Vom Glauben abgefallen

. . . nur mal kurz zu einer "hinreichend großen Wahrscheinlichkeit" - wer entscheidet / bestimmt dabei, was hin-reichend ist, und warum reicht eine Wahrscheinlichkeit? Warum keine Gewißheit / Sicherheit? . . .
Hi Gerd,

absolute Sicherheit oder eine Wahrscheinlichkeit von 1 gibt es nicht, bzw. nur in künstlichen mathematischen Systemen. Was 1 + 1 ergibt kann ich mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit/Sicherheit voraussagen. Wir Menschlein in der natürlichen Welt müssen uns mit Wahrscheinlichkeiten < 1 zufrieden geben. Was man dann als hinreichend erachtet ist individuell sehr verschieden. :D

Ulli
 
hi gerd,

absolute sicherheit oder eine wahrscheinlichkeit von 1 gibt es nicht, bzw. Nur in künstlichen mathematischen systemen. Was 1 + 1 ergibt kann ich mit 100%-tiger wahrscheinlichkeit/sicherheit voraussagen. Wir menschlein in der natürlichen welt müssen uns mit wahrscheinlichkeiten < 1 zufrieden geben. Was man dann als hinreichend erachtet ist individuell sehr verschieden. :d

ulli

AMEN!!!!!

Aber eine subjektive Gewissheit gibt es trotzdem. :) Warum daran rütteln?

Gruss
Kathy
 
AMEN!!!!!

Aber eine subjektive Gewissheit gibt es trotzdem. :) Warum daran rütteln?

Gruss
Kathy
So wie es für rund 900 Millionen Menschen die subjektive Gewissheit der Existenz von rund 50.000 verschiedenen Göttern gibt.
So wie es für arabische Selbstmordattentäter die subjektive Gewissheit gibt, zur Belohnung für ihr Opfer im Jenseits von vielen schönen Jungfrauen verwöhnt zu werden.

Was also bedeutet eine subjektive Gewissheit noch genau?
 
Hallo nicht-der-papa,

ich dachte schon, Du wärst hier gar nicht mehr mit dabei, bei "Deinem Thema" !?

Dabei wollte ich schon längst einmal nach einem Satz aus Deinem allerersten Beitrag fragen:



. . . Ich hätte sogar subjektive Beweise für die Existenz Gottes bringen können, obwohl mir natürlich irgendwo klar war, dass die auch anders erklärbar sind.:) . . .



Wie hättest Du das damals für Dich gesehen / gesagt? Welche Erfahrungen waren das für Dich?



Liebe Grüße!
Gerd
 
Hallo nicht-der-papa,

ich dachte schon, Du wärst hier gar nicht mehr mit dabei, bei "Deinem Thema" !?

Dabei wollte ich schon längst einmal nach einem Satz aus Deinem allerersten Beitrag fragen:

Wie hättest Du das damals für Dich gesehen / gesagt? Welche Erfahrungen waren das für Dich?



Liebe Grüße!
Gerd
Doch ich lese.:wave:

Das ging von eher banalen Dingen, wie der Angst an einer damals völlig uneinsehbaren Auffahrt von einer AB auf die andere AB, wo ich prinzipiell betete und anschließend so Gedankenblitze wie "Fahr nicht zu schnell, da könnte auch eine LKW fahren", der dann da tatsächlich samt Anhänger fuhr, über andere ernstere Dinge, die ich heute allesamt aber anders bewerte.

Heute denke ich, dass ich z.B. auf der AB diesen Gedanken hatte, weil er mir gerade durch den Kopf ging. Und dann ist er halt gerade gekommen.
Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich eh häufiger im Leben irgendwelche Vorahnungen, den 7. Sinn, hatte.

Im ernsteren Fall, der sowohl negativ als auch positiv sein kann, geht es aber sehr viel weiter.
Da denke ich heute, mein Glaube daran etwas von Gott Gewolltes, Gott Versprochenes oder von Gott Erbetenes würde eintreten (müssen), hat wesentlich dazu geführt, dass es auch passiert ist.:cool:

Da sind wir aber genau genommen nicht mehr bei der Religion, sondern eigentlich beim Thema Selffullfilling Prophecy.

Daher denke ich heute noch mehr als früher, dass sich der Mensch mit Religion selbst sehr tief und wesentlich indirekt, ohne dass es ihm bewusst ist, beeinflusst und manipuliert.

Am Deutlichsten im negativen Sinn werden die weitreichenden Folgen der Manipulation durch Glauben wohl immer dann, wenn es Mal wieder zu irgendwelchen Massenselbstmorden von religiösen Sekten kommt.:cool:
 
wenn du es doch für etwas ganz anderes hälts, wozu?

aber bitte: Near-death myth alive and kicking › Dr Karl's Great Moments In Science (ABC Science)
hier wird berichtet dass es in etwa 20% sind, welche dieses während einer g-beschleunigung erleben.

richter




Ich hab mir schon noch einige Gedanken zu diesem Artikel gemacht, und hab ihn mir jetzt auch noch mal etwas genauer angesehen.

Sehr schnell war deutlich, daß er überhaupt nicht mein Gefühl, mein Empfinden und meine Erinnerung an meine out-of-body-experience berührt oder gar verändert.

Dann dachte ich, vielleicht solltest Du selber Deinen "besseren" Ratschlag befolgen, und Dich mal in so einer Zentrifuge bis zur Bewußtlosigkeit durchschleudern lassen, um dann selber berichten zu können. - Nur, auch was Du eine "ziemlich große Chance" auf NDE incl. OBE nennst, sind rund 20%, d. h. wenn Du etwas Pech hast, hast Du es nach 5 Schleudergängen noch nicht einmal erlebt. Nimmt man da besser gleich die Zehner-Karte?

Ok, erst wird kurz und allgemein NDE beschrieben, in 3 Sätzen. Kein einziger Bericht eines Piloten wird gebracht, es wird nur erwähnt, daß 20% von ihnen klassische NDEs erleben - von wegen "euch auf dem Wege der Erzählung näher bringen", wie Du das nennst.
Woraus hast Du jetzt so messerstumpf geschlossen, daß diese nicht berichteten Erlebnisse NDEs und OBEs "bis aufs Haar" gleichen? - Da war mein etwas flotter Spruch mit dem Haare nachzählen ja intuitiv richtig.

Aus Sehen, Hören, Schmecken etc, ein paar Sensoren + Gehirn wird dann in 4 Sätzen "Bewußtsein" erklärt. Ich vermute mal, daß da Neurophysi- oder auch -psycho-logen noch ein paar (tausend) Fragen hätten.

Der Bericht über Dr. Blanke sagt, daß er "einige" (some) Elemente der NDE auslösen konnte, also nicht alle. Na ja, wie gesagt, "bis aufs Haar". Und eben wieder kein erlebter Bericht einer Testperson. Aber Du weißt sogar "ging es ihnen danach in keinster weise anders als zuvor". Nun, davon wird nicht einmal ein Wort erwähnt.

Soweit
Gerd
 
Hallo Zusammen,

Um die Diskussion sinnvoll führen zu können muss auch klar sein was ein Out of Body Experience ist, und wie genau ein Nahtoderlebnis oder Near Death Experience definiert ist,
man kann davon ausgehen, dass das nicht zwei gleichen Sachen sind. Also muss man
die Definitionen schon kennen, sonst redet man an einander vorbei.

:)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

das ist natürlich richtig, es kann nie schaden, klare Begriffe zu benutzen.
Ich hatte ja mein eigenes "außerkörperliches Erlebnis" beschrieben, und in einigen Links wurden doch auch "Nahtod-Erfahrungen" berichtet. Da konnte man sich vielleicht doch schon in etwa ein Bild davon machen.

Danke! für den Link zu der Seite von P. v. Lommel. Er war wohl vor wenigen Tagen in Düsseldorf zu einem Vortrag. Und ich wohne gar nicht weit davon entfernt!?

In meinem letzten Beitrag ging es ja nur um diesen zitierten Artikel, in dem auch diese Abkürzung NDE für Near Death Experience benutzt wurde.


Liebe Grüße!
Gerd
 
@Gerd

ich habe dir ja geschrieben, wenn du dein erlebnis als stütze für dein weiteres
leben benötigst, dann nur zu.

ich habe diesen link als beispiel angeführt weil du scheinbar selbst nicht suchen wolltest.
es gäbe auch noch andere berichte und experimente darüber. stichwort: tauchen.


aber ich kann deinen ganzen ausführungen ohnehin entnehmen, dass dir berichte und schilderungen aus dritter hand mehr bedeuten, als andere erklärungen.

wenn man nach argumenten sucht die der eigenen vorstellung ensprechen, wird man in den meisten fällen auch fündig.


wenn es einem reicht, auch schön.





richter

p.s.: achja, nur so zum nachdenken: woher will irgendjemand wissen ob alle die sterben auch "dieses erlebnis" haben werden, und woher willst du wissen dass sich dieses bei dir auch wiederholen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Nichts"? Kann es nichts - in der wahrnehmbaren wie in der nichtwahrnehmbaren, Welt überhaupt geben?

Nein, NICHTS gibt es natürlich nicht, sonst wäre es ja nicht NICHTS, sondern ETWAS.

Das Himmelsgewölbe, hinter dem sich einst das Jenseits versteckte, war eine feste Schale, an der Sterne aufgestickt waren und auf der von fleissigen Heintzelmännchen Planeten verschoben wurden, alldieweil Phaeton die Sonne rumrollen liess.
Heute ist da das Universum mit seinem Urknall und dem zukünftigen Zusammensturz oder unendlicher ausdehnung bis zur trotalen Erkaltung.
Klar, auch dahinter kann man sich das Jenseits vorstellen, in einer anderen Dimension oder in einem Paralleluniversum.
Braucht es alles nicht. Wozu dieses andauernde Wegschieben des Jenseits in den Raum, der Fragen offenlässt? Von den ewigen Jagdgründen am Rand der Weltscheibe hinter das Himmelsgewölbe hinter den URknall:
Weil es Lüge ist.
Der Tod ist die Abwesenheit von Leben. Es hat keine eigene Qualität.
DAS ist nichts. Unvorstellbar für einen Lebenden, nicht seiner Erfahrung erschlossen, weil er ja vor der Geburt NICHT war.

Puistola
 
...Der Tod ist die Abwesenheit von Leben. Es hat keine eigene Qualität.
DAS ist nichts. Unvorstellbar für einen Lebenden, nicht seiner Erfahrung erschlossen, weil er ja vor der Geburt NICHT war.

Puistola

Ich könnte mit vorstellen das hier, Leben mit Bewusstsein verwechselt wird!
Erst im Bewusstsein können Qualitäten hergestellt werden.
Was endet, ist das Muster belebter Mensch, Energie wird in andere Formen gewandelt, das was wir materiell nennen in unbelebten Kohlenstoff, welcher jedoch auf der subatomaren Ebene sehr wohl seine Mikro-Muster vorerst erhält.
Das Bewusstsein dürfte dann schon eher dem sterben unterliegen, aber wissen kann das wohl keiner so wirklich!

Gruß Andreas
 
@Gerd

ich habe dir ja geschrieben, wenn du dein erlebnis als stütze für dein weiteres
leben benötigst, dann nur zu.

ich habe diesen link als beispiel angeführt weil du scheinbar selbst nicht suchen wolltest.
es gäbe auch noch andere berichte und experimente darüber. stichwort: tauchen.


aber ich kann deinen ganzen ausführungen ohnehin entnehmen, dass dir berichte und schilderungen aus dritter hand mehr bedeuten, als andere erklärungen.

wenn man nach argumenten sucht die der eigenen vorstellung ensprechen, wird man in den meisten fällen auch fündig.


wenn es einem reicht, auch schön.





richter

p.s.: achja, nur so zum nachdenken: woher will irgendjemand wissen ob alle die sterben auch "dieses erlebnis" haben werden, und woher willst du wissen dass sich dieses bei dir auch wiederholen wird?




Also

WO hätte ich auch nur ansatzweise den Eindruck erweckt, daß ICH irgendetwas als Stütze für mein Leben benötige?

Das ist genauso aus der Luft gegriffen wie Deine Aussagen "UNZÄHLIGE Berichte", von denen KEIN EINZIGER gebracht wird, nicht EIN Beispiel, oder "in KEINSTER Weise verändert", wobei in "kein-er Weise" schon aus der Luft gegriffen wäre, woher saugst du dann das "KEINSTE"?

Vollkommene Luft-Nummern!

WO steht, daß ich nicht suchen wollte?
Du sprichst von "UNZÄHLIGE" bis "AUFS HAAR GLEICH" und in "KEINSTER WEISE VERÄNDERT". Wer aus 0 zitierten Berichten unzählige macht, der kann offenbar nicht zählen, und will SEINE EIGENEN MYTHEN schaffen, Du sprichst genau von Dingen, die gar nicht da sind. Wie sollte ich sie auch finden, außer in Deinen angehäuften Worten?

Und was wären dann DRITTE HÄNDE? Wo wäre der englische Artikel aus welchen Händen? Siehste! Eine Sekunde Nachdenken bringt manchmal schon etwas.
Mein persönlicher Bericht über mein eigenes selbst erlebtes Außerkörperliches Ereignis ist auf jeden Fall aus allererster Hand.

Ja, und WO wäre es um die Frage gegangen, ob nun gleich ALLE irgendwelche Erfahrungen machen? Kennst Du immer nur alle-gar keiner, schwarz oder weiß?

ICH habe auch an keiner Stelle davon gesprochen, was sich bei mir oder anderen wie und wo wiederholen könnte. Das war überhaupt noch nicht Thema.

DANKE! Ich weiß jetzt, was ich von Deinen scheinbaren Argumenten zu halten habe. Reine Luftnummern.

Gerd
 
Hallo Puistola, hallo Resonator - hallo, einen Gruß an alle,

ein sc hönes Sonntagsthema! :D

Jeder Kleingärtner weiß, dass das Leben sozusagen nicht endlich ist. Ich denke da an den Komposthaufen. Wir, auch wir Menschen, sind meines Erachtens da genauso wie alles andere Existierende, Teil eines "Kreislaufes". Wenn Materie "zerfällt" verschwindet sie nicht, sie wechsel die Zustandsform. Letztendlich ist alles "Energie", in unterschiedlichen Zuständen. Energie löst sich nicht auf. Sie verändert ihr Sosein und Dasein. Die Form eben.

Da wir Abendländer uns angewöhnt haben, zwischen Stoff und Geist zu unterscheiden, mache ich das Spielchen mit und stelle fest: auch die "geistige" Energie verändert ihren Zustand. Es wäre meines Erachtens nicht logisch anzunehmen, dass sie "verschwindet".

Nun weiß ich aber nicht (und das, Gleerndil, ist vielleicht die Antwort auf Deine Frage https://www.symptome.ch/threads/vom-glauben-abgefallen.67373/page-5#post-465904 ) was mit diesen Energien passiert. Dass ein Teil davon (Seele Geist) in ihrer "ursprunglichen" Zusammensetzung erhalten bleibt, halte ich ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich interpretiere die Mär von der "Unsterblichen Seele" nicht individualistisch sonder denke, dass, wie der "materielle Korpus" auch, diese seelische, geistige Energie irgendwo bleibt. Vielleicht verbindet sie sich im "Nichts, das es nicht gibt" :D als Allganzes oder mit dem Allganzen?

Wer weiß.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen
Leòn

https://www.symptome.ch/threads/es-gibt-keinen-gott.5505/page-5#post-54054

https://www.symptome.ch/threads/eigene-gedichte.5230/#post-50986

P.S.: Es ist für mich eine Freude, diese konstruktiven, wenngleich kontroversen, Diskussion zu verfolgen.:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein schönes Sonntagsthema!

Jeder Kleingärtner weiß, dass das Leben sozusagen nicht endlich ist. Ich denke da an den Komposthaufen.

Jaaa! Da hast Du recht: Ein verstorbener Mensch ist nicht das Ende DES Lebens, sondern SEINES Lebens. Er IST nicht mehr, die Materie seines Körpers hat die zum Leben erforderliche Komplexität nicht länger aufrecht erhalten können.
Das Leben aber, also die Lebenden erinnern sich an ihn, "geistig", manche auch "genetisch". Dieses Kontinuum des Lebens wird dann irgendwann auch aufhören, wenn die Lebensbedingungen auf unserem Planeten dereinst die Anpassungsfähigkeit, also die Evolution, überfordern.

Dass das aber auch nicht das Ende des Lebens ist, scheint mir klar: Es wird auf Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden von Sonnen wohl den einen oder anderen Planeten geben, auf dem Leben entstand oder entstehen wird.
Ganz egal, ob mit oder ohne "göttliche" oder astronautische Verbindung zu unserem hiesigen Staub.

Die Materie scheint in sich eine Art Bedürfnis zu tragen, sich vorübergehend komplexer als zu mineralischen Schichten zu organisieren. Dem sagen wir dann "Leben" und "Seele".

Reicht doch, oder?
Puistola

Schönen Sonntag!
 
@Gerd!

du verwechselst da etwas....

mich beschäftigt dieses thema in keinster weise, ich habe nur einen hinweis
gegeben, das auch etwas anderes dahinter stecken könnte.


dass du dich immer mehr echauffierst ignoriere ich mal einfach.


über den hinweis aus "dritter hand" solltest du nochmals nachdenken, denn
verstanden hast du da gar nichts.


dies liegt daran, dass du nach wie vor ausschließlich nach antworten suchst, die mit "deiner wahrheit" am besten kompatibel sind.


gerne kannst du weiterhin jeden meiner beiträge zerlegen und jedes wort (aus deiner sicht natürlich "falsches wort) von mir verwenden das dir behilflich und nützlich ist, für dich ein rundes bild zu erschaffen.



viel spass beim basteln!



richter
 
. . . okay, 2 Sätze habe ich Dir gegeben.

Warum schreibst und liest Du wohl auch immer wieder zu Themen, die sich mit Glauben, Religion etc beschäftigen, wenn Dich da so gar nichts beschäftigt?

Und warum kommst Du letzten Endes immer wieder zu irgendwelchen persönlichen Unterstellungen?
WO hätte ich mich IMMER WIEDER echauffiert?

Geh doch mal auf Argumente ein, daß der von Dir verlinkte Artikel kein einziges Beispiel für einen persönlichen Bericht über außerkörperliche Erfahrungen oder Nah-Tod-Erfahrungen enthält. Die hätte ich nämlich sehr gerne gelesen.

Den Rest Deines letzten Beitrages, außer den 2 Sätzen, habe ich nicht mehr gelesen.

Gerd
 
Den Rest Deines letzten Beitrages, außer den 2 Sätzen, habe ich nicht mehr gelesen.

sieht so aus als nicht einmal das, denn......

ich habe nicht geschrieben:
....IMMER WIEDER echauffiert..
sondern:
.." immer mehr echauffierst "..


und was genau soll deine haltung bei mir erzeugen, wenn du erwähnst dass du nur 2 meiner sätze gelesen hast?


wie sich geistige nichtschwimmer verhalten ist mir geläufig.

also wofür steht diese extra betonung?





richter
 
Hallo Leòn,

Ich beantworte das mal aus meinem aktuellen Stand meines Weltbildes - wohl wissend, daß die meisten ein anderes Weltbild haben.

Jeder Kleingärtner weiß, dass das Leben sozusagen nicht endlich ist. Ich denke da an den Komposthaufen. Wir, auch wir Menschen, sind meines Erachtens da genauso wie alles andere Existierende, Teil eines "Kreislaufes".

Also ein ewiger Kreislauf aus Kompostieren und als Energie wieder recycled werden? ;) Im Grunde hast du damit ja Recht, denn der verstorbene Mensch wird von Würmern gefressen, wird wieder zu Erde, darauf wachsen Pflanzen, die wiederum den Menschen ernähren und in seinem Körper zum Aufbau eines neuen Lebens verwendet werden.

Soweit so gut, aber diese Kreisläufe sind Teil des Spiels - es sind Spielregeln, die für die physische Realität gelten. Das Bewußtsein ist aber offensichtlich nicht Teil des Spiels, sondern eben nur ein Spieler, der zwischen den Spielen anderswo weiterexistiert. Das zeigt sich ja recht deutlich, wenn man sich mal mit dem Thema Reinkarnation und vergangene Leben beschäftigt. Es gibt dabei derart verblüffende und eindeutige Fälle, daß man im Grunde zweifelsfrei davon ausgehen kann, daß wir dann doch häufiger mal wiederkommen. So ein Live-Rollenspiel ist eben doch eine spannende Sache. ;)

Wenn Materie "zerfällt" verschwindet sie nicht, sie wechsel die Zustandsform. Letztendlich ist alles "Energie", in unterschiedlichen Zuständen. Energie löst sich nicht auf. Sie verändert ihr Sosein und Dasein. Die Form eben.

Das ist ein Themenkomplex, der derzeit von der Quantenphysik adressiert wird. Tatsächlich basiert das, was wir als physische Realität empfinden, darauf, daß aus einem unendlichen Meer von Möglichkeiten - dem sog. Nullpunktfeld - eine bestimmte Möglichkeit zur Realität gemacht wird. Und zwar durch uns selbst - durch unser Bewußtsein. Wir selbst sind also offenbar die Schöpfer der uns umgebenden Realität. So gesehen ist die Realität, wie wir sie kennen, nichts anderes als eine selbst geschaffene Illusion, ein Art Themenpark. Wir, die wir uns als physisch reale Menschen empfiinden, sind ein Teil des Gesamtbewußtseins, das ein virtuelles Alter Ego nutzt, um in diesem Themenpark Spaß zu haben.

So gesehen hast du Recht: Die "Materie" bleibt im Spiel und wechselt nach den Spielregeln die Zustandsform. Jedenfalls solange das Spiel noch benötigt wird - danach verschwindet es wieder im Nullpunktfeld. Wir aber, als Spieler, ziehen uns bei Verlust der Spielfigur einfach nur zurück und bereiten das nächste Spiel vor - falls wir die Nase noch nicht voll haben.. ;)

auch die "geistige" Energie verändert ihren Zustand. Es wäre meines Erachtens nicht logisch anzunehmen, dass sie "verschwindet".

Doch, sie kann verschwinden, aber das ist wohl sehr, sehr selten. Es passiert dann, wenn sich das Bewußtsein völlig von seinem Ursprung löst.

Ich persönlich interpretiere die Mär von der "Unsterblichen Seele" nicht individualistisch sonder denke, dass, wie der "materielle Korpus" auch, diese seelische, geistige Energie irgendwo bleibt. Vielleicht verbindet sie sich im "Nichts, das es nicht gibt" :D als Allganzes oder mit dem Allganzen?

In letzter Instanz ja. Die Individualität (und damit auch die Isolation) ist das zentrale Merkmal des Menschseins und deshalb sind wir auch hier. Wir gehören aber alle zu einem größeren Ganzen, von dem wir kommen und dem wir auch wieder zustreben. Es liegt aber an uns, wie lange wir unsere Individualität behalten, wobei der Begriff "lange" eigentlich falsch ist, da "Zeit" auch nur eine Regel des aktuellen Spiels ist und außerhalb in der Regel nicht existiert.
 
Hallo Puistola,

Es wird auf Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden von Sonnen wohl den einen oder anderen Planeten geben, auf dem Leben entstand oder entstehen wird.

Ja.

Die Materie scheint in sich eine Art Bedürfnis zu tragen, sich vorübergehend komplexer als zu mineralischen Schichten zu organisieren.

Was sollte der Materie denn dieses Bedürfnis verleihen? Das geht nicht ohne externen Einfluß, ohne einen Plan und eine schöpferische Energie. Irgend etwas muß der ja Materie sagen, daß sie sich doch bitte in Form eines Bakteriums anordnen soll. Jemand muß der einzelnen Zelle sagen, daß sie sich bitteschön hinten links am Leberlappen einfinden soll, um dort ihre Rolle in der Cholesterinsynthese zu spielen.
 
Oben