Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Seid ihr eigentlich völlig bekloppt mit euren Vitamin C Overdoses ? oder Paten der Vitamin C - Mafia ... eines von beiden ganz sicher :eek:!

Hätte nicht gedacht, dass in diesem Thread noch mal jemand was Vernünftiges fragt. :D

:)))

Bist Du zufrieden mit den Antworten, Hoona?

:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hätte nicht gedacht, dass in diesem Thread noch mal jemand was Vernünftiges fragt.

Bist Du zufrieden mit den Antworten, Hoona?

na, da kann ich nicht kuschen, liebe siklinde, denn der dem ein impakt auf dem jupiter den schlaf auf erden raubt, ist wohl sowieso mit irgendeiner antwort zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Bist Du zufrieden mit den Antworten, Hoona?

Zufrieden - hm ... nuja, hab mir heute mal 1kg Viamin C besorgt und die Hälfte davon in nem Eimer Wasser aufgelöst. Habs schon fast runter :) ... aber wirklich gut fühle ich mich nicht :eek: ...
 
Vitamin C hochdosiert

Ja, aber Hoona, ist doch ganz klar, ist doch viel zu wenig.
Da kannste ja nicht erwarten, dasses dir gut geht.

Du musst das hochskalieren: 100 g - Glas Wasser - Darmtoleranz
Da ist Dein Äquivalent dann: 1 kg - Eimer - Ganzkörpertoleranz

Wennde tot bist, dann wars zuviel, dann musste die Dosis reduzieren. Sonst steigern!

Nur viel hilft viel!
Wie gut, dass Du das eingesehen hast!

I like your portrait by the way.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!



Das ist in meiner Beobachtung meist ein Vitamin C-Problem. Der Mangel
macht sich häufig zuerst an den Augen bemerkbar. Was dort aber auch
zusätzlich sehr hilft ist ein kräftiger B-Komplex und dann regelmäßiges
flushen mit extra Niacin. Nimm die Sache bitte ernst und arbeite unbedingt
fleißig mit künstlichen Tränen. Die trockenen Augen können einen ruckzuck
zum Blinden machen, und dann ist es aus mit dem Leben wie man es
gewohnt ist.



Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Die einzige potentielle Nebenwirkung
der reinen Ascorbinsäure ist eine Magenreizung, aber auch die wird viel
häufiger befürchtet als wirklich beobachtet.

Aber Deine 3g Darmtoleranz sind auch recht unwahrscheinlich, nachdem
was ich jetzt gelesen habe. Rechne mal eher mit 30g! :D



Ja, bitte tu das!

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

habe versucht die Vitamin C Dosis zu steigern, mit dem Darm ist es echt besser geworden!!:D

Leider bekomme ich jetzt verstärkt Sodbrennen, besonders wenn ich Vitamin C auf leeren Magen nehme, was ja bei einer Verteilung der Dosis über den Tag nicht zu vermeiden ist.
und das, obwohl meine Dosierung pro Einnahme
-ein Glas Wasser mit rund 500mg Ascorbinsäure-
eigentlich nicht so hoch ist...

Ja, das Problem mit den trockenen Augen ist schon unangenehm, hat sich bei mir auch erst in den letzten 2 Jahren entwickelt. Am Tag kann ich es mit Benetzungstropfen gut kontrollieren, nachts allerdings wird es schwieriger.

Werde weiter berichten.

Viele Grüsse
Thommy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!

Leider bekomme ich jetzt verstärkt Sodbrennen, besonders wenn ich Vitamin C auf leeren Magen nehme, was ja bei einer Verteilung der Dosis über den Tag nicht zu vermeiden ist.

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Du folgst der Erkenntnis, dass Männer
aus Stahl, Kohlefasern und Maschinenöl bestehen und nimmst das Brennen
nicht zur Kenntnis, bis die Magenschleimhäute ausgeheilt sind. :D

Oder Du steigst um auf gepuffertes Vitamin C. Das ist erheblich teurer,
aber es geht vermutlich nur um einige Wochen, bis die entsprechenden
Heilprozesse abgeschlossen sind, und Du mit herkömmlicher Ascorbinsäure
weiter machen kannst.

Bei Dosen ab 3g täglich müsstest Du eigentlich zügig eine Verbesserung
in den Augen spüren.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Einen wunderschönen guten Morgen :)!

So, meine Darmtoleranzgrenze scheine ich gefunden zu haben, jedoch niedriger als gedacht :rolleyes:. Ich hatte erst gesteigert auf ca. 20g/Tag, wodurch ich zwar "aufgeplustert" war und mein Bauch ganze Konzerte gab, ansonsten jedoch okay.

Gestern abend allerdings, als ich ca. 22g hatte, hatte ich ein Rendevous mit unserer Toilette ;). Ich hatte den Bogen also überspannt!

Bedeutet das jetzt irgend etwas, dass die Toleranzgrenze so "niedrig" ist? Ist das eher gut oder eher nicht so gut?
Sollte ich eine Dauer-Dosis jetzt bei ca. 10g/Tag festlegen?

Dankeschön im voraus :fans:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heather!

So, meine Darmtoleranzgrenze scheine ich gefunden zu haben, jedoch niedriger als gedacht :rolleyes:. Ich hatte erst gesteigert auf ca. 20g/Tag, wodurch ich zwar "aufgeplustert" war und mein Bauch ganze Konzerte gab, ansonsten jedoch okay.

Gestern abend allerdings, als ich ca. 22g hatte, hatte ich ein Rendevous mit unserer Toilette ;). Ich hatte den Bogen also überspannt!

Sehr schön. Das ist eine Darmtoleranz am oberen Ende des typischen
Bereichs. Ich habe ja gelesen, dass Du langjährige Raucherin warst und
gehe davon aus, dass Du normalgewichtig bist. Dann passt das ganz gut.

Bedeutet das jetzt irgend etwas, dass die Toleranzgrenze so "niedrig" ist? Ist das eher gut oder eher nicht so gut?

Auch wenn hier in den letzten Wochen ein bisschen extreme Darm-
toleranzen die Regel waren: Das ist kein Wettlauf um die höchste
Darmtoleranz, sondern eher das Gegenteil. Deine Menge zeigt an,
dass Du keine wesentlichen Krankheiten hast und dich auch schon
von der Qualmerei relativ gut erholt hast.

Sollte ich eine Dauer-Dosis jetzt bei ca. 10g/Tag festlegen?

Das kannst Du so machen und wenn dein Histamin-Problem Ruhe gibt
und auch keine nennenswerten Blähungen auftreten, dann passt diese
Dosis auch gut.

Wenn dich die Darmtoleranztherapie nicht zu sehr belastet, kannst Du
da aber auch noch zwei oder drei Wochen anhängen. Ich vermute, dass
die Darmtoleranz dann noch etwas sinkt, und das tut dir auch allgemein
gut. Wahrscheinlich ist deine ideale Dosis dann etwas mehr als die Hälfte
der neuen, niedrigeren Darmtoleranz.

Da kannst Du aber immer ein bisschen experimentieren, die Dosierung ist
relativ unkritisch. Bei dir heisst das eine Menge finden, die dein Histamin-
problem löst und gleichzeitig keine Blähungen/Durchfall auslöst.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

ich danke Dir :)!

Dann werde ich mal "experimentieren" bis ich gut über die Runden komme.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Moin miteinander,

wurde denn hier schonmal der Säure-/Basenhaushalt berücksichtigt, im Zusammenhang mit großen Mengen Vitamin C (wirkt sie überhaupt säuernd)?

Habe nämlich dies hier gefunden:

Auch sei nicht verschwiegen, daß wir mit einigen Medikamenten beträchtliche Säuremengen ins Spiel bringen. Es läßt sich unschwer errechnen, daß Acetylsalizylsäure bei der empfohlenen Dosis von 1000 mg/die ziemlich genau 200 mmol H+-Ionen freisetzen. Und auch die Ascorbinsäure bringt per Gramm noch 100 mmol Säure.
Quelle: Das Kalium-Mißverständnis

Danach sollte man ja auf jeden Fall zusätzl. Basisches zu sich nehmen.

Gruß
Rübe
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
... Wenn dich die Darmtoleranztherapie nicht zu sehr belastet, kannst Du da aber auch noch zwei oder drei Wochen anhängen. Ich vermute, dass die Darmtoleranz dann noch etwas sinkt, und das tut dir auch allgemein gut. Wahrscheinlich ist deine ideale Dosis dann etwas mehr als die Hälfte der neuen, niedrigeren Darmtoleranz.

Da kannst Du aber immer ein bisschen experimentieren, die Dosierung ist relativ unkritisch. Bei dir heisst das eine Menge finden, die dein Histaminproblem löst und gleichzeitig keine Blähungen/Durchfall auslöst.

ich bezieh das mal auf mich und um dir eine pm zu ersparen :D

bin seit einer woche mit 100 gramm täglich (eventuell mal ein kleines bisschen weniger) unterwegs, konkret mit 8 - 16 gramm pro drink ca alle 1 bis 2 stunden - an manchen tagen kann ich nun eindeutig sagen, dass ich weichen stuhlgang wegen vic hab, extreme blähungen gehören zur täglichen belastungsprobe :schock:

wie lange soll ich nun weitermachen? auch so 1 - 2 wochen noch? erheblich besser gehts mir nicht wirklich, merke zwar ab und an momente, wos mir ganz gut geht, aber meistens bin ich ziemlich (zumeist körperlich, aber auch geistig) gestrauchelt... kann ja auch sein, dass zuviele andere stoffe im körper (zb magnesium oä) gebraucht würden und diese nicht zur verfügung stehen?

ich greif mal wieder das beispiel von vor einigen postings auf, wo ein cfs-patient (über) ein jahr lang um die 90 gramm vic (und was noch?) einnahm... mir ist schon klar - "gut ding braucht weile" - aber sollte ich nicht die dosis nach zb nun X wochen wieder auf "normal" (also 3 - 10 gramm täglich) reduzieren und erst wieder (drastisch) erhöhen, wenn ich auch andere (hochdosierte) nems (endlich) zur vergügung hab... hmmm... :idee:


ps: meine 4 kg vic bestellung wurde grade geliefert :freu:


pps: ah, danke rübe, du hast einen teil meiner frage schon schneller gepostet :eek:)

also konkrete frage: wie viel basen-mittel und zu welchen teilen sollte unbedingt pro gramm vic - wohl am besten zeitversetzt (!?) - eingenommen werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rübe!

wurde denn hier schonmal der Säure-/Basenhaushalt berücksichtigt, im Zusammenhang mit großen Mengen Vitamin C (wirkt sie überhaupt säuernd)?

Ja, der berühmte Säure-Basen-Haushalt. Da kann man ja scheinbar sogar
Bücher darüber schreiben! :D

Ich schreibe hier mal die extensionistische Ausgabe des SB-Buches:

In der Ernährung darf es keine nennenswerten Mengen an Zucker geben
und auch auf sonstige denaturierte Kohlenhydrate (Weissmehl ...) sollte
möglichst verzichtet werden. Dafür sollten große Mengen an Gemüsen und
Salaten verzehrt werden und täglich eine großzügige Menge an Flüssigkeit
in Form von Wasser getrunken werden. Zusätzlich ist auf eine ordentliche
sportliche Betätigung zu achten.

Hier endet das Buch und der Körper ist bei Anwendung dieser Regeln im
Gleichgewicht. Es gibt keinen Regelvorgang im Körper, der mit größerer
Konsequenz betrieben wird, als die Einstellung des Säure-Basen-Gleich-
gewichts.

Und dass man das SB-Gleichgewicht errechnen könnte halte ich für ähnlich
stichhaltig wie den Cholesterinspiegel durch cholesterinarme Ernährung
senken zu wollen. Das würde alles nur funktionieren, wenn der Körper selbst
nicht ganz konkret die Pegel regeln würde und das übrigens mit Zielen, die
in der Regel völlig unverstanden sind.

Und konkret: Natürlich werden Vitamin C-Mengen im 100g-Bereich und mehr
den Körper etwas in den sauren Bereich drücken. Aber solche Mengen nimmt
man ja nicht ohne Not zu sich und selbst dann sind die Wirkungen eher harm-
los. Die Frage ist ja auch immer, wo die Alternative liegt. AB und Schmerz-
mittel in rauhen Mengen haben ja bekanntermaßen nicht nur befürchtete
sondern ganz reale und beobachtete Konsequenzen, die alles andere als
lustig sind.

Und typische Dauerdosen im Bereich um die 10g ändern am SB-Gleichgewicht
überhaupt nichts. Das bezeugen einige Millionen Anwender weltweit gerne und
auch die Wissenschaft hat hierzu jede Menge klare Erkenntnisse.

Also nicht verrückt machen lassen!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

wie lange soll ich nun weitermachen? auch so 1 - 2 wochen noch? erheblich besser gehts mir nicht wirklich, merke zwar ab und an momente, wos mir ganz gut geht, aber meistens bin ich ziemlich (zumeist körperlich, aber auch geistig) gestrauchelt... kann ja auch sein, dass zuviele andere stoffe im körper (zb magnesium oä) gebraucht würden und diese nicht zur verfügung stehen?

Da Du weder ernsthafte Schmerzen hast, noch konkrete Entzündungen
oder Erreger bekämpft werden müssen, würde ich keine langdauernde
Darmtoleranztherapie machen, sondern jetzt auf eine Dauerdosis von
6x gestrichene Teelöffel (die von der normalen Größe! :D) einschwenken.
Heilwirkungen sind auf längere Sicht auch mit dieser "niedrigen" Dosis
gegeben. Die hohe Darmtoleranz ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass
Du insgesamt in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand bist

Aber wie mir meine engelsgleiche Muse mitgeteilt hat ist da bei dir Licht
am Horizont zu sehen!? Und da geht dann sowieso ganz anders die Post
ab und extrem hohe Vitamin C-Dosierungen sind nicht mehr nötig. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Moin miteinander,

wurde denn hier schonmal der Säure-/Basenhaushalt berücksichtigt, im Zusammenhang mit großen Mengen Vitamin C (wirkt sie überhaupt säuernd)?

Hallo Rübe

Nach Jentschura/Lohkämper (Gesundheit durch Entschlackung) wirkt sich Ascorbinsäure säuernd auf den Organismus aus. Nach meiner Meinung ist Stress (Trauma/Panik/Angst) der schlimmste Säure-Bildner, aber "steter Tropfen höhlt den Stein ;))

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Hallo Orangerl!
Da Du weder ernsthafte Schmerzen hast,

die "ernsthaften" schmerzen (und die extreme müdigkeit, steifheit) sind nur nach "normaler" körperlicher anstrengung (einkaufen, kochen, garten, ...) da, die "normalen" täglichen (chronischen) schmerzen, lahmheit und müdigkeit beschreib ich ja gar nicht mal mehr... der mensch ist ja ein gewohnheitstier :rolleyes:

ps: solche extreme müdigkeit - doch ohne ernsthafte schmerzen, da keine "normale" tätigkeit vorher - hatte ich schon 2 mal seit vic... deshalb der gendanke an zusätzlichen (mineral-) stoffen... :idee:

noch konkrete Entzündungen oder Erreger bekämpft werden müssen,
siehst, und das ist ja noch nicht einmal gesichert; es kann gut möglich sein, dass ich so borre-mist-viecher und/oder auch anverwandte durchfüttern muss... :mad:

ganz zu schweigen von noch vorhandenen in/unter zähnen... :schock:

würde ich keine langdauernde Darmtoleranztherapie machen, sondern jetzt auf eine Dauerdosis von 6x gestrichene Teelöffel (die von der normalen Größe! :D) einschwenken.
Heilwirkungen sind auf längere Sicht auch mit dieser "niedrigen" Dosis gegeben. Die hohe Darmtoleranz ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Du insgesamt in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand bist
ach, wie kommst du denn nun darauf :p)

dein tipp also 6 x 3 gramm... bis auf weiteres...

Aber wie mir meine engelsgleiche Muse mitgeteilt hat ist da bei dir Licht am Horizont zu sehen!? Und da geht dann sowieso ganz anders die Post ab und extrem hohe Vitamin C-Dosierungen sind nicht mehr nötig.
na, geh - ein horizont ist ja immer zu sehen, kommt nur auf den (ziel) ort der lichterscheinung am selbigen an und wie gut deine persönliche ausrüstung und auch der weg dort hin ist ;)

die muse muss mir noch bericht erstatten, ob der lichterscheinungsort nicht in eventu ne fata morgana ist, und somit die gute ausrüstung am steinigen weg in fransen geht... :D
 
Vitamin C hochdosiert

Moin miteinander,

wurde denn hier schonmal der Säure-/Basenhaushalt berücksichtigt, im Zusammenhang mit großen Mengen Vitamin C (wirkt sie überhaupt säuernd)?

Habe nämlich dies hier gefunden:


Quelle: Das Kalium-Mißverständnis

Danach sollte man ja auf jeden Fall zusätzl. Basisches zu sich nehmen.

Gruß
Rübe

Das ist mal ein guter Hinweis, danke, Rübe!

Die schwachen Säuren der Pflanzen schlagen wenig zu Buche. Der größte Säuerungsfaktor in unserer Ernährung ist der Eiweißüberschuß. Bei einer Ernährung mit 70 g Protein/die fallen bis zu 80 mmol H+-Ionen als Schwefelsäure aus den Aminosäuren und als Phosphorsäure aus dem Phospholipidstoffwechsel an. Wohlstandsbürger verzehren aber weitaus mehr Eiweiß.
Quelle: Jörgensen, siehe Rübes Link

Das ist völlig richtig. Denn zu Fleisch und Wurst kommen noch die ach so gesunden Milchprodukte und Getreide; Weizen z.B. hat ebenfalls 7,6 g Eiweiss auf 100g. Schwefelhaltige Reste von Aminosäuren ergeben theoretisch Schwefelsäure, praktisch werden sie gepuffert, d.h. sie kosten Basen für die Ausscheidung.

Auch sei nicht verschwiegen, daß wir mit einigen Medikamenten beträchtliche Säuremengen ins Spiel bringen. Es läßt sich unschwer errechnen, daß Acetylsalizylsäure bei der empfohlenen Dosis von 1000 mg/die ziemlich genau 200 mmol H+-Ionen freisetzen. Und auch die Ascorbinsäure bringt per Gramm noch 100 mmol Säure.


Das ist ebenfalls völlig richtig. Und die körperlichen Vorgänge des Ab- und Umbaus von Körpersubstanzen (Enzymen z.B.) erzeugen noch einmal ca. 80mmol Säure, den Säuregrundumsatz sozusagen.
Der wird also bereits mit einem Gramm Ascorbinsäure locker mehr als verdoppelt.

Vielleicht lauten deshalb seriöse Empfehlungen: Maximal 1,5 g /Tag.
Die Empfehlung, Speiseröhren- und Magenschmerzen bei VitC-Hochdosis zu ignorieren, bald setze ja die Heilung der Gewebe ein, ist absolut unverantwortlich.

Ein Speiseröhrenkarzinom aufgrund von Verätzungen der Speiseröhre durch Säuren von unten (aus dem Magen) oder von oben (weil der Besitzer VitC-Hochdosis meint machen zu müssen) ist extrem quälend und ziemlich inoperabel.
Auch ohne Magen lebt sichs nicht so nett.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hoona und Hakushi

es wäre toll, wenn Ihr Euch ernsthaft zu diesem Thema äussern würdet. Es ist doch recht wichtig für einige von uns. :)

Ich halte mich gerne an die Vorgaben von Linus Pauling. Angeblich hat er täglich 19g geschluckt (=600 Orangen) und ist immerhin 92 Jahre alt geworden. Früher galt das als extrem hoch dosiert, sogar für die Amerikaner. ;)

Gruss
Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hakushi

Du bist mir ja gerade noch zuvorgekommen. :)

:wave: Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

Das mit der Säurebelastung von Vitamin C ist doch nun wirklich ein Witz, absolut zu vernachlässigen. Selbst wen man eine ganze Zitrone verputzt, die extrem sauer ist, wird die unterm Strich noch basisch verstoffwechselt, wegen der paar Mineralien, die da drin sind. Vom sauren Geschmack alleine sollte man nicht auf eine Säurebelastung schließen.
Selbst wenn man davon ausgeht dass es sich negativ auswikt, kann man sich die Ascorbinsäure mit einem Basenmittelchen seiner Wahl neutralisieren und die ganze Sache ist eh vom Tisch.

Eine Siklinde H. wird sich aber auch dadurch nicht beeindrucken lassen, der Hass gegen Ascorbinsäure hat sich schon zu tief in die Seele gebrannt. Habt bitte etwas Verständnis, sie ist damals als kleines Kind in ein großes Fass voll mit Ascorbinsäure gefallen und hat sich trotz zahlreicher Bemühungen bis zum heutigen Tage nicht von diesem Trauma erholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben