Warze Kopfhaut - suche Bezeichnung / Behandlungsmethoden

Themenstarter
Beitritt
19.11.23
Beiträge
40
Hallo,

weiss einer, wie man das nennt und was für Möglichkeiten außer einer Laserentfernung es gibt? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    353.9 KB · Aufrufe: 11
Das kann alles sein
Mitnichten, ein Dreirad oder eine Jeanshose ist es schon mal definitiv nicht und die Anzahl möglicher "Warzen" auf der Kopfhaut ist doch sehr begrenzt, ein Fachmann würde es doch schon stark eingrenzen können, aber dazu müsste erst einmal einer antworten!
 
Hier gibt es keine Fachmänner, das ist ein Laienforum. Und der Fachmann, den jeder aufsuchen kann, nennt sich Hautarzt.
 
Das ist seltsam. Das Entfernen von unklaren (d.h. immer auch: krebsverdächtigen) Wucherungen gehört zum Kerngeschäft von Hautärzten. Hat sie dann wenigstens gesagt, wofür sie es hält?
 
wofür sie es hält
Ja, aber es war so ein komplizierter Name und ich hatte es mir leider nicht aufgeschrieben. Als ich später angerufen hatte, wurde mir gesagt, das lediglich Warze eingetragen wurde und man die Ärztin NICHT nach dem genauen Namen fragen könnte. Dummerweise ist es weiter weg gewesen sonst wäre ich noch mal hingegangen. Aber wenigstens meine Karte haben die durchgezogen, dafür auch eine Gegenleistung erwarten zu können, ist nicht drin. Man sollte bei der Krankenkasse anrufen und sein Geld zurückverlangen!
 
man die Ärztin NICHT nach dem genauen Namen fragen könnte. Dummerweise ist es weiter weg gewesen sonst wäre ich noch mal hingegangen. Aber wenigstens meine Karte haben die durchgezogen,
Du könntest bei der Krankenkasse die Abrechnungsdaten anfordern - seit einiger Zeit ist das auch für Kassenpatienten möglich (Privatpatienten bekommen die Rechnung ja eh). Siehe z.B.
Sofern diese keine Diagnosen enthält (ob sie das muss, bin ich nach der verlinkten Info nicht sicher), kannst Du Einsicht in die Patientenakte fordern:
Und es gibt eine Terminvermittlungsstelle für dringliche Arzttermine:
Auch online kann man Hautveränderungen beurteilen lassen, es ist aber klar, dass das nicht das gleiche ist, wie ein Live-Arztbesuch. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert.

Beispiele:
https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/online-hautcheck-2094806?tkcm=ab (falls Du dort Mitglied sein solltest)
https://www.hautaerzteonline.de/ (wohl über KK abrechenbar)
https://www.zavamed.com/de/online-hautcheck.html (privat)

Und, ja, das stimmt grundsätzlich:
Hier gibt es keine Fachmänner,..
Selbst wenn hier Mediziner mit an Board sind, dürfen sie keine Online-Diagnosen stellen.
 
Habe einen Dermatologen per Mail kontaktiert. Das Bild hat er konsequent ignoriert. Als gesetzlich Versicherter kann er mir schon in 9 Monaten, also im November, einen Termin anbieten, als Selbstzahler aber erst morgen, um 14.30 Uhr. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Selbst wegschneiden (WebCam und mehrere Spiegel und scharfes Messer vorhanden) und dann die Notaufnahme unter einem vorgeschobenen Grund zur Wundversorgung aufsuchen.

2. Zu einem Dermatologen als "Selbstzahler" gehen, hernach nicht bezahlen und sagen, wenn er überhaupt Geld haben möchte, er solle es über die Gesundheitskarte als Kassenleistung abrechnen.

Wann eigentlich genau haben die Ärzte den Berufsstand als Arzt verlassen und sind zu den Kaufleuten gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mann ...,

mannomann: du hast zwar gute Gründe für Deine Wut über die Ärzte, die in die gesetzliche Versicherung eingebunden sind. Trotzdem finde ich Deine Vorgehens-Vorschläge etwas übertrieben.
Hättest Du die Möglichkeit, in die Ambulanz einer Klinik zu gehen?

zu 1.: Da rate ich dringendst ab und hoffe, Du denkst nicht ernsthaft daran.
zu 2.: s.o.. Als Selbstzahler kostet das zwar direkt, aber einmal wäre das sicher eine gute Möglichkeit, um bald zu wissen, was los ist.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, zu einem anderen Hautarzt zu gehen, zu sagen, daß dieses Ding im Alltag stört (weil der Kamm immer dran hängenbleibt, weil es immer wieder schmerzt, weil du nachts unbewußt immer dran kratzt, sowas in die Richtung) und darum bittest, es zu entfernen. Eigentlich, wie gesagt, schneiden alle (älteren?) Hautärzte gern. ;)
 
Und ergänzend zu meiner Mail eben: Nur weil etwas nicht schön ausschaut, kann man es nicht auf Kassenkosten entfernen lassen. Da muß man einen medizinisch sinnvollen Grund nennen.
 
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: ...
Hast Du es mal bei der
Terminvermittlungsstelle
versucht *) oder hier
?

*) Aus oben schon genanntem Link:

Diese Termine werden vermittelt​


Die Terminservicestellen dürfen laut Gesetz nur Termine für Untersuchungen und Behandlungen in dringenden Fällen (Termin innerhalb von 35 Tagen, im Akutfall spätestens am Folgetag) vermitteln. Früherkennungsuntersuchungen fallen folglich nicht darunter – mit Ausnahme von Untersuchungen im Kindesalter (U-Untersuchungen). Auch Termine für Videosprechstunden werden vermittelt.

Die Terminservicestellen vermitteln keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Therapeuten.
 
Oben