Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

gestern abend bei "Steffens" im ZDF: Seekrankheit - Histamin und Antihistaminika wurden angesprochen und - in einem kurzen Nebensatz: Vitamin C scheint einen positiven Einfluss auf die Seekrankheit zu haben.

Der Marinearzt Dr. Koch hat dazu geforscht, näheres hab ich noch nicht ermitteln können...

Startseite - ZDF Mediathek

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Gestern im TV:
Vitamine sind gesund: alles nur ein Mythos?
DasErste.de - W wie Wissen - Vitamine sind gesund: alles nur ein Mythos? (08.08.2010)
Vor allem die Verkaufsschlager Vitamin C, E und das Provitamin A, die viel gerühmten Radikalenfänger, stehen mittlerweile in Verdacht, mehr zu schaden als zu nutzen.

Expertenteam um Dr. Christian Gluud:
Die Kopenhagener Metastudie stützte sich auf 49 Einzelstudien, die den höchsten wissenschaftlichen Anforderungen genügen. Fast 200.000 Probandinnen und Probanden wurden damit insgesamt erfasst.

weiß jemand was dazu?! Verunsichert mich etwas...

Gruss Adrijan
 
Vitamin C hochdosiert

Das war alles schon da gewesen.
Wir dürfen ja nicht gesund sein!


Dora
 
Vitamin C hochdosiert

Verunsichert mich etwas...

Echt?

Also ich hab' herzhaft gelacht. :)

Wie ich immer lachen muß, wenn mich jemand (zum wiederholten Male) für blöd verkaufen will, sich dabei aber (zum wiederholten Male) blöder anstellt als die Polzei erlaubt. :p)

"Metastudie" ... "Zusammenfassung der besten – nach strengsten Regeln durchgeführten - Einzelstudien" ... "stützte sich auf 49 Einzelstudien, die den höchsten wissenschaftlichen Anforderungen genügen" ... "erst die Metastudie aus Kopenhagen erbrachte ein gesichertes Ergebnis..." :D

Immer wieder lustig, wie heutzutage "Wissenschaft" betrieben wird.

Vitamine (absichtlich) in wirkungsloser Dosierung, obendrein in den seltensten Fällen eingebettet in einen sinnvollen Vitamin-Plan, verordnen, daraus dann irgendwelche Schlußfolgerungen ableiten wollen, den ganzen Murks in einen Topf werfen und am Ende zum (erwünschten) Ergebnis gelangen, das bereits vorher feststand. Überraschung! :D

Wer hat diese Superstudie und ihren leitenden Onkel Doktor noch gleich in Auftrag gegeben & finanziert?! :rolleyes:

Falls jemand heute noch nicht gelacht hat...

"... sind Vitaminpräparate überflüssig."

"Ganz normale Ernährung reicht aus, um die empfohlenen Vitamindosen aufzunehmen."

"...sei es auch nicht möglich gewesen, deutliche positive Effekte durch Vitamin C nachzuweisen."

:)))

Die altbekannten Lügenmärchen, aufgewärmt im öffentlich rechtlichen Komödienstadl... dafür zahlt man in Deutschland übrigens Gebühren!
 
Vitamin C hochdosiert

Hi camerlenga,

Kanns das sein, dass das Vit C so schnell wirkt? Ich hab mich bzgl "Durchsatz", muss ich zugeben, noch überhaupt nicht damit auseinandergesetzt.

also wie "schnell" Effekte erzielt werden können kann ich nicht sagen. Aber bei mir beobachtet: Einfluss auf den Stuhlgang, von fest -> "fluffig" innerhalb eines Tages. Einfluss auf die Augen, wenn die Dosis "stimmt", innerhalb von 4-5 Tagen! Negativer Einfluss auf die Augen: gerötete entzündete Unterlider, wenn die Dosis nicht stimmt, innerhalb von 2 Tagen! Den Augeneinfluss hab ich nun wiederkehrend mehrfach ausprobiert.

Während meines Nebenhöhleninfekts - vorletzte Woche war das meine ich :D:rolleyes: - hab ich auch etwas höhere Dosierungen ohne jegliche Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz verknust. :)

Na bitte - :) - Du passt also ins Schema...;):D

Jetzt probiert sogar meine Omama neugierig Vit C aus, "Wenns euch so gut hilft, will ich auch mal."

Sie hat Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, eine leichte Fettleber und einen zu hohen Cholesterinwert - wie kanns sich darauf auswirken? Positiv? Negativ?

Erwartest Du eine negativen Auswirkung? Wenn sich mit dem VC die Flüssigkeitsaufnahme erhöht - dann vielleicht zuerst ein BD - Einfluss?

Und zum Cholesterinwert: vielleicht eher die Aufnahme der Omega 3 Fette erhöhen?

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Vitamin C ist das so eine Sache:

Kurzfristig kann es hochdosiert schon mal gut sein aber langfristig lieber niedriger dosiert wegen Übersäuerung und Nierensteine.
Aber ich denke mal dass das dieses Thema hier schon angesprochen wurde.

Habe noch nie mit Vitamin C substituiert, außer bei Erkältungen.
Aber es kommt auf immer drauf an wieviel Obst man isst,ob man raucht etc...

Gruß Mara :)
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Vitamin C ist das so eine Sache:

Kurzfristig kann es hochdosiert schon mal gut sein aber langfristig lieber niedriger dosiert wegen Übersäuerung und Nierensteine.
Aber ich denke mal dass das dieses Thema hier schon angesprochen wurde.

Habe noch nie mit Vitamin C substituiert, außer bei Erkältungen.
Aber es kommt auf immer drauf an wieviel Obst man isst,ob man raucht etc...

Gruß Mara :)

So so! Das ist Deine Überzeugung? Meine sieht anders aus!;):D:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

@Planer

Wie denn?

Würde mich auch interessieren, bin für alles offen. :)

Gruß Mara :)
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Vitamin C ist das so eine Sache:

Kurzfristig kann es hochdosiert schon mal gut sein aber langfristig lieber niedriger dosiert wegen Übersäuerung und Nierensteine.
Aber ich denke mal dass das dieses Thema hier schon angesprochen wurde.

Habe noch nie mit Vitamin C substituiert, außer bei Erkältungen.
Aber es kommt auf immer drauf an wieviel Obst man isst,ob man raucht etc...

Gruß Mara :)


Hoppala!

Da Du gerade so elegant auf dem Holzweg wandelst, mara... schau doch mal kurz hoch, in den Himmel! :)

Hab' gerade einen Blick aus dem Fenster geworfen, und ob Du's mir jetzt glaubst oder nicht, der Himmel war schweinchenrosa! ;)

@Planer

Wie denn?

In jeder Hinsicht, hoffe ich mal!

Lies Dich mal etwas durch den Thread, mara, dann findest Du die Antwort auf Deine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@Planer

Wie denn?

Würde mich auch interessieren, bin für alles offen. :)

Also was das Thema Übersäuerung angeht, dem kann man mit anderen (basischen wirkenden) Lebensmitteln oder NEMs begegnen. Z.B. Magnesiumcitrat, und schon ist das Thema Übersäuerung ein Thema "von gestern...". Übrigens stellt Zucker (Industriezucker) ein viel grösseres Übersäuerungspotenzial bereit - also, worüber reden wir wirklich?

Das Thema Nierensteine ist schon hinlänglich oft erörtert worden in diesem Thread - wer dazu neigt sollte vielleicht vorsichtig sein - ich gehöre nicht dazu!

Die Vit. C Mengen die im Obst bzw. Gemüse enthalten sind, wohlgemerkt in unserem industrialisierten Obst und Gemüse, die sind so gering, dass sie eben gerade bei normaler Ernährung nicht mehr ausreichen! Oder hast Du Dich schon mal gefragt warum die alten, nicht so wohlschmeckenden Apfelsorten, die sich nicht verkaufen lassen, durchweg höhere Vit. C Gehalte aufweisen als modernes "Industriobst" mit künstlicher Wachsschicht?

Und dass Raucher besondere Probleme beim Vit. C aufweisen, nun darüber brauchen wir wohl nicht explizit zu reden - ich rede von Menschen die z.B. autoimmune oder andere chronische Probleme haben!

Was ist Dir wichtiger in einem solchen (wie zuletzt genannt) Fall? Die Pille (vielleicht auch Schmerztablette) vom Doc oder eine Hochdosis Vitamin C. Welches von beiden hat das geringere Potenzial neue Probleme erst zu generieren?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Also was das Thema Übersäuerung angeht, dem kann man mit anderen (basischen wirkenden) Lebensmitteln oder NEMs begegnen. Z.B. Magnesiumcitrat, und schon ist das Thema Übersäuerung ein Thema "von gestern...". Übrigens stellt Zucker (Industriezucker) ein viel grösseres Übersäuerungspotenzial bereit - also, worüber reden wir wirklich?

Das Thema Nierensteine ist schon hinlänglich oft erörtert worden in diesem Thread - wer dazu neigt sollte vielleicht vorsichtig sein - ich gehöre nicht dazu!

Die Vit. C Mengen die im Obst bzw. Gemüse enthalten sind, wohlgemerkt in unserem industrialisierten Obst und Gemüse, die sind so gering, dass sie eben gerade bei normaler Ernährung nicht mehr ausreichen! Oder hast Du Dich schon mal gefragt warum die alten, nicht so wohlschmeckenden Apfelsorten, die sich nicht verkaufen lassen, durchweg höhere Vit. C Gehalte aufweisen als modernes "Industriobst" mit künstlicher Wachsschicht?

Und dass Raucher besondere Probleme beim Vit. C aufweisen, nun darüber brauchen wir wohl nicht explizit zu reden - ich rede von Menschen die z.B. autoimmune oder andere chronische Probleme haben!

Was ist Dir wichtiger in einem solchen (wie zuletzt genannt) Fall? Die Pille (vielleicht auch Schmerztablette) vom Doc oder eine Hochdosis Vitamin C. Welches von beiden hat das geringere Potenzial neue Probleme erst zu generieren?

VG
Frank

@Planer

Da hast du natürlich recht, die Übersäuerung ist ein generelles Problem unserer Ernährung und da ist Vitamin C sicher nicht das Problem.

Wegen dem Obst esse ich soweit es geht sowieso das aus dem eigenen Garten (Äpfel,Beerenobst,Kirschen),genauso wie mit den Tomaten.
Im Grunde esse ich auch gerne Obst und rauche auch nicht weswegen ich Vit C auch nicht substituieren muss.

Wenn ich erkältet bin greif ich natürlich auch lieber auf Vitamin C zurück als auf die chemische Keule.

Meine Neigung zu Nierensteine kenne ich leider nicht,in meiner Familie kamen sie auch noch nicht vor dafür zweimal Gicht bei Männern (bis jetzt ohne Nierenprobleme zum Glück) und ein Fall von Organschäden durch Chemotherapie.

Jedenfalls ist das schon ein Grund für mich auf meine Nieren besonders gut aufzupassen, das Thema wird ohnehin oft vernachlässigt.

Gruß Mara :)
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu Frank. :)

Kurz OT: Eine LI ist jetzt bei mir gesichert. :rolleyes: War heut beim Bluttest.

Tempo VitC-Wirkung: Eben, bei mir wars ja mit der Lichtempfindlichkeit auch so flugs schleichend besser und dann durch Schlurinchen meinereiner was das VitC angeht halt auch wieder schlechter.

Nett, dass du Schema sagst und nicht Mainstream oder so. :D:rolleyes:

Omama + VitC: Könnt ja sein, dass es mit irgendeiner ihrer Beschwerden querkäme.

Omega3-Fette: Des woas de Omama *g*

Und Gott sei Dank probiert sie es mittlerweile aus, nur noch wenns jarnüsch anders geht mit Simvastatin etc. - hält sich da eher an Jiaogulantee und dann neuerdings halt an Vitamin C - und was das Süßen angeht an Xylit und Stevia. :)
 
Vitamin C hochdosiert

@..Hallo Mara,

mit Vitamin C habe ich meine Harnsäure in den Normalbereich gebracht.

Nach Aussage der Ärzte neige ich zur Steinbildung?
Bei meinem letzten Scheck der Nieren, war alles in Ordnung.

Bilanz nach einem Jahr Einnahme von Vitamin C, ich kann nur positiv darüber berichten!


LG Dora
 
Vitamin C hochdosiert

@mara

Ich trinke täglich 3-4 Gläser kalten Tee mit je 3g VC und 2 Gläser Wasser mit je max. 4,5g Jacobs Basenpulver. Messe nur den Morgenurin, der lt. Teststreifen zwischen 6,2 und 6,5 liegt. Ohne Basenpulver wurde immer ein Wert unter 6 angezeigt.
 
Vitamin C hochdosiert

Ich würde einfach mal zum Arzt gehen, und nach einer Vitamin C Infusion fragen. Ich selbst habe das vor ca. 1 Jahr mal gemacht. Es dauert zwar einige Zeit bis das Vitamin C im Blut ist, dafür ist aber direkt verfügbar und muss nicht erst vom Magen ins Blut übergehen. Einige Tage später habe ich mich wirklich fitter und ausgeschlafener gefühlt.
 
Vitamin C hochdosiert

@Dora

Wirklich? :)
Das freut mich sehr für dich,dachte ich jetzt echt nicht dass das mit Vitamin C klappt.
Muss ich wohl mal weiterempfehlen....

Gruß Mara :)
 
Vitamin C hochdosiert

Ich glaub, das C-chen fruchtet bei mir noch mehr. :)

Ich hab das Gefühl, ich bin in ner latenten Überfunktion - und das bei meiner Standarddosis Thyroxin, die ich seit über 2 Jahren einnehme und höchstens mal noch 12,5µg drauflegen muss, wenn ich mal in ne Unterfunktion flutsche.

  • leicht fettende Haare, normal eher i.O. bis leicht trocken
  • warme Hände und Füße - normal bei mir eher kalt, bin ja auch ne Frau ;)
  • Hitzewallungen
  • Muskelschwäche
  • milder Haarausfall
  • Hitzeintoleranz
  • Rastlosigkeit, innere Unruhe
  • zwischendurch tatterig
  • Zyklusprobleme
  • etc. pp.

Klingt bescheuert, aber ich freu mich so betrachtet drüber. :D

Denn: Das würde bedeuten, dass ich weniger Thyroxin einnehmen muss. :)

Bei Hitzewallungen (seit einigen Wochen) und Zyklusproblemen (seit März immer mehr) dachte ich erst an ein Problem mit meiner Pille, aber da nu in den letzten Monaten peu a peu auch die warmen Extremitäten und fettenden Haare, die ich nur aus Überfunktionen kenn bei mir, dabei kamen, machte es gestern KLICK!

Ich werd zwar demnächst noch zu ner Gynäkologin gehen, um meine Hormonlage abklären zu lassen, aber ich hab so das dumpfe Gefühl, dass das alles mit der Vit C-Einnahme zusammenhängt. :)

Hab heute scho 1,6g Vit C hinter mir. ;)

Ich scheine ja keine Hochdosis zu benötigen, wenn ich mir die positive Auswirkung auf meine Lichtempfindlichkeit so anschaue.

Kann das hinhauen, dass 1-2,5g, vlt auch mal 3, Vit C mit kleineren Auslassern genommen über einige Zeit scho das bewirken oder besser formuliert stemmen können? :confused::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo camerlenga,

Ich glaub, das C-chen fruchtet bei mir noch mehr. :)

Ich hab das Gefühl, ich bin in ner latenten Überfunktion - und das bei meiner Standarddosis Thyroxin, die ich seit über 2 Jahren einnehme und höchstens mal noch 12,5µg drauflegen muss, wenn ich mal in ne Unterfunktion flutsche.

...

Denn: Das würde bedeuten, dass ich weniger Thyroxin einnehmen muss. :)

...

Ich werd zwar demnächst noch zu ner Gynäkologin gehen, um meine Hormonlage abklären zu lassen, aber ich hab so das dumpfe Gefühl, dass das alles mit der Vit C-Einnahme zusammenhängt. :)

...

Kann das hinhauen, dass 1-2,5g, vlt auch mal 3, Vit C mit kleineren Auslassern genommen über einige Zeit scho das bewirken oder besser formuliert stemmen können? :confused::)

ich halte das für möglich, dass Deine "Hochdosis" bereits bei 2 - 3 g / Tag beginnt.

Ich habe festgestellt, dass das Vit. C einen starken Einfluss auf das L-Thyroxin haben muss. Je näher ich meine erste Dosis VC morgens nach der LT-Einnahme nehme, desto höher sind meine gefühlten und gemessenen freien Werte.

Ich habe unter VC von 150µg auf 125µg senken können und die freien Werte sind trotzdem gestiegen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

@Dora

Wirklich? :)
Das freut mich sehr für dich,dachte ich jetzt echt nicht dass das mit Vitamin C klappt.
Muss ich wohl mal weiterempfehlen....

Gruß Mara :)


Das sollte jeder für sich selbst ausprobieren.
Nur mir geht es damit wirklich gut.

Dora
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo camerlenga,

ich halte das für möglich, dass Deine "Hochdosis" bereits bei 2 - 3 g / Tag beginnt.

Ich habe festgestellt, dass das Vit. C einen starken Einfluss auf das L-Thyroxin haben muss. Je näher ich meine erste Dosis VC morgens nach der LT-Einnahme nehme, desto höher sind meine gefühlten und gemessenen freien Werte.

Ich habe unter VC von 150µg auf 125µg senken können und die freien Werte sind trotzdem gestiegen...

Liebe Grüsse
Frank
Huhus.

Ick wees, ich wees, et lief bei dir so. :)

Ich trau mich nur irgendwie net so janz, zu senken... Aber die Symptome neeeerven! :( Und nu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben