Vitamin D - Erfahrungen

Mir kommt grad noch in den Sinn, dass der Haarausfall was mit den Geschlechtshormonen zu tun haben könnte.
Mio, warst du schon beim Frauenarzt und hast einen Hormonspiegel machen lassen?
Wie alt bist du, könnte es an den Wechseljahren liegen und der damit verbundenen Hormonumstellung?

Gruß Mara
 
Ich bin 74 die Sexualhormone spielen keine Rolle mehr, sehr viel eher aber Stresshormone. Serotonin, Dopamin, Melatonin und Adrenalin.
Da wurde vor 3 Jahren ein Ungleichgewicht festgestellt, aber auch beeinflusst.

Ich glaube eher, daß es mit der Ernährung zusammenhängt.
Vermutlich hab ich da Mängel, drum die NEM.
 
diese Strunz Sammlung ist sehr interessant!
Da find ich mich durchaus wieder.....

Ich brauch ein großes Blutbild..... bei meiner Ärztin werd ich da nicht weiter kommen, aber vielleicht bei meinem HP.... er ist so ein "Dr. Eisenbart" unter den Heilpraktikern.
Er hat mir nur das Kraut ausgeschüttet, weil er mir "Metabolic balance" angeboten hat - von da an war ich misstrauisch.... Technisch ist er allerdings sehr gut....
 
Ich bin 74 die Sexualhormone spielen keine Rolle mehr,

Das wusste ich ja nicht imo, war ja nur so eine Idee.
Mit 74 J. bekommen viele lichtes Haar, das kann genetisch bedingt sein, wenn das vor allem in der Familie veranlagt ist.

Hast du an Siliziummangel bereits gedacht?
 
ja, ich nehm seit ein paar Tagen Silizium Gel.

Daß Haarverlust altersbedingt sein kann .... das sagt man so.
Aber weshalb? Es gibt dafür doch keinen zwingenden Grund. Ebenso wenig wie für andere alterstypische Zipperlein.
Ich denke, die haben alle einen Auslöser. Sicher durch Veränderungen in der Verwertung von Nahrung, von Ernährungsfehlern, von Mehrverbrauch von Mineralien und Vitaminen....
Leider spielt die Ernährung und ihre Wirkung, in der Ausbildung der Ärzte kaum eine Rolle.
Wir wissen zwar, wie man Kinder ernährt, wie man Diäten bei Krankheiten einsetzt, aber schon beim abnehmen scheitert die Ärzteschaft und alte Organismen sind eigentlich gar nicht mehr interessant.

Drum brauchts Gemeinschaften wie diese, damit man aus der Erfahrung Anderer schöpfen kann.
 
Hallo 6imo5,
Wie ist das denn mit dem Jod. Ich bin ständig hin und her gerissen.
Seit Monaten kaufe ich kein jodiertes Salz mehr, weil das ja so ungesund ist und Jod allgegenwärtig.
Andererseits esse ich kaum fertig hergestellte Lebensmittel. Alles möglichst pure Natur. Auch kein Brot - eigentlich ausser Hartweizennudeln einmal in der Woche nix fertiges.
Jod kommt also kaum an mich ran, oder in mich hinein.
Der "Jod-meide-Spleen" scheint ein rein deutsches Hobby zu sein. Ich bin da - leider - auch eine Zeit lang drauf reingefallen.

Dabei ist Jod essentiell (=lebensnotwendig) und kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Jede Zelle braucht Jod. Also müssen wir es von außen zuführen.

Die Schilddrüse ist wie ein Brotbackautomat: man nehme Selen, Jod und noch ein paar "Zutaten" und schwupp die wupp werden Hormone gebacken. Wenn auch nur eine Zutat fehlt, kommt es (mit der Zeit) zum Stillstand.

Bei mir hat sich durch die Jodeinnahme vieles zum Positiven geändert. Ein Symptom, das ich schon als "ist halt so" abgebucht hatte, war meine Zwergpintscherblase. Kann man halt nichts machen. Eventuell von der Schwangerschaft. Das haben viele Frauen, bla bla bla...
Einfach weg - Blase macht wieder ihren Job als wär nie etwas gewesen. (da dürften die Nebennieren die "Schaltzentrale" sein. Auch die brauchen Jod). Und in dem Stil hat sich vieles getan. Vor allem auch meine Unverträglichkeiten sind auf 0 zurück. Und ich hab da jahrelang rumgebastelt mit Aminosäuren, Pro-/Prebiotika, Low Carb, getreidefrei usw... Und jetzt - profanes Jod dazu und simsalabim, mein Darm ist wieder "wie neu". Sachen gibts ...:lolli:

Also gut so! Lass Dir nie einreden etwas sei "alterskonform" oder "genetisch bedingt" wenn es als neues Symptom auftaucht!

Punkto Jod habe ich hier einen Thread gestartet:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(Gut einlesen! Vorab schauen, dass alle Co-Faktoren gut aufgefüllt sind (Labor!) und Jod LANGSAM hochfahren. Auf Entgiftung der Halogene achten! Das kann heftig werden, wenn man zu schnell hochfährt. Hab's probiert ;))

Daß Haarverlust altersbedingt sein kann .... das sagt man so.
Aber weshalb? Es gibt dafür doch keinen zwingenden Grund. Ebenso wenig wie für andere alterstypische Zipperlein.
Ich denke, die haben alle einen Auslöser. Sicher durch Veränderungen in der Verwertung von Nahrung, von Ernährungsfehlern, von Mehrverbrauch von Mineralien und Vitaminen....
:D - Du wirst auf der Strunz Seite Deine Gaudi haben. Gut so! :D
Es beginnt ja schon damit, dass für Kinder bei diversen essentiellen Stoffen (Vitamine und Co.) ganz andere Grenzwerte gelten. Warum soll bitte ein 5 jähriger z.B. mehr B12 haben dürfen als ich? Die Minis haben super Wundheilung, schöne Haut, Energie ohne Ende... Das will ich auch! :)
Warum haben andere Länder ihren Selen Höchstwert fast doppelt so hoch wie wir in Mitteleuropa? Ja klar. Weil wir Selenmangelgebiet sind. Aber der niedrigere Wert kann doch bitte nicht erstrebenswert sein?

Strunz echauffiert sich (meiner Meinung nach zurecht) maßlos darüber, dass Laborwerte nur den Durchschnitt (der kranken) Bevölkerung widerspiegeln. Er setzt sich für OPTIMALWERTE ein. Die will ich auch.
Was nützt es mir, wenn ich "grad noch" im Referenzbereich lande (und dennoch Mangel Symptome habe)?

Hier seine Optimal-Liste:
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
Vor allem die Aminosäuren (Aminogramm) finde ich spannend. Aminos sind Bausteine des Lebens. Wenn es schon da hängt, braucht man gar nimmer weitersuchen.

Dir viel Erfolg und
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, danke, danke ----- wenn ich genau nachdenke, dann könnte auch mein Haarausfall mit dem Verzicht auf jodiertes Salz zusammenhängen.... ein Verdacht....
Ich werd mich über den Link für Jod interessieren und hoffentlich lesen, wie ich an genügend Jod komme.

Ich erzähl jetzt einmal, was meine Zipperlein sind und wie das so alles ausgelöst wurde - vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Ich hatte Stress - eigentlich immer.
Ich bin eine Brave und will es allen recht machen.
Das führt automatisch zu Stresssituationen, wenn man eigentlich ganz anders tickt, als die Menschheit es von einem erwartet.

Die letzte große Stressaktion war dann aber wohl die Pflege meines Mannes, der an Alzheimer erkrankt war.

Nach seinem Tod war ich bei einer HP, die auf den Stress eingegangen ist.

Der Stress hat vermutlich eine Bauchspeicheldrüsenschwäche ausgelöst. da konnte sich eine Histamin/Tyramin Intoleranz entwickeln, die wiederum für den hohen Blutdruck verantwortlich ist, wenn ich Ernährungsfehler begehe.

Ich habe schlecht heilende kleine Wunden - Kratzer brauchen Monate um abzuheilen....
Ich kann nicht abnehmen - oder besser, seit ich meine Ernährung auf absolut m e i n e Bedürfnisse umgestellt habe, nehme ich etwa im Jahr ein Kilo ab. Das macht mich zufrieden - schneller wär mir lieber, hilft aber nix.

Meine diagnostizierte Kniearthrose hab ich mit Kurkuma im Griff und lebe schmerzfrei.

Eigentlich passt alles - bis auf die verflixten Haare.
Und natürlich auch die Nägel.
Mit meiner Haut bin ich zufrieden. Wenig Falten, eher schlaffees Gewebe, aber mit 74 passt das schon.
Ich bin aktiv, gut beschäftigt, lebe m e i n Leben - das nicht von Kaffeefahrten und Altennachmittagen bestimmt ist..... sondern von den vielen Talenten, die mir in die Wiege gelegt wurden.
Meine Psyche scheint ausgeglichen, ich bin dankbar, zufrieden, fröhlich, streitbar - nicht gesellig, ich lebe alleine, bin aber nicht einsam... alles gut!

Wenn das jetzt wirklich mit dem Jod zu tun haben könnte.... sapperalott, das wäre ja ein Ding!

Ich mach mich schlau! Danke!
 
Im Moment habe ich keinen Haarausfall. Dank togians Leidenschaft nehme ich wieder mehr Jod, aber nicht Hochdosistherapie.
Es gab immer Schwankungen bei dem Haarausfall. Die letzte Phase ging Monate und vielleicht hört es jetzt auf?
Es kann ja auch am sonnigen Wetter liegen.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Aaaalso - der Jod Bericht überfordert mich.
Ganz einfache Frage: Jod kann man im Fläschchen kaufen.
Kann man nicht einfach einen Tropfen ins Wasser geben und das trinken und dann hat man was man braucht? Ist beim Kauf von so einem Jodfläschchen was zu beachten?

Morgen schau ich im Reformhaus vorbei und kaufe Meersalz. Das könnte auch schon was bringen, oder?

Ich hab mir grad ein neckisches Stirnband genäht, das sollte die Armseeligkeit auf meinem Kopf ein bissl attraktiver gestalten!
Ich bin zuversichtlich! Wie ist das, mit der Hoffnung.....? Ja! Die stirbt zuletzt!
 
was wäre davon zu halten?

Kelp, 450 mg, 120 Vegi-Kapseln – natürliches Jod (Tagesbedarf) aus der Braunalge.
 
Meinen, über Monate anhaltenden diffusen Haarausfall, bekam ich so in den Griff:

20 mg Zink
5-10 mg aktives B6
100 - 200 µ B12
5 mg Biotin

vernachlässige ich eine Zeitlang obige Neems, insbesondere Zink, tritt er relativ schnell, diffus, wieder auf.

Jod habe ich danach erst eingenommen, (habe Jod auch jahrelang vernachlässigt, allerdings immer gern Fisch gegessen) hat darauf m.E. (bei mir) keinen Einfluss auf meinen Haarausfall.
Denn, trotz Einnahme von Jod, tritt dieser wieder auf, wenn ich obige Ergänzungen weglasse.
Allerdings nehme ich auch keine Jod Hochdosen, halte ich persönlich für zu riskant.


Vitamin D nehme ich auch, hat gem. meinem Beobachten aber keinen Einfluss auf meine Haare und habe es auch erst nach den Neems verstärkt eingenommen.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
20 mg Zink
5-10 mg aktives B6
100 - 200 mg B12
5 mg Biotin

mit diesen Mengenangaben komm ich nicht zurecht, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Auf meinem Zink steht 15mg as Zink Picolinate
was bedeutet aktives B6
auf meinem Vitamin B Komplex ist B12 mit 7,5µ angegeben
auf meinem Biotin steht Vitamin B 7 10.000µ
Die Inhaltsstoffe in meinem B Komplex sind

B1 3,3 mg
B2 4,2 mg
B6 4,2mg
B12 7,5µ
Niacin 48mg
Pantothensäure 18mg
Biotin 150µ --- (da kommt das Biotin, das ich extra nehme ja noch dazu)
Folsäure 600µ

Den B Komplex hab ich gestern erst gekauft Die Inhaltsstoffe sind in einer Tablette = Tageseinnahme.

Dazu kommt noch Magnesium, MSM, Vitamin C, D und K, Kurkuma.
Wenn morgen mein Kapselfüllgerät kommt, dann werd ich noch L-Lysine täglich nehmen.
Meersalz kauf ich morgen.

Eigentlich fühl ich mich damit gut versorgt, oder?

Ich bin echt froh, daß ich Euch gefunden hab. Da kommen wirklich viele brauchbare Informationen. gute Anworten auf meine Fragen - Danke!
 
20 mg Zink
5-10 mg aktives B6
100 - 200 mg B12
5 mg Biotin

mit diesen Mengenangaben komm ich nicht zurecht, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Auf meinem Zink steht 15mg as Zink Picolinate
was bedeutet aktives B6
auf meinem Vitamin B Komplex ist B12 mit 7,5µ angegeben
auf meinem Biotin steht Vitamin B 7 10.000µ
Die Inhaltsstoffe in meinem B Komplex sind

B1 3,3 mg
B2 4,2 mg
B6 4,2mg
B12 7,5µ
Niacin 48mg
Pantothensäure 18mg
Biotin 150µ --- (da kommt das Biotin, das ich extra nehme ja noch dazu)
Folsäure 600µ


15 mg Zink
halte ich persönlich für in Ordnung.

Aktives B6 (nennt man P5P)
wird nicht mehr über die Leber verstoffwechselt.
Es gibt Menschen, die haben mit normalem B6 ein Problem, da könnte aktives hilfreich sein.
Da gibt es im Forum eine Menge Threads.
Du kannst aber erst einmal bei Deinem normalen B6 bleiben; würde dann aber eher auf 10 - 15 mg hochgehen.


7,5 µ B12
halte ich, bei Haarausfall einer Grand Dame:), für zu wenig.
Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, würde ich mind. 100 µ anstreben und das ist noch wenig.
Viele gehen da in die 1000-de µ; da man es angeblich nicht über dosieren kann.
Persönlich sage ich mir soviel wie nötig - so wenig wie möglich.
Das darf jedoch jeder für sich entscheiden. (Es ist lediglich nur "meine" Meinung.)


10.000 µ Biotin
halte ich für einen Tagesbedarf für zu viel.
Ich würde nur die Hälfte nehmen.
Wenn später der Haarausfall insgesamt besser ist, sogar nur 2.000 µ (wären 2 mg)

Der B-Komplex könnte m.E. (und ich bin schon vorsichtig) :D
höher dosiert sein zumindest B1 und B 2 um die 15 mg
B1 ist häufig auch im Mangel, wenn Wunden an den Füßen schlecht heilen.
Folsäure finde ich wieder viel zu hoch; habe dahingehend aber auch eine Unverträglichkeit.
Den sehr niedrigen B-Komplex würde ich erst nehmen, wenn sich der Haarausfall gebessert hat.

B12 könnte man auch gut mal vom Arzt testen lassen (jedoch vor! einer Einnahme)

Die Einstellung ist sehr persönlich, bzw. individuell und man darf dann erst einmal die Erfahrungen sammeln.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Im Großen und Ganzen ist das nicht so falsch, was ich da nehme.
B12 könnte als Spritze mehr Erfolg bringen.... meine Nachbarin ist MTA, die könnte mir das spritzen.
Daß das Biotin zu hoch ist .... hmmm ... ich hab da eine 365 Tage Dose - würde es helfen, wenn ich nur jeden 2. Tag eine Tablette nehme? (Die Hautärztin hat spöttisch die Mundwinkel verzogen, als ich ihr von dem Biotin erzählt hab - sie hält davon anscheinend gar nichts.....)

Ich glaub, ich werd mir bei meinem Dr, Eisenbart HP einen Termin geben lassen. Der soll Blut untersuchen, Vitamine Mineralien..... das sollte wirklich sein....

Schönen Sonntag! Grüße Imo
 
Hi 6imo5,
ich seh das so: da Jod eine Zeit lang bei Dir eher spärlich war, hat Dein Körper gewisse Kreisläufe runtergefahren. Im Sinne von: da kommt nix, also bauen wir die Transportwege mal ab. Weil die Rohstoffe brauchen wir wo anders.

Umgekehrt benötigt Dein Körper auch wieder Zeit die entsprechenden Transportmechanismen aufzubauen.

Daher: LANGSAM starten mit Jod! UND auf ausreichende Selenversorgung achten!

Die Hauptgefahr bei Selenmangel und/oder zu schnellem "Jod-Start" ist, dass Du Dir Deine aktuell "unaufällige" Schilddrüse beleidigst/Entzündungen auslösen könntest.

Das heißt praktisch:
1. mit Selen starten! - wenn Du z.B. regelmäßig Paranüsse isst, bist Du u.U. gut versorgt. Die klassische "mitteleuropäische" Kost hat eher weniger Selen (einfach weil die Böden diesbezüglich eher wenig haben). Wenn Du eher Selenarm isst, unbedingt mit Selen starten.
2. Du brauchst ausserdem Eisen, B2, B3, Vitamin A, Vitamin D3 um das Jod gut verstoffwechseln zu können.
3. auf ausreichend Salzzufuhr schauen (Jod braucht CHLORID, also z.B. Natriumchlorid, daher Salz)
4. dann erst Jod dazu - niedrig starten und langsam aufdosieren

Wenn Jod (oder Selen ...) fehlt und die Schilddrüse daher langsamer arbeitet, wird auch der Stoffwechsel langsamer. Der Körper produziert weniger Magensäure. Also wird Nahrung weniger gut verdaut und es schleichen sich immer mehr Mängel und auch Unverträglichkeiten ein.
Umgekehrt - sobald die Verdauung wieder schneller/effektiver wird, hat der Körper von allen Nährstoffen wieder mehr zur Verfügung. Also ist es durchaus wahrscheinlich, dass nicht nur Jod fehlt, sondern andere Stoffe auch.

Für den Start finde ich es super, Nährstoffe hochzufahren um nicht abwarten zu müssen, wann der Körper genug von allem aufnimmt.

Einnahme Variante 1:
Du nimmst Deine Vitamine/Nahrungsergänzungen die Du aufgezählt hast.
Dazu unbedingt Selen (100-200mcg/Tag). Erst nach 2-3 Tagen Selen --> Jod starten.
z.B. Salz ohne Riesehilfen, dafür mit Jod. (Meeressalz muss nicht sein).
Reines (unjodiertes) Meeressalz hat kaum Jod!
Und dann im Lauf der Zeit (nach 2-3 Wochen) kannst Du mit zusätzlichem Jod starten. z.B. Kelp (allerdings nicht gleich die 450 mcg, sondern mal mit 100mcg für eine Woche, dann auf 200mcg rauf usw...)

Variante 2:
Schau Dir mal das 2-per-day Multivitamin an (https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tablets-life-extension). Kostet ca. € 12/Monat (inkl. Versand gerechnet).
Da sind unter anderem:
200mcg Selen
125mcg Jod
Chrom (Bauchspeicheldrüse)
Bor (wichtig für den D3 Stoffwechsel)
die ganzen B Vitamine
25mg Zink
drinnen.
Das (oder ein ähnlich dosiertes Multivitamin) fände ich als Basis für den Start gut (nur nichts übersehen! ;))
Vitamin A ist noch ein Sonderfall: solang Schildi hängt wird Beta Carotin nicht ausreichend in Vitamin A umgewandelt. Also zum Two-Per-day noch einige Zeit Vitamin A (als Retinol dazu).
Egal für welches Multi Du Dich entscheidest: auch da wieder langsam starten (z.B. 1/2 Tablette 2-3 Tage, dann 1/2-0-1/2 usw...)

L-Lysine - wie hoch dosiert? Lysin ist super, wenn man einen Herpes Schub hat. Ich würde es allerdings isoliert/höher dosiert nicht länger als 3-4 Tage nehmen, einfach weil es zu einem Ungleichgewicht zwischen Aminosäuren kommen kann.
Wenn Du es länger nehmen möchtest, dann mit Arginin im Verbund.

Übrigends: alle Drüsen brauchen versträkt Jod. Also neben Schilddrüse auch die Bauchspeicheldrüse. Somit stehen die Chancen gaut, dass auch Deine Bauchspeicheldrüse wieder besser funktionieren wird. (bei mir sind die "Speicheldrüsen" wieder "angesprungen". Das merke ich auch daran, dass ich bei den unteren, mittleren 4 Zähnen keinen Zahnstein mehr produziere. Davor war das jahrelang bei mir ein "Zementwerk" da unten).

****
Und als kleine Gegenleistung für Rat und Tat wollen wir dann ein vorher/nachher Foto, sobald Du wieder Wallehaare hast! Jawoll! ;)

lg togi
 
Es ist unglaublich, was da für Wissen unterwegs ist...
Wissen, das bei Fachleuten weitgehend unbekannt ist, wenn ich an meine Ärzte, aber auch HP oder Ernährungsberater denke.

Gut. Morgen kommt also Selen ins Haus, wenn meine Multivitamine aufgebraucht sind, nehm ich das empfohlene, denn da ist dann auch ausreichend Selen enthalten.
Mein derzeitiges hat 25µ Selen und 100µ Jod - neben allen möglichen anderen Inhaltsstoffen.
Langsam angehen, das kommt mir sehr entgegen.
Ich beobachte gern meine Reaktionen.

Seit ich vor 2 Jahren diesen Serotonin Schock hatte, der mich auch kurz ins Krankenhaus gebracht hat, bin ich mit mir selber achtsam, was die Einstiegsmengen anlangt.

Interessant ist der Hinweis auf Zahnstein... bei mir sind es auch die unteren, mittleren Zähne, bei denen ich mit Zahnstein zu tun habe.

Ich bin hoch motiviert und sehr gespannt, was in und an mir passieren wird.
 
Ich hab mir grad Selen Nahrungsmittel Listen angeschaut - da schauts bei mir eher schlecht aus.
Durch die HIT esse ich keinen Fisch, Hülsenfrücte, Champignons, Bananen, Kohl - wenn der im Garten heranreift, dann wird es öfter Brokkoli geben - keinen gereiften Käse, kein Brot..... aber brotähnliche Waffeln aus unterschiedlichen Mehlen, Kartoffel, Reis, Brühwurst, schinken, Geflügel in moderaten Mengen. Frischkäse und Joghurt. Selen ist da anscheinend wirklich zu wenig in meiner Ernährung.

wenn ich nachdenke, dann könnte der Haarausfall wirklich mit der Ernährung zusammenhängen. Seit gut einem Jahr lebe ich nun nach den Ernährungsvorschriften der HIT..... und seit etwa 8 Monaten ist der Haarausfall auffällig....
 
...meine Mutter hatte Schilddrüsen Überfunktion - Ja, auch sie hatte wenig und sehr dünne Haare.

Meine Schilddrüse gilt bei jeder Blutuntersuchung als "in Ordnung".

Du kannst dir all deine Blutbilder mit Schilddrüsnwerten in der Hausarztpraxis ausdrucken lassen. Diese SD-Werte würden mich interessieren.

Weil deine Mutter betroffen war, würde ich mit dem Jod warten. Thyroxin enthält auch vier Jodatome. Die schöne Steigerung deines Stoffwechsels könnte mit Thyroxin genauso erfolgen, und die Restschilddrüse schonen.

Wie gross war deine Schilddrüse im Ultraschall? Inhomogenitäten? Areale mit Echoarmut? Assymetrien des ansonsten spiegelsymetrischen Schmetterlings?

TPO-Antikörper?

Gerade wenn Psychopharmaka kontraproduktiv wirken, dann spricht das eher für ein Schilddrüsenproblem.
 
Bist du bei einem Psychiater oder Neurologen? Der könnte dir auch Thyroxin verordnen (laut Benkert2013).
Das wäre die sicherste Variante der Jodierung. Meien Haare sind wieder toll nachgewchsen, werden dick..und glänzen wieder.
 
Die Schilddrüse wurde nur im Rahmen des Blutbildes angeschaut. Kein Ulraschall oder andere Untersuchungen. Dafür bestand offenbar keine Notwendigkeit.
Es war auch schon im April ein Jahr.....
Zu Psychopharmaka, ich hatte 2016 einmal eine beginnende Depression. Hab daraufhin ein Medikament bekommen, das angeblich erst nach 2 Wochen wirkt.
Bereits nach Einnahme einer halben Tablette war ich wieder fit und voll da. Trotzdem hab ich 2 weitere Tage das Citalopram genommen und dann haben sich die gleichen Symptome eingestellt, die ich auch bei dem Serotonin Schock hatte. Ich hab die Einnahme abgesetzt, die Depression hat sich nicht entwickelt und seither hatte ich auch kein Problem mehr.
Für einen Neurologen bestand keine Veranlassung.
Thyroxin bekam ich seinerzeit zusammen mit Arginin und L-Tryptophan um die Stresshormone auszugleichen - das hat mir dann den Serotonin Schock eingebracht. L-Tryptophan ist bei einer HIT ungeeignet.
Jetzt trau ich diesen Dingen nicht mehr....

Heut hab ich mir Selen besorgt und jodiertes Meersalz.
Ich werde also weiterhin meine NEM nehmen und nach und nach durch hochwertigere, anders dosierte NEM ersetzen.

Ausserdem bin ich am überlegen, ob ich nicht zu meiner Orthomolekularbiologin wieder gehe. Aber diesmal achte ich sehr auf die Verträglichkeit mit der HIT.

Inzwischen hab ich 5 Haarbänder... es mag lächerlich klingen, aber die Bänder nehmen mir etwas von dem Druck, den der Haarausfall ausgelöst hat.
 
Oben