Was sind das für Würmer (?) in meinem Kind?

Deine Frage kann ich nicht beantworten, Miezi. Ich würde mir sowieso überlegen, ob ich im Kindergarten darüber rede. Deine Stuhlproben werden womöglich auf ewig negativ bleiben und dann hat Dein Kind offiziell nichts. Welche Würmer meldepflichtig sind, weiß ich nicht, Einzeller (Lamblien, Amöben) sind meldepflichtig und auch schwer nachzuweisen. Welches Labor überhaupt sorgfältig auf Endoparasiten untersucht, weiß ich auch nicht, es fängt ja schon mit der ordentlichen Präanalytik an. Muss eine Fixationslösung im Röhrchen sein? Für welchen Test? (Suche nach Eiern, Immunologischer Test im Stuhl (Suche nach unbekanntem Antigen mit bekannten Antikörpern).

Mindestens muss Stuhl an mehreren Tagen untersucht werden, von einem labor erhielt ich die Auskunft, dass man mal erst nach 16 Stuhlproben Lamblien (Einzellige Endoparasiten) gefunden habe. Außerdem musst Du Dir vorstellen, welche geringe Menge von dem haufen man n ur einschickt, ein erbsengroßes Stück, mehr geht gar nicht in das Röhrchen, dort dann Eier zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Die mehrzelligen Würmer legen nicht dauernd Eier (nach Eiern wird gesucht), außerdem legen nur die Weibchen Eier.

Was mir ein ewiges Rätsel bleiben wird, warum arbeiten die Labore nichtkorrekt? Machen auf die Fragwürdigkeit ihrer Tests aufmerksam?

Ärzte sind heutzutage hilflos, wenn sie nicht auf einen Laborbefund starren können.

Viel Erfolg wünscht Dir
Datura
 
Ich kõnnte im Dreieck springen! Der KiA hier hätte mir das Mittel gegeben, darf er ohne OK der Ärztin nicht.

Hallo Miezi,
eine Zwischenfrage: Welcher Kinderarzt, wo? An der Uniklinik?
Und warum darf ein Kinderarzt ohne Ok einer anderen Ärztin kein Mittel verschreiben?Es sollte doch für dein Kind sein - oder sprichst du nun von dir?

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, KiA an der Uniklinik. Der hat gestern eben die Gastrochefin gefragt und die meinte, ohne Wurmbestimmung kein Mittel. Und da die Bestimmung der anderen Probe bereits seit dem 18.12. !!! dauert, ist es eine Frage von Wochen, ob dort "was geht".

In KiTa erzähle ich gar nichts, bin ja nicht verrückt. Kind benutzt Klo anständig, spült und wäscht sich die Hände. Fertig. Keine Lust auf Hexenjagd. Da gibt es genug andere Kinder, die im Gegensatz zu meinem sehr fitten wirklich kränklich, fast durchscheinend aussehen.
Ich habe die Möglichkeit, evtl. über eine befreundete Ärztin an Mebendazol zu kommen, heute oder morgen.
Zu befürchten ist nichts, oder? Wir würden dann Stuhlgang abwarten und erst danach das Medi geben.

Was für Fixierlösung braucht man? Wie hochprozentig muss Alkohol sein?

Lieben Dank!

Miezi
 
Wegen der Präanalytik musst Du im Labor nachfragen. Wenn Du eine befreundete Ärztin hast, frag die, ob was zu befürchten ist. ich hab mal Mebendazol genommen, hab überhaupt nichts von einem Medikament gemerkt, aber für ein Kind kann ich anonym übers Internet beim besten Willen dazu keine Aussage treffen. Mebendazol wird weltweit bei Kindern auch prophylaktisch gegeben (also ohne direkten Wurmnachweis).

Und bitte lies nach, wie oft und wann Mebendazol wiederholt werden muss, auch dazu kann ich hier keine "Anweisungen" geben.

Und denk gegebenenfalls ans abführen mit einem für Kinder verträglichen Mittel, damit Du notfalls noch mehr Nachweise hast, sonst kommt alles verdaut/angedaut raus.

Datura
 
Freundin ist verreist. Also doch nicht jetzt. Womit kann man bei Kindern denn abführen?
Pflaumen geht nicht, da hat er eine Allergie. Milchzucker...geht nicht, er ist laktoseintolerant.

Plananpassung: Habe soeben mit einem VetMedLabor telefoniert. Sehr freundlich, sehr spezialisiert auf Parasiten, untersuchen auch auf Seltenes. Kostet 16,47 Euro. Dahin werde ich parallel eine Probe schicken. Denn bevor ich ein Mittel durchschicke, wüsste ich nach jahrelangen Problemen schon gern, was Kind hat.

Humanlabore haben denke ich einfach keine Übung in diesem Bereich. Kann mir sogar vorstellen, dass das wg. Umgang mit Kot eher eine unliebsame Tätigkeit ist, die husch husch gemacht wird.
 
Warum er die Würmer nicht sehen wollte, Miezi? Weil er sich davor ekelte!

Würmer lösen sich in Wasser auf. Besser als Spiritus eignet sich Glycerol 85 %. Diese Lösung empfahl mir Dr. Fonk. Die Parasiten halten sich darin monatelang ohne Ansatz von Zersetzung. Gibt es in der Apotheke.

Ansonsten schicke ich Dir gleich per PN noch einen Laborarzt, welcher sich mit Darmparasiten bestens auskennt. Er nahm sich telefonisch viel Zeit für mich und beriet mich auch - nett war er zudem auch noch. :) Vielleicht hilft Dir das ein Stückchen weiter.

Lieben Gruß
1Gisa
 
Plananpassung: Habe soeben mit einem VetMedLabor telefoniert. Sehr freundlich, sehr spezialisiert auf Parasiten, untersuchen auch auf Seltenes. Kostet 16,47 Euro. Dahin werde ich parallel eine Probe schicken. Denn bevor ich ein Mittel durchschicke, wüsste ich nach jahrelangen Problemen schon gern, was Kind hat.
.

DAS liest sich sehr gut!
 
Lt. Uniklinik waren Kindchens Würmer keine Würmer, da sich Würmer nicht in Wasser auflösen! Ommmmm. Die Gastro hätte sowas wie die Wurmketten ja schonmal gesehen, es wäre "nichts" gewesen. Dabei gibt es doch gar nicht nichts ;)

Ist Glycerol 85% Glycerin? Kann ich auch das von Budni kaufen? Und auch darin Kot untersuchen und trotzdem ist er dann noch untersuchbar vom Labor?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Uniklinik waren Kindchens Würmer keine Würmer, da sich Würmer nicht in Wasser auflösen! Ommmmm. Die Gastro hätte sowas wie die Wurmketten ja schonmal gesehen, es wäre "nichts" gewesen. Dabei gibt es doch gar nicht nichts ;)

Ist Glycerol 85% Glycerin? Kann ich auch das von Budni kaufen? Und auch darin Kot untersuchen und trotzdem ist er dann noch untersuchbar vom Labor?

Würmer halten sich ungefähr einen Tag in Wasser. Nach dieser Zeit beginnt der Zersetzungsprozess. Hey, ich schreibe hier aus fundierter Wurmerfahrung, da kommt das UKE mit seinen dilettantischen Ärzten, zumindest auf diesem Gebiet, bei weitem nicht mit. ;)

Nein, Glycerol 85 % ist schon wichtig. Gibts in jeder Apotheke, günstig.
 
Habe nochmals beim vet. Labor angerufen, es ist ohne Fixierlösung zu schicken, in den 16,47 Euro ist Test auf Würmer und Einzeller enthalten. Dann warte ich nur noch auf den hlg. Stuhlgang :D

Danke danke euch.

So, putzen, Kind, einkaufen.
 
Wie Du die Probe versenden musst, mit was für Röhrchen, musst Du wirklich das Labor fragen.

Womit man bei Kindern (Deinem Kinde) abführen kann, weiß ich nicht. Apotheke fragen? Warten, bis die befreundete Ärztin wieder da ist? Bitte behalte die Ruhe, wenn Dein Kind jahrelang krank ist, kommt es auf ein paar Tage/Wochen nicht an. Überlegtes Handeln ist da vermutlich deutlich besser.

Stimmt, Veterinärmediziner haben mehr Ahnung, auch deren Labore, aber auch bei denen kanns falsch negativ sein.

Grüße von Datura
 
Es hätte zeitl. jetzt gut gepasst mit dem Entwurmen.
Ich hoffe, nochmals diese weißen Dinger zu finden. Die werden dann rausgepult und konzentriert eingepackt und versendet.
Werde dem Labor auch ein Foto mitsenden.

Vielleicht kann ich dann ja der Uniklinik sagen, was Kind hat ;)
 
Ich bin erstmal auf das Gespräch mit dem untergebenen Gastro gespannt. Spreche ihn auf AKs an. Er will spiegeln, wenn Entzündung. Ohne mich, erst werden alle anderen Register gezogen.

Telmin KH 10 Stück zu je 100 mg kosten 5,50 Euro in dt. Apo.... Also, wer einen netten Tierarzt hat...kann seinen Hund mit Mebendazol entwurmen :p)
 
Telefonat der dritten Art:
Obergastro ruft an, ich hätte Frage zu Stuhlprobe vom 30+12.

Es hat jemand wohl gestern einen Zettel für sie hingelegt, also war das eine erledigte Sache, ich war ja dort.

Habe dann gefragt, ob die Ergebnisse da wären. Ja,Tropeninstitut hat sich gemeldet, keine Wurmeier (nicht aufgrund des Fotos, aufgrund Probe 18.12.).
Die anderen Ergebnisse wären nicht da aus dem Stuhl.

Achtung, schlau: Und überhaupt hätte sie die Fotos gesehen, so große Würmer gibt es hier nicht und darum sind es keine Eier. Das sind Nahrungsfasern, die wie Eiketten aussehen. Und wenn das (ehrfürchtige Stimme) Tropeninstitut sagt, es wären in der Probe vom 18.12. keine Eier, dann sind da keine.

Doof nur, dass Kind gar nichts mit Fasern in den letzten Tagen gegessen hat. Nur absolute Schonkost.

Der ist gar nicht klar, dass man die Eier vom Foto ja auch gar nicht so sehen kann und dass die Fotos mit sehr starkem Makro gemacht wurden.:sleep:

Fazit: Das Tropeninstitut schickt gar keine Teilergebnisse zum Stuhlgang, sagte ihr Untergebener gestern. Sie hat sich demnach ausgedacht, dass das Ergebnis da ist, als Untermauerung "zu groß, so große Würmer gibt es hier nicht".

Dieses vet. Labor meinte, eine Untersuchung nach 1,5 Wochen wäre schon etwas sehr grenzwertig. Sie untersuchen immer am Tag des Eingangs.
 
Ich würde dem Vet- Labor frischen Stuhl schicken, unbedingt. Und dass die sich nicht schämen, das ist wirklich unfassbar:

so große Würmer gibt es hier nicht und darum sind es keine Eier.

Aber wir Parasitenerfahrenen wundern uns darüber nicht. Man könnte der Tante einen Satz Kopien des Buches von der Fonk schicken. Oder ihr den Mehlhorn (Parasitologe in Bonn glaube ich) auf den Hals hetzen.

Du könntest sie bitten, Dir diese Aussagen schriftlich zu geben und dann an Mehlhorn und die ärztekammer weiterleiten - aber wer hat denn nun auch noch Kraft für so was, wenn man schon darauf angewiesen ist, sich um all das selbst zu kümmern.

Alles Gute! Du kriegst das hin!
 
Selbst wenn es die HIER nicht gäbe - wer sagt, dass er die nicht trotzdem haben kann? Boah....

Ja, ich bekomme das hin. Mittlerweile hoffe ich, dass Kind Arzt wird. Wer soll denn sonst Kind und uns später betüddeln ...:schock:
 
Ja, Miezi, es läuft schon alles sehr merkwürdig im Tropeninstitut und UKE.

Kann da ja auch mir einer richtigen Story aufwarten - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man es glatt als Comedy sehen.

Stuhltests waren bei mir auch immer negativ. A b e r es wurden Antikörper auf Fuch-/Hundebahndwurm und Ascariden gefunden. Daraufhin erhielt mein HA ein Schreiben, ich möchte mich doch bitte noch einmal im Tropeninstitut vorstellen.

Ich also, ziemlich erschrocken hin, in der Hoffnung, dass mir nun geholfen wird. Unterm Arm die Kopie des Buches von Fr. Fonk (las es mir ja in der Zwischenzeit durch), etlliche Blutergebnisse mit erhöhten Eos, ebenso Ergebnis über doppelt erhöhtes ECP (zeigt parasitäre Infektion an), TH1/TH2-switch mit Beurteilung: Verdacht auf Darmparasitose. Gut gerüstet - dachte ich.

Es kam aber ganz anders.

Ich würde begrüßt mit der Frage, wie mir denn das Albendazol (Mittel gegen bestimmte Würmer) bekäme. Mehr als irritiert antwortete ich wahrheitsgemäss, solch' ein Mittel hätte ich doch gar nicht bekommen.

Er schaute noch einmal in den Computer und fragte nach, welche Beschwerden denn bei dem Fuchs-/Hundebandwurmbefall vorlägen. Ich daraufhin, Beschwerden entstehen erst dann, wenn fast alles zu spät ist und die entsprechenden Organe ziemlich zerstört sind. Ausserdem seien bei diesen Arten auch keine Eier im Stuhl nachweisbar. Zeigte auf die entsprechende Seite von Dr. Fonks Buch bzw. Kopie. Legte ihm die Blutbefunde hin. Bei dem ECP fragte er mich dann, was denn das für eine Untersuchung sei.

Aber, das war noch nicht alles. Weiterhin klärte ich ihn darüber auf, bei Ascaridenbefall seien auch nur zu bestimmten Zeiten Eier im Stuhl auffindbar. Hinweis auf entsprechende Fonk-Seite.

Daraufhin wurde er doch sehr ungehalten und sagte mir, dann solle ich doch zu Dr. Fonk, wer immer das sei, gehen. Ausserdem hätte er gleich einen Termin und keine Zeit mehr.

Es wurde noch einmal Blut abgenommen und dieses auf AK untersucht. Natürlich bestanden diese weiterhin - wie sollten sie sich auch ohne Medikation verändert haben.

Völlig verstört erzählte ich dies einem gutem Freund von mir . Dieser ziemlich aufgebracht rief - ohne mein Wissen, beim Tropeninstitut an und ließ sich den Leiter geben. Schilderte den gesamten Fall. Der Leiter des Tropeninstituts war entsetzt und wollte sich mit dem betreffenden Arzt in Verbindung setzten. Dies geschah wohl auch, allerdings mal wieder anders als erhofft.

Es dauerte Wochen bis der neueste Bericht dann beim Arzt eintraf. Mit dem Befundergebnis: Somatoforme Störung.

Als ich die Unterschriften des Beriichts mir genauer anschaute, stellte ich fest, dass dieser nicht vom Intitutsleiter unterschrieben war.

Setzte mich daraufhin mit Dr. Fonk in Verbindung. GottseiDank bekam ich ausnahmsweise einen Termin bei ihr und die benötigten Rezepte für entsprechende Wurmmittel. Einen Teil der Mittel bekam ich sofort, damit umgehend mit der Behandlung begonnen werden konnte, da es nunmal kein harmloser Befall war.

Ausserdem schlug sie mir vor, da ich ihr die Berichte vom Tropeninstitut zuschickte, ausgeschiedene Würmer in Glycerol 85 % zu sammeln, um gegen die Diagnose anzugehen. Für sie stand nach der Untersuchung fest, dass ich voller Würmer war.

Nach dem Bericht des Tropeninstituts konnte mir mein HA natürlich auch kein Albendazol verschreiben und so durfte ich dies aus eigener Tasche bezahlen. :mad:

Es kamen noch wesentlich mehr große Würmer heraus, als nur die Ascariden. U.a. auch ein Bandwurm, Leberegel, usw. Daran ist zu erkennen, dass die Antikörpertestung alles andere 100%ig ist.

Und genau deswegen ging ich mit den eingelegten Würmern zum UKE. Wie bereits geschrieben, wollte ich das Glas aus der Tasche holen und es dem Arzt zeigen. Dieser schüttelte sich und meinte, dies sei so eklig, und ich möge doch bitte das Glas in der Tasche lassen.

Ebenso erzählte ich ihm, ich nähme mittlerweile seit - ich glaube 4 Wochen war das damals, das Albendazol. Er fand es unmöglich und wollte wissen, wer mir das den verschrieben hätte. DAS ging ihn ja nunmal nix an.

Erneut wurden die AK untersucht. Der Bericht landete ziemlich schnell bei meinem HA. AK auf Hundbandwurm war nicht mehr vorhanden, jedoch noch auf Ascariden (wenn man sich den Lebenszyklus ansieht, war es klar) und Fuchsbandwurm. Tja, und was in der Beurteilung? Es wäre nicht anders zu erwarten gewesen, dass sich AK wieder zurück bilden. Nichts von wegen der Medikation mit Albendazol und das sich aufgrund dessen die AK zurück gebildet hätten! Albendazol wurde überhaupt gar nicht erwähnt! Auch wurde nicht angeraten, weiterhin die AK im Auge zu behalten.

Ließ jetzt noch einmal auf entsprechende AK screenen, allerdings nicht im Tropeninstitut oder UKE und auch wird regelmässig Leber & Co. untersucht.

Mir drängt sich da doch arg der Verdacht auf, dass es auch im Tropeninstitut und im UKE keine Würmer geben darf. Borrelien übrigens auch nicht.

Wie Datura schon schrieb, manchmal fehlt einfach die Kraft, um gegen solche Institutionen und Behandlungen anzugehen.
 
Ja, ich bekomme das hin. Mittlerweile hoffe ich, dass Kind Arzt wird. Wer soll denn sonst Kind und uns später betüddeln ...:schock:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das hinbekommst.
Und, wenn er dann Arzt geworden ist, will ich wissen, wo er seine Praxis hat. :D
 
Oben