Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

das wiederum stark aufs Testosteron wirkt , tendentiell dumm & potent , gutgelaunt & randalefroh macht .. Winterdepression, wo bist du???!
Oder so ähnlich...
Testosteron, Suuuupper, ääääyyy, her damit.
Lieber dumm, potent und randalefroh als intelkuel, emanzipiert und depressiv. :bier:

Ulli :D
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich hatte hier ja schon geschrieben, daß die Umwandlung von Vitamin-D ins aktive Hormon bei CFS irgendwie (absichtlich ?) blockiert wird. Das aktive Hormon aus Vitamin D wird bei chronischer Schwäche oft kaum noch gebildet. Dabei blieb die Frage offen, ob die Nebennieren das Carrierprotein reduzieren oder die Schilddrüse die Umwandlung in der Niere hemmt ? Es sieht nach beidem aus !

Außerdem sagte ich, daß wohl nur das Cortisol und die Schilddrüse als "Bremse" in Frage kommen. Inzwischen wurde gesagt, daß Cortisol eng mit der Produktion von Schilddrüsenhormonen zusammenhängt und somit beide gleichzeitig bremsen. Genauer gesagt: Wenn Zellstreß entsteht schütten die Nebennieren mehr Cortisol aus. Cortisol bremst dabei die Motivation (Gegenspieler ist Testosteron) und über die Schilddrüse auch den Stoffwechsel. In Anwesenheit von Cortisol wird in der Schilddrüse kaum noch T4 in T3 umgewandelt. Außerdem wird das vorhandene T3 in ein Reserve-T3 oder R-T3 umgewandelt, sodaß die Wirkung von Cortisol verstärkt wird. R-T3 wirkt also wie eine Servo-Bremse was letztlich zur Vollbremsung ... (sinnvolles Programm oder Schilddrüsenerkrankung ?)

Beim durchsuchen meiner Festplatte zu Interferon und Tumornekrosefaktor (dessen Bestimmung bedenklicherweise keine Kassenleistung mehr ist) ist mir noch etwas aufgefallen: https://www.mefmaction.net/MECFSFM/Articles/Diagnosis/DeMeirleirhighlightsGerman/tabid/541/Default.aspx
"Die Ribonuclease L (RNase L) ist eines der zentralen Proteine, dessen Bildung durch Interferon (IFN) induziert wird. Das RNase-L-Molekül zerschneidet die RNA der infizierten Zelle, was zum Absterben der Zelle und zu ihrer Beseitigung führt. Dann schaltet sich das RNase-L-Molekül ab und bleibt inaktiv, so dass es die gesunden Zellen nicht schädigt.
Hierzu mal eine Zwischenbemerkung: Was dieses RNase-L-Molekül abschaltet wird hier nicht gesagt, dafür werden aber auf anderen I-Net Seiten Wechselwirkungen zwischen dem Interferon (antivirale Wirkung) und dem Vitamin D genannt. Kurz zuvor setzte ich dazu schon einen Link, der darauf verweist, daß Vitamin D den zellvernichtenden Tumornekrose Kappa wieder abschaltet. Genauer: Es wird gesagt daß das aus dem Speichervitamin gebildete 1,25(OH)2D3 die TN Reaktion wieder abschaltet. D.h. nun, daß dieses aktivierende Hormon (ich bezeichnete es als Jagdhormon) nur sehr vermindert gebildet wird, wenn man krank ist und das es wieder verstärkt gebildet wird, wenn man sich wieder (für die Jagd) fitt fühlt. Insofern würde eine verstärkte Zufuhr von Vitamin D zwangsläufig durch die Niere stömen und zu einer vorzeitigen Bildung des aktivierenden Hormons führen, wodurch die Immunreaktion vorzeitig abgeschaltet würde. Es läuft eben alles immer wieder aufs gleiche heraus: Kranke Leute müssen nicht durch 1,25(OH)2D3 aktiviert werden. Die sollen im Bett liegen bleiben und nicht im Sonnenlicht herumlaufen ...

Nun wird ja normalerweise bei einer viralen Infektion erst einmal das Kampfgas NO freigesetzt, das dann Entzündungsreaktionen auslöst. Diese Entzündung aktiviert dann wiederum TN-Kappa B, wonach das bekannte Krankheitsgefühl einsetzt. Diese Reaktion wird später wieder durch das aktivierte Hormon von Vitamin D gebremst. Nun sieht es aber danach aus, daß nicht nur TNF sondern auch INF wieder durch 1,25(OH)2D3 abgeschaltet werden. Genauer gesagt, daß durch INF aktivierte RNase-L-Molekül wird wohl durch 1,25(OH)2 Vitamin D wieder abgeschaltet.
Bei CFS-Patienten spaltet sich nach längerer Erschöpfung / Inaktivität aber auch noch das RNase-L-Molekül selbst, sodaß man über das Gewicht der RNase-L CFS-Patienten von gesunden Personen, sowie von Menschen, die an Krankheiten wie Fibromyalgie, Multipler Sklerose, Krebs, AIDS oder Depressionen leiden unterscheiden kann.
[hier fehlt jetzt jede Verbindung zwischen den Absätzen ...]
Die Mehrzahl dieser chronisch geschwächten CFS-Patienten hat einen sehr viel höheren Wert eines Proteins, das zu 98% identisch ist mit dem T3, der aktiven Form des Schilddrüsenhormons. Weil dieses Fremdprotein sich an die T3-Rezeptoren binden kann, findet das T3 keine Rezeptoren mehr und wird somit unwirksam. Es kann somit den Zellstoffwechsel nicht mehr aktivieren.
So - jetzt schwimmt man mal wieder in Mosaiksteinchen und kann sich überlegen wie das alles zusammenpaßt. Zuerst einmal wird chronische Erschöpfung (CFS) auch als Überlastung der Hypothalamus- Hypophysen- Nebennierenrinden- Achse bezeichnet, die sowohl durch TNF-α wie auch durch INF aktiviert wird. Die Nebenniere reagiert auf diesen (Infektions-) Streß, indem sie Cortisol ausschüttet, daraufhin stellt die Schilddrüse die Bildung von T3 ein und bremst schließlich mit R-T3 zusätzlich den Stoffwechsel. Es entsteht die Müdigkeit die bei Erkrankungen üblich ist. Insofern gehe gehe ich nun davon aus, daß es sich bei diesem im Zitat genanntem Fremdprotein um das abgeschlatete T3 handelt. Gleichzeitig wirkt der Hypothalamus als übergeordnetes Steuerorgan wieder auf den Durchfluß der Niere ein. (es wird weniger recycelt und mehr ausgeschieden, weswegen man bei Erkrankungen viel trinken soll...) Durch das eingeschränkte Recycling wird dann aber auch weniger Speichervitamin D durch die Niere geleitet, sodaß darin weniger des aktivierenden Hormons 1,25(OH)2 aus Vitamin D3 gebildet wird.

Und wieder fragt sich, ob dieser natürliche archaische Mechanismus einen tieferen Sinn hat, bzw. was passiert, wenn man als Kranker vorzeitig in die Sonne geht bzw. eine kräftige Dosis Vitamin D substituiert. Nunja - das Vitamin D läuft dann zwangsläufig durch die Niere, wodurch der Organismus wieder aktiviert wird und das Wirken von TNF und IFN evtl. (vorzeitig ?) beendet wird.

Eines wird dabei immer klarer: Ein Vitamin D Mangel sollte verhindert werden, aber was eine verstärkte Zufuhr bewirkt, scheint relativ unklar zu sein. Sicher - eine verstärkte Hormonbildung wird sich nicht "toxisch" auswirken, doch Hormone wirken trotzdem "irgendwie".
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Manno,

ich muss zwar zugeben, dass ich in vielen Bereichen einfach noch zu wenig Ahnung habe und ich manches nicht so ganz nachvollziehen kann, was Du schreibst.
Aber eines kann ich Dir aus ganz persönlicher Erfahrung berichten.
Die hochdosierte Einnahme von Vitamin D hat weder bei meinen Mann, meinen Sohn oder mir einen "Jagdtrieb" ausgelöst. Keiner von uns hat irgendwelche "ausgeflippten Glücksgefühle" oder das Gefühl Bäume ausreissen zu wollen geschweige denn dies zu können.
Das Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebs, Autoimmunerkrankungen usw. spielt, ist wissenschaftlich sehr gut belegt. Prof. Holick ist da wohl weltweit der führende Wissenschaftler.

viele Grüße
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hmmm, ja, Hygieia..
Hat aber eventuell auch Knutpeter recht, wenn er schreibt, daß das D 3 nebenbei im Körper zu einem anabolen Steroid ungeformt wird ?!
das wiederum stark aufs Testosteron wirkt , tendentiell dumm & potent , gutgelaunt & randalefroh macht .. Winterdepression, wo bist du???!
Oder so ähnlich...

Werden wir bei D-3 Substitution oder "Substritution alle wie eine Herde Jungbullen?!

Besagt die Theorie, auf die Du Dich beziehst, dass Vitamin D nur aus verzehrten Nahrungsergänzungen testosterongesteuerte Menschen in der von Dir oben beschriebenen Weise reagieren lässt? Oder soll es die Effekte auch bei gespritztem Vitamin D geben? Wie unterscheidet der menschliche Körper die verschiedenen Vitaminquellen? Sind auch Tiere betroffen? Soll nach der Theorie auch Sonnenlicht diese Effekte haben?

Wenn die Theorie stimmen würde und das Vitamin D aus den unterschiedlichen Quellen nicht unterschieden würde, dann würde das bedeuten, dass Fussballstadien nur überdacht werden müssten und die Effekte vorbei wären. Genauso wären Gefängnisse die reinsten Sanatorien, weil sie die Insassen vor Sonnenlicht "schützen". A propos Sanatorien: dann müssten uns ja aus dem vorigen Jahrhundert Studien und Beschreibungen überliefert sein, in denen die von Dir beschriebenen Effekte bei der Lichttherapie zur Abheilung der Tuberkulose aufgetreten sind.

@ Knutpeter: du zitiertest da eine englischspr. Studie, gell?!/QUOTE]
Da Du Peters Quelle kennst, würdest Du den link beifügen? Ich bin wirklich interessiert zu lesen wie die Wissenschaftler die Frage beantwortet haben, welchen evolutionären Sinn die Wirkung von Sonnenlicht durch den von Dir beschriebenen Effekt haben soll.

Die Eskimos wollen wir uns sowieso lieber n i c h t zum Vorbild nehmen, weil: M.W. werden die nur 40 Jahre alt, ich bin schon über 50;-.)
Nein, Du hättest kein Problem mit einem Inuit als Vorbild. Die Lebenserwartung von Aborigines in Kanada beträgt 77 Jahre bei Frauen und 71 Jahre bei den Männern. Quelle
vG H.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich hatte hier ja schon geschrieben, daß die Umwandlung von Vitamin-D ins aktive Hormon bei CFS irgendwie (absichtlich ?) blockiert wird. Das aktive Hormon aus Vitamin D wird bei chronischer Schwäche oft kaum noch gebildet.
Na das ist ja mal interessant!! Kannst Du mir bitte die Quelle nennen. Ich habe sowas schon vermutet, habe aber nie einen Zusammenhang gefunden.

Gruß
Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo knutpeter,

natürlich weisst du wovon Du schreibst, das habe ich nicht in Abrede gestellt.

Ich weiss es aber auch wovon ich schreibe, und mein Interessens - bzw.- Erfahrungsbereich liegt eben im Gebiet der orthomolekularen Medizin und deren
oft so verpönten Mikronährstoffen....

Gruß Bildhauer


Lächerlich, & gefährlich, Hormone hier als Mikronährstoffe zu titulieren!!!

Hormone sind hochwirkame Steuerungschemikalien, Medikamente, G I F T E!!!, die der Körper sich selber gibt!!!


((((D 3 ist ein bewährtes, starkes R A T T E N gift!!! ))))

Dabei sollte man es auch in 99% der Fälle bewenden lassen...

Bin ich hier unter die Suizidalisten geraten?

Wer an seinem Hormonstaus basteln will, kann ungefährdet dies mit MACA tun..

Das regt nur die Hypophyse ein wenig an, lässt ihr aber die volle Kontrolle, was genau sie dann tut...

So macht MAN DAS; WILL MAN NICHT FRÜH (VER-)ENDEN
(Auch z.B. "H G H" wird meist nicht mehr direkt gegeben..)

P.. So , wie hier mit dem D3 kann MAN DIE ORTHOMOLEKULAE MEDIZIN noch am allerwirksamsten in den Dreck ziehen, IST DAS GEWOLLT?

Ihr wütet solange, bis alle Mikronährstoffe verboten werden, & wieder aus den Kaufhausregalen verschwinden müssen , Pharmalobby & rockefeller wirds freuen .

P.s.: Näheres dazu in dem Thread: KPU & Vitamin D(3), wo ich auch z.Zt. poste ;-)
 
VitaminD, Vitamin D3

kostrelatierte 1 bis 50 Milligramm??? siehe unten bei ....

Hypervitaminose D

Eine akute Einzelüberdosis für einen Erwachsenen erfordert über 50 mg (oder 2.000.000 IE). Damit bei Erwachsenen eine chronische Überdosierung auftritt, sind normalerweise 1–2 mg (das über 200-fache der RDA, 40.000 IE) über viele Monate notwendig. Es gab Fälle oraler Überdosis aufgrund von Herstellungsfehlern und Industrieunfällen.

2 Milligramm nennst du Kost??? Hast du das schonmal auf deiner Küchenwaage abgewogen??? Nichtmal 2 Gramm wirst du mit ner normalen Billigwaage genau auswiegen können...




Hallo,Knutpeter.
Vieles ist eben seit langem bekannt-sg empirische Erfahrung.Was -nun ja ziemlich-neu ist ,dass man jetzt so allmählich dahinter kommt wie und warum.Nachdem was ich so darueber (D-Vitamin) erfahren habe war es ein Irländer 2006 der mal neue Gedanken gedacht hatte.Er fand es eigentuemlich dass die Grippe immer in kalten Jahreszeiten auftraten und gleichzeitig auch nur in jahreszeitlich sonnenarmen Gebieten.Man spricht jetzt schon von Synonymen: D-Vitamindefizit=Erkältung/Grippe.Die Viren sind ja immer vorhanden,bekommen nur keine Chance im Sommer.
Frueher hat man es ja immer so erklärt dass die Grippe irgendwo in Sued-China zuerst auftrat und dann so allmählich nach Europa wanderte oder mit dem Schiff fuhr.Das hält natuerlich nicht mehr wenn man jetzt in einigen Stunden sich um die halbe Welt transportieren kann.
Mängel an D-Vitamin und Omega 3 sind fuer fast alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich in Verbindung mit allgemein artfremder Ernährung.
Daran halte ich mich bis es jemandem gelingt mich davon zu ueberzeugen dass mein Glaube falsch ist.Wird wohl schwerlich eintreffen da sich bisher immer mehr und mehr bestätigt- in vivo.
Ortomolekyläre Forschung (Naturheilkunde) wird uns so allmählich mehr und mehr erklären können.Krankheiten die kostrelatiert sind kann man grundsächlich nur mit Kostkomponenten ueber das Immunesystem angreifen und heilen.
LG Ulf


Und zu Grippe:
a) viele Leute erkälten sich erst, wenn die Füsse unterkühlt werden, i c h gehöre aber absolut nicht zu dieser Klientel...
Ich kann den ganzen Tag im Winter mit nassen Socken & Schuhen herumlaufen, macht mir garnichts...
Ich kann auch ruhig ins Wasser fallen/Eistauchen bei Null Grad.. schadet mir garnichts!

Dafür aber leider zur nächsten:
b)Sehr viele können die winterliche zu trockene Heizkörperluft n i c h t ab, weil sie einen Schleimhauttyp haben , der leicht austrocknet & rissig wird: der
1) nur funktioniert, wenn sie genug trinken &/o
2) wenigstens nicht systematisch via Raumluftheizungen rissig gemacht wird..
3) (Voll-) BArtträger haben winters deutlich weniger Infektionen, weil die Mandeln optimal geschützt sind, warm gehalten werden!!!

Das Schlimmste sind die modernen Heizungen:
Bei Strahlungsheizung (Kachelofen, Luft bleibt relativ kalt, UV-Strahlung wärmt die Personen bis in ca. 2 cm Körpertiefe hinein ) & genügend Trinken gibts keine Grippewellen im Winter mehr, wohl aber gibts dann ähnliche, vielleicht sogar von den gleichen Erregern? aber schneller verlaufende Sommer"grippen", also Infektionen, mit sehr hohem Fieber, extremer Mattigkeit, die aber häufig schon nach einer Krisis-nacht bei 39,8 abklingen & schon am folgenden Nachmittag fast symptomlos werden...

Mit "Vitamin", also Hormon D muss das alles direkt überhaupt nichts zu tun haben..., allerdings greift dies anabole Steroid, dies
Fast-Hormon massiv in die Proteinverwertung ein, das bleibt nicht ohne die compliziertesten, bücherfüllenden!!! Folgen, einige gute Wirkungen mit darunter ....

Aber delikat & mit Vorsicht zu geniessen

Erkältungen werden aber eher so begegnet, indem man beizeiten das Immunsystem trainiert, abhärtet, schult: :
0) Zink einehmen!
1)Öfters von drinnen nach draussen rennen, um das Immunsystem & die Temperaturregulierung zu trainieren
2) häufig mal suboptimale Bekleidung (zu warm/zu kalt, winddurchlässig trotz Wind)
3) nassgeregnete Kleidung mal am Körper trocknen lassen
4) mehr trinken (kein Alc)
5) Bart stehen lassen als Mann, Schal ab & zu tragen , wenn`s schon im Hals kratzt
6) Mandeln sanieren lassen, z.B. notfalls in chronischen Fällen endlich entfernen lassen
7) rechtzeitig Eukalyptus-Menthol-Hustenbonbon o.ä. lutschen
8) Strahlungsheizung, KAchelofen? installieren, gibts kaum noch...;-)
... selberbauen?
Eine hohe Volksgesundheit ist mit Raum- l u f t- heizungen n i ch t erreichbar, Strahlungsheizungen aber engen den nutzbaren/zumutbaren Aufenthaltsraum im Zimmer auf wenige Quadratmeter ein, Merde!!!!
Starhlungsheizungen müssten an der Decke sitzen, wie in Umkleidekabinen von Freibädern, & automatisch auf die Personen nachgeführt werden oder so ähnlich, das wird nirgends gemacht, obwohl das heutzutage eigentlich kein Thema wäre. Allerdings müssen zusätzlich noch die Aussenwände des Raumes, wegen der Kondenswasserproblematik im MAuerwerk, "geheizt" , warm gehalten werden, Wirtschaftlich geht das nur im Niedrigenergiehaus, das aber wiederrum kaum noch zusätzliche Wärmequellen, also auch kaum Strahlungswärme, braucht/verträgt.. Immerhin strahlen die vielen, relativ warmen Wände auch ein wenig.... (Strahlungswärme-Produktion geht leider mit der 4. Potenz der Temperatur, merde!!! Bei Rotglut oder darüber gibt ein Körper Wärmeenergie fast nur noch via Strahlung ab, die Abgabe an die umliegende Luft & die dabei dann entstehende Luftströmung, Konvektion, werden unbedeutend, ganz anders aber bei niedrigen Temperaturen...

DA müssen wohl völlig neue, gute Kompromisse gefunden werden?
Wird überhaupt in diese Richtung geforscht???
Die Grippewellen werden wohl weitergehen....
und noch eins:
Die auch draussen, bei frost nämlich, im Winter häufig sehr trockene Luft (absolute Feuchte kann etrem niedrig sein, bei vernünftiger relativer, für den Körper, die Bronchialschleimhaut, aber ist die absolute Feuchte maßgebend...) würde erfordern, daß bei starkem Frost winters sogar eher mehr getrunken wird als im Sommer, wer, "the hell" tut das???
Schnupf-schneuz-nies-hust...
 
Vitamin D, Vitamin D3

Das mit dem winterlichen (zuwenig?-) Trinken it vermutlich reine Konditionierung?
Wir sitzen einer Fehl- bis Garnicht-Information auf....
&/o: Wir haben noch garnicht gelernt, selbst zu denken?!
Irgend sowas....
Sind wir nur falsch, & von wem eigentlich, konditioniert worden?
Sollen wir krank sein?
qui bono?!

@ Hygieia:
1)Das mit den Innuit werd ich mal ausgooglen
2) Beweise wird es von mir selten geben, ich leb auch so schon gefährlich genug, als Verschwörungstheoretiker....;-)
2b) wer untersucht, welche Krankheiten in Gefängnissen wie oft vorkommen, & bleiben die Insassen überhaupt lange genug, um "Vitamin"-D Mängel zu entwickeln???
Immerhin beträgt die Halbwertzeit im Blut bis zu 4 Monate..
DAS würde auch erklären, warum es im Winter nicht noch viel mehr Erkältungen gibt, selbst, falls D-Mangel ursächlich wäre...

@hygieia:
Wenn du mich fragst:
DAS WInter-D-Mangel-Problem gibt es garnicht!!!! Allerdings fehlen winters so diverse Vitamine ziemlich auf Speisetzetteln, da kann man ja mal fahnden...

3) Tiere haben durchaus eh nicht immer den gleichen Stoffwechsel/Körper,wie der Mensch, Hunde haben z.B. eine ca. 20 x stärkere MAgensäure usw usw...
..& können angeblich Vitamin c selber synthetisieren, und, und, und.. (schlafen zeitlebens kaum fest, haben also ein völlig anderes Regenerationsystem...)
Das, & nicht nur unsere "Ethik" oder Ethik begrenzt einige Forschungen an unseren "Vettern" dann doch so ziemlich...;-)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich hatte hier ja schon geschrieben, daß die Umwandlung von Vitamin-D ins aktive Hormon bei CFS irgendwie (absichtlich ?) blockiert wird. Das aktive Hormon aus Vitamin D wird bei chronischer Schwäche oft kaum noch gebildet.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch folgendes: Magnesium spielt bei CFS/Fibromyalgie eine sehr wichtige Rolle, und Magnesium ist erforderlich um D3 zu aktivieren.

Gruß
Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hygieias Quelle btr. der Innuit sagt folgendes aus:


Aboriginal Peoples in Canada in 2006: Inuit, Métis and First Nations, 2006 Census: Highlights: Half of the Aboriginal population comprised of children and youth

Nevertheless, like the total population, the Aboriginal population is slowly getting older. This aging is due to declining fertility rates and to gradual improvements in life expectancy. However, fertility rates remain higher for the Aboriginal population and life expectancy still lags behind that of the total population of Canada.2

The number of Aboriginal seniors, while relatively small, doubled between 1996 and 2006, while the number of seniors in the non-Aboriginal population increased 24%.

However, in 2006, seniors represented only 5% of the Aboriginal population, compared with 13% of the non-Aboriginal population.

Die obige Fertilität mag durchaus eine Folge des vielen Lebertrans, Robbenfleisches & Robbenspecks sein, da würde ich nicht unbedingt intervenieren..

-->>Ich galube ja auch eh, daß unsere mutteleuropäische Ernährung viel zu Eiweiss- & fettarm ist ;-)

Insgesamt abe ust die innuit.Ernährung doch ein wenig einseitig....
immerhin ist die Lebenswerwartung bedeutend niedriger als die der "normalen" kanadischen Bevölkerung
Sind das alles ""Kerzen, die an beiden Enden gleichzeitig angezündet worden sind?
Und falls ja: liegts am vielen Lebertran? Am Überschuss von Hormon "D", diesem anabolen Steroid?!
Erforschbar wäre das wohl halbwegs, aber teuer, & die Innuit müssten sauber mitspielen...
Versuchskaninchen, sowas gibts sonst hauptsächlich noch im grossen Stile in China, immerhin kommt daher auch inzw. die meiste Wissen btr. Ernährung & Bodenbeschaffenheit: Welche Krankheiten gibt es bei welchen Ackerböden/Umweltbedingungen...
Wissen made in China..
...Auch von Antiaging verstehen Asiaten wohl ne Menge.... haben die da überhaupt ne "freie" Pharmaindustrie, oder wie ist die Herstellung von Medikamenten dort "gelöst"?
 
Vitamin D, Vitamin D3

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch folgendes: Magnesium spielt bei CFS/Fibromyalgie eine sehr wichtige Rolle, und Magnesium ist erforderlich um D3 zu aktivieren.

Gruß
Ulli

Jooo, Magnesiummangel wird relativ weit verbreitet sein, ich muss z.B. wohl zeitlebens etwas substituieren, sonst nächtl. Wadnkrämpfe vom Feinsten...;-)

Immerhin sind auch eh ca. 20 % der Menschheit (latente, stress-aktivierbare!) KPU.... mit m.W. sehr häufiger MAgnesium-Resorptionsstörung..
Ein Gutteil der KPU- & MAgnesiummagel -Symptome ist identisch...

Im Übrigen mus leider gelten:
Trau keiner Medizin- auch keiner Orthomolekularforschung, die du nicht selbst bezahlt hast!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ihr wütet solange, bis alle Mikronährstoffe verboten werden, & wieder aus den Kaufhausregalen verschwinden müssen ,

Seit wann stehen orthomolekulare Produkte in Kaufhausregalen?

Die Benennung lautet Vitamin D. Das hat sich niemand aus diesem Forum ausgedacht.

Mikronährstoffe wurden bereits von der Europa-Regierung "reguliert". Es gibt eine Positivliste der für Nahrungsergänzungsmittel zulässigen Mikronährstoffe und Mikronährstoff-Formen.

Vitamin D wird durch Sonnenlicht in der Haut gebildet. Das ist ein Vorgang, der in der Entwicklungsgeschichte der Primaten so wichtig war und ist, dass er bis heute erhaltenblieb Leben auf unserem Planeten ist nur möglich, weil die Erde in dem entsprechenden Abstand zur Sonne ihre Bahn zieht. Ich bin dankbar für diese atemberaubende Konstellation.

vG H.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Manno schwimmt geradezu im Detailwissen & traut sich auch erste , schüchterne Deutungen, voila`:
(siehe oben:
[Zitat Anfang]
"Und wieder fragt sich, ob dieser natürliche archaische Mechanismus einen tieferen Sinn hat, bzw. was passiert, wenn man als Kranker vorzeitig in die Sonne geht bzw. eine kräftige Dosis Vitamin D substituiert. Nunja - das Vitamin D läuft dann zwangsläufig durch die Niere, wodurch der Organismus wieder aktiviert wird und das Wirken von TNF und IFN evtl. (vorzeitig ?) beendet wird. "

Eines wird dabei immer klarer: Ein Vitamin D Mangel sollte verhindert werden, aber was eine verstärkte Zufuhr bewirkt, scheint relativ unklar zu sein. Sicher - eine verstärkte Hormonbildung wird sich nicht "toxisch" auswirken, doch Hormone wirken trotzdem "irgendwie".
[zitat manno ende]

ich sag noch:
Bei CFS sollte auch mal MACA /Hafer /Tobunamur ausprobiert werden, Risiko m.W. Null, ausser den Zeitverlust, falls das nicht (genug)wirkt...
 
Vitamin D, Vitamin D3

Seit wann stehen orthomolekulare Produkte in Kaufhausregalen?

Die Benennung lautet Vitamin D. Das hat sich niemand aus diesem Forum***** ausgedacht.

Mikronährstoffe wurden bereits von der Europa-Regierung "reguliert". Es gibt eine Positivliste der für Nahrungsergänzungsmittel zulässigen Mikronährstoffe und Mikronährstoff-Formen.

Vitamin D wird durch Sonnenlicht in der Haut gebildet. Das ist ein Vorgang, der in der Entwicklungsgeschichte der Primaten so wichtig war und ist, dass er bis heute erhaltenblieb Leben auf unserem Planeten ist nur möglich, weil die Erde in dem entsprechenden Abstand zur Sonne ihre Bahn zieht. Ich bin dankbar für diese atemberaubende Konstellation.

vG H.
Deine Argumente ändern überhaupt n i c h t s an den Fakten..

Und ja: Mikronährstoffe (nicht alle...) stehen in Kaufhausregalen, einigen hier gefällt aber genau das n i c h t...

*****Die Bennennung des Hormons "D" als "Vitamin D" ist echt kriminell...

Würde auf Qualität geachtet seitens der Forenleitung, wäre mit diesem Schwindel bald Schluss...

Ne recht gute Zusammenfassung des Streitthemas findet man hier:
www.oege.at/php/current/content.php?l=de&a=2068
 
Vitamin D, Vitamin D3

*grauemaus*,
wenn Du mich zitierst, dann lass' bitte den Text so, wie ich ihn geschrieben habe.
vG. H.
 
Vitamin D, Vitamin D3

sonst fachlich nichts anzumerken?

Entweder ich habe Recht, dann gib`s zu, oder äusser dich i n ha l t l i c h...

und nicht, daß ich keine 5 Sterne iregndwo an ein Wort von dir ranmachen soll/darf, das tu ich nur, damit LESER einen Satz von mir exakt einem anderen,einem von dir, zuodnen können, ohne daß ich sofort, Satz für Satz, alles abarbeiten müsste.
Meinetwegen kann aber auch ohne solche Mittel , die nur dem besseren Verständnis dienen sollten, ausgekommen werden?

Ich weis aber ruhig nochmal auf die Quelle oben hin, da ist so zeimlich alles drin zur obigen Diskussion...
www.oege.at/php/current/content.php?l=de&a=2068

Frage: (nicht nur an Hygieia)
Das mit den winterlichen Erkältungen durch Hormon-d-Mangel, , ist das vom Tisch ?
.......
Gerade ja die Skandinavier... da wird winters gebechert, was das Zeug hält, alkoholbekämpfte Winterdepression nennt sich das fachlicherseits.
Da aber Alcohol-abusus zu Vitaminmangel führt( B6 glaub ich hauptsächlich?!), & B6 ein fürs Immunsystem immenns wichtiges Vitamin ist, geht also mit hoher wahrscheinlichkeit immer wieder zur Weihnachtsszeit die Immunabwehr in den Keller, um noch mehr hochprozentiges hochzuholen, hicks?!
 
Vitamin D, Vitamin D3

Warum so streitsüchtig?:D

Wenn man einen anderen Menschen quotet, dann ist der gequotete Text der geistige Inhalt dieses Menschen. Es versteht sich wohl von selbst, dass man dem nichts hinzufügt.:rolleyes:

Falls Du hierzu neue Regeln einführen möchtest :))), wende dich an die Moderatoren.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo grauemaus,

Du führst als Beweis Deiner Thesen den Link auf "ÖGE" an aus dem Jahr 2003 in einer sehr populärwissenschaftlichen Abhandlung über D an.

Das Missverständnisse mit D beginnt mit den Bezeichnungen: da gibt es zuerst einmal D3 (UVB-Strahlung und tierische Ernährung) und D2 (pflanzlich) beide Vitamine werden in der Leber zu:
25 Hydroxycholecaliferol, oder
0,25 (OH) D3,
oder natives Vitamin D3, oder
Calcidiol
gewandelt , ( eine Einflussnahme kann hier durch künstliche UVB-Strahlung erfolgen-Höhnsonne)

da diese Zufuhr nach der heutigen med. Meinung im Winter nicht ausreicht, kann mit Medis (z.B. Vigantoletten- immer mit Fett, da sonst nicht löslich) supplimentiert werden, die gehen dann nicht mehr über die Leber.

Dieses im Blut zirkulierende und in Geweben gespeicherte native D wird nach heutiger Erkenntnis in vielen körpereigenen Geweben direkt an D-Rezeptoren gebunden und in das aktive D umgewandelt, dort kann es einen Einfuß auf das Immunsystem, die Haut, Pankreas, den Muskel und vieles mehr nehmen. Siehe die Abbildungen von Holick aus NEJM 2007:
www.berliner-dialyseseminar.de/downloads_2008/ketteler.pdf Bild 9 und 10


Der klassische Weg ist jedoch die bedarfsabhänige Herstellung aus dem nativen D in aktives D über die Niere (Mitochondrien). Das ist dann ein Hormon und wird bezeichnet als:

1,25 Dihydroxycholecaciferol, oder
1,25 (OH)² D3, oder
Cacitriol, oder
aktives D3.

Als Steroid- Hormon greift es zusammen mit Calcium und Phosphat in den Knochenstoffwechel (Parathormon) ein. Siehe https://www.uzh.ch/news/articles/2007/2517.html Ein Überangebot wird über das Enzym C24 hydroxyliert.

Eine Supliemierung bei Nierenkranken erfolgt über Calcitriol-Medis nach Blut-Spiegelbestimmung von Calcium, Phosphat, Parathormon und dem aktiven D3.

Obgleich Vitamin D zur Substitution preisgünstig verfügbar ist, liegen nur wenige klinische Endpunktstudien
mit Intervention vor. Siehe dazu auch :https://www.ft.com/cms/s/2/11180df8-beaa-11de-b4ab-00144feab49a.html
Zitat in Google-Übersetzung:
Alle bisherigen Untersuchungen ungeachtet ist, das für Vitamin D noch der Goldstandard der Evidenz-basierten Medizin fehlt: große, kontrollierte Studien, die seine Fähigkeit beweist, schwere Krankheiten zu verhindern, und, randomisiert sind. Der WHO-Bericht kommt zu dem Schluss, "wir sollten die Ergebnisse der neuen randomisierten Studien" vor dem Wechsel für Vitamin-D-Empfehlungen abwarten.

Die meisten Daten wurden in Assoziationsstudien erhoben und klären nicht, welche Vitamin-D-Spiegel in
verschiedenen Populationen, auch bei „Gesunden“, optimal sind. Ein Blick auf die möglichen Zielorgane
und Effekte zeigt, dass eine Vielzahl an Parametern bedacht werden müssen.

Ganz sicher ist Vitamin/Hormon D nicht DAS Wundermittel. Auch hier gibt es inzwischen massive kommerzielle Interessen und wichtigtuerische Sekundärliteratur in Massen. Auch wenn einige Experten inzwischen vorsichtig zurückrudern, ist trotzdem eine weit verbreitete Unkenntnis bei Ärzten und Verbrauchern festzustellen, deren Ursache, wie ich denke, in der Ablehnung der Pharmawerbung für Vitamine und Life-steil-Produkte liegt. Und das finde ich schade.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo grauemaus,

Du begibst Dich hier mit Deinen Äußerungen auf ein sehr niedriges Niveau.
Welches Interesse verfolgst Du damit?

Dein verlinkter Artikel ist schon 7 Jahre alt - seitdem sind viele Jahre vergangen und die Forschung um das "Sonnenhormon" Vitamin D ist seitdem noch viel weiter fortgeschritten.
Führend in dieser Forschung ist wohl, wie ich es schon mal bemerkte, Prof. Holick. Aber er ist bei weitem nicht der Einzige, denn weltweit sind sich die Forscher offenbar über die negativen Folgen eines Vitamin D-Mangels einig.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die nachgewiesen haben, das ein Vitamin D-Mangel die Entstehung von Autoimmunerkrankungen, Entzündungsreaktionen im Körper und die Entstehung von Krebs fördert. Außerdem wurde herausgefunden, das Metastasen bei Vitamin D Mangel signifikant häufiger auftreten.
Bei z.B. Prostatakrebs, Brustkrebs und Darmkrebs gibt es hierüber eindeutige Studienlagen.
Ich verstehe dieses Forum als gegenseitigen Austausch und die Weitergabe von wichtigen Informationen und Erkenntnissen fachlicher Veröffentlichungen.
Du bist über dieses Ziel weit hinaus geschossen mit Deinen Äußerungen. Das hilft Niemandem.

Sonnenschein55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben