Waldgeflüster

Heute bin ich 1,5 Stunden durch den Wald meiner Kindheit gestreift. Es war grau und nieselig. Ich liebe diese Stimmung auch sehr.

Aktuell muss man im Wald aufpassen, die Bäume schmeißen mit ihren Früchten nach einem :D Bei jedem noch so kleinen Windhauch wurde ich mit Bucheckern und Eicheln beregnet.

Und ich plädiere noch einmal, bekannte Waldwege einfach mal zu verlassen :) Vor einiger Zeit ist mir wieder eingefallen, das mein Opa mit mir im Wald Wege verließ und mich auf einen alten zerfallenen, kleinen Friedhof führte. Das war so gruselig als Kind, mein Opa war eingefleischter John Sinclair Leser (und ich durfte diese Heftchen bei ihm immer lesen :D und alle Filme mit ihm gucken, wenn ich es nur nicht meinen Eltern verrate) Und das war echt unheimlich.

Also heute einmal mitten rein in den Wald gestapft, durch die Büsche und Bäume. Pünktlich um 12 als die (Mittags)glocken läuteten hab ich ihn entdeckt.

In diesem Sinne ein wundervolles Wochenende
Anahata
 

Anhänge

  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    204.8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    198.6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    159.2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    203.6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    153.8 KB · Aufrufe: 19
Heute bin ich 1,5 Stunden durch den Wald meiner Kindheit gestreift. Es war grau und nieselig. Ich liebe diese Stimmung auch sehr.

Aktuell muss man im Wald aufpassen, die Bäume schmeißen mit ihren Früchten nach einem :D Bei jedem noch so kleinen Windhauch wurde ich mit Bucheckern und Eicheln beregnet.


Also heute einmal mitten rein in den Wald gestapft, durch die Büsche und Bäume.
Anahata

Liebe Anahata,
ich freue mich sehr, dass du wieder einmal durch den Wald gestreift bist und uns daran teilhaben lässt.:)
Ab Montag sind bei uns Herbstferien und voller Vorfreude brachten meine Enkelkinder schon ihre Wanderschuhe vorbei. Hoffentlich werden wir dann auch mit Eicheln und Bucheckern beworfen, denn ich höre schon das Lachen der Mädchen.
Ich liebe diese graue und nieselige Stimmung auch, denn dann liegt immer etwas Geheimnisvolles und Mystisches in der Luft/im Wald.
Bei dieser Stimmung dann noch auf einen alten Friedhof zu stoßen, das passt ja wirklich sehr, Anahata.:schock:

Ein Förster hat mir einen Wegeplan von einem Wald voller Buchen, an der alten Mulde, in meiner Nähe aufgezeichnet und den wollen wir unbedingt in den Ferien finden und da geht es dann auch wieder quer durch den Wald.
Vorher komme ich aber noch mit einem "Zauberwald" vorbei.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende , liebe Anahata.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zauberwald

Zauberwald - so heißt ein urwüchsiger Bergwald in Ramsau am Hintersee; entstanden durch einen Felssturz.
Riesige Felsbrocken und das Wasser des Klausbachs, das über Jahrtausende hinweg seinen Weg ins Tal bahnt formen eine wildromantische Landschaft.

Zauberwald - das ist wohl auch der passenste Name, den man diesem Stückchen Natur geben konnte. Nur nach wenigen Metern war ich begeistert.
Verwinkelte, teils abenteuerliche Wege, urige, moosbewachsene Bäume, der rauschende Fluss und die großen Steine geben dem Wald eine geheimnisvolle Mystik. Für die perfekte Märchenkulisse fehlt eigentlich nur noch das Hexenhaus.
.
 

Anhänge

  • DSC_0347.JPG
    DSC_0347.JPG
    474 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    423.4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0590.JPG
    DSC_0590.JPG
    456.1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0476.jpg
    DSC_0476.jpg
    190.9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0483.JPG
    DSC_0483.JPG
    480.8 KB · Aufrufe: 17
Teil 2
Bei der - häufig beschriebenen- Artenvielfalt, die man im Zauberwald findet, ist es kein Wunder, dass es an jeder Ecke anders aussieht und auch anders duftet.
Übrigens ist etwas Vorsicht angebracht: Unsichtbare Zwerge wohnen unter den Felsen dieser wildromantischen Landschaft.
Sollten die Rucksäcke nicht richtig verschlossen sein hüpfen sie hinein und stehlen die Vorräte - so wurde mir erzählt.
.
 

Anhänge

  • DSC_0567.JPG
    DSC_0567.JPG
    460.3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0575.JPG
    DSC_0575.JPG
    465.1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0577.JPG
    DSC_0577.JPG
    448.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    448.5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0602.JPG
    DSC_0602.JPG
    469.3 KB · Aufrufe: 22
Teil 3
Überall ragen kleine und große Felsbrocken wie Hinkelsteine in den Himmel; untermalt vom Brüllen der ungezügelten Ramsauer Ache.
Vielleicht haben dort wirklich zwei Riesen gelebt und sich nach einem Streit mit Steinen beworfen, wie es die Sage berichtet.
Auf jeden Fall ist die Natur des Zauberwaldes rauh und ursprünglich.
Ich habe mit allen Sinnen jeden Augenblick im Zauberwald genossen.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    474.9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    478.8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0478 (1).JPG
    DSC_0478 (1).JPG
    446 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0479.JPG
    DSC_0479.JPG
    455.4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0456 (1).JPG
    DSC_0456 (1).JPG
    480.3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Wildaster,

Wow, was ein traumhaft schöner Flecken Erde!

Der Name ist dort wirklich Programm, ich kann mir keinen passenderen Namen vorstellen. Es ist ein bisschen so wie „hinter den 7 Bergen“ .. man erwartet tatsächlich das hinter einem der Felsen plötzlich ein Zwerg um die Ecke lugt. Ich liebe so wilde Bäche!

Auch diese Umgebung ist einen Besuch wert. Meine Reiseliste wird immer länger.

Lieben Gruß
Anahata
 
Ich hoffe , liebe Anahata, dass du bald anfangen kannst, deine Reiseliste abzuarbeiten/zu erwandern. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.:kiss:

Meine Liste ist durch dich auch etwas länger geworden.:):wave:
 
Am seidenen Faden..."Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise".
(Joachim Ringelnatz)

Spinnennetze mit leichtem Raureif oder Tautropfen machen einen Wald am frühen Morgen noch mystischer.
Als ich diese in der Sonne glitzernde Kunstwerke entdeckte, war ich wieder einmal fasziniert, was diese winzigen Tierchen mit ihren acht Beinen vollbringen können. Sie können zaubern!

Allein die Seidenfäden aus denen das Netz gesponnen ist, sind ein Wunder der Natur. Sie sind dünner als ein menschliches Haar und doch um ein Vielfaches stärker als Stahl.
Gleichzeitig sind sie dehnbarer als Gummi. Beständig gegen Hitze, Pilze und Bakterien - trotzdem biologisch.
Diese Kombination macht das Spinnennetz so stabil, dass ihm weder darin hängende Wassertropfen nocht die Wucht eines dagegen fliegendes Insekt etwas anhaben können.
.
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    480.6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    427.4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    487.9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    487.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    203.8 KB · Aufrufe: 15
......
Besonders Mediziner setzen Hoffnungen auf die Seide. Sie ist sehr verträglich, der Körper kann sie abbauen.
Schon in der Antike legten Menschen Spinnennetze auf Wunden. Forscher auf der ganzen Welt bemühen sich seit Jahren darum, Fäden herzustellen die genauso gut sind wie die Fäden, die jede Spinne mit links spinnen kann. Es gibt einige Ansätze, aber es ist noch lange nicht möglich, solche Fäden in einer Fabrik herzustellen.

Über meinem Kopf hängt gerade eine Spinne!!!
Sie flüchten vor der Kälte in der Nacht vom Balkon in mein Arbeitszimmer. Nun betrachte ich sie mit diesem Wissen mit ganz anderen Augen, bin voller Bewunderung und setze sie nun ganz vorsichtig wieder nach draußen.

Liebe Grüße von Wildaster, die machmal laut spinnt.;)
 

Anhänge

  • DSC_0077 (3).jpg
    DSC_0077 (3).jpg
    175.5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    465.6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    478.5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    482 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0785 (1).JPG
    DSC_0785 (1).JPG
    459.5 KB · Aufrufe: 14
Huhu Wildlaster,

Wie waren eure Herbstferienerlebnisse?

Wurdet ihr mit Baumfrüchten beworfen?

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Liebe Anahata,
es ist schön, dass du an uns gedacht hast.:)
Es waren wunderschöne, fröhliche Herbstferien mit tollem Wetter und wir Drei zogen oft los;raus in den Wald.
An diesen Tagen war es windstill und wir wurden nicht mit Baumfrüchten beworfen. Schade, ich hätte gern ihr entrüstetes Quietschen und das fröhliche Lachen danach gehört und heimlich fotografiert. Aber auch so hatten wir viel Spaß, Anahata.
Wir waren immer zeitig im Wald und beobachteten viele Vögel beim Sonnenbaden und bei ihrer Nahrungssuche. Die Kinder schlichen immer vorneweg, entdeckten und beobachteten die Vögel und schimpften mit mir, wenn ich nicht schnell genug war und sie mit meinen Schritten auch noch vertrieb.:rolleyes:
Am meisten faszinierte uns der Starenschwarm auf Bild 3 und 4.
Lange standen wir unter dem großen Baum und schauten dem munteren Treiben zu und hatten viel Freude an ihren lauten " Gesprächen".
.
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    452.3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    461.9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    468.2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    480.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    466.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
.....
In unserer Nähe, mitten im Wald, befindet sich dieser wunderschönen See.
Du kannst dir nicht vorstellen, liebe Anahata, was dort los war.
Als wir schon von Weitem das einzigartige und laute Geschnatter und Rufen der Wasservögel hörten, da waren meine Enkelkinder nicht zu halten und rannten los.
Da war Leben auf dem Wasser, die Gänse sammelten sich, Silber- und Graureiher standen im Wasser und am Ufer, auch Kormorane flogen über uns hinweg oder saßen auf den Bäumen undundund. Es war sehr beeindruckend und unglaublich schön.
Als ich auf dem Rückweg die glänzenden Augen und die roten Bäckchen meiner Enkelinnen sah, da war ich sehr glücklich.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    470.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    478.7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    462.3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    477.4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    473.4 KB · Aufrufe: 20
Was für ein schöner See und was für schöne Fotos, Wildaster :).
Kein Wunder, daß auch die Wasservögel gerne hierher kommen.

Grüsse,
Oregano
 
echt tolle Fotos. Interessiere mich auch für Fotografie und wollte mal nachfragen, welche Kameras ihr so empfehlen könnt?
Grüße :)
 
Vielen Dank, Oregano und Mausefalle!:):)

Hallo Mausefalle, durch das Fotografieren bekommt man zusätzlich noch einen anderen (besonderen) Blickwinkel auf unsere Welt, man spürt hinein mit allen Sinnen und es macht glücklich.
Ich finde es toll, dass du dich auch für das Fotografieren interessierst.:)
Da ich kein Fotofachmann bin, kann ich dir leider keine Tipps zur Technik geben. Was ich aber festgestellt habe ist, es ist das Motiv und wie man es sieht und festhält und dann kommt die Kamera.
Ich fotografiere mit einer Nicon, habe aber vorher mit einem IPad fotografiert und war mit der Qualität der Bilder auch zufrieden.
Zur Zeit gestalte ich gerade für meine Enkelin vom letzten Urlaub ein Fotobuch mit ihren und meinen Fotos gemischt. Sie fotografierte mit Handy und bei sehr vielen Fotos sehe ich keine Unterschiede.

Aber bei meinen Ausflügen die Nicon um den Hals und immer bereit sein , das möchte ich nicht missen.

Ich wünsche dir schöne fotografische Augenblicke, Wildaster:):wave:
 
Wunderschön! Ich liebe den Wald allgemein und vor allem solche Plätze. Ich habe auch an so einem tollen See gewohnt im Naturschutzgebiet. Dort habe ich mal gesehen, wie ein Schwan über das Wasser seine Runden in der Luft drehte. Ich musste echt weinen.
Unser jetziger Wald ist auch sehr schön und ich halte mich dort gerne auf. Allerdings sind dort, komischerweise kaum Tiere...Da gibt es halt auch kein Wasser. Trotzdem liebe ich die Ruhe und den Duft des Waldes über alles.
 
Ich habe auch an so einem tollen See gewohnt im Naturschutzgebiet. Dort habe ich mal gesehen, wie ein Schwan über das Wasser seine Runden in der Luft drehte. Ich musste echt weinen.

Hallo Piratin, ich weiß genau was du meinst, denn das ist ein ganz besonderes nachhaltiges Erlebnis.:) "Wenn ein Schwan singt......":fans:
Das mit der Stille im Wald kenne ich auch ( auch wenn Wasser in der Nähe ist) und habe beobachtet, dass es im Wald in den frühen Vormittagsstunden und am Abend etwas lebhafter zu geht und dann, wenn auch noch die Sonne dazu scheint.

Vor 14 Tagen, am letzten Sonnentag, kam ich nicht zeitig genug in den Wald und es war so ruhig, dass ich das Rascheln der herabfallenden Blätter hörte.
Dann stieß ich auf einen fast ausgetrockneten See. Es war immer noch still, aber dann sah ich die vielen Reiher die sich sonnten oder noch bewegungslos an ihrem reich gedeckten Tisch standen.
Es war ein Erlebnis ihnen beim Fischefangen (Bild4) und beim Sonnen zuzuschauen.

Herzliche Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    442.8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    492.2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    464.9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    476.5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    460.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

Deine Fotos finde ich wunderschön:) - und vor allem so stimmungsvoll.

Gruß
Malve:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben