Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

hi skazon,
ich war nicht jeden tag auf darmtoleranz und es ging mir super gut. da ich doch recht viele baustellen hab, hab ich immer auf "maximale symptomfreiheit" dosiert. also immer so viel eingenommen, dass ich subjektiv das gefühl hatte beschwerdefrei zu sein. dabei hab ich manchmal die darmtoleranz erreicht, manchmal nicht.

punkto wirkungslosigkeit unterhalb der darmtoleranzgrenze hab ich für mich rausgelesen:
- bei einnahme entlang der darmtoleranz: sehr effektiv.
- drunter - ebenfalls nützlich, kann aber länger dauern (oder eben zu "halber gesundheit" führen)

gestern hatte ich ein "darmtoleranzerlebnis". bin gegen 8h aus dem bett gescheucht worden (hab mich bleischwer gefühlt). symptome wie in den besten borre-tagen. ganzer körper steif, nacken-/rücken steif und schmerzhaft, grippegefühl und elendiglich müde...
gegen 10h hab ich "aufgegeben" und mich auf's sofa gelegt. (1ste portion vit c erst kurz davor eingenommen - irgendwie war ich so "damisch" dass ich völlig drauf vergessen hab).
konnte dann doch nicht einschlafen, war aber immer noch total fertig. hab dann 20g in ca. 1,5h schluckweise getrunken. und siehe da: gegen 12h: symptome auf ein minimum geschrumpft und vor allem wieder das "turbo-gefühl" in mir. kurz nach 12h hab ich dann (das erste mal seit meiner vit c einnahme) ganz massiven dünnpfiff gehabt (war wahrscheinlich einer der wenigen menschen die fröhlich pfeifend mit dünnpfiff am klo sitzen).

tag war somit gerettet - und wir konnten unseren ausflug etwas spät aber doch, machen. am abend hab ich wieder längere einnahmepause gemacht, symptome kamen wieder (hab zwar vit c getrunken, bin trotzdem um 11h schlafen gegangen). heut bin ich um 8h aufgewacht und war fit. also für mich als "nicht-gesunde" merk ich immer wieder einen zusammenhang mit: je mehr vit c, desto besser.
umgekehrt, mein "gesunder" partner, hat es ähnlich erlebt wie du: tagelang extrem fertig, trozt massiver dosen. (hab vor ein paar tagen einen post dazu verfasst).

ich hab mir schon überlegt, ob gesunde generell wg. des besseren verdauungssystems mehr aufnehmen können???? ob der auswirkungen kann ich nur rätseln (warum ich das "turbo" gefühl hab, wohingegen gesunde tlw. mit müdigkeit reagieren...)???

naja, war jetzt nicht sehr hilfreich für dich, aber zumindest ein paar gedankenansätze.

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
...
Das einzige, was mir gar nicht gefallen will, sind die sehr hohen Mengen die
Du brauchst. So etwas habe ich bisher noch nicht annähernd erlebt!

na, wart mal ab... hab so das gefühl, ich bin (auch) erst bei (oder noch unter?) der hälfte an vic, welches ich in mich einflößen kann...

bin heute mit 100g unterwegs... leider auch wieder termin (4-5 stunden) außer haus... das machts ein bissi schwerer... nehm aber die dosis für 4 stunden in einer mit alufolie-umwickelten flasche mit...
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!



Nein, das ist Quatsch. Es gilt nur in der Nähe der Darmtoleranz zu bleiben,
um optimale Heilwirkungen zu erzielen. Du musst dich also keineswegs
täglich in den Durchfallbereich zwingen. Das ist nur zu empfehlen, wenn
heftige Darmprobleme vorherrschen. Dann sorgt die verstärkte Konzentration
im Dickdarm für optimale Heileffekte. Was genau verstehst du unter heftigen Darmproblemen? Mein Bauch sieht nachts so aus, als wäre ich Schwanger, im 9. Monat, ohne Durchfall wüsste ich gar nicht ob ich schlafen könnte.



Das ist völlig normal. Was glaubst Du, was da momentan in dir drinnen
abgeht, bei diesen Vitamin C-Mengen. Die Heileffekte und das Ausleiten
des jahrzehntelang gesammelten Körpermülls brauchen Unmengen an
Energie. Ok das kann ich natürlich nachvollziehen, werde wohl oder übel weiter machen und hoffen das sich die Menge reduziert

Das einzige, was mir gar nicht gefallen will, sind die sehr hohen Mengen die
Du brauchst. So etwas habe ich bisher noch nicht annähernd erlebt!Hier scheint meine Extreme Art doch Vorteile zu haben, das Einnehmen der hohen Dosis bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten

Viele Grüße

Heinz
....................
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon und Orangerl!

Was genau verstehst du unter heftigen Darmproblemen? Mein Bauch sieht nachts so aus, als wäre ich Schwanger, im 9. Monat, ohne Durchfall wüsste ich gar nicht ob ich schlafen könnte

Ich meine damit dauernden Durchfall und Verstopfung sowie die berühmten
Autoimmunerkrankungen des Darms als da wäre Colitis Ulcerosa und Morbus
Crohn. Da kenne ich sogar die Krankheitsnamen, da ich einen Fall "betreue". :D
Dass Du extreme Blähungen hast, ist während der Darmtoleranztherapie
normal.

Orangerl schrieb:
na, wart mal ab... hab so das gefühl, ich bin (auch) erst bei (oder noch unter?) der hälfte an vic, welches ich in mich einflößen kann...

Ihr legt's wohl darauf an, mich fertig zu machen! :D Ich habe momentan
genug Kummer mit meinen PN/E-Mail-Fällen, mein Bedarf ist derzeit durchaus
gedeckt!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu grandmasta ;-)
...
Dass Du extreme Blähungen hast, ist während der Darmtoleranztherapie normal.

also, blähungen (auch sehr schlimme) hatte ich mit den niedrigen dosen ebenso mal wie auch jetzt wieder mal mit den immer höheren... weichen stuhl oder gar durchfall (wegen vic) noch nie...

Ihr legt's wohl darauf an, mich fertig zu machen! :D Ich habe momentan genug Kummer mit meinen PN/E-Mail-Fällen, mein Bedarf ist derzeit durchaus gedeckt!
nein, nein, dich fertig machen, um göttins willen :eek:)

ich hab dir ja vesd faschrochen, dass ich hier - wenn auch unregelmäßig - meine erfahrungen mit vic poste... du musst ja nicht immer darauf reagieren ;)

das "mysterium vic" hab ich ja mittlerweile (einige monate) schon lange für mich entdeckt ebenso wie auch etwas anderes "mystisches (rizi)", aber dazu in dem anderen thread mehr :p)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Hier habe ich übrigens gelesen, dass Mengen unterhalb der Darmtoleranz unwirksam seien:

Vitamin C – Askorbinsäure

Da hat wieder mal einer die wesentliche Information weggelassen.
Cathcard sagt, dass bei akuten Krankheiten erst ab etwa 80% der
Darmtoleranz die Symptome spürbar nachlassen.

Also Beispiel Grippe: Du hast höllische Kopf- und Gliederschmerzen.
Die lassen erst kurz vor Darmtoleranz auch in der schlimmsten Phase
deutlich nach. Die Grippe ist aber so oder so nach 3-4 Tagen erledigt,
sofern die Dosis satt genug war.

Diese Erfahrung kann ich so voll bestätigen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Das hatte dann wohl finanzielle Hintergründe, Vitamin C von Lef kostet auf dieser Seite ein Vermögen!
 
Vitamin C hochdosiert

454g ca. 50€ ich da pfeift sicher keiner mehr, beim Durchfall :))
 
Vitamin C hochdosiert

Ich wollte mich mal über Durchfall generell informieren, dabei bin ich auf folgendes gestoßen, da hat es jemand mit der Darmtoleranz wohl übertrieben?!


youtube.com/watch?v=jidxGqv8pAI - Tierischen Durchfall im pool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Das erste mal seit langem, dass ich mal wieder herzhaft lachen konnte.
 
Vitamin C hochdosiert

Möglicherweise ein Fake, daran hatte ich jedoch im ersten Augenblick nicht gedacht.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
mich hat ja nun auch seit etwa einer Woche der Vit C Virus erwischt... vielleicht sollten wir mal nachzählen, wie viele Betroffene es schon gibt, damit wir wissen, wann wir die Pandemie ausrufen müssen... naja, ich wollte nun mal über meine Erfahrungen berichten.


Zuerst habe ich mir das Vit. C bestellt:rolleyes:. Da ich seit Jahren keins genommen habe, bzw es immer unverträglich war, selbst die Vit C reichen Obst und Gemüse habe ich mir zuerst ein natürliches Produkt bestellt, das aus Kirsche, Kiwi, Goji, etc hergestellt wurde. Weil ich gerade ein Vit. C Angebot „zwei für eins“ plus einen Gutschein eines anderen Anbieters in meinen mails hatte, habe ich das auch noch bestellt und weil ich gerade dabei war, kam noch ein zeitverzögertes Vit C dazu.


Als Erstes kam das natürliche an. Mir wurde schnell klar, dass ich mit dem kleinen Glas nie die Darmtoleranz erreichen würde, aber ich konnte erst einmal anfangen.
Ich hatte schnell gute Laune und viel Kraft und habe mich in meine Arbeit gestürzt. Etwas später fing dann mein Mückenstich vom 26.6. an zu jucken (hatte er vorher nicht), dann wurde er wieder heiß und dick und dann... wars gut.


Nach drei Tagen kam dann das Zeitverzögerte und ich beschloss, es 3 mal tägl. Zu den Mahlzeiten zu nehmen und das andere zwischendurch. So gaaaanz wohl war mir damit dann nicht mehr, aber ich hatte trotzdem noch mehr Energie, als vorher.
Am nächsten Tag war auch das 2 für eins da, aber mit 125 mg pro Tablette nicht wirklich überzeugend. Dann kaufte ich mir auch noch das Ascorbinsäurepulver.


Mit dem Pulver, das ich nun anstelle des natürlichen Produktes regelmäßig in kleinen Mengen nahm, bekam ich einige neue, kleine Ekseme, alte wurden wieder aufgewühlt, beruhigten sich aber auch wieder.


Das Zeitverzögerte habe ich nun nach etwa drei Tagen abgesetzt, weil ich zumindest morgens, kurz nach der ersten Einahme, in Tiefschlaf gefallen bin und jedes Mal pünktlich um etwa halb 12 wieder aufgewacht. Jetzt im Urlaub geht das, aber...
Dazu habe ich mal die Organ Uhr befragt, die meint Magen und Milz/Pankreas. Ob es an dem Produkt liegt oder eine Vit C Folge ist, muss ich nun herausfinden.


Zwei Tage lang wurde mein Kopf nun unnatürlich heiß, eine trockene, unangenehme Hitze, die mein Denken vernebelt. Dazu verkrampfte sich die Halsmuskulatur und die Lymphdrüsen wurden dick. Kenne ich aus früheren Zeiten.


Später heute ging das weg, wurde aber direkt von einseitigen Kopf-, Ohr-, Zahnschmerzen plus Lymphdrüsenschwellung abgelöst. Da hatte ich dann leichte Panik und habe zusätzlich zum Vit C noch Weihrauch genommen. Da Weihrauch erfahrungsmäßig eine Weile braucht, muss wohl das Vit C die Schmerzen beseitigt haben; sie sind nun wieder weg.


Zur Zeit bin ich tagsüber oft müde und lege mich auch zwei bis drei Mal hin und schlafe kurz. Die Energie der Anfangszeit ist leider dahin.
Mengenmäßig habe ich bestimmt noch nicht einmal eine Normaldosis erreicht. Ich schätze, ich liege so bei 5 bis 8 g.


Meinen Sohn konnte ich eben noch überreden, die verschiedenen Sorten Vit C kinesiologisch bei mir zu testen. Demnach kann ich das zeitverzögerte und auch das „zwei für eins“ in die Tonne treten, das Pulver aber geht.


Nun ja, soweit mein Bericht bis heute.


LG
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

ach ja, die liebe (lähmende) müdigkeit... die holt mich - ob des vics - täglich wieder ein, mal mehr, mal weniger; was mich zu beginn schon mal sehr verwunderte, hatte ich das seit rizi-kur fast gänzlich "abgeschafft"; einige symptome kann ich gleichfalls "bestätigen" - zähne/zahnfleisch - die hitze-wallungen durch vic kenn ich auch :schock:als einziges kann ich mich den lymphschwellungen NICHT anschließen, das schafft (bis jetzt?!) "nur" eine krankheit oder ein rizi-tag bei mir...

ich darf heute aber stolz verkünden - mein pessimismus letztens wirkte wohl ;) - hatte ich gestern nach der 10. portion a 8,33' = 83,33' gramm meinen ersten "vic-dünn-pfiff"; was mich auch wunderte, nahm ich doch am vortag 12 x 7,25g = 87g ohne dü-pfi (nur mit starken blähungen); aber es gibt ja schon berichte hier, dass die DaTo täglich schwanken kann...

ich nahm freilich auch noch die 2 letzten beiden portionen, es blieb beim durchfall; heute morgen wars wieder "fest" - kann aber auch gut möglich sein, dass der darm die stunden des schlafes zum flüssigkeitsentzug nutzen konnte - was ich bei rizi auch beobachte; vielleicht hat das mit "87=nein" und "83,33'=ja" bei mir auch damit was zu tun, weil ich vorvorgestern einen rizi-tag einlegte und mit rizi ja das im darm angestaute histamin gebraucht wird, um zu wirken; histamin und vic haben ja auch in einem anderen thread schon ein gemeinsames thema gefunden :idee:

nun gut, ich werde heute wieder 100 gramm (hoffe, die neue lieferung kommt bald, hab nur noch für 6 tage (á 100g) was :eek:) mixen und auf den abend warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

ich wollte dich mal fragen, ob es sein kann, das man die Darmtoleranzgrenze auch schon bei knapp 3gr. Vitamin C erreichen kann.
Wenn ja, welche Gründe könnte es denn haben?

Gruss Thommy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!

Wenn ja, welche Gründe könnte es denn haben?

Ja, das kann sein und die Gründe sind Jugend, strahlende Gesundheit
und ein perfektes genetisches Profil. Also wirklich nichts, worüber Du
dir Sorgen machen müsstest, sondern das exakte Gegenteil und ein
Anlass, eine gigantische Fete zu starten! :D

Beobachte das aber bitte noch ein paar Tage sorgfältig und gib uns dann
noch mal einen Bericht mit Alters- und Gewichtsangabe. Du bist nämlich
dann der Mensch mit der niedrigsten Darmtoleranz, den ich bisher kennen-
gelernt habe!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
...
ich darf heute aber stolz verkünden...

na, mein stolz ist schon wieder :eek:) gewichen...

hatte gestern wieder brav 100g zubereitet; vormittags keine auffälligkeiten, mittags 1,5 stunden einkaufstour (für die ganze kommende woche, wie üblich), dann alles verstauen, ein bisschen was essen, macht wieder etwa so ne stunde, dann noch mal eine stunde ausruhen, dazwischen (rund stündlich) immer ein vic-mix a 8,33'g; das einzige waren wieder - zt heftige - blähungen, winde...

am nachmittag dann "großangriff": in den (vor-) garten und wuchernde pflanzen, auch hecke gestutz, gebückt, gekniet, wildkraut ausgestochen, geharkt, gerecht, gekehrt, usw usf... alles in allem 3 stunden lang; dazwischen (90 min) ein vic-mix, danach auch einer; etwa eine stunde "ruhe-" pause, etwas gegessen, ins bett gefallen mit ersten "ausfallserscheinungen" (mehr als lähmende müdigkeit, teilweise versteifungen), stundenweise eingeschlafen, "erwacht" ein vic-mix genommen, sogar 2 x spät nachts bzw früh morgens "wach" geworden und restlichen vic-mix getrunken... doch kein durchfall diesesmal :idee:

heute morgen zwar wie üblich aufgewacht ;) doch noch immer lahm vor müdigkeit, benommenheit, steifheit (ganzer körper), etc, doch KEIN muskelkater (so einen kenn ich, das ist ganz was anderes); das übergewicht kanns auch nicht (nur) allein sein, so etwas kenne ich auch aus schlanken tagen; wenn ich glück hab, ists morgen wieder gut, bei pech erst in drei tagen... das ist bei körperlicher anstrengung immer so...

diese erholungsphasen sind ja typisch für cfs; voriges jahr im sommer noch wars so schlimm, dass ich oft den ganzen tag nicht aus dem bett kam, ist also schon mal eine verbesserung - seit ich ua mit rizi kure; dass mit dem vic mach ich ja erst seit rund 2 monaten... so, nun doch eine kleine frage als theorie getarnt an... na, eh scho wissen :D

kann es sein, dass der durchfall (es war eher soßig, nicht suppig) von vorgestern nicht (nur) vom vic-mix kommt? also keine "echte" DTG dies war? da war auch keine körperliche anstrengung wie gestern; zu bemerken wäre auch, dass ich vorgestern ziemlich viel letscho (gericht aus paprika und paradeisern, sehr viel natur-vic & histamin) zu mir nahm, und bei manchen speisen ist die konsistenz vom stuhl ja auch anders als sonst...
naja, ich werd heut mal wieder 100g mixen und abwarten :sleep:

ps: sollte ich damit nicht auch in den nitro/stress-thread?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@albiorangerl,
bei mir läufts ähnlich: einige male war bei 70g schluss, war schon unten auf 30-40g.
DO/FR haben die borrelis wieder einen angriff gestartet (nacken bzw. ganzer körper steif, elendiglich müde). DO hab ichs mit 20g+ in 2 stunden (alle 15-20 min ein bisserl) in den griff bekommen (wie auf knopfdruck waren die beschwerden plötzlich weg & hab die darmtoleranzgrenze in flüssigster reinkultur kennengelernt). :schock:


am freitag konnt ich noch so viel vit c reinschütten - wurde besser, aber darmtoleranz hab ich nicht erreicht (war sicher weit über 80g, kann sein, dass ich auch die 100er grenze überschritten hab).

wahrscheinlich rennts bei vielen baustellen im körper bzw. grad bakteriellen gschichten (egal wie die freunde auch heissen mögen) eher "schubweise" ab mit der tarmtoleranzgrenze.

ad. letscho und co.: ich konnte in der mittelphase vit c unmengen obst essen (hab fructoseintoleranz, also generell ein "garant" für dünnpfiff bei mir) - da hat sich nichts bewegt am örtchen. also wenn dünnpfiff in den letzten wochen, dann bring ichs schon immer mit dem vit c in verbindung.

lg togi

ps: ad optimales vit c flascherl für unterwegs: "Rauch, die feine Küche - 100% Zitrone" (gibts beim Spar). flascherl ist aus glas, dunkelgrün, 0,2 füllmenge. - erspart dir ev. die alu-folie?!
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
@albiorangerl,
bei mir läufts ähnlich: einige male war bei 70g schluss, war schon unten auf 30-40g.
DO/FR haben die borrelis wieder einen angriff gestartet (nacken bzw. ganzer körper steif, elendiglich müde). DO hab ichs mit 20g+ in 2 stunden (alle 15-20 min ein bisserl) in den griff bekommen (wie auf knopfdruck waren die beschwerden plötzlich weg & hab die darmtoleranzgrenze in flüssigster reinkultur kennengelernt). :schock:

am freitag konnt ich noch so viel vit c reinschütten - wurde besser, aber darmtoleranz hab ich nicht erreicht (war sicher weit über 80g, kann sein, dass ich auch die 100er grenze überschritten hab).

wahrscheinlich rennts bei vielen baustellen im körper bzw. grad bakteriellen gschichten (egal wie die freunde auch heissen mögen) eher "schubweise" ab mit der tarmtoleranzgrenze.

ad. letscho und co.: ich konnte in der mittelphase vit c unmengen obst essen (hab fructoseintoleranz, also generell ein "garant" für dünnpfiff bei mir) - da hat sich nichts bewegt am örtchen. also wenn dünnpfiff in den letzten wochen, dann bring ichs schon immer mit dem vit c in verbindung.
aaalles klar... also munter weiter fahren und hoffen, dass der sprit nicht ausgeht :schock:
ps: ad optimales vit c flascherl für unterwegs: "Rauch, die feine Küche - 100% Zitrone" (gibts beim Spar). flascherl ist aus glas, dunkelgrün, 0,2 füllmenge. - erspart dir ev. die alu-folie?!
an eine dunkle glasflasche *) dachte ich auch schon; doch für (mehr als 4 stunden) unterwegs ist eine 1L-flasche zu schwer, deshalb eine pet+alufol... 0,2 liter ist ja (bei mir pro einnahme) das minstestvolumen des lösungsmittels :D

*) die sparvariante (blechdose)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben