Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hi togi,

mit der weißen Zunge, das hatten wir doch schonmal :D

Liegt wahrscheinlich nur am Vitamin C .

Ich mache es so, wie tobi09 es beschrieben hat. Allerdings nicht immer nur nach dem Essen, sondern ich trinke jede Stunde so ca. 5 Schlückchen und danach 1 Glas Wasser.

Lg
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo ihr Lieben,

irgendetwas läuft bei mir verkehrt :eek:).

In der Vorweihnachtszeit hatte ich länger mit Herpes zu kämpfen (im Bereich von Lippen und Nase).

Hatte trotz hochdosiertem Vitamin C seit Anfang Januar eine 3 wöchige Erkältung, die jetzt endlich bis auf gaaanz leichtem Schnupfen verschwunden ist.

Und seit gestern abend im Bereich des unteren Rückens, etwas größer als ein 2 Euro Stück ein Ekzem, das wie Herpes oder Gürtelrose aussieht. :eek:

Was ist denn mit mir nur los? :schock:

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Liebe Rianj

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Bedarf an Vitamin C höher liegt, als
das was du möglicherweise im Moment nimmst.

Ich konnte z.B. bei fünfzig Gramm zusehen, wie er sich noch bilden wollte, und bei siebzig Gramm langsam verabschiedete.:eek:
Und bei 80 Gramm dann auch nicht wiederkommen wollte.

Ich frage mich dann auch, was mit mir los ist. ;)

Einfach höher gehen mit der Dosis, dein Körper wird wissen, was er damit macht.....:cool:

Liebe Grüße von Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rianj

...dann mal dranbleiben.... ;)

Alles Gute und liebe Grüße

Blue
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo blue,

ich danke dir :wave:

LG
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich war heute morgen beim Arzt und es ist eindeutig Gürtelrose.
Ich glaube meine HÄ war überrascht, das sich das nicht ausgeweitet hat, von Freitag bis heute :D .

Ich habe ihr von meinem hochdosierten V/C erzählt, da war sie baff. Sie wollte mir nämlich V/C Infusionen verabreichen. Die Dosis wäre aber geringer, als das was ich schon nehme :D.

Ansonsten hat sie mir Herpes zoster nosoden verordnet und eine Salbe. Kommt beides heute NAchmittag.

Sie versteht aber nicht, warum mein IS trotz des V/C und der NEM so schlecht ist.

Ein Bluttest wird nach abklingen der Gürtelrose gemacht. (Hatte ich ja eh vor, machen zu lassen :D).

Lg
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

hi rianj,
schöner m....!
Ich habe ihr von meinem hochdosierten V/C erzählt, da war sie baff. Sie wollte mir nämlich V/C Infusionen verabreichen. Die Dosis wäre aber geringer, als das was ich schon nehme :D.
absorption IV ist höher als oral (genaue werte weiss ich leider nicht mehr).


Sie versteht aber nicht, warum mein IS trotz des V/C und der NEM so schlecht ist.

a) kommt ein vitamin mangel selten allein. du hast ja erst vor kurzem mit dem "rund-um-sorglos" paket begonnen, also lass dich nicht stressen und gib dir selber zeit punkto heilung/IS stabilisierung. infektionsanfälligkeit kann z.b. auch mit vit D mangel zusammenhängen.
b) scheint es normal zu sein, dass es generell länger dauert, bis das gleichgewicht wieder hergestellt ist. heinz hat öfter zeiträume von 6-9 monaten erwähnt bzw. rd. 2 jahre bis zur kompletten stabilität. das deckt sich mit den LEF erfahrungsberichten hier im forum bzw. den s/c erfahrungsberichten mit 24 monaten...

ich hatte auch schon öfter dieses: "na, bei dem vit c konsum KANN ja gar nix mehr kommen" erlebnis - und schwupp, war wieder was da (grippe, grippaler infekt...). trotz vit c, trotz hochdosiertem multi.
wenn ich jedoch dran zurückdenke, wie schlecht es mir noch letztes frühjahr gegangen ist, dann seh ich diese "zwischenphasen" nur halb so dramatisch (ich weiss, schon grippe ist mit EBV auf keinen fall vergleichbar ....).

meine ärztin hat mir mal erklärt, dass auch das aufflammen diverser infektionen einfach ein "gross-reine-machen" des körpers ist. ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, aber rein mental gefällt mir die variante (also weg vom: schon wieder ein infekt - hin zu: wieder eine baustelle beseitigt :D)

also lass uns weiterhin fleissig vit c :bier: (und co nehmen), den rest besorgt die zeit!

lg togi :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

hi rianj,
schöner m....!

absorption IV ist höher als oral (genaue werte weiss ich leider nicht mehr).g togi


Meinst du ich sollte mir eine Zeitlang die Infusionen geben lassen, statt V/C oral einzunehmen?
a) kommt ein vitamin mangel selten allein. du hast ja erst vor kurzem mit dem "rund-um-sorglos" paket begonnen, also lass dich nicht stressen und gib dir selber zeit punkto heilung/IS stabilisierung. infektionsanfälligkeit kann z.b. auch mit vit D mangel zusammenhängen.togi

V/D hat sie auch gemeint :). Hätte hier in den Wintermonaten sowieso jeder einen Mangel dran.

b) scheint es normal zu sein, dass es generell länger dauert, bis das gleichgewicht wieder hergestellt ist. heinz hat öfter zeiträume von 6-9 monaten erwähnt bzw. rd. 2 jahre bis zur kompletten stabilität. das deckt sich mit den LEF erfahrungsberichten hier im forum bzw. den s/c erfahrungsberichten mit 24 monaten...togi

Jou, da muss ich noch mehr Geduld haben :rolleyes:.
ich hatte auch schon öfter dieses: "na, bei dem vit c konsum KANN ja gar nix mehr kommen" erlebnis - und schwupp, war wieder was da (grippe, grippaler infekt...). trotz vit c, trotz hochdosiertem multi.
wenn ich jedoch dran zurückdenke, wie schlecht es mir noch letztes frühjahr gegangen ist, dann seh ich diese "zwischenphasen" nur halb so dramatisch (ich weiss, schon grippe ist mit EBV auf keinen fall vergleichbar ....). togi

meine ärztin hat mir mal erklärt, dass auch das aufflammen diverser infektionen einfach ein "gross-reine-machen" des körpers ist. ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, aber rein mental gefällt mir die variante (also weg vom: schon wieder ein infekt - hin zu: wieder eine baustelle beseitigt :D)

Aber die Infekte ansich sind wirklich nicht sooo schlimm, wie die Jahre zuvor. Ich fühle jedenfalls trotz Krankheit - irgendwie gesund :p)


also lass uns weiterhin fleissig vit c :bier: (und co nehmen), den rest besorgt die zeit!

:bier::bier::bier:

lg togi :wave:[/quote]


Danke liebe Togi :kiss:

Lg
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rianj!

Meinst du ich sollte mir eine Zeitlang die Infusionen geben lassen, statt V/C oral einzunehmen?

Die Infusionen kommen zu 100% im Blut an, und das kann
in einer akuten Phase sehr hilfreich sein. Um zum Beispiel
die Wirkung der gängigen Pascoe 7,5g Infusion zu simulieren,
müsstest Du mindestens 50g Vitamin C in einem Zug ein-
nehmen und das funktioniert praktisch einfach nicht. Aller-
dings darf man nicht den Fehler machen, nur auf die Infusionen
zu vertrauen, denn die sind nach 8 Stunden auch wieder voll-
ständig ausgeschieden. Wenn dir das Geld für die Infusionen
nicht weh tut, dann ist orale Aufnahme + Infusionen das
Optimum. Gerade bei schweren Entzündungen/Ekzemen kannst
Du unter dem Einfluss der Infusion fast zuschauen, wie sich
die Lage positiv verändert.

V/D hat sie auch gemeint :). Hätte hier in den Wintermonaten sowieso jeder einen Mangel dran.

Ja, das ist unglaublich, aber wahr. Die LEF hat gerade ein großes
Screening mit mehr als 13000 Blutproben durchgeführt, und fast
alle LEF-Mitglieder waren defizient. Da LEFies allermindestens 1000 IE
täglich einnehmen kann man sich vorstellen, wie trüb das Bild jetzt
bei Normalos aussieht.

Und bei Vitamin D-Mangel bist Du immer infektanfällig, Vitamin C
hin oder her. Vielleicht lässt Du beim Bluttest auch noch einen
25(OH)D-Test machen, dann hast Du ein genaues Bild.

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich Togis Ausführungen
an. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

schön hier mal wieder was von dir zu lesen :) Dein Handbuch zur Nutzung des menschlichen Körpers hat es als Zitat bis ins Schilddrüsenforum geschafft :D

Als Erfolgsmeldung meiner Vitamin C Einnahme (so zurückgerechnet ca. 15g täglich im Durchscnitt) kann ich schonmal einen Frerritinwert von 42 vermelden. Vorher war er bei zwanzig. Das Blut wurde mir schon im November abgezapft. D.H., vielleicht ist er jetzt schon höher. Mein Hausarzt fand das prima, und will in einem Monat nochmal kontrollieren.

Um den Ferritinwert habe ich ihn im November gebeten, sonst wär nur wieder das übliche "große" Blutbild gemacht worden.

Habe gerade rausgefunden, daß das Eisen auch ganz wichtig für die Regeneraton der Darmmucosa ist. Da habe ich seit Jahren Probleme.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz :),

vielen Dank für deine Unterstützung. Mit Gürtelrose ist wirklich nicht zu Spaßen. Aber immerhin scheint sie sich nicht großartig auszubreiten, bis jetzt :D.

Wenn ich mir Infusionen geben lasse, wieviele Tage (hintereinander?) wären angebracht?

Wann soll ich V/C oral einnehmen? Nach den 8 Std. ? Und in welcher Dosierung?

Und: was ist ein 25(OH)D-Test ?

LG Rianj :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Brigitka!

schön hier mal wieder was von dir zu lesen :)

Danke für die Blumen!

Dein Handbuch zur Nutzung des menschlichen Körpers hat es als Zitat bis ins Schilddrüsenforum geschafft :D

Echt? Jetzt bin ich neugierig. Hast Du da mal einen Link?

Als Erfolgsmeldung meiner Vitamin C Einnahme (so zurückgerechnet ca. 15g täglich im Durchscnitt) kann ich schonmal einen Frerritinwert von 42 vermelden. Vorher war er bei zwanzig. Das Blut wurde mir schon im November abgezapft. D.H., vielleicht ist er jetzt schon höher. Mein Hausarzt fand das prima, und will in einem Monat nochmal kontrollieren.

Ja, das Vitamin C ist eine sichere Bank! Aber das ist
nur eine von so vielen Wirkungen, die aber jeweils
für sich schon einen großen Unterschied in der Gesundheit
bedeuten können. Und das kann man fühlen und eben
auch messen.

Die Wirkung auf die Eisenspiegel ist auch deshalb sehr schick,
weil man damit günstige Pegel schafft, ohne das geringste
Risiko einzugehen, sich über zu viel Eisen oxidativen Stress
einzuhandeln.

Verrätst Du deinem Arzt, wie Du das geschafft hast? :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rianj!

Wenn ich mir Infusionen geben lasse, wieviele Tage (hintereinander?) wären angebracht?

Das hängt hauptsächlich davon ab, wie gut Du auf die
Infusionen ansprichst, aber üblicherweise reichen drei
bis fünf Tage aus.

Wann soll ich V/C oral einnehmen? Nach den 8 Std. ? Und in welcher Dosierung?

Du brauchst da keine großartige Lücke zu lassen. Solange Du beim
Arzt bist, nimmst Du eh nichts ein und dann machst Du in deinem
normalen Zyklus weiter.

Bei akuten Problemen ist die einzig richtige und voll wirksame
Dosierung die Darmtoleranzmenge. Wenn die Nebenwirkungen
zu heftig sind, nimmst Du so viel, wie Du ertragen kannst. Aber
immer daran denken: Schmerzen aller Art lassen in der Nähe der
Darmtoleranz üblicherweise spürbar nach.

Und: was ist ein 25(OH)D-Test ?

Der Test auf die Speicherform des Vitamin D. Dein Dok weiß mit diesem
Fachbegriff Bescheid. Das gewünschte Zielfenster liegt bei 50 bis 70 ng/ml.
Wenn dein Labor einen Mol-Wert liefert, dann gelten 125 bis 175 nMol/l.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Echt? Jetzt bin ich neugierig. Hast Du da mal einen Link?

Hallo Heinz, hier ist er: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Eisenmangelsyndrom - Eisenmangel ohne Anämie, Ferritin unter 50, 100 oder 150?

Aber nicht, daß du dann in das andere Forum überwechselt, gell :D

Verrätst Du deinem Arzt, wie Du das geschafft hast? :D

Hab ich schon, und dabei gleich großzügig aufs nächste pfund Vitamin C aufgerundet, was ich in der letzten Zeit verspeist habe ;) Sah aber so aus, als ob er in der Richtung gar nicht so ahnungslos ist. Meinte nur, ich sollte mal so weitermachen und das wäre doch besser als Infusionen. Und ich bekomme jetzt nochmal den Ferritinwert kontrolliert. Was für eine Kassenpatientin beim Hausarzt richtig gut ist. Und den D3 Wert dazu. :D

Viele Grüße

Brigitka
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Brigitka!

Danke für den Link!

Aber nicht, daß du dann in das andere Forum überwechselt, gell :D

Die Samia ist ja ein richtiger Fan von mir! Heute nacht
schlafe ich nur im Stehen! :D

Den Übertritt überlege ich mir! Wenn die da alle so nett
zu mir sind ... :rolleyes:

Samia mixt auch schon und hat schon einen sehr schönen
Erfolgsbericht geschrieben. Da werde ich natürlich sowieso
schwach! :D

Hab ich schon, und dabei gleich großzügig aufs nächste pfund Vitamin C aufgerundet, was ich in der letzten Zeit verspeist habe ;) Sah aber so aus, als ob er in der Richtung gar nicht so ahnungslos ist. Meinte nur, ich sollte mal so weitermachen und das wäre doch besser als Infusionen. Und ich bekomme jetzt nochmal den Ferritinwert kontrolliert. Was für eine Kassenpatientin beim Hausarzt richtig gut ist. Und den D3 Wert dazu. :D

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Berichte von Ärzten, die sich
mit orthomolekularen Techniken beschäftigen und ihren Patienten
zumindest mal keine Angst machen oder sie gar bekräftigen.

Vielleicht ist da doch eine gute Entwicklung zu erkennen?
Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

@Heinz: :D

Danke Brigitka :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo alle zusammen !

Ist ja gerade richtig nett hier ... ;)

Ich hätte da mal eine Vitamin C-Frage der anderen Art : hattet ihr es schon, dass ihr ein Präparat nicht vertragen hat ?
Mein Arzt hat das nämlich ausgetestet. Muss aber sagen, dass er absolut dafür ist; also kein Schulmediziner.

Überhaupt scheint es sehr unterschiedlich zu sein, was der Körper nun genau braucht.

Wäre interessant, eure Erfahrungen dazu zu hören. :)

Lg, Susi
 
Vitamin C hochdosiert

Kennt sich jemand mit dem Medikament hier aus, welches den Körper mit Vitaming C versorgt? Cetebe: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Eine schwangere Freundin von mir sucht nach einem sinnvollen Nahrungsergänzungsmittel.

also nach dem lesen deines linkes stellt sich mir die frage, ob der hohe preis für die "langsame" abgabe gerechtfertigt ist....

Würde da lieber normales Vitamin C supplementieren.
 
Vitamin C hochdosiert

Puh ,56 Seiten mit 559 Beiträgen .
Fühle mich grad überfordert .
Dabei will ich es doch auch nehmen - Vitamin C hochdosiert .
So eine Masse an Informationen - welche sind die Wichtigsten ?
Auf was muss man als Anfänger besonders achten ?

Hm ,ist es zu vermessen ,den Mehrwissenden um ein keines Einführungseinmaleins zu bitten ?

Was hab ich für mich bislang rausgelesen ?

- einfache Ascorbinsäure (z.Bsp.Canea?) am besten mit Obst zus.
über den Tag verteilt nehmen
- wegen Schädigung des Zahnschmelzes mit Trinkröhrchen
- langsames Hochdosieren und Beibehalten dieser Dosis ( für wie lange ?)

Vielleicht sind dies ja gerade die unwichtigsten Punkte und die wichigsten wurden von mir überlesen :confused:.
Ist in Anbetracht der Komplexibilität dieses Themas überhaupt eine kleine Zusammenfassung möglich .

Will es richtig machen und bin unsicher ,was richtig ist .

Entschuldigung , Marla
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben