es ja genau die 8 Mineralien mehr, die man braucht?

Laut einer Rezension bei amazon habe aber auch das normale Kochsalz geholfen:
Gleich die erste Rezension vom 19.5.08:

Wasser hilft: Allergien - Asthma - Lupus. Ein Erfahrungsbericht: Amazon.de: Fereydoon Batmanghelidj: Bücher

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

vielleicht sind es wirklich die acht Stoffe, und wenn nicht habe ich auch nicht viel verloren ;)

Ich werde berichten wenn ich dann wieder topfit bin :kraft: :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

auf der watercure2.org Seite berichtet eine Frau in den FAQs, dass Salzwasser bei ihr sofort zu Schwellungen geführt hätte, die über Wochen nicht weggingen. Nach einer Beratung hätte sie dann das Salz über die Zunge eingnommen und mit Wasser nachgespült. Dadurch seien die Wassereinlagerungen wieder verschwunden.

Soviel habe ich dazu gefunden. Du kannst es ja mal probieren, ob es bei dir auch so wirkt. Vielleicht ist das ja bei jedem anders.

LG
Tina :wave:

Ich nehme auch Salz und Wasser zu mir. Wenn ich aber das mit den Schwellungen jetzt lese, könnte dies bei mir auch der Fall sein, weil bei mir die Augenlider anschwellen. Wie viel Salz muss man auf die Zunge geben? Aber wohl nicht einen 1/2 Teelöffel Salz? Oder?

Bisher habe ich immer 1/2 Teelöffel Salz in 1 Liter Wasser gegeben und über den Tag verteilt getrunken.

Und wie soll man vorgehen, wenn man das Salz direkt auf die Zunge gibt? Wie viel Salz und muss man es am Tag öfters wiederholen?

LG Carmen
 
Ich nehme auch Salz und Wasser zu mir. Wenn ich aber das mit den Schwellungen jetzt lese, könnte dies bei mir auch der Fall sein, weil bei mir die Augenlider anschwellen. Wie viel Salz muss man auf die Zunge geben? Aber wohl nicht einen 1/2 Teelöffel Salz? Oder?
Bisher habe ich immer 1/2 Teelöffel Salz in 1 Liter Wasser gegeben und über den Tag verteilt getrunken.
Und wie soll man vorgehen, wenn man das Salz direkt auf die Zunge gibt? Wie viel Salz und muss man es am Tag öfters wiederholen?

Hallo Carmen,

Batman. :) schreibt dazu:
"Sollten Sie Schwellungen feststellen, nehmen Sie einige Tage etwas weniger Salz."

Wenn Du 1/2 Teelöffel Salz ins Wasser tust und zusätzlich Salz im Essen hast, kann es viel zu viel sein! Vor allem, wenn Du nur einen Liter trinkst.
Du nimmst zu viel Salz bzw. zu wenig Wasser!
Entweder, Du erhöhst die Wassermenge (mindestens 2 Liter) oder Du nimmst weniger Salz.
Aber bei den Schwellungen würde ich es auch erstmal ohne Salz ausprobieren, solange bis die Schwellungen weg sind.
LG
Solveig
 
Hallo,
@carmen007,

auf den Watercure2 -Seite heißt es, man solle 1/4 TL Salz auf einen Liter Wasser rechnen, also einen halben TL wenn du zwei Liter Wasser trinkst. Wenn du 1/2 TL auf einen Liter genommen hast, war das sicherlich zuviel.

Auf dieser Seite steht bei den FAQs, dass man bei Schwellungen von Gliedmaßen, Augenliedern oder Durchfalll für 2-3 Tage das Salz aussetzen solle und nur das Wasser trinken soll, bis die Schwellung weg ist. Danach dann wieder
langsam anfangen und eben nicht mehr als die oben angegebene Salzmenge nehmen.

Die Wassermenge, die man trinken sollte ist vom Körpergewicht abhängig. Etwa 30-40 ml pro Kilo Gewicht.

LG
Tina
 
Hallo,
@carmen007,

auf den Watercure2 -Seite heißt es, man solle 1/4 TL Salz auf einen Liter Wasser rechnen, also einen halben TL wenn du zwei Liter Wasser trinkst. Wenn du 1/2 TL auf einen Liter genommen hast, war das sicherlich zuviel.

Auf dieser Seite steht bei den FAQs, dass man bei Schwellungen von Gliedmaßen, Augenliedern oder Durchfalll für 2-3 Tage das Salz aussetzen solle und nur das Wasser trinken soll, bis die Schwellung weg ist. Danach dann wieder
langsam anfangen und eben nicht mehr als die oben angegebene Salzmenge nehmen.

Die Wassermenge, die man trinken sollte ist vom Körpergewicht abhängig. Etwa 30-40 ml pro Kilo Gewicht.

LG
Tina

Hallo Tina,

da habe ich wohl zu viel zu mir genommen. Zusätzlich trinke ich aber noch 2 Liter am Tag, also 3 Liter

Werde die Salzmenge einfach mal reduzieren.

Danke Euch

Gruß Carmen
 
Hallo Dora,

in diesem Test wurden erst einmal ja Salz UND Pfeffer getestet, also nicht 35 Salze von verschiedenen Herstellern ;). Einige die aber getestet wurden waren, wie z.B. das von Dir genannte Bad Reichenhaller (hatte ich gestern auch schon in einem Link angegeben), sind eben diese raffinierten Sorten, die für den Körper nicht so toll sind.
Desweiteren sind die jodierten Salze nicht für jedermann geeignet (ich bin Jod gegenüber sowieso etwas kritisch ;)), also fallen diese für diese Anwendung auch weg. Und selbst bei dem Meersalz, welches ja teilweise auch noch extra jodiert ist, kann man nicht auf Anhieb erkennen ob es nicht auch raffiniert ist, dies ist nämlich meist der Fall :mad:.
Möglicherweise sind aber tatsächlich zwei oder drei Salze dabei die okay sind :rolleyes:, das ist auf Anhieb nicht zu erkennen.

Ich wollte damit nur erklären was als gut deklariert wird muss es für den Körper noch lange nicht sein :cool:.

Zugegebenermaßen habe ich mir ja auch erst jetzt Gedanken darüber gemacht :D, aber da sieht man mal wieder was man ewig futtert ohne zu wissen was man da eigentlich zu sich nimmt... :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habt Ihr auch solche Kopfschmerzen? Eigentlich hatte ich ja nicht vor, mit dem Kaffee aufzuhören (eine Tasse am Morgen so wie Rotkäppchen....), aber nach der OP darf ich kein Kaffee und auch keine Schwarztee....
Jetzt hab ich solche Kopfschmerzen, fühlt sich an wie Stirnhöhlenentzündung.
Mein Mann meint, ich soll das jetzt durchziehen und gleich ganz mit dem Kaffee aufhören. Diese Entzugserscheinungen zeigen einem ja, wie süchtig man ist, auch wenn man so wie ich nur 1-2 Tassen pro Tag trinkt.
Und meine Gesichtshaut ist besser geworden, die Pickel verschwinden gerade. Ob das von dem vielen Wasser kommt, weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich das auch immer beim Fasten, und da trinke ich auch sehr viel Wasser (ca. 3 L) und salzige Gemüsesäfte (1 L pro Tag statt die vorgegebenen 0,4 L).
Ich hab mal irgendwo gehört, dass es sich mit der Darmwand so ähnlich verhält wie mit der Gesichtshaut. Hoffe also mal, dass es ein gutes Zeichen der Besserung ist.
So genug geschwätzt,
wünsch Euch eine gute Nacht! :wave:
Solveig
 
hallo an alle,

Ich mache mit bei dieser Salz - Wasser Kur.

Bis jetzt hatte ich keinen Schnupfen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüsse Estonie
 
Hallo Estonie,
Willkommen in der Runde!
meinst Du Heuschnupfen? Wogegen bist Du allergisch? Seit wann machst Du mit?
Bei uns haben die Gräser noch nicht angefangen zu blühen. Ich warte gespannt darauf...
LG
Solveig
 
hallo,

Ich leide seit 40 Jahren an Heuschnupfen und
mache seit 3 Tagen mit der Salz-Wasser Kur..

Bei uns in der Schweiz blühen schon Löwenzahn,
Birken die ich nicht vertrage.

Bin sehr neugierig wie es dann wird.
Wenn das hilft wäre es für mich eine grosse
Erleichterung.
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich melde mich nächste Woche wieder mal.

Wünsche euch allen eine gute Zeit und
gut Gesundheit

Liebe Grüsse Estonie
 
Hallo,

habe heimlich mitgelesen ;)

Kennt Ihr denn folgendes Buch
Wasser & Salz, Urquell des Lebens. Über die heilenden Kräfte der Natur: Amazon.de: Barbara Hendel, Peter Ferreira: Bücher
und den dazu passenden Vortrag
?

Ich kann nur noch Wasser und ganz dünnen Kräutertee (ca.4 Sorten) trinken.
Ich trinke reines Quellwasser (Lauretana) und es bekommt mir sehr gut.
Das Mineralwasser Lauretana - das leichteste Wasser Europas aus dem Piemont.

Auf diesen Seiten findet Ihr gute Informationen. Ich bin sehr begeistert von diesem Wasser und es hilft mir sehr weiter.
Sobald ich Wasser mit Kohlensäure trinke oder auch Tee, bekomme ich starken Durst, fühle mich angeschlagen etc..

Sohle aus Himalayasalz habe ich vor längerer Zeit angesetzt, aber noch nicht regelmäßig genommen. Ich darf anscheinend auch nur wenig davon nehmen. Ich hatte gemerkt, dass das Wasser mit Salz schlechter aufgenommen wird, bzw. hatte ich nach Salzeinnahme gleich schrumpelige Finger nach dem Händewaschen. Viell. hat das auch mit dem osm. Effekt zu tun...

LG Pimpanella
 
An dieser Stelle nochmal der link zu:

Die Vernachlässigung von Wasser und Salz als eigentliche Ursache vieler Erkrankungen

Energie und Gesundheit durch Salz

Ganz wichtig für Ihren Wasserhaushalt ist, das Wasser im Körpergewebe mittels ausreichend Salz zu speichern. Das ist zwar aus der Tierhaltung (fast) jedem bekannt, nicht aber die Bedeutung von Salz für den Menschen. Sonst würde nämlich das handelsübliche, sog. 'Tafelsalz' deshalb von niemand gekauft, weil es letztlich nur der Abfall der Salzerzeugung ist, dem meist noch Jod und/oder Fluor aus Abfallprodukten hinzugegeben ist.

Natürlich ist unser heutiges 'Tafelsalz' ordentliches Natrium Chloratum, jedoch sind 93 Prozent der in hochwertigem Stein- oder Meersalz sonst noch enthaltenen, sonstigen Süurenelemente bei solchem 'Tafelsalz' bereits für die Industrie abgezweigt. Dadurch enthält dieses sog. 'raffinierte' Industriesalz von den ursprünglich mal 84 lebenswichtigen Spurenelementen im wesentlichen nur noch zwei Elemente, nämlich Na und Cl = Natriumcholid. Gerade diese entzogenen 'Spurenelemente' - ihre Bezeichnung kommt daher, dass sie nur in kleinsten Mengen vom Körper gebraucht werden! - sind aber für den Gesamtorganismus lebenswichtig.

Eigentlich müsste dieses sog. 'Tafelsalz' daher als Sondermüll entsorgt werden, denn machen Sie sich bewusst, dass Meerwasserfische in einem Aquarium mit 'Tafelsalzwasser' nach ca 5 Minuten tot sind. Pferde verweigern jedenfalls instinktiv Lecksteine aus jenem 'Tafelsalz', das bei dem unwissenden, aber 'instinkteingeschränkten' Menschen heute auf den Tisch kommt.

Das wundert nicht! Das 'raffinierte' Kochsalz trocknet nämlich das Gewebe aus. Außerdem kommt es zu Ablagerungen von Schlacken durch die Bindung des giftigem NaCl an lebenswichtige Aminosäuren, zu Nierensteinen und Harnsäureablagerungen in Gewebe und Muskulatur.

Das auf behördliche Empfehlung hin außerdem dem Tafelsalz oftmals zugesetzte Jod ist auch nicht zu empfehlen. Wird es doch aus Industriemüll, Röntgenkontrastmitteln oder aus Druckerfarben gewonnen und macht bei Überdosierung - etwa durch dauerhafte Verwendung - daher möglicherweise Herzrythmusstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Ängste, Depressionen, Schlafstörungen und ADS-Syndrom bei Kindern.

Um dem unbedarften Verbraucher dieses 'Tafelsalz' auch noch besonders gefällig aufzubereiten, wird dieses Abfallprodukt dadurch vor Verklumpung 'geschützt', dass ihm als sog. Rieselhilfen Natriumfluorid, Kaliumjodid und vor allem Aluminiumhydroxyd - das heute als Auslöser der Alzheimerkrankheit angesehen wird! - zugesetzt werden.

Also Hände weg von raffiniertem Salz!

Nehmen Sie statt dessen richtiges Vollwertsalz! Das ist zwar vergleichweise weit teurer als das minderwertige Tafelsalz, aber viel nimmt man davon schließlich nicht zu sich!

Es muss also vollwertiges Salz sein!

Das gibt es als sog. Steinsalz - gebrochen in Brocken oder auch feiner gemahlen - oder als getrocknetes Meersalz ( wobei Sie aber darauf achten sollten, dass das durch Verdunstung gewonne Meersalz nicht durch belastetes Oberflächenwasser des Meeres verschmutzt ist - was leider nicht jede Saline in Hafennähe gewährleistet ).

Meine besondere Empfehlung:für solches Meeersalz: Quellsalz aus Portugal "Marinhas do Sal" - www.msnaturprodukte.de/lshop.

Dieses portugiesische Salz steigert nach energetischen Untersuchungen die Lebensenergie um 44 Prozent. Hierzu ein energetischer Vergleich des Instituts für funktionelle Umweltdiagnsotik - https://quellsalz-aus-portugal.com/downs/quellsalz_ifud.pdf. mit anderen bekannten Salzen ): Hymalaya-Salz( 23% ), Steinsalz ( "Ursalz") aus Berchtesgaden ( 23%) unraffiniertes Meersalz ( 11%).

Im Vergleich dieser Energiesteigerungen mit naturbelassenem Salz erleiden Sie durch sog. jodiertes Tafelsalz aus dem Supermarkt hingegen einen Energie v e r l u s t von ca 17% .

Also "lebendiges"/energiereiches Wasser mit möglichst wenig Inhaltsstoffen und vollwertiges Salz!

Wer sich zu "gutem" Wasser nähers informieren möchte schaue hier:

https://www.symptome.ch/threads/gesundes-wasser.30038/#post-200864

https://www.symptome.ch/threads/wasseraufbereitung-mit-carbonitfiltern.39822/#post-245399

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@...Pimpanella der Grundgedanke mag ja gar nicht unbedingt falsch zu sein.

Leider sind die Autoren dieses Buches negativ aufgefallen.
Vor allem wurde bei mir das Himmalaya Salz vom HP ausgetestet
und der Kommentar von ihm, war nicht gerade aufbauend.


lg
 
Hallo,

ich habe mir gestern im Edeka-Markt dieses Salz gekauft und mache mir nun in in mein Wasser immer eine "Brise" :rolleyes:.

Mag sein, dass es keine super Salz ist, so gut kenne ich mich da ja (noch) nicht aus, jedoch bestimmt allemal besser als dieses raffinierte Speisesalz ;). Diese 350 Gramm Dose hat übrigens 3,99 EUR gekostet.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    347.1 KB · Aufrufe: 32
@Pimpinella,

kann mich Dora nur anschließen. Google doch mal zu Peter Ferreira...

Das angebliche Himalayasalz stammt übrigens aus Pakistan. Im Himalaya gibt es wohl überhaupt keinen Salzabbau.

Quelle:
www.tourism-watch.de/de/node/330

Allerdings kann das pakistanische ja auch gut sein. Dieses Salz, sowie auch unser Steinsalz stammt ja schließlich alles aus dem Urmeer.

Noch ein Tipp von mir zum Wasser trinken:
Ich habe eine Uhr, die ich so einstellen kann, dass sie zu jeder vollen Stunde einmal zart piepst. Das erinnert mich dann daran ein Glas Wasser zu trinken.

LG
Tina

@ Heather

Ich habe noch was zum Thema Salzwasser gefunden. Dort heißt es:


Auch mit Salz ist allrdings mit Bedacht umzugehen, denn es wird in der Regel übersehen, dass sich Salz im Körper anreichert und damit die Notwendigkeit ständiger Zufuhr abnimmt. Um so wichtiger daher auch, stets nur hochwertige Salz zu nehmen!

Sinnvoll ist dabei langfristig eine eher geringe Tagesmenge von insgesamt 3 Gramm!

Halten Sie sich daher mit der Einnahme sehr gesalzener Kost zurück - vor allem, wenn die Salzung mit dem üblichen Tafelsalz erfolgte! Konserven enthalten übrigens meist viel Salz!

Es ist nicht sinnvoll, Salz in Wasser zu geben! Ihr Körper braucht nämlich kein gesalzenes Wasser, sondern freies, ionenmäß unbelastetes Wasser! Zusätze, wie etwa grobstoffliche Mineralien müssen nämlich ungenutzt wieder ausgeschieden werden, da nur das 'freie' Wasser in die Zelle gelangt. 'Unfreies' Wasser muss durch Umkehrosmose jeweils erst wieder zur Zellaufnahme bereit gemacht werden.

Trennen Sie also unbedingt die Aufnahme von Wasser und Salz! Wenn Sie trotzdem den Salztrunk mit der Sole bevorzugen, so rechnen Sie dieses Wasser keinesfalls Ihrem Wasserkonsum von mindestens 30 ml/kg Körpergewicht zu!


Quelle ist die von Rübe verlinkte Seite:
Die Vernachlssigung von Wasser und Salz als eigentliche Ursache vieler Erkrankungen
 
Hallo Florali,

´na, das ist wohl wieder so eine Ansichtssache an der keiner seine Meinung wirklich belegen kann...
a015.gif
. Siehe meinem Beitrag #12 :rolleyes::
https://www.symptome.ch/threads/wasser-und-salz-wer-macht-mit.70914/#post-488404

Von daher liege ich mit meiner Vorgensweise wohl nicht schlecht :idee:.

Ich versuche das jetzt einfach, mal sehen ob ich etwas davon spüre :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "lebendiges"/energiereiches Wasser mit möglichst wenig Inhaltsstoffen und vollwertiges Salz!

Warum kann man nicht gleich Wasser nehmen, dass viele Inhaltsstoffe/Mineralien hat? (Wenn es ein Mineralwasser ist und keins, wo das nur zugesetzt ist). Denn ursprünglich sind die Salze ja auch im Wasser und anders musste das Salz da ja dann erst irgendwie draus gewonnen werden, dabei gehen doch bestimmt auch Inhaltsstoffe verloren, oder nicht?

(Ich hab gerade noch das zur Umkehrosmose gelesen und dass nur freies Wasser aufgenommen werden kann. Aber warum ist das so? Und mischt sich das nicht eh im Bauch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben