Vom Glauben abgefallen

Hallo nicht-der-papa,

ich denke einen Teil Deiner Antworten könnte genauso auch jemand geben, der das Thema Wiedergeburt sowieso für überflüssig, müßig und vielleicht auch "weltfremd" hält.

Liebe Grüße!
Gerd
Überflüssig heißt auch, dass es für mich Unsinn ist, Wiedergeburt für möglich zu halten und sich gleichzeitig eine Beschränkung auf Geschlecht, Kultur oder Land vorzustellen.
Zudem habe ich die Phase überwunden, in der ich versuchte, mir ein Bild darüber zu machen. Mir ist jetzt klar, dass es da viele verschiedene Bilder gibt.:D

Ich bin vor allem gegen eine ins Religiöse gehende Sicht der Dinge. Davon habe ich nämlich aktuell die Nase mehr als voll und sehe darin auch keinen Sinn.:cool:
Nun hast Du für Dich wohl begründete Hinweise, ....... daß es auch für unser aktuelles Leben Bedeutung haben könnte.
Nur in der Beziehung und mit den Werten, wie ich zuvor geschrieben habe.

Wenn wir aber all die von dir gestellten Fragen wissen müssten, um unser aktuelles Leben leben zu können, dann würden wir dies ganz sicher tun und es wäre in unser aller Bewusstsein.
Darin bin ich mir absolut sicher.:kraft:

Da dies normalerweise nicht der Fall ist, geht es in diesem Leben mMn. nicht darum, was war oder sein wird. Ja, es spielt mMn. keine Rolle. Sondern es geht nur darum, dieses Leben zu leben.:wave:

Als Kind hatte ich übrigens einmal einen intensiven Traum, der mich damals ziemlich beschäftigt hat und mir gerade wieder eingefallen ist. Ich halte es für ausgeschlossen, etwas derartiges zu dieser Zeit vorher in meinem Leben gesehen zu haben.
Alles war so dunkel, total dreckig und arm. Mit vielen kleinen Hütten und Verschlägen mit dunklem Stoff am Eingang. Die standen eng beieinander mit einer schmalen Gasse dazwischen. Dort waren viele Menschen. Das Schlimmste waren die Ratten. Überall. Nur waren die nicht wie unsere bekannten Ratten, sondern viel grösser. Einfach unvorstellbar.*grusel* Trotzdem habe ich in dem Traum dort gelebt.
Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen in einem anderen Leben irgendwann einmal irgendwo in einem Slum gelebt zu haben.
Da will ich aber ganz bestimmt nicht Mal während einer Rückführung wieder hin.:cool:
 
Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen in einem anderen Leben irgendwann einmal irgendwo in einem Slum gelebt zu haben.
Da will ich aber ganz bestimmt nicht Mal während einer Rückführung wieder hin.:cool:

Nein, ausgeschlossen ist es nicht, dass Du "einem anderen Leben irgendwann einmal irgendwo in einem Slum gelebt" hast, aber extrem unwahrscheinlich, nicht wegen der grossen Ratten oder so, sondern weil diese Wiedergebärerei an sich extrem unwahrscheinlich ist.

Und wenn es denn so wäre oder sein könnte:
Einer Rückführung müsstest Du Dich dann schon stellen, wenn dieses ehemalige Leben so stark auf Dein heutiges einwirkt, dass Du Dich auch Jahre nach diesem Traum noch vor den gesehenen Bildern gruselst.

Dass jene Bilder die albtraummässige Verarbeitung von Information (Bilder, Erzählung, Lektüre) über das Alltagsleben Vieler in unserer Zeit, auf unserem Planeten waren, ist doch viel plausibler, als dass sie irgendeine esotherische Zeitreise darstellten.

Das Leben wird so viel klarer und einfacher, wenn man es so akzeptiert, wie es ist: Ein Kontinuum, jedoch für den Einzelnen endlich, statt ein "Davor" und "Danach" damit zu verquicken. Mit "Glauben" an Mythen wie "Gott", "Paradies", "Wiedergeburt" kommen auch Zweifel an diesem "Glauben". Die belasten das eigene Fühlen und Denken zusätzlich zu den alltäglichen Belastungen, die in diesem Forum wohl vor allem Krankheit sind.
Warum nur tut man sich das an? ...

... fragt sich
Puistola
 
Ich bestreite nicht, dass es sowas wie Rückführung geben kann, aber als das Thema zuerst populär wurde - jedenfalls in Europa - hab ich eine ganze Reihe von Berichten gelesen, wo Rückgeführte überzeugt waren, dass sie irgendwann entweder als Hexe verbrannt wurden oder als Pharaone geherrscht haben.

Nun, das mit den Hexen mag von der Anzahl ja stimmen, aber die Zahl der Pharaone ist doch irgendwie beschränkt :D .
 
Überflüssig heißt auch, dass es für mich Unsinn ist, Wiedergeburt für möglich zu halten und sich gleichzeitig eine Beschränkung auf Geschlecht, Kultur oder Land vorzustellen.
Zudem habe ich die Phase überwunden, in der ich versuchte, mir ein Bild darüber zu machen. Mir ist jetzt klar, dass es da viele verschiedene Bilder gibt.:D


. . . es ging mir eher darum, sich einmal konkreter vorzustellen, was es bedeutet: Wiedergeburt. Und dann vielleicht nachzudenken über das Verhältnis / die Beziehung zwischen verschiedenen Ländern, Staaten und Kulturen, und auch zwischen Frauen und Männern . . .

Gerd
 
Habe hier gerade im Schnelldurchlauf gelesen...n.d.papa ist vom Glauben abgefallen aber kann sich vorstellen schon mal im Slum gelebt zu haben.

Auch das ist ein Glauben. Die Reinkarnation hat sogar eine Logik.

Ihr seid hier eher auf dem Trip, überlieferte Werte neu zu überdenken. Exotische Formen befinden sich noch im Rahmen der Möglichkeit.

Warum? Nur weil man damit nicht aufgewachsen ist?

Das Thema müsste heißen ..Ich trete aus der Kirche...weil....

Man verliert niemals den Glauben. Irgendwas ist da immer. Das Zwiegespräch mit dem geliebten Verstorbenen...das gleichzeitige Telefonieren, das Wunder weltweit.

Ihr sprecht von der Kirche!

Falls ich mich irre...haut mich...:) Difi
 
Hallo Rudi

das ist, glaube ich, ein grosser Irrtum!. :)

:wave: Kathy

Hallo Kathy,
ich möchte Dir nur danken für Deinen "Kabir"-Spruch.
Kennst Du auch Guru Nanak ?
Oder Kirpal Singh ??
Naam-Verlag ??
Gruß
Guruji

PS: Bin nicht oft im Forum. Meine Antworten können auf sich warten lassen :)
 
Wenn es um Glaubensfragen geht, fallen mir immer sofort diese Worte von Ram Dass ein:

“The spiritual journey is individual, highly personal.
It can’t be organized or regulated.
It isn’t true that everyone should follow one path.
Listen to your own truth.”

Die Spirituelle Reise ist individuell, sehr persönlich.
Sie kann icht organisiert oder reguliert werden.
Es ist nicht wahr, dass jeder demselben Pfad folgen sollte.
Höre auf Deine eigene Wahrheit.

Gruss
Kathy

Nochmals ein "Grüß Gott" aus München
Liebe Kathy,
hier noch etwas Interessantes und nachdenkenswertes, denn "Name" ist nicht unbedingt das was man "meint". Man muss meditieren im Himmelreich IN UNS :) um diesen Namen zu hören :freu:

So hieß es ja auch imemr im alten Testament und auch im Neuen wo "lebende Meister" oder "lebende Propheten" zu den Juden oder Christen sprachen:

"H Ö R E _ I S R A E L"
1.) Den Worten der jeweils "lebenden" Meistern, Propheten, Söhnen Gottes .... und
2.) was viel viel wichtiger ist:
HÖRET im INNEREN den Namen oder das WORT ... usw., den Ton, den Klang der Sphären, das "IN allem Lebenden" vibrierende L E B E N, das wie im Johannes Evangelium (1) ja auch den damaligen Gläubigen mitgeteilt wurde aus diesem W O R T, Name, LOGOS, ... kommt !!

Es ist das W O R T, der L O G O S, der U D G I T, .. usw.
und das kann man im Inneren "H Ö R E N".
Man muss es nicht von einem Zwischenhändler, der kein Meister ist vorgelesen oder aus Büchern nachgeplappert erfahren.
Das ist "Second-hand-Glauben" aus Zweiter Hand :)

"O my beloved !
I live,
having meditated on the n a m e.

Without the name I cannot live;
O my true Guru,
make fast (in me) the n a m e !"

Ja, Ram Das, aber auch andere, waren Nachfolger eines kompetenten Meisters in der damaligen Zeit, wie Jesus eben vor 2.000 Jahren und z.B. Kirpal Singh so vor 1976, glaube ich, die ja auch "Nachfolger und Schüler" hatten :).

Doch wir "Lebende" bedürfen eines jetzt lebenden wahren Meisters um mit dem inneren Gott, Allah, Brahm ... verbunden zu werden, um dann mittels Meditation im Laufe der Zeit zu diesem Gott / Allah / Brahm im Inneren zu gelangen.

Ansonsten sind wir die "Toten, die den Toten folgen" (steht auch so in der Bibel !!)

und nochmals:

"Whem I see my O W N L O R D,
may pain goes by seeing the Lord".

Alles Gute auf Deinem Weg
wünscht Dir
Guruji
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wir "Lebende" bedürfen eines jetzt lebenden wahren Meisters um mit dem inneren Gott, Allah, Brahm ... verbunden zu werden, um dann mittels Meditation im Laufe der Zeit zu diesem Gott / Allah / Brahm im Inneren zu gelangen.

Hallo Guruji

mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich richtig verstehe, was die "heute lebenden" Meister betrifft. Mir persönlich sind die spirituellen Lehrer am nächsten, die ihre Zuhörer aufgefordert haben, ihnen nicht zu glauben und sie nicht als Meister zu verehren, sondern alles zu hinterfragen und ihre eigene ganz persönliche Wahrheit zu suchen - so wie es Jiddu Krishnamurti seinen Zuhörern geraten hat.

Zitate von Krishnamurti


Auch Dir alles Gute -

Kathy
 
Hallo Guruji

mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich richtig verstehe, was die "heute lebenden" Meister betrifft. Mir persönlich sind die spirituellen Lehrer am nächsten, die ihre Zuhörer aufgefordert haben, ihnen nicht zu glauben und sie nicht als Meister zu verehren, sondern alles zu hinterfragen und ihre eigene ganz persönliche Wahrheit zu suchen - so wie es Jiddu Krishnamurti seinen Zuhörern geraten hat.

Zitate von Krishnamurti


Auch Dir alles Gute -

Kathy
_________________________________________________________________

Hallo Katy,
ja, auch Kirpal Singh und andere aus dieser Linie haben immer wieder gesagt, "glaubt auch mir nicht bevor ihr nicht selbst "gehört" und "das Licht im Inneren gesehen habt".

Sie sagen auch "Sehen ist glauben !" So wie Jesus auch sagte "Höret Israel"
Heutzutage könnte ein Meister auch sagen "Höret all ihr Menschen".
Und dieses "selbst hören und sehen im Inneren" kann nur durch einen lebenden Meister gegeben werden, der natürlich keiner Organisation angehört und der auch von seiner eigener eigenen Arbeit - sprich von seiner eigenen Leistung ein - wenn auch geringes Einkommen - sich selbst erwirtschaftet hat und nur davon lebt.

Auch in der Offenbarung steht sinngemäß: "Das was ihr umsonst bekommen habt gebt auch kostenlos (nicht umsonst !!) weiter :)"

Niemand darf von "Spenden" leben !!

Auch nicht von den Büchern oder sonstigen veröffentlichten Dingen und den daraus erwirtschafteten Geldern ! All diese Gelder müssen daher in eine leider von weltlichen Menschen (seinen Schülern) für "das Werk des "Meisters" so verwendet werden, dass es auch bei den Steuerbehörden (Finanzamt) als "Gemeinnützigkeit" Anerkennung findert, damit kein Spendender "betrogen" wird, sondern damit alles Geld dem Werk eines "spirituellen Lehrers" oder "lebenden Meisters" nur zufließt und nicht dem Lehrer oder Meister !!!

Denn dieser muss von seinem eigenen Einkommen leben.

Und es darf damit auch keine Buddha-Statue "vergoldet" werden - auch wenn man noch so sehr sich mit Buddha oder Jesus oder einem lebenden Guru oder Meister verbunden fühlt !!

Den Vortragenden Herrn "Krishnamurti" habe ich einmal in einem Video gesehen. Leider strahlte er da auf seinem Sessel nur Körper und Materie aus. Liebe strömte er m.M. nach nicht gerade aus :)

Und einen "l e b e n d e n" Eindruck machte er leider auch nicht auf mich. Aber vielleicht ist heutzutage die "sterile Art und Weise" bei den Computer-freaks gefragt :) Ich weiß es nicht.

Ansonsten natürlich hatte er einen klaren Geist und hatte sich auch m.M nach richtig entschieden sich von der Adyar Gesellschaft und der Mde. Blavatsky zu entfernen :)

Doch das alleine - ohne Meditation am Sitz der Seele (und N I C H T am Sitz des Mindes oder EGO´s !! oder Gemüts) - nur mittels des Verstandes, der ja im Gemüt also im EGO steckt, macht noch keinen "lebenden Meister" aus, sondern eben einen Guru, also Lehrer einer Lehre. Das machen auch weltliche Professoren :)

Ich will damit nicht die Leistung der weltlichen Lehrer herabwürdigen, doch weise ich nur darauf hin, dass allein durch den Verstand man nicht zu GOTT, ALLAH / BRAHM ... kommt. Er dient höchstens dazu, dass man evtl einen lebenden Meister annehmen kann, da es logischer ist was dieser sog. "Meister" uns sagt. Dennoch ist zwischen den logischen Erklärungen und der selbst im Inneren _ e r f a h r e n e n _ Dinge ein meilenweiter Unterschied :)

Es ist eben auch für weltliche Menschen ein Unerschied zwischen "spirituellen und materiellen Dingen und Erkenntnissen".

Wobei man aber nur die Physik und die Definitionen von _ K R A F T _ und _ E N E R G I E _ auf "geistige und emotionale Dinge" anwenden sollte.
Nur ein kleines Beispiel: Lächelt man jemanden an so wird diese Person - wenn nicht schon ganz verhärtet und gefühlskalt - bestimmt zurücklächeln.

Also "KARMA" oder "AKTIO = REAKTIO" oder "Was der Mensch säht wird er ernten" :)

Das aber kann nur jeder für sich selbst einmal machen und dann erfahren, dass in jeder Ebene, materiell oder immateriell Dinge der Technik, der Wissenschaft auch dort richtig sind und funktionieren. Nur wer das nicht selbst durchführt "glaubt es eben einfach nicht". Das ist eben so und das verstehen ich auch - war ich doch nicht anders :)

Mein Vater sagte immer "probieren geht über studieren".

Und nun nach langem studierten Irrweg komm ich darauf zurück ihm Recht zu geben :)

Dennoch bin ich aber froh studiert zu haben :)
Lass mal was hören, wenn Du Dich erst einmal durch die Bücher von Kirpal Singh im Naam Verlag mit dem Herz und dem Verstand gelesen hast. Man sollte wirklich immer auch andere Religionsphilosophien studieren um einen großen Überblick zu haben. Dann kann man sich ja immer noch für oder gegen was entscheiden :)

Liebe Güße aus München
Guruji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guruji

leider kann ich keine langen Beiträge schreiben und auch nicht mehr so viele Bücher lesen, wie ich gerne möchte. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass mir die Zeit für gewisse Dinge zugeteilt wird, und ich gar keine Wahl mehr habe. :confused:

Ich las kürzlich, dass es unter den indischen spirituellen Lehrern nur einen einzigen erleuchteten Meister gegeben hat - und das war Anandamayi Ma. Ob wahr oder nicht, mir gefallen ihre Aussagen sehr. :)

Shri Anandamayi Ma - Die Glückselige Mutter


Herzliche Grüsse
Kathy
 
Halilalo, aus der Glaubenswelt.

Hier ist jemand vom Glauben abgefallen und hat nicht gewechselt.

Wir müssen nichts Neues erfinden, Altes suchen, sondern darüber nachdenken ob man den Glauben braucht?

Ist das nur ein Hoffnungschimmer für die Ewigkeit, weil man nicht abtreten will? Kommt man man mit dem Glauben nicht mehr zurecht, weil er auch unglaubwürdig sich zeigte?

Ich persönlich bin ein gläubiger Mensch. Da stehen Millionen hinter mir. Aber ich bin mit vielem nicht einverstanden was da läuft. Mit dem Hinduismus habe ich viele Jahre gelebt. Diese Form ist zumindest toleranter.

LG, Difi
 
wer auf der Suche nach dem "richtigen" Glauben ist, oder seinen Guru sucht, dem kann ich nur die Bücher von Jed McKenna empfehlen, v.a. "Verflixte Erleuchtung". Sofern man mit dem Stil klar kommt (und wenn nicht, dann bringt es etwas darüber nachzudenken, warum nicht ;) )
 
wer auf der Suche nach dem "richtigen" Glauben ist, oder seinen Guru sucht, dem kann ich nur die Bücher von ... empfehlen

Was soll denn diese Suche nach dem "richtigen" Glauben?
Muss denn ums verre..en irgendwas geglaubt werden?
Kann man nicht einfach leben, statt irgendwelche Projektionsflächen aufzuspannen, auf die dann Bilder aus der "jenseitigen" Beliebigkeit projiziert werden?

Lasst es doch einfach und lebt!
In diesem Forum hat wohl jeder irgend ein Problem mit der Gesundheit.
Warum sich noch eines mit dem "richtigen" Glauben dazu aufladen?

Grüsse aus dem realen Leben
Puistola
 
. . . also ob 'man' nicht einfach leben könnte, ist schwer zu sagen, nur solange du immer wieder hier mitlesen willst, werden wir ja schon karmamäßig gezwungen, ab und zu mal wieder was neues zu bringen . . .

Gerd
 
Also nochmal ...Thema..vom Glauben abgeflogen, gebrochen und geplumpst.

Da hat doch Puistola recht mit der Ansicht...einfach leben..PUNKT!
Ist nicht mein Ding aber ihr versucht immer Gründe zum ewigen Leben. Ob nun Karma oder Margarine, ist egal.

Interessant wäre doch ob es den Menschen ohne Glauben gut geht. Haben sie keine Angst vor dem Tod..sind sie enttäuscht von der Kirche?

LG, Difi
 
Also nochmal ...Thema..vom Glauben abgeflogen, gebrochen und geplumpst.

Da hat doch Puistola recht mit der Ansicht...einfach leben..PUNKT!
Ist nicht mein Ding aber ihr versucht immer Gründe zum ewigen Leben. Ob nun Karma oder Margarine, ist egal.

Interessant wäre doch ob es den Menschen ohne Glauben gut geht. Haben sie keine Angst vor dem Tod..sind sie enttäuscht von der Kirche?

LG, Difi

Interessant finde ich persönlich, das man in der westlichen Welt versucht, "Glauben" lediglich mit der Funktion eines "Höheren personellen Wesen" und einem "Nach- und oder Vortodesleben" zu identifiziert.

Ich denke nicht das der Mensch selber ohne Glauben einen längeren Zeitraum überleben kann, unsere Psyche zum einen erscheint mir nicht konstituiert ohne solche Eigene Interpretationen den Menschen nach vorne zu bringen!, die Reale Welt ist ja eh nicht erkennbar!

Der Mensch als solches, ein Spezialist in einer sonst in der Tierwelt fast unbekannten Art von Wettkampf (Intelligenz mit höherem Bewusstsein), wäre wohl in den anderen spezifischen Wettkampfarten welche im Biosystem Erde bestehen der Tierwelt weit unterlegen.
Die Erkenntnis der Menschheit fusst hierbei auf Beobachtung von miteinander zusammenhängenden Vorgängen, welche dann von uns in einem Glaubenssatz zusammengefasst werden...

Wir nennen diese Art von Glauben auch z.B. Naturwissenschaften!

Gruß Andreas
 
Was soll denn diese Suche nach dem "richtigen" Glauben?
Muss denn ums verre..en irgendwas geglaubt werden?
Kann man nicht einfach leben, statt irgendwelche Projektionsflächen aufzuspannen, auf die dann Bilder aus der "jenseitigen" Beliebigkeit projiziert werden?

Lasst es doch einfach und lebt!
In diesem Forum hat wohl jeder irgend ein Problem mit der Gesundheit.
Warum sich noch eines mit dem "richtigen" Glauben dazu aufladen?

Grüsse aus dem realen Leben
Puistola

EBEN! - genau das war der Hintergrund meines Buchtips

wobei irgendwelche Glaubenssätze einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gesundheit haben können ;)
 
...
Die Erkenntnis der Menschheit fusst hierbei auf Beobachtung von miteinander zusammenhängenden Vorgängen, welche dann von uns in einem Glaubenssatz zusammengefasst werden...

womit wir beim Grundproblem wären.
wie fängt laut Bibel das ganze Problem an?
damit, dass die beiden vom Baum der "Erkenntnis" essen!!!!! und damit war das Paradies zuende!!

sprich: sobald man anfängt zu denken, ist das Glück zuende.
 
Hallo Paule,

womit wir beim Grundproblem wären.
wie fängt laut Bibel das ganze Problem an?
damit, dass die beiden vom Baum der "Erkenntnis" essen!!!!! und damit war das Paradies zuende!!

Dieser Auslegung sehe ich genauso, da schliesse ich mich auch gerne an!


sprich: sobald man anfängt zu denken, ist das Glück zuende.


Das soll nun hoffentlich kein Aufruf sein, das Denken einzustellen:idee:

Wobei das Überwinden eines Problems, mittels eigener Gedankenkraft doch ebenfalls zu echten Glücksmomenten führen kann!

Mit dem Verstand das Glück selber ergründen zu wollen, scheint hingegen tatsächlich zum scheitern verurteilt!

Gruß Andreas
 
Hallo, einen Gruß an alle,

hallo Difi,

also - ob Ihr's jetzt glaubt oder nicht, ich glaube irgendetwas glaubt jeder. Auch wenn er glaubt, materialistische Sichtweisen seien die für ihn passenden.;)

Die Frage ist für mich, ob man sich einer Religion anschließen und bestehende Denk- und Glaubensweisen annehmen muss - sozusagen, wie jemand der ein Fertiggericht konsumiert, oder ob man sich selbstständig damit auseinandersetzt und zu irgendwelchen eigenständigen Schlüssen kommt.
Ich persönlich bevorzuge (und da greife ich mal wieder einen Gedanken vom Herrn der Berge, Täler, Wiesen und Auen auf :D) das selbständige und kreative Kochen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben