Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hakushi!

Darf ich dir jetzt auch mal öffentlich sagen, dass du nervst?

Aber gerne doch, du darfst hier offenbar alles!

Und ich fühle mich geehrt durch Deine Heftigkeit. Habe ich Deine Kreise gestört?

Zum Thema habe ich von dir noch nichts gelesen, was in
irgendeiner Form als sinnvolle und belegte Information verstanden
werden könnte. Zudem offenbarst Du immer wieder, dass Du vom
eigentlichen Thema absolut nichts verstehst.

Ach ja, das tut mir aber leid. Es wird wohl niemanden verwundern, dass ich das genauso sehe.
Wenn Du meine Infos nicht verstehst, dann lies sie halt nicht.


Im Übrigen würde ich Deine Tätigkeit hier so Thema anzeigen - Fernbehandlungsverbot umgangen? - DocCheck Forum

einschätzen.
 
Vitamin C hochdosiert

Möge jeder glauben was er will.

sehe ich genau so! :wave:

Zitat:
Denn die meisten Menschen wollen sich nicht wirklich informieren, sondern nur ihre Vorurteile bestätigt bekommen.

hmmm, nimmst du dich da aus??? :rolleyes:

übrigends: ich wurde von prof. dr. jarisch mit vit c "angefixt" (bzw. durch sein buch: histaminintoleranz und seekrankheit) - und zwar auf grund meiner histaminintoleranz.

dank dieses forums, hier im speziellen heinz, habe ich genug input bekommen um mich in weiterführenden quellen darüber zu informieren, warum ich nicht nur meine histaminbeschwerden losgeworden bin, sondern auch meine borreliose beschwerden quasi auf 0 runter sind! :freu:

lg togi :wave:


****
ps: sollte mich ein "ascorbinsäure-lobby-talent-scout" hier entdecken - ich verdiene gerne was dazu - wofür auch immer :zwinkern:

ich bin aber auch mehr als zufrieden damit, dass ich dzt. einfach nur schmerzfrei leben darf! :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Denn "denn die Bereitschaft an übersinnlichen Quatsch zu glauben ist so groß", dass alle Facts dagegen nichts ausrichten.
Was für "Facts" sollen das bitte sein? Alles was ich bisher von dir zum Thema Vit C gelesen habe, waren Hassbotschaften übelster Sorte.
Mit Facts meinst du doch wohl nicht die Links die du da gesetzt hast? Das ist zwar alles schön bunt aufgemacht, allerdings verbirgt sich nichts dahinter, was deine Position gegen Vitamin C in irgend einer Weise bestärken könnte.
Du bezichtigst der Werbung, würfelst sinnlose Zitate von irgend welchen Wichtigtuern zusammen, beschreibst die Funktion der Nieren bei der Regulation des Säure Basen Haushalts und bezeichnest das als Facts?

Jawohl, die Nieren sind an der Regulation des Säure Basen Haushalts beteiligt. Waren sie immer schon, u.a. dafür sind sie da. Was soll daran schlimm sein?

1: Am J Clin Nutr. 2003 May;77(5):1255-60. Links

Dietary potential renal acid load and renal net acid excretion in healthy, free-living children and adolescents.
Was soll das nun wieder bedeuten? Das Ergebnis dieser Untersuchung lautet, dass man bei gesunden Personen Aufgrund der zugeführten Nahrung vorhersagen kann, wie hoch die Säureausscheidung durch den Urin ist. Einfach klasse. Ich verstehe nur nicht, was das ganze nun mit Vitamin C und seiner Schädlichkeit zu tun hat.

Viele Tiere können übrigens das Äquivalent von 15g tgl. auf den Menschen bezogen ausgerechnet in den Nieren synthetisieren. Diese Viecher sind sowas von dämlich. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!



Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Du folgst der Erkenntnis, dass Männer
aus Stahl, Kohlefasern und Maschinenöl bestehen und nimmst das Brennen
nicht zur Kenntnis, bis die Magenschleimhäute ausgeheilt sind. :D

Oder Du steigst um auf gepuffertes Vitamin C. Das ist erheblich teurer,
aber es geht vermutlich nur um einige Wochen, bis die entsprechenden
Heilprozesse abgeschlossen sind, und Du mit herkömmlicher Ascorbinsäure
weiter machen kannst.

Bei Dosen ab 3g täglich müsstest Du eigentlich zügig eine Verbesserung
in den Augen spüren.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Heinz


Hallo Heinz,

erstmal Sorry, das ich mit meiner Meldung über "Sodbrennen" fast ein bisschen Streit ausgelöst habe...:D

Ich denke, das schon bei knapp 5 gr Tagesdosis dieses Problem bei mir zum vorschein kommt, liegt wohl auch daran, das ich schon seit längerem ohnehin Schwierigkeiten mit der Magensäure gehabt habe - von daher war ich nicht ganz so überrascht.

Ich werde jetzt mal einen Versuch mit Kaliumascorbat machen, aus Kostengründen werde ich mir das selber aus Kaliumhydrogencarbonat und Ascorbinsäure mischen.

Bisdahin bleibe ich dann mal zunächst bei der Menge Ascorbinsäure, die in meinem jetzigen Multi drin ist.

Werde dann wieder berichten.

Viele Grüsse
Thommy
 
Vitamin C hochdosiert

Och Gott, ja, wer nicht verstehen will....

Die Denke war so:

Selbstverständlich ist Ascorbinsäure sauer, eine Säurebelastung für den Verdauungstrakt.

Obwohl Ascorbinsäure keine der „klassischen“, sauren funktionellen Gruppen (Carbonsäure, Sulfonsäure, Phosphonsäure, etc.) aufweist, ist sie beträchtlich sauer. Mit einem pKs-Wert von 4,25[15] ist sie sogar stärker sauer als Essigsäure mit pKs = 4,8. Sie liegt damit unter physiologischen Bedingungen als Ascorbat-Anion AscH− vor (vgl. Abbildung).

Ascorbinsäure ? Wikipedia

Sie wird nach wie vor empfohlen zur Ansäuerung des Urins:

Urologe und Androloge am Gänseliesel in Göttingen: Praxis Dr. Schorn: Harnwegsinfektion

Weil man glaubt, ein niedriger pH im Urin sei vorbeugend gegen Harnwegsinfekte. (ein Irrglaube) *rolleyes*

Gehe ich mal davon aus, dass sie tatsächlich den pH im Urin senkt, dann ist sie auch eine Belastung für die Nieren, deren Aufgabe es ist, Säuren auszuscheiden.

Dazu brachte ich hier zwei Zitate zur Nierenphysiologie, die wohl komplett "unverständlich" waren:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Nun ja, wer nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen.

Aber immerhin haben diejenigen, denen es nicht gut geht nach den irrwitzigen Versuchen mit Megadosen, die Chance, dies hier zu lesen und zu verstehen. :idee:

Damit überlasse ich euch euren Abwegigkeiten. Jeder ist seiner Gesundheit eigener Wächter. :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!

erstmal Sorry, das ich mit meiner Meldung über "Sodbrennen" fast ein bisschen Streit ausgelöst habe...:D

Mach dir mal keine Gedanken, hier waren klärende Worte sowieso
dringend nötig! :D

Ich denke, das schon bei knapp 5 gr Tagesdosis dieses Problem bei mir zum vorschein kommt, liegt wohl auch daran, das ich schon seit längerem ohnehin Schwierigkeiten mit der Magensäure gehabt habe - von daher war ich nicht ganz so überrascht.

Ja, das passt natürlich gut zusammen. Wer eh schon Probleme mit dem
Magen hat, wird natürlich zunächst üble Erfahrungen mit der Ascorbinsäure
machen. Das hat im übrigen nie jemand bestritten! :D

Ich werde jetzt mal einen Versuch mit Kaliumascorbat machen, aus Kostengründen werde ich mir das selber aus Kaliumhydrogencarbonat und Ascorbinsäure mischen.

Damit habe ich leider gar keine Erfahrungen. Berichte bitte unbedingt, wie
das bei dir funktioniert hat.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
... Wurst, Käse, Zucker nach der Säure-Basen-Diät als „sauer“, also schlecht eingestuft, was sich wiederum mit unseren modernen Erkenntnissen heute deckt. Allerdings nicht weil die genannten Lebensmittel zu „sauer“ wären, sondern weil sie zu fett oder zu süß sind...

da fällt mir freilich auch noch was dazu ein... es wird ja gern das beispiel der katze und ihre fähigkeit selbst vic zu produzieren genannt; leider versterben HAUS-katzen (hunde auch?) im höheren alter "gerne" mal zb an kaputten nieren... und die sind dann in der regel durch das INDUSTRIE-(verarbeitete-)futter geschädigt...

also, non-vic-prod-mammals, versorgt eure körper nicht nur mit gesunden dosen vic (und weiteren vits & co kgs), sondern auch frischen LEBENSmittel!!!
 
Vitamin C hochdosiert

ich wurde von prof. dr. jarisch mit vit c "angefixt" (bzw. durch sein buch: histaminintoleranz und seekrankheit) - und zwar auf grund meiner histaminintoleranz

Ich wurde angefixt durch Heather ;)

Nur - da ein "zu viel" an Vitamin C im Gespräch ist auszulösen: kolikartige durchfälle , die hormonspiegel werden verändert (östrogen, schilddrüsenhormonen, insulin), es zerstört vitamin B12, erhöht die aufnahme von aluminium, was knochen und gehirn schädigen kann, fördert angeblich nierensteine, gicht, osteoporose, verfälscht die labordiagnostik von blutzucker, harnsäure, kreatinin, transaminasen, ldh, bilirubin und okkultem blut im stuhl..
vitamin c ist in der lage, eisen in einen radikalbildner zu verwandeln und kardiomyopathien zu verursachen.

Würde mich eine Zahl für die Worte "zu viel" interessieren.
Heather nimmt glaube ich 2 - 3 GRAMM am Tag, wobei schon wenige Mikrogramm den Tagesbedarf zu 333% decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Traumsteinchen!

Ich wurde angefixt durch Heather ;)

Brave Heather! :D

Nur - da ein "zu viel" an Vitamin C im Gespräch ist auszulösen: kolikartige durchfälle , die hormonspiegel werden verändert (östrogen, schilddrüsenhormonen, insulin), es zerstört vitamin B12, erhöht die aufnahme von aluminium, was knochen und gehirn schädigen kann, fördert angeblich nierensteine, gicht, osteoporose, verfälscht die labordiagnostik von blutzucker, harnsäure, kreatinin, transaminasen, ldh, bilirubin und okkultem blut im stuhl..
vitamin c ist in der lage, eisen in einen radikalbildner zu verwandeln und kardiomyopathien zu verursachen.

Ersetze in dieser Auflistung "kolikartige Durchfälle" durch "leichte Durchfälle
bei Überdosierung", "die hormonspiegel werden verändert" durch "die Hormon-
spiegel werden normalisiert", und vergesse den Rest.

Dann brauchst Du noch die Info, dass moderne Labordiagnostik seit
mindestens 20 Jahren das Vitamin C sauber von der Glukose unterscheiden
kann (wir haben ja jetzt einen Laborspezi an Bord, kann der genaueres
sagen? :D). Und dass nach meiner Recherche das auch heute immer noch der
Grund ist, warum Diabetikern vom Vitamin C abgeraten wird. Man hat nämlich
früher das Vitamin C mit Glukose verwechselt (sehr ähnliche Moleküle) und
hat dann das Insulin überdosiert und damit den Kranken Schaden zugefügt.

Würde mich eine Zahl für die Worte "zu viel" interessieren.
Heather nimmt glaube ich 2 - 3 GRAMM am Tag, wobei schon wenige Mikrogramm den Tagesbedarf zu 333% decken.

Der Tagesbedarf an Vitamin C ist laut DGE derzeit 100mg. Auf diesen Wert
ist er von vormals 75mg gestiegen. Dieser Wert ist nicht durch saubere
Wissenschaft gedeckt und es handelt sich hierbei auch keineswegs um einen
Optimalwert sondern um einen Mindestwert, der dramatische Mangeler-
scheinungen verhindern soll.

Wo der optimale Wert liegt, ist durch Forschung nicht ermittelt. Darum
kümmert sich niemand und es ist auch fraglich, ob ein solcher Wert über-
haupt zu bestimmen ist, da er individuell sehr unterschiedlich ausfällt.
Die Amerikaner geben als oberen zulässigen Grenzwert 2g/Tag an. Dieser
Wert ist mit extrem hohen Sicherheitsreserven ermittelt.

Die Vitamin C-Spinner ermitteln den Tagesbedarf über eine Bestimmung
der Darmtoleranz. Ein Tagesbedarf ist demnach etwa die Hälfte der Darm-
toleranz (um Blähungen/Durchfall sicher zu vermeiden).

Wenn Du ganz vorsichtig an das Thema herangehen willst, dann beginnst
Du mit einer Tagesmenge von 3g in sechs gut verteilten Dosen zu je
500mg. 3g ist eine Menge, die bei den meisten Menschen zu spürbaren
Effekten führt. Und wenn Du dann nach diesem Versuch im eigenen Körper-
labor die Effekte einschätzen kannst, kannst Du ohne Furcht die Darm-
toleranz ermitteln und deine ideale Dosis finden.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

@Heinz
Gelle, das habe ich gut gemacht :D!

@Traumsteinchen
Ich nehme inzwischen ca. 10-12 Gramm/Tag und komme damit gut zurecht. Morgens 2x 1 Gramm Time released, sowie abends vor dem Schlafen. Und über den Tag verteilt noch einmal einen Teelöffel (ca. 6-8 Gramm) in Wasser aufgelöst.
Abends nehme ich noch ein einziges Fenistil-Dragee, ansonsten komme ich mit dem Vitamin C, mit dieser momentan für mich gut wirkenden Dosis, gut über die Runden.

Jeder muss für sich selbst herausfinden was passt. Ich denke bei mir ist das so okay :rolleyes:.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Heather,
10-12 Gramm ?
Krass.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass du auf Dauer nicht nur augenscheinlich damit zu Recht kommst. *Daumen drückt*
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Traumsteinchen,

ich habe ja die ganze Zeit morgens eine Ebastel 20mg eingenommen:
Ebastel 10mg/ -20mg Filmtablette - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Da ich aber absolut keine Lust mehr habe bei meiner Allergologin regelmäßig ganze Stunden zu verbringen nur um das Rezept haben zu dürfen :cool:, habe ich (glücklicherweise ;)) nach einer Alternative gesucht. Es sind jetzt inzwischen schon ein paar Wochen ohne dieses verschreibungspflichtige AH und bis auf einige "Ausnahmen" kam ich seither mit dem Vitamin C gut klar. Und das ist mir allemal lieber als dieses Medi :eek:!

Seit gestern ist meine Nase zu und meine Stimme belegt, dies jedoch kommt mit Sicherheit von der extremen Zusatzbelastung der momentan für mich gar nicht guten Pollen die da fliegen. Ich habe mir gerade vorhin die Pollenflugvorhersage für meinen Wohnort angesehen... :schock: - bin gegen fast alles allergisch!

Mal sehen, vielleicht erhöhe ich die Dosis über diese Zeit noch ein bisschen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heather!

Mal sehen, vielleicht erhöhe ich die Dosis über diese Zeit noch ein bisschen :rolleyes:.

Warum nicht. Auch meine allergischen Karnickel reagieren ziemlich
gut auf hohe Dosen an Vitamin C. :D

Was Du auch noch ausprobieren kannst ist eine Menge von mindestens
500mg Quercetin. Das ergänzt sich häufig sehr gut mit dem Vitamin C
und ist kostenmäßig auch noch tragbar.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

jetzt muss ich mich hier auch unbedingt als "Vitamin-C abhängiger" outen!!! :wave:

Seit 30 Jahre trug ich eine, bis vor 1,5 Jahren unentdeckte chronische Borreliose mit mir rum! Bis die Beschwerden so schlimm wurden, dass die mein Leben extrem einschränkte! Seit über einem Jahr behandle ich mich selber, weil mir niemand eine ausreichend hohe und lange Antibiose geben wollte! :eek: Inzwischen denke ich, dass es das beste was, was mir passieren konnte! :D Denn mit Langzeit-AB bekommt man eine schwere chronische Borreliose nicht weg!!!

Inzwischen konnte ich viel dazu lernen! Aber das ABSOLUT BESTE, was ich gelernt habe ist, dass Vitamin-C gegen alle meine Borreliosebeschwerden, bei der Linderung Wunder wirkt! :freu: Zusätzlich pushte es mein Immunsystem so stark, dass ich vor einigen Monaten schon ab 400-500 mg am Tag stärkere Herx bekam, als mit einer Doxy-Behandlung!!! ;)

Und Nebenwirkungen, KEINE!!! Zusätzlich erspare ich mir Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen! :freu: Und mit Ibuprofen kann ich mich noch zusätzlich behandeln, wenn ich mal an der Darmtoleranzgrenze angekommen bin und mein Körper nicht mehr Vitamin-C zur Linderung von Beschwerden aufnehmen kann. Ohne viel Vitamin-C sind frühe einfach so 2x 400mg IBU verpufft und ich musste mich mit Kopfschmerzen in den Schlaf quälen! :mad: Heute nehme ich, in solchen ganz selten gewordenen Fällen, alle 30 Min. 200mg und merke schon nach den ersten 15 Minuten, dass es wirkt. Und spätestens nach 600mg bin ich schmerzfrei!!! :D

Ich werde weiterhin Vitamin-C nehmen, bis ich wieder 100% Top-fit bin. Und selbst danach, werde ich mich auf die lächerlichen 100mg / Tag nicht mehr verlassen!!! :D:D:D

lg Bobbybear
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Das klingt wahrlich alles recht interessant.
Aber was bitte sind Herx und Doxy?
 
Vitamin C hochdosiert

Doxy ist ein AB und eine Herx (Herxheimer-Reaktion) bedeutet, dass du Probleme mit den Leichen der z.B. durch AB gekillten Viecher bekommst. Die müssen ja vom Körper raus geschafft werden und sind selbst toxisch oder tragen noch Bakterien mit sich rum, die dann frei werden, bzw im Candida-Fall wird Hg frei.

LG und ich hoffe, ich habs nicht zu kraus erklärt:sleep:
 
Vitamin C hochdosiert

Jarisch-Herxheimer-Reaktion - DocCheck Flexikon

Jarisch-Herxheimer-Reaktion

nach Adolf Jarisch (1850-1902) und Karl Herxheimer (1861-1942)

1. Definition
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist eine immunologische Reaktion des Organismus auf die Therapie von Infektionskrankheiten mit Antibiotika.

2. Pathophysiologie
Ursprünglich wurde die Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei der Syphilis-Therapie beschrieben. Durch den massiven Zerfall großer Mengen von Bakterien nach Einleitung der antibiotischen Therapie kommt es zur Freisetzung von bakteriellem Endotoxin, welches zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt.

Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion findet nicht nur bei der Behandlung der Syphilis statt, sondern beispielsweise auch während der Therapie der

- Leptospirose
- Lepra
- Meningitis
- Rückfallfieber
- Lyme-Borreliose

3. Symptome
Im Rahmen der Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommt es zu

- hohem Fieber
- Kopfschmerzen
- Arthralgien und Myalgien
- Übelkeit
- Exazerbation von (syphilitischen) Exanthemen

Die Beschwerden halten in der Regel nur wenige Stunden an, können sich aber auch über mehrere Tage erstrecken. Bei schwerem Verlauf ist die Dekompensation des Kreislaufs mit Ausbildung eines Schocks möglich.

4. Therapie
Zur Verhinderung und/oder Abschwächung der Jarisch-Herxheimer-Reaktion hat sich die Gabe von Glukokortikoiden vor der Gabe eines Antibiotikums als nützlich erwiesen.


ich denke mal, die herren jarisch und herxheimer werden sich im grabe umdrehen, wenn sie mitbekommen, wie ihr deren definition, welche sie auf ihre entdeckung definierten, missbraucht.

warum kinder gottes, nennt ihr eure reaktion nicht einfach anders?

warum habt ihr nicht den mumm dazu, diese reaktion, welche ihr da falsch benennt, genauer zu dokumentieren, ihr einen namen zu geben und den patentieren zu lassen?

herr jarisch und herr herxheimer würden es euch danken, wenn ihr deren namen nicht mit falschen unterstellungen "in den dreck" ziehen würdet!

sie haben deutlich definiert, dass es zu ihrer von ihnen entdekten reaktion antibiotika braucht!

ich will damit nicht sagen, das, was ihr da erlebt, sei keine reaktion, welche vom zusammenstoss von vitamin c und viechern passiert.
doch dann bitte, bitte, gebt dieser reaktion einen eigenen namen und stehlt nicht einfach einen schon bestehenden namen!
oder warum nennt ihr die reaktion nicht einfach kettenreaktion?
das wäre doch auch ein netter name, den man stehlen könnte!
und er hat auch das wort "reaktion" in sich...

also ich meine; ich habe auch nicht den magen, reaktionen welche ich erlebe, wenn ich gewisse medikamente nehme, als sandmeyer-reaktion zu bezeichnen.
ich bin immer noch shelley und nenne meine reaktionen bestimmt nicht nach schon einer bestehenden reaktion, welcher ein grosser mann entdeckte, auch wenn das ja so nett wäre!
ich nenne meine von mir festgestellte reaktion immer noch bescheiden shelley-parker-reaktion!

ich verstehe echt nicht, warum ihr das den männern jarisch und herxheimer antut.
auch wenn sie schon tod sind, haben sie doch immer noch ein wenig respekt verdient!

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
...
ich denke mal, die herren jarisch und herxheimer werden sich im grabe umdrehen, wenn sie mitbekommen, wie ihr deren definition, welche sie auf ihre entdeckung definierten, missbraucht.

warum kinder gottes, nennt ihr eure reaktion nicht einfach anders?

warum habt ihr nicht den mumm dazu, diese reaktion, welche ihr da falsch benennt, genauer zu dokumentieren, ihr einen namen zu geben und den patentieren zu lassen?

beruhig dich doch ;)

deine vorschläge wären einerseits einem patienten bzw der losen, anonymen ansammlung an leidenden (hier im forum zb) wohl zuviel zugemutet...

herr jarisch und herr herxheimer würden es euch danken, wenn ihr deren namen nicht mit falschen unterstellungen "in den dreck" ziehen würdet!

sie haben deutlich definiert, dass es zu ihrer von ihnen entdekten reaktion antibiotika braucht!
äh, das ist aber schon ziemlich lange her, als die das mit dem AB herausfanden; nur - das schließt doch nicht automatisch die gleichen bzw ähnlichen reaktionen auf andere mittel aus...

kann ja gut möglich sein, dass das auch bei/nach zb vic passiert... zumindest beschreiben etliche hier im forum solche reaktionen nach einnahme von verschiedenen mitteln, hab das nicht nur bei vic gelesen - gar erlebte ich ähnliches schon an mir selbst...

ich will damit nicht sagen, das, was ihr da erlebt, sei keine reaktion, welche vom zusammenstoss von vitamin c und viechern passiert.
doch dann bitte, bitte, gebt dieser reaktion einen eigenen namen und stehlt nicht einfach einen schon bestehenden namen!
oder warum nennt ihr die reaktion nicht einfach kettenreaktion?
das wäre doch auch ein netter name, den man stehlen könnte!
und er hat auch das wort "reaktion" in sich...
jeder, der herx hier im forum ließt, weiß dass es sich um eine nachwirkung (reaktion) handelt, da der betroffen berichtende dies doch selbst erfährt und beschreibt... jemand, ders noch nicht weiß, kann (hier im forum) nach/lesen/fragen und wird geholfen :D

also ich meine; ich habe auch nicht den magen, reaktionen welche ich erlebe, wenn ich gewisse medikamente nehme, als sandmeyer-reaktion zu bezeichnen.
ich bin immer noch shelley und nenne meine reaktionen bestimmt nicht nach schon einer bestehenden reaktion, welcher ein grosser mann entdeckte, auch wenn das ja so nett wäre!
ich nenne meine von mir festgestellte reaktion immer noch bescheiden shelley-parker-reaktion!
na gut, dann stimmen wir im forum mal ab, ob es nicht sinnvoll wäre, dem ganzen einen neuen namen zu geben - wobei noch gar nicht geklärt ist, ob es nicht tatäschlich die selbe reaktion wäre - und schlage dich dann als offiziöse namens-finderin vor ;)

und ganz zu schweigen vom urheberrecht - wer kann schon mit gewissheit von sich behaupten, dies nun "als erster" entdeckt zu haben...

und so lange es nicht (wissenschaftlich) abgeklärt ist, ob das nun die selbe oder nur eine ähnliche reaktion ist, müsste rein theoretisch jeder schreiben "reaktion ähnlich nach jarisch-herxheimer"...

du könntest ja marcel fragen, ob er diesen zusatz in die anmeldebestimmungen im forum mit aufnimmt, damit nur ja niemand dann anher diesen schrecklichen fehler begeht ;)

ich verstehe echt nicht, warum ihr das den männern jarisch und herxheimer antut.
auch wenn sie schon tod sind, haben sie doch immer noch ein wenig respekt verdient!

viele grüsse von shelley :wave:
ganz ehrlich shelley? ich bin mir ziemlich sicher, dass das den beiden herren aber sowas von wurscht IST...

xtra :kiss: für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

hallo alibiorangerl,

hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass man definitionen nicht einfach so umdefinieren kann?

gut; in der medizin ist ja zwar alles möglich.
oder warum meinst du, dass so viele kranke menschen in der klappse enden?

auf alle fälle lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.

definition ist definition und die jarisch-herxheimer-reaktion wurde von diesen beiden herren klar und deutlich beschrieben, bzw. eben definiert!

und nein; ich denke, die fänden es nicht witzig, ihre definition missbraucht zu wissen.
oder fändest du es toll, wenn deine endteckungen lächerlich gemacht werden?

sag mal einem arzt, du hast auf eine vitamin c infusion eine "herx" bekommen.
der lacht sich schlapp und schiebt dich in die psychiatrie ab!

sag aber einem arzt, wenn du auf eine vitamin c infusion mit bestimmten symptomen reagierst, dass du eben diese symptome nun von vitamin c bekommen hast und dir vorstellen kannst, dass diese von viecherabfällen kommen, welche durch das vitamin c in bewegung gesetzt werden.
in diesem fall wird der arzt weder lachen, noch denken, du seist nicht ganz dicht und dich auf die psychiatrie abschieben.
er wird dir interessiert zuhören und sagen, was er dazu denkt.

aber macht nur begriffe aus der medizin lächerlich!

es ist zu deinen gunsten, wenn du es nicht tust.

ich finde es nur ein wenig beschränkt, wenn man neue reaktionen mit schon bestehenden definitionen schmücken muss.
aber es ist ja immer schön, sich und seine dinge mit fremden federn zu schmücken.
so nach dem prinzip: das schaf im wolfspelz.

eigentlich kann es mir ja hans was heiri sein, was ihr macht und wie ihr eure ärzte vergrault, bzw. euch vor ihnen lächerlich macht.
und eine falsch angewendete definition finden ärzte lächerlich.
so leid es mir tut.
ich habe andere probleme als sogenannte "herx"-dinger oder was auch immer.

sag mal:

nennst du die erstverschlimmerungen auf homöopathika eigentlich auch jarisch-herxheimer-reaktion?

das nimmt mich jetzt nur grad wunder...

grüsse; shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben