Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hey =)

Ich habe gerade den Beitrag von Naphets (hier klicken) gelesen, indem sie die Überwindung ihrer "melancholie" beschrieben hat. Dafür ersteinmal (falls du das liest ;-) ) nochmal vielen dank! Hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe, dass du (naphets) mir nicht sauer bist, dass ich das jetzt hier poste, aber ich würde gerne eure Meinungen zu der Aussage:

"Vitamin C (Im Übermaß): Ich habe es lange Zeit bis zu 10g täglich genommen. So hohe Dosen kann ich wirklich nicht empfehlen!!
Fährt das Stresslevel massiv herauf. Man fühlt sich schlecht."

hören. Ich befinde mich nämlich gerade in folgenden Misslage: Ich nehme ca. 18 gramm jeden tag ein und fühle mich manchmal "ganz gut" und manchmal extrem schlecht...typische achterbahn bei mir (cfs). Nun weiß ich aufgrund der Aussage aber nicht, ob es ratsam wäre, die Darmtoleranzdosis anzupeilen (und wenn ja für wie lange?!), wenn es doch noch mehr Stress verursachen könnte....Ich hoffe einer versteht mein Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo GM01,
keine Sorge, ich habe einige Zeit mit 60 g an meiner Darmtoleranz gelegen und weder einen Schaden davon getragen, noch war ich gestresst oder depressiv.
Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du jederzeit die Dosis verringern.
 
Vitamin C hochdosiert

hi gentleman,
ich hab kurz über den post von naphets drübergelesen.
völlig logisch, dass es in den ersten wochen/monate reaktionen auf das vit c gibt. das IS wird stark gepusht und je nach individueller symptomatik/individuellen baustellen hat man unterschiedliche erlebnisse.

generell ist mir aufgefallen, dass sie die grundfunktion von mikronährstoffen nicht mal im ansatz verstanden haben dürfte.
sie schreibt z.B., dass sie zink durch niacin "ersetzt" hat - zink ist ein spurenelement, niacin ist ein vitamin - beide haben wichtige funktionen im körper, sind aber nicht "austauschbar" miteinander.
auch fischöl (essentielle fettsäuren) hat sie durch niacin "ersetzt" :rolleyes:
und so geht es in einer tour weiter.

richtig ist, dass die meisten psychischen erkrankungen/symptome durch B-mängel (mit-)verursacht sein können und dementsprechend menschen mit dieser problematik positiv auf vit-B einnahme reagieren (z.B. niacin=b3).

also mach dir wegen dem post keinen stress, sondern beobachte deine reaktionen auf's vit C.

meiner erfahrung nach hat vit C mich einen riesen schritt vorangebracht, aber ohne weitere hochdosierte NEM's wär ich heute nicht da wo ich bin, nämlich fast 100%ig :kraft:

deshalb frage an dich: was nimmst du sonst noch, ausser vit C?

lg togi :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Danke togian für deinen sehr ausführlichen Beitrag! =)

Also ich nehme bisher nur seit ein paar Tagen Vitamin D zusätzlich ein...bin noch Schüler und kann daher nur Schritt für Schritt an dem Puzzleteil NEMs arbeiten ;-) Wenn alles klappt, bekomm ich aber nächsten Monat meine 2 Amalgamplomben endlich herraus!!
Dein Beitrag hat mich aber auf jeden Fall nochmal meine Meinung und Empfindung zu der Vitamin C Einnahme bestärkt, nämlich das Vitamin C EXTREM wichtig ist!!
Welches weitere Spurenelement/Vitamin würdest du nach Vitamin C und D als nächstes empfehlen?? Kann mir den LEF Mix leider nicht leisten =( ^^
 
Vitamin C hochdosiert

Hey ihr Verrückten! ;)
Bin jetzt auch am Start mit Ascorbin. Habe vorhin meine Drogerie leergekauft (3 Dosen). Hoffentlich krieg ich damit jetzt mal die ganzen EBV Nachwirkungen (1 Jahr her) weg.
 
Vitamin C hochdosiert

Huhus in die Runde! :)

Nachdem mich Planer vor einigen Wochen schon auf diesen Thread anstuppste und ich nun von einer Dame, die Ernährungsberatung und orthomolekulare Therapie betreibt, zu hören bekam, dass ich ja wohl bei nem Eisenmangel ne Eiseneinnahme ohne zusätzlich Vitamin C eher vergessen könne, möchte ich mich mit dem Thema "Vitamin C hochdosiert" nu auch mal befassen.

Ich habe jetzt den halben Thread überflogen... Mir schwirrt die Birne.

Verstanden habe ich grundlegend (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!):
Optimalerweise in 3g-Pulver-Schritten steigern, bis sich der Darm meldet, dann wieder runterpegeln in 3er Schritten und schauen, wenn sich die Darmbeschwerden gelegt haben, wieder in 3er Schritten hochzudosieren.

Zu mir:
  • 27 Jahre alt
  • Raucherin - bislang nicht gepackt, wirklich aufzuhören, aber seit ca.2006/2007 zumindest gut reduziert + auf zusatzstofffreie Rauchwaren umgestiegen
  • 2006 Ausbruch Hashimoto Thyreoiditis - seit Frühjahr 2008 recht gut eingestellt mit SD-Hormonen

Zu meinen Nährstoffmängeln:

  • Vitamin D >> unter der Norm >> Substitution von mittlerweile 5000 IE in Form von Vigantolöl, Kontrolle im April
  • Vitamin B 12 >> 2008 nur knapp i.d. Norm, trotz Substitution von erst 3µg, dann 6µg, dann 50µg relativ schwach gestiegen - Dez 09 -Jan 10 B12 (Cyano) im Wochentakt von 1 auf 4mg - seit 3 Wochen Injektion 1,5mg (Hydroxo) - Verdacht auf perniziöse Anämie, Magenspiegelung Herbst 09 o.B.
  • Eisen - Ferritin 2008 untere Normgrenze = nach neueren Erkenntissen ja viel zu niedrig - seitdem Substitution von 25-30mg organischen Eisenformen (Sulfat, Gluconat), Frühjahr 2009 ca. im oberen Normdrittel, nächste Messung im April
  • Folsäure >> untere Normkante - seitdem Substitution von erst 200, seit Dez 09 400µg

Weitere NEM:
  • 150µg Selen (mittlerweile Selenmethionin), bis Jan 100µg - nie geprüft worden (wg. meiner Hashimoto, 2008 begonnen)
  • 300-900mg Magnesiumcitrat, seit Nov 09 wg. Muskelbeschwerden je nach Bedarf
  • 25mg Zink kurweise (seit ich glaube 2,3 Wochen wieder)

Einnahmen immo:

morgens: Selen + Zink
mittags: Folsäure + Eisen
nachmittags: Vitamin D3

auf Bedarf: Magnesiumcitrat aufgelöst in Wasser

na und vorm ins Bett gehen: 187,5µg L-Thyroxin (2007 umgestellt, Schlafprobleme seitdem passé)


Wie sollte ich optimalerweise mit dem VC einsteigen und wie über den Tag verteilt einnehmen, damit ich Wechselwirkungen mit den anderen Nährstoffen möglichst vermeide?

Liebe Grüße,
camerlenga
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

heute bekam ich meine Blutwerte und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes.

Das hochdosierte V/C (immerhin schon über 8 Monate) hat nirgendwo irgendeinen Schaden hinterlassen :D.

Also Entwarnung für alle, die da irgendwelche Befürchtungen haben.


LG
Rianj :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

heute bekam ich meine Blutwerte und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes.

Das hochdosierte V/C (immerhin schon über 8 Monate) hat nirgendwo irgendeinen Schaden hinterlassen :D.

Also Entwarnung für alle, die da irgendwelche Befürchtungen haben.


LG
Rianj :wave:

Gut zu wissen, auch wenn es ja alle wissen sollten ;) :) Also nehmt alle weiterhin Vitamin C und tut eurem Körper etwas gutes :) :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

@Rianj,

heute bekam ich meine Blutwerte und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes.

Das hochdosierte V/C (immerhin schon über 8 Monate) hat nirgendwo irgendeinen Schaden hinterlassen :D.

an einen möglichen Schaden denke ich weniger - mehr an einen möglichen Nutzen!;) :)

Verrätst Du uns, welche Blutwerte Du meinst, welche Du bekommen hast?

@all,

denn in diesem Zusammenhang hab ich einen Verdacht, der sich vielleicht mit der heute bei mir durchgeführten BE bestätigen wird...

Eine Vit. C Subsitution von ca. 10-12 gr. pro Tag (18 gr. führten an die DT) hat über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen dazu geführt dass meine freien SD Hormone sich aus dem Mittelfeld des Normbereiches an die obere Normgrenze "verdrückt" haben - und zusätzlich mein TSH von 0,03 auf 0,08 gestiegen ist!! - Ist nur für SD-ler interessant;).

Vor 5 Wochen habe ich habe daraufhin meinen LT-Konsum reduziert und heute wieder eine BE machen lassen - bin mehr als gespannt...:cool:

@camerlenga

ich hab meiner Frau ebenfalls das Vit. C "aufgedrückt" - als vorsichtiger Mensch hat sie sich jedoch niemals zu mehr als 5-6 gr. "überreden" lassen...

In der vergangenen Woche hat sie bei ihrem HA Eisen testen lassen (wohlgemerkt kein Ferritin und kein Transferrin!) und ihr Eisenwert lag über dem Normwert - vorher war das noch nie so...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Huhus Frank. :)

Na, ich werd wohl bis nach meiner nächsten BE Mitte April abwarten damit, VC zu substituieren, da weniger als 2 Monate Einnahme für aussagekräftige Werte/Änderungen wohl zu kurz ist, aber aus Erfahrung weiß ich

"Gut geplante Nährstoff-Substitution will Weile haben"

- bei mir vor allem beim B12, ergo wollt ich jetzt schonmal nachforschen. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu camerlenga:)

Na, ich werd wohl bis nach meiner nächsten BE Mitte April abwarten damit, VC zu substituieren, da weniger als 2 Monate Einnahme für aussagekräftige Werte/Änderungen wohl zu kurz ist, aber aus Erfahrung weiß ich

...ich weiss!:eek:)

Und eigentlich wollte ich meinen heutigen Wert erst noch abwarten bevor ich dazu etwas poste... - doch manchmal gehen die Pferdchen mit mir durch bevor sie ihren Stall sehen...:D

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

hi gentlemen,
Welches weitere Spurenelement/Vitamin würdest du nach Vitamin C und D als nächstes empfehlen?? Kann mir den LEF Mix leider nicht leisten =( ^^
  • LEF hat eine günstigere variante - "2 per day". selbst 1 tablette/tag ist schon sehr hochdosiert (hat im gegensatz zum mix keine bioflavonoide) Two-Per-Day Tablets, 120 vegetarian tablets [01215]. bei voller dosis (und wenn du nur mal 1 "probedose" kaufst ohne mitglied zu sein, kommt das auf ca. 10 euro/monat, bzw. 5 euro, falls du 1 tablette/tag nimmst).
  • www.allvital.com/produkte/uebersicht/zellschutz-komplex.html hat mir sehr lange zeit gutgetan (ist um einiges niedriger dosiert als LEF-2 per day bzw. der LEF-mix, aber hat bioflavonoide) - kommt auf ca. 20 euro/monat. die hab ich jeweils halbiert (also 1/2-1/2-0) - hat man mehr davon, als sie in einem stück zu nehmen.
  • bzw. den LEF mix kannst ja auch in einer niedrigeren dosis nehmen (z.B. 3 statt 9, dann ist es auch nicht mehr sooo teuer).

ich denk mir besser ein nicht so hoch dosiertes multi, bzw. eines ohne bioflavonoide als gar keine "rund-um-versorgung".

es gibt ja unterschiedliche ansätze in der orthomolekularen medizin. die "puristen" nehmen einzelpräparate, also isolierte vitamine und co. - nur dazu muss man sich sehr gut in die materie einlesen, bzw. erreicht m.E. immer wieder den punkt an dem ein neuer mangel auftaucht.
die "rundum-sorglos" variante ist die von mir bevorzugte, also ein vernünftig dosiertes multi + ergänzend vit C (+ Q10, falls es finanziell irgendwie möglich ist + essentielle fettsäuren. letztere kann man z.B. auch gut durch hochwertige öle die man im wechsel nimmt einnehmen, müssen also m.E. nicht unbedingt in kapselform eingenommen werden. z.B. leinöl (das hab ich im TK, da es sehr schnell ranzig wird) und dann in die fertigen speisen einen "schuss" geben).
ev. noch magnesium (falls du krämpfe bzw. sonst. anzeichen eines mangels hast) bzw. kalzium falls du höhere vit D dosen nimmst.

lg togi :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Ich hab in diesem Thread heut soviel gelesen...

2 Dinge erschließen sich mir net ganz:

  1. Gibt es eine optimale "Form" Vitamin C? Also Ascorbin, Acerola...
  2. Ist das gelöst getrunkene Vitamin C schädlich für die Zähne, ergo das selbst einkapseln ratsam? So teuer waren diese kleinen Kapselapparate ja net und die 00er-Kapseln ebenso wenig.
 
Vitamin C hochdosiert

ad 2: Das gelöste Vitamin C ist schädlich für die Zähne, Vitamin C ist sauer, sucht sich für seinen Ausgleich also Basen, es entkalzifiziert die Zähne, deshalb am besten mit Strohhalm trinken und so an den Zähnen vorbeischleusen. Einkapseln ist auch eine Möglichkeit.

ad 1:Laut LEF Seiten gibt es eine optimale Form des Vitamin C, das ist das Vitamin C, das Tiere selbst herstellen können. LEF bietet es in Kombi mit Prolin und Lysin an, das Pauling Programm gegen koronare Herzerkrankungen. Diese Form Vitamin C ist allerdings sauteuer, ich persönlich verwende sie nicht.

Grundsätzlich setze ich Vitamin C hochdosiert (20 g und mehr) nur als Kur für akute Situationen ein, da ich bei mir einen erhöhten Mineralstoffverbrauch in den Hochdosiszeiten festgestellt habe, was ich auf Vitamin C zurückgeführt habe (analog Zähne). Ich denke, daher kommt auch die Kombination mit Salz, als Basenausgleich einerseits, und Unterstützung Nebennieren andererseits (die sind bei chronischen Erkrankungen immer in Mitleidenschaft gezogen). Wie gesagt, meine Schlussfolgerung.

Lg
Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Vielleicht gibt es ja was, womit man den Mund ausspülen kann, um die Säure auszugleichen?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Planer,

wenn es dir um den TSH Wert geht, ist mein TSH basal 4,05.
Normal ist bis 4,5 alles was drunter ist, ist zu niedrig.
Deshalb soll ich in 3 Monaten noch einen Bluttest machen lassen.
Ich nehme ja den LEF mIx und hoffe, das es sich bis dahin wieder normalisiert.

Ansonsten im US keine Nierensteine, etc., etc. ... :)

LG
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

wenn es dir um den TSH Wert geht, ist mein TSH basal 4,05.
Normal ist bis 4,5 alles was drunter ist, ist zu niedrig.

Kurze Anmerkung zum TSH Wert:

obere Normgrenzen der Labors können unterschiedlich sein: Alte Normwerte haben die Obergrenze 4,5 alles was darüber liegt ist zu hoch (SD-UF), alles was unterhalb dieser Grenze liegt, wäre dann ok und nicht zu niedrig.

Frauenärzte haben festgestellt, dass Frauen mit einem TSH-Wert über 2,5 Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Aus diesem Grund wird weitestgehend mit einem oberen Normwert von 2,5 für TSH basal gearbeitet, alles was darüber hinausgeht, wird als außerhalb der Norm angesehen und sollte mindestens weiter untersucht werden, wenn nicht sogar schon als UF behandelt werden. Alles was unterhalb von 2,5 liegt, ruft sofern nicht Symptome vorliegen, in der Regel keinen Handlungsbedarf hervor.

lg
cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Planer,

wenn es dir um den TSH Wert geht, ist mein TSH basal 4,05.
Normal ist bis 4,5 alles was drunter ist, ist zu niedrig.
Deshalb soll ich in 3 Monaten noch einen Bluttest machen lassen.
Ich nehme ja den LEF mIx und hoffe, das es sich bis dahin wieder normalisiert.

Ansonsten im US keine Nierensteine, etc., etc. ... :)

LG
Rianj

Schilddrüsengesunde haben mehreren neueren Untersuchungen zufolge einen TSH von maximal 2,5, im Durchschnitt sogar nur um 1-1,5.Alles was über 2,5 ist, ist auf eine Schilddrüsenunterfunktion verdächtig.

Der oberen Normwert von 4,5 ist deshalb veraltet.

Wenn du genügend Jod zu dir nimmst, dann solltest du dich von einem Nuklearmediziner (oder Endokrinologen) untersuchen lassen. Ein Ultraschall und die Messung von Antikörpern gegen die Schilddrüse (TPO AK oder MAK, TG AK oder TAK) wären empfehlenswert, um eine Hashimoto Thyreoiditis auszuschliessen bzw, zu diagnostizieren.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
 
Vitamin C hochdosiert

Alles was unterhalb von 2,5 liegt, ruft sofern nicht Symptome vorliegen, in der Regel keinen Handlungsbedarf hervor.
Naja, da der TSH der am häufigsten getestete Schilddrüsenwert ist, sehen das die Mediziner leider häufig so.

Dabei ist der TSH längst nicht DER Marker!

Denn: Auch wenn ein vorsichtiger Arzt vlt. mal einen Ultraschall der Schilddrüse macht oder die freien Werte bestimmt und dabei herauskommt, dass die Schildrüse von der Struktur, Größe etc her net i.O. ist oder dass die freien Werte - ft3 und ft4 - nicht gut sind - besteht in der Regel Handlungsbedarf.
Wenn du genügend Jod zu dir nimmst, dann solltest du dich von einem Nuklearmediziner (oder Endokrinologen) untersuchen lassen. Ein Ultraschall und die Messung von Antikörpern gegen die Schilddrüse (TPO AK oder MAK, TG AK oder TAK) wären empfehlenswert, um eine Hashimoto Thyreoiditis auszuschliessen bzw, zu diagnostizieren.
Wie kommst du denn von der Aussage "ein genug an Jod" zur Hashimoto?

Es kann auch durchaus ein "Zuviel" an Jod geben - und Jod ist lange nicht bei jeder Schilddrüsenerkrankung förderlich, teils ist das Gegenteil der Fall.

Bei einer Hashimoto kann man damit den Autoimmunprozess sogar ankurbeln.
So u.a. live erlebt bei meinem Mann, da meinte ein "kluger" Arzt "Ach, reizen wir Ihre Schilddrüse doch mal mit etwas Jod" statt bei UF-Werten Thyroxin zu reichen - und er nahm es damals, wie ihm geheißen und nu haben wir den Salat: Er ist mittlerweile bei 200µg Thyroxin, weil seine Schilddrüse zwar noch existiert, aber, ums mal unmedizinisch zu formulieren, ein Schmarotzer ist - im Körper rumgammeln und nicht arbeiten wollen. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

@Carmenlenga: ich wollte sagen, wenn sie (er?) genügend Jod zu sich nimmt ( NEM, Jodsalz, Wurst und Milchprodukte aus Deutschland/Österreich/Schweiz,usw.) dann liegt der erhöhte TSH nicht an einem Jodmangel. In diesem Fall wäre es sinnvoll, nach der Ursache zu fahnden.Da Hashimoto Thyreoiditis heutzutage der häufigste Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion ist, ist eine Ursachenforschung in dieser Richtung empfehlenswert.Laut der WHO ist Deutschland kein Jodmangelgebiet mehr, sondern sogar ein Land mit guter Jodversorgung (weil das Tierfutter eben sehr hohe Mengen an Jod enthält, können Milchprodukte, Wurstprodukte, Eier ebenfalls relativ hohe Jodmengen enthalten: 1 L Kuhmilch z.B. 1000 µg Jod pro L, normaler Wert wäre ca.30 µg pro L).Zusätzliches Jod in NEMs brauchen wir in diesem Land also nicht!!!Leider hat sich das in der Ärztewelt noch nicht rumgesprochen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben