Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Samia!

Danke ... das kam ja auch schön öfter im Thread vor, aber das war alles bissl viel. Ich fang gleich an mit Lesen.

Danke und Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo nochmal!

Ich hab das kleine Handbuch gelesen (super!), und hab das LEF-Grundprogramm jetzt komplett bestellt.
Sorry dass ich da nochmal doof nachgefragt hab.

Ich werde hier berichten wie es mit der Sache klappt.

Was kann ich denn gegen die Kopfschmerzen noch machen? Aspirin?
Vor dem VC waren die aber auch schon schlimm.
Darm und Rücken sind schon besser geworden. Ich nehme stündlich 6gr.

Danke und Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Ralf, kann es sein, dass Du Dich unter Erfolgsdruck setzt? Ich merke da so gewisse Parallelen zu mir selbst früher. ; ) Da Zeit nur ein Krückstock ist, den wir Menschen bei uns haben, damit wir uns im Universum zurechtfinden, kannst Du Deinen Plan vom "neuen Ralf" locker laufen lassen, Geduld mit Dir haben und wirst trotzdem "rechtzeitig" am Ziel sein.

Und jetzt die klassische Frage: trinkst Du genug? Du weisst doch: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig.... Die Mengen an Ascorbinsäure, die Du vertilgst, sollten ein nettes Bad in Deinem Körper vorfinden, damit sie sich bestimmungsgemäss ans Werk machen können.

www.taichiverein-linz.at/arzt_uber_taiji.html

H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf!

Ja, lass dir Zeit, kein Druck und ordentlich Wasser hinter die
Binde kippen, das ist fast immer gut.

Bei der Ernährung vor allem kein Zucker, kein Weißmehl, keine
Transfette und dafür viel Gemüse und Salat.

Ein ordentliches Sportprogramm mit viel Krafttraining nicht ver-
gessen.

Mit der NE passt durch das LEF-Grundprogramm schon alles,
weiterhin VC auf Darmtoleranz und bei Gelegenheit zum Dok
um den 25(OH)D3-Wert bestimmen zu lassen. Wahrscheinlich
muss da noch mehr Vitamin D ins System.

Das Curcumin ist für dich nicht verpflichtend, schadet aber natürlich
auch nicht. Das ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer Krebstherapie.

Was kann ich denn gegen die Kopfschmerzen noch machen? Aspirin?

Als Notfall-Lösung ist Aspirin OK, aber wie Du jetzt dann mit dem
Mix beginnst, werden die Kopfschmerzen schnell nachlassen. Du
bist natürlich etwas aggressiv auf DT gegangen, da läuft dann
alles im Zeitraffer und die Entgiftungs-/Immunreaktionen sind auch
ziemlich heftig.

Für den Darmaufbau möchte ich dir noch das Vital Greens empfehlen
und zusätzlich Einläufe oder alternativ Rizinuskuren. Das hilft gut dabei,
den ganzen Dreck schnell loszuwerden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz!
Hallo Hygieia!

Du weisst doch: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig.... Die Mengen an Ascorbinsäure, die Du vertilgst, sollten ein nettes Bad in Deinem Körper vorfinden, damit sie sich bestimmungsgemäss ans Werk machen können.

Ich komm im Moment auf locker 5 Liter ... das ist glaub ich genug. Ich muss schon immer viel trinken, sonst fühle ich mich noch kränker als sonst.
Ich glaube, dass ich auch das Buch mit diesem Titel gelesen habe!

Bei der Ernährung vor allem kein Zucker, kein Weißmehl, keine
Transfette und dafür viel Gemüse und Salat.

Das ist klar ... wir haben unsere Ernährung schon sehr umgestellt. Ich habe zeitweise auch sehr viel Rohkost gegessen, was mir echt immer gut getan hat, nur immer pack ich das nicht.

und bei Gelegenheit zum Dok
um den 25(OH)D3-Wert bestimmen zu lassen. Wahrscheinlich
muss da noch mehr Vitamin D ins System.

Ich habe jetzt mal in meinem grossen Krankheitsordner gewült:

Vitamine wurden mal bei mir getestet ... ist ne Zeit lang her, aber damals ging es mir noch bissl besser, wenn auch die Symptomatik schon etwa die Gleiche war:

Vitamin D 25-OH-D3: Wert 21 (deutlich erniedrigt)
Coenzym Q10: 0,37 (deutlich erniedrigt ... weils mitgetestet wurde schreib ich es auch mal hier rein)

Heinz: Wahrscheinlich triffst Du mit dem Vitamin D schon wieder ins Schwarze!
Sollte ich da noch zusätzlich was machen? Im Sonne tanken bin ich nicht der Beste.

Für den Darmaufbau möchte ich dir noch das Vital Greens empfehlen
und zusätzlich Einläufe oder alternativ Rizinuskuren. Das hilft gut dabei,
den ganzen Dreck schnell loszuwerden.

Ich nehme seit Monaten ein Produkt namens "Vita Biosa" ... das hat die ganz krassen Probleme und Durchfälle gestoppt. Das ist auch so ein Kräuter-Probiotikum ... schmeckt nach Sauerkrautsaft mit Kräutern. Denkst Du ich sollte auf das "Vital Greens" umsteigen?
Einläufe mache ich auch schon länger, wenn die Probleme zu gross werden.
Rizinusöl hatte ich noch nicht ... da muss ich mich mal einlesen.

1000x Danke und Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

off topic in diesem *Fred*
Ralf,
schau' noch mal beim Vitamin D Wert hin und schreib die Einheit dazu: nmol/l oder ng/ml? Unser Mathelehrer pflegte zu fragen, wenn wir eine Zahl ohne Einheit nannten: Heringsschwänze? ;) Das bleibt hängen!

Bei Dr. von Helden findest Du einen Vitamin D Test, den Du online machen kannst. Der gibt Dir schon mal eine Idee, wo Du stehen könntest. Auf der website ist eine Fundgrube an Informationen, ein Teil ist kostenpflichtig. Mit 20 Euronen aber durchaus akzeptabel. Damit bist Du dann erstmal beschäftigt und "von der Strasse" ; ) 800 Seiten power point Präsentationen. Dann hältst Du Deinen docs Vorträge. Wenn es etwas weniger sein darf, sind die Bücher 'Heilkraft D' von Dr. Nicolai Worm und 'Schützendes Sonnenlicht' von Michael F. Holick empfehlenswert.

wir sehen uns dann im Vitamin D *Fred*....

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hygieia!

Das sind 21 nmol/l ... dahinter steht noch Normalbereich 25-300.
Sorry wegen OffTopic! Hab gar net gewusst, dass es auch einen VD-Fred gibt :)
Ich zieh mir jetzt mal den Dr. von Helden rein ... Danke für den Link! Cool ... mit Begrüssungs-Video!

Danke und Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf!

Vitamin D 25-OH-D3: Wert 21 (deutlich erniedrigt)

Da wäre jetzt noch die Einheit wichtig. Wenn das nmol/l sind, ist es
katastrophal, wenn es ng/ml sind, ist es nur schlecht.

Im Mix sind bei Standarddosis 2000 iE Vitamin D. Ohne neue Blutunter-
suchung würde ich jetzt im Sommer nicht über 5000 iE gehen. Wenn
der Wert aber immer noch so schlecht wie befürchtet ist, dann könntest
Du natürlich noch deutlich mehr VD vertragen. Ein krasser Mangel äußert
sich häufig auch in AI-Krankheiten und Darmproblemen.

Coenzym Q10: 0,37 (deutlich erniedrigt ... weils mitgetestet wurde schreib ich es auch mal hier rein)

Das ist in deinem Alter auch sehr merkwürdig und mehr als ungünstig.
Du schluckst aber kein Statin zur Cholesterinsenkung? Das Q10 kannst
Du jederzeit als Ubiquinol in Mengen von 50-200mg supplementieren. Das
ist leider sehr teuer, aber bei einem echten Mangel auch sehr wirksam.

Ich nehme seit Monaten ein Produkt namens "Vita Biosa" ... das hat die ganz krassen Probleme und Durchfälle gestoppt. Das ist auch so ein Kräuter-Probiotikum ... schmeckt nach Sauerkrautsaft mit Kräutern. Denkst Du ich sollte auf das "Vital Greens" umsteigen?

Das sieht nicht schlecht aus! Und wäre die ideale Ergänzung zu
Vital Greens, dass dann die Bakterienkulturen, Algen und Heil-
pilze enthält. Muss aber nicht sein, wenn dir das jetzt zu aufwendig
und teuer wird.

Rizinusöl hatte ich noch nicht ... da muss ich mich mal einlesen.

Dazu gibt es einen Monsterthread hier und auch einen schönen
Eintrag im Wiki. Das Rizinus räumt halt noch wesentlich gründlicher
ab, setzt dich allerdings auch länger außer Gefecht. Da du aller-
dings jetzt dann unter Mix ziemlich heftig entgiften wirst, denke ich
dass das Rizinus sehr hilfreich wäre.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz!

Wir haben uns gerade überschnitten ... es sind 21 nmol/l.

Grüsse Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Ralf,
das sollte meine Entschuldigung sein, weil ich hier "artfremd" geantwortet habe. Alles Weitere "drüben".
vG. H.
P.S.: mach' Dich aus 'was gefasst, da geht es um jeden "Bekehrling". :cool:
 
Vitamin C hochdosiert

Welche Labore machen einen richtig erstellten und aussagekräftigen Vitaminstatus?

Gruß
Rübe
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo nochmal Heinz!

Da wäre jetzt noch die Einheit wichtig. Wenn das nmol/l sind, ist es
katastrophal, wenn es ng/ml sind, ist es nur schlecht.

Im Mix sind bei Standarddosis 2000 iE Vitamin D. Ohne neue Blutunter-
suchung würde ich jetzt im Sommer nicht über 5000 iE gehen. Wenn
der Wert aber immer noch so schlecht wie befürchtet ist, dann könntest
Du natürlich noch deutlich mehr VD vertragen. Ein krasser Mangel äußert
sich häufig auch in AI-Krankheiten und Darmproblemen.

Hygieia hat mir schon ein bissl weitergeholfen ... ich lasse morgen den 25-OH-D3 neu bestimmen, und wenns immer noch sone Katastrophe ist, dann kann man richtig auffüllen.

Das ist in deinem Alter auch sehr merkwürdig und mehr als ungünstig.
Du schluckst aber kein Statin zur Cholesterinsenkung? Das Q10 kannst
Du jederzeit als Ubiquinol in Mengen von 50-200mg supplementieren. Das
ist leider sehr teuer, aber bei einem echten Mangel auch sehr wirksam.

Nein, nein ... ich schlucke kein Statin! Q10 hab ich ja bei LEF mitbestellt. Das geht grad wirklich bissl ins Geld, aber krank sein ist noch teuer als selbständig Arbeitender, und macht erst recht kein Spass!

Das sieht nicht schlecht aus! Und wäre die ideale Ergänzung zu
Vital Greens, dass dann die Bakterienkulturen, Algen und Heil-
pilze enthält. Muss aber nicht sein, wenn dir das jetzt zu aufwendig
und teuer wird.

Genau ... das kommt zu einem späteren Zeitpunkt!

Prio-Liste momentan:
Vit C (Darmtoleranz)
Vit D (das was erforderlich ist, LEF-Programm-berücksichtigend)
LEF Grundprogramm

Dazu gibt es einen Monsterthread hier und auch einen schönen
Eintrag im Wiki. Das Rizinus räumt halt noch wesentlich gründlicher
ab, setzt dich allerdings auch länger außer Gefecht. Da du aller-
dings jetzt dann unter Mix ziemlich heftig entgiften wirst, denke ich
dass das Rizinus sehr hilfreich wäre.

Da les ich mich noch rein ... ausser Gefecht bin ich eh die ganze Zeit.

Vielen lieben Dank!!!!!

und Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo nochmal!

Hier mal ein erster VC-Erfolg:

War beim HNO-Arzt ... der hat sich meine Nasennebenhöhlen angeschaut und gemeint:
"Der Rachen ist ja gar nicht mehr so feuerrot ... und die linke Kieferhöhle ist auch aufgegangen ... und Sekret ist auch keins mehr drin ... das sieht ja schon viieeel besser aus!" :bang: Ich hab ihm dann erzählt, dass ich täglich ca. 100gr VC nehme und sein Kortison seit 2 Monaten nicht mehr ... er meinte dazu: "Es scheint zu funktionieren!" ... vor ein paar Monaten hats noch geheissen, dass ich um eine weitere OP wahrscheinlich nicht drum rum komme.

Mein Vitamin D3-25OH-Wert ist auch da: 18,6 ng/ml (deutlicher Vitamin D Mangel) ... so schlimm wie der Letzte ist der halt nicht ... aber wie kann ich diesen am Besten aufsättigen? Am besten ohne ein Rezept zu brauchen?

LEF-Sachen sind leider immer noch nicht da.

Vielen lieben Dank!

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf!

"Der Rachen ist ja gar nicht mehr so feuerrot ... und die linke Kieferhöhle ist auch aufgegangen ... und Sekret ist auch keins mehr drin ... das sieht ja schon viieeel besser aus!" :bang:

Sehr schön! Und so vorhersehbar! :D

er meinte dazu: "Es scheint zu funktionieren!"

Keine schlechte Reaktion, auch wenn es dich jetzt vielleicht
ärgert, weil Du nur durch eigene Initiative um eine aufwendige
und gefährliche OP herumgekommen bist. Häufig würde man jetzt
hören, dass das nicht am VC liegen kann, dass das extrem gefährlich
ist, dass Du das noch bereuen wirst ...

Mein Vitamin D3-25OH-Wert ist auch da: 18,6 ng/ml (deutlicher Vitamin D Mangel) ... so schlimm wie der Letzte ist der halt nicht ... aber wie kann ich diesen am Besten aufsättigen? Am besten ohne ein Rezept zu brauchen?

Naja, der Sommer ist ja jetzt schon wieder bald zu Ende, da wird
wohl nicht mehr viel passieren. Ich würde noch weitere 5000iE
Vitamin D einzeln einnehmen.

Mit dem Mix hättest Du dann 7000iE täglich und könntest dann
idealerweise in drei bis vier Monaten bei knapp 60 ng/ml landen

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich hätte auch noch eine Anmerkung zum Vit. C zu geben:

es könnte einen Einfluss auf meine AI haben, auf die EO - Endokrine Orbitopathie.

Zum Verlauf der letzten Monate: meine DT lag wiederkehrend ermittelt bei 12 - 13 g Vit. C pro Tag.

Ich erlitt vor einiger Zeit einen Infekt und konnte meine Tagesdosis raufdosieren. Eine neue DT (nach dem Infekt) hab ich nicht ermittelt. Nach einer Zeit (etwa 6-7 Wochen) mit einer konst. Tagesdosis von ca. 22 g traten plötzlich nachmittags explosionsartige Stuhlgänge auf - und verschwanden wieder nachdem ich auf ca. 10 g Tagesdosis gesenkt hatte.

Nun aber zum positiven Effekt des Vit. C: ich leide seit Sommer/Herbst 2007 an einer EO. Da ich recht frühzeitig eine Hochdosis Corti bekam, hatte ich das Glück die Entzündung frühzeitig abzuschwächen und nicht zum starken Ausbruch zu bringen. Geblieben waren mir einige Effekte von denen 2 unter der höheren Vit. C Dosierung verschwanden und nun langsam wieder auftreten: meine Lichtempfindlichkeit der Augen (ständiger Sonnenbrillenbedarf), meine zeitweilige Unfähigkeit lesen zu können (alles verschwimmt, ist nicht fokussierbar).

In der Zeit als ich um die 20 g Vit. C nahm waren beide beschriebenen Symptome verschwunden - selbst mittags in die Sonne gehen (ohne Sonnenbrille) war möglich! Nun, unter reduziertem Vit. C, kommen beide Symptome zurück.

Ich werde meine Dosis (ungeachtet des Durchfalls) noch einmal eine Zeitlang erhöhen um diesen Effekt definitiv bestätigen zu können - und dann weiss ich nicht was ich lieber tolerieren soll...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

hmmm..Durchfall hat aber auch einen Endmineraliesierungsefekt??

ist eher suboptimal?


liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Frank!

Nach einer Zeit (etwa 6-7 Wochen) mit einer konst. Tagesdosis von ca. 22 g traten plötzlich nachmittags explosionsartige Stuhlgänge auf - und verschwanden wieder nachdem ich auf ca. 10 g Tagesdosis gesenkt hatte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. jede Stunde 6 Gramm vertrage ... nehme ich aber alle 3 Stunden 18 Gramm, bekomm ich sofort Durchfall.

Grüsse

Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Geblieben waren mir einige Effekte von denen 2 unter der höheren Vit. C Dosierung verschwanden und nun langsam wieder auftreten: meine Lichtempfindlichkeit der Augen (ständiger Sonnenbrillenbedarf), meine zeitweilige Unfähigkeit lesen zu können (alles verschwimmt, ist nicht fokussierbar).
Bei mir schwand die Lichtempfindlichkeit, die ja so wie ich das verstanden habe, auch unter Hashi vorkommen kann und bei mir net so arg ausgeprägt ist wie bei dir, auch unter Vit C - allerdings scho bei ~ 2-3 g, jetzt nehm ich nur noch rd. 1-1,5g zu mir, weil ichs a. immer mal wieder verpenne und b. sonst auch wieder der Stuhl fluffiger wird - und seit vorgestern bemerk ich wieder mehr Augen zusammenkneifend draußen.

Kanns das sein, dass das Vit C so schnell wirkt? Ich hab mich bzgl "Durchsatz", muss ich zugeben, noch überhaupt nicht damit auseinandergesetzt.

Während meines Nebenhöhleninfekts - vorletzte Woche war das meine ich :D:rolleyes: - hab ich auch etwas höhere Dosierungen ohne jegliche Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz verknust. :)

Jetzt probiert sogar meine Omama neugierig Vit C aus, "Wenns euch so gut hilft, will ich auch mal."

Sie hat Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, eine leichte Fettleber und einen zu hohen Cholesterinwert - wie kanns sich darauf auswirken? Positiv? Negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ralf,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. jede Stunde 6 Gramm vertrage ... nehme ich aber alle 3 Stunden 18 Gramm, bekomm ich sofort Durchfall.

Mengen, die grösser als 3 Gramm in der Einzeldosis sind, bedingen bei mir ebenfalls sofort einen DF.

Ich hab meine Tagesmenge schon auf ca. 6-8 Einzeldosen aufgeteilt - von 6 bis 23 Uhr...;)

Viele Grüsse
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben