Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hier mal etwas das ich selber an jemandem erfolgreich getestet habe, wohlgemerkt, wir haben die Betablocker nicht sofort abgesetzt, tägliche Kontrollen waren die Regel, nach 6 Monaten konnte man ganz darauf verzichten.

Vitamin-C-Zufuhr (500 mg) senkt Blutdruck um 9%

In der Studie nahmen Patienten mit erhöhtem Blutdruck teil (über 140/90 mm Hg). Kontrollgruppe erhielt Placebo. Versuchsgruppe erhielt einen Monat lang 500 mg Vitamin täglich. In dieser Gruppe sank der Blutdruck um durchschnittlich 9%. Vergleichbar mit dem therapeutischen Effekt blutdrucksenkender Medikamente.

Boston University School of Medicine und Oregon State University, The Lancet 9195
 
Vitamin C hochdosiert

weil es gerade so Spaß macht, hier noch einer:

Vitamin C senkt Risiko einer EPH-Gestose um 50%

Bis zu 20% der schwangeren Frauen bekommen im letzten Schwangerschaftsmonat eine EPH-Gestose (Ödeme, erhöhte Eiweißausscheidung, Bluthochdruck mit als mögliche Folge Eklampsie, ähnlich wie Epilepsie, Leben von Mutter und Kind gefährdet). Jede zweite Frühgeburt ist auf EPH-Gestose zurückzuführen.

Bei einer Untersuchung erhielten schwangere Frauen mit erhöhtem EPH-Gestose-Risiko 1.000 mg Vitamin C und 400 IE Vitamin E. In dieser Versuchsgruppe entwickelten 8% der Frauen eine EPG-Gestose; in der Placebo-Kontrollgruppe waren es 17%.

St. Thomas Hospital, London
 
Vitamin C hochdosiert

Heinz ich glaube du wirst Steinalt, wenn das hier stimmt:


Vitamin C reduziert das Sterberisiko signifikant

In dieser Untersuchung wurden 19.496 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-C-Konzentration im Blut und Sterblichkeit überprüft. Dabei wurde die Sterblichkeit sowohl im Allgemeinen als auch im Besonderen (cardiovaskuläre und ischämische Krankheiten und Krebs) untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug 4 Jahre.

Die Probanden wurden klinisch untersucht und mussten Fragen zu Nahrungs- und Lebensgewohnheiten beantworten. Die Vitamin-C-Serumkon-zentration wurde 4 Jahre lang mit den Todesursachen verglichen.

Bei der Gruppe mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration war das allgemeine Sterberisiko 50% geringer als bei der Gruppe mit der niedrigsten Vitamin-C-Konzentration. Die Risikoabnahme (mehr Vitamin C, weniger Sterberisiko) war bei jeder Vitamin-C-Konzentration zu beobachten und galt auch für die speziell untersuchten cardiovaskulären und ischämischen Erkrankungen sowie für Krebs bei Männern. Innerhalb der 4-Jahres-Periode war jedoch keine Abnahme des Krebsrisikos bei Frauen festzustellen. Die Forscher vermuten, dass dies mit den unterschiedlichen Typen von Krebs bei Männern und Frauen zu tun haben könnte.

Rechnerisch wurde ermittelt, dass jede Extraportion Obst/Gemüse (ca. 50 mg Vitamin C) das Sterberisiko um 20% reduzierte.

Cambridge University, England (The Lancet, März 2001/S. 657-663)



Vitamin C verlängert Lebenserwartung

Es wurden 11.348 Probanden über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Man verglich die Vitamin-C-Zufuhr u.a. mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, dass Probanden, die täglich 800 mg Vitamin C zu sich nahmen, durchschnittlich 6 Jahre länger lebten als jene, die 60 mg täglich zu sich nahmen. Das Risiko an cardiovaskulären Erkrankungen zu sterben sank dabei um 42%.

UCLA (Journal of Epidemiology, 1992; 3 (3): S. 194-202)
 
Vitamin C hochdosiert

Über Nierensteine mit Quellenangabe:

Vitamin C verursacht keine Nierensteine

Hierbei ging es um die Klärung, ob vermehrte Vitamin-C-Zufuhr das Risiko von Nierensteinen tatsächlich erhöht – wie gelegentlich behauptet wird.

Man untersuchte 14 Jahre lang die Daten von 85.557 Frauen. Frauen, die 1.500 mg oder mehr Vitamin C täglich zu sich nahmen, hatten kein höheres Risiko Nierensteine zu bekommen als Frauen, die weniger als 250 mg Vitamin C zu sich nahmen. Während zwischen Vitamin C und Nierensteinen demnach kein Zusammenhang ersichtlich war, wurde ein Zusammenhang für Vitamin B6 wohl festgestellt. Bei Frauen, die täglich 40 mg oder mehr Vitamin B6 zu sich nahmen, verringerte sich das Nierensteinrisiko um 34% verglichen mit Frauen, die weniger als 3 mg Vitamin B6 zuführten.

Zum Vergleich: Die DGE empfiehlt um die 1,2 mg Vitamin B6 (Pyridoxin) für Frauen.

HarvardMedicalSchool (Journal of the American Society of Nephrology, April, 1999)
 
Vitamin C hochdosiert

Vitamin C und E senken das Kataraktrisiko

Es wurden die Daten von über 3.000 Probanden zwischen 43 bis 86 Jahren verwendet. Personen, die mehr als 10 Jahre lang ein (US-)Multivitamin zu sich nahmen, das Vitamin E oder C enthielt, reduzierten das Kataraktrisiko um 60%. Diese Risikoverminderung war unabhängig von anderen bekannten Risiken wie Alter, Gewicht, Tabak, Alkohol, Diabetis. Die Supplementierung mit Multivitaminen weniger als 10 Jahre führte hingegen nicht zu einer Risikoherabsetzung. Das überrascht nicht, weil die Proteindegradierung im Auge ein langfristiges Geschehen ist.

Studie (Archives of Ophthalmology, 2000, 118: 1556-1563)
 
Vitamin C hochdosiert

Hohe Vitamin-C-Werte senken die Todesrate

In einer europaweiten Studie wurden 20.000 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren bezüglich ihres Vitamin-C-Spiegels untersucht, in 5 Gruppen eingeteilt und die Todesfälle über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgewertet. Die 1. Gruppe hatte die höchsten Vitamin-C-Werte, die 5. Gruppe die niedrigsten. Nach 4 Jahren war die Todesrate in Gruppe 1 (2,6 %) nur halb so hoch wie in Gruppe 5 (5,2%). Berücksichtigte man nur die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden die Unterschiede noch deutlicher: Die Todesraten waren hier bei Männern der Gruppe 1 um 70% und bei Frauen um 60% niedriger als in der Gruppe 5.

Universität Cambridge (The Lancet, Februar/2001)
 
Vitamin C hochdosiert

Hohe Vitamin-C-Werte senken Krebsrisiko um 50%

Auftraggeber Nationales Krebsforschungsinstitut, USA. 47 klinische Studien zu Vitamin C wurden ausgewertet. 34 davon zeigten, dass bei Teilnehmern mit hoher Vitamin-C-Konzentration im Blut das Krebsrisiko um 50% geringer war.

Nationales Krebsforschungsinstitut USA, Block. G., Vitamin C and cancer prevention: The epidemiological evidence. Am J Clin Nutr 1991; 53; S. 270 -282
 
Vitamin C hochdosiert

So das ist nun der letzte, ich glaube ich bin Vitamin C süchtig geworden:D

Vitamin C senkt Erkältungshäufigkeit um 68%

112 kanadische Soldaten mit exakt gleichen Lebens- und Arbeitsbedingungen: Die Gabe von 1.000 mg Vitamin C täglich verringerte die Erkältungshäufigkeit um fast 70% im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Bland, J.: Vitamin C. The Future is now. New Canaan: Keats Publishing 1995, 16-17.
 
Vitamin C hochdosiert

@skazon,
ich bin begeistert! nur weiter so!!!
danke für deine recherchen :klatschen

auf dass deine darmtoleranzgrenze bald nach unten sinkt!!! :wave:

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Togi,

ich hatte gestern wieder Zeit in meinem Buch Infolog die kleine Nährstoffbibel zu lesen und dachte mir, ein paar Dinge könnten sicher interessant für euch sein, der eine oder andere wird es sicher schon mal gehört haben aber was solls?!

Heut ist bereits mein 10 Tag mit hochdosiertem Vitamin C, einen Abwärtstrend konnte ich nur einmal beobachten. Gestern habe ich mal in Dosen (100g) gerechnet, um zu sehen ob ich mich vllt verrechnet habe. Die zweite Dose war um 22.30 Uhr fast leer, den Rest wollte und konnte ich kurz vorm schlafen gehen nicht mehr nehmen, da die Darmtoleranz kurz bevor stand. Mal sehen wie lange das noch anhält?

Alternativ könnte ich natürlich zum Arzt gehen und sagen Doc, ich glaube ich bin ernsthaft krank, da ich weit über 100 g Vitamin C benötige ohne Dünpfiff zu bekommen, könnten sie mal schaun, was ich haben könnte? :)))

Mir bleibt wohl nicht anderes übrig als abzuwarten und grünen Tee zu trinken:D
 
Vitamin C hochdosiert

hi skazon,
nachdem ich seh was du da alles in so kurzer zeit zusammengetragen hast: du bist fit und nicht krank!!! :kraft:

sieh es als "generalüberholung" die dein körper da grad durchführt :D:D

bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Quote - Skazon:
"Alternativ könnte ich natürlich zum Arzt gehen und sagen Doc, ich glaube ich bin ernsthaft krank, da ich weit über 100 g Vitamin C benötige ohne Dünpfiff zu bekommen, könnten sie mal schaun, was ich haben könnt"

hmm, also ich glaub bei einem grossteil der schulmediziner (die mit vit c hochdosen nichts am hut haben), wär das eine "sekundendiagnose": lieber hr. X, sie haben eindeutig und definitiv nur einen dachschaden ;)

(ich hab auf grund meiner erfolge einen termin bei einem spezi abgesagt, ihm auch gesagt warum ich ihn nimmer brauch. er hat mir auf wenig höfliche art und weise gesagt, dass er mich für völlig bescheuert hält :D)

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Togi,

Krank fühle ich mich keinesfalls, ich war jedoch wesentlich fitter, als ich noch 20g Vitamin C zu mir genommen habe. Normalerweise stehe ich morgens um 6 auf, ganz ohne Wecker, bin dann gegen 6.30 schon beim Training. Jetzt brauche ich einen Wecker und gehe eher lustlos zum Training, ich hoffe, das ändert sich wieder.


Na ne Generalüberholung habe ich nach der nächsten Op auch bitter nötig, ich werde auch berichten, welche Mengen ich im Krankenhaus benötige, Problem ist halt nur,

Ich werde am Bein operiert, ob ich es dann auch rechtzeitig aus Klo schaffe? Darmtoleranz muss dann wohl warten, bis ich einigermaßen sicher gehen kann.


Da ich keinen großen Dachschaden habe, gehe ich nicht zum Halbgott in Weiß und warte ab, was sich in nächster Zeit noch tut.

Mich würde interessieren, wie dein Spezi dir klar gemacht hat, dass er dich für völlig bescheuert hält?
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
...

hmm, also ich glaub bei einem grossteil der schulmediziner (die mit vit c hochdosen nichts am hut haben), wär das eine "sekundendiagnose": lieber hr. X, sie haben eindeutig und definitiv nur einen dachschaden ;)

(ich hab auf grund meiner erfolge einen termin bei einem spezi abgesagt, ihm auch gesagt warum ich ihn nimmer brauch. er hat mir auf wenig höfliche art und weise gesagt, dass er mich für völlig bescheuert hält :D)

lg togi

ach, was für ein "spezi" war/ist das denn :D
 
Vitamin C hochdosiert

Ich möchte mal über etwas berichten, dass ich fast schon vergessen hätte.
Vor 2 Tagen nachts, kurz vor dem einschlafen, habe ich eine Stechmücke?! gehört, ich in Panik zu meiner Freundin, hörst du die Mücke? Sie daraufhin, nö, bei deinem Vitamin C Konsum, wirst du sicherlich verschont. Also schlief ich ein, am nächsten Morgen war ich doch erstaunt, dass ich nicht gestochen wurde, normalerweise lieben die mein Blut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Mücken, die nicht stechen und ähnlich klingen wie diese Stechmücken? Möglicherweise war die die Mücke auch nur satt.
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Ich möchte mal über etwas berichten, dass ich fast schon vergessen hätte.
Vor 2 Tagen nachts, kurz vor dem einschlafen, habe ich eine Stechmücke?! gehört, ich in Panik zu meiner Freundin, hörst du die Mücke? Sie daraufhin, nö, bei deinem Vitamin C Konsum, wirst du sicherlich verschont. Also schlief ich ein, am nächsten Morgen war ich doch erstaunt, dass ich nicht gestochen wurde, normalerweise lieben die mein Blut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Mücken, die nicht stechen und ähnlich klingen wie diese Stechmücken? Möglicherweise war die die Mücke auch nur satt.

hmmm... ich glaube, eine gelse (mücke, schnacke) die du hörst - also dir zu nahe kommt - hegt auch blut-gelüste ;)

die gelsen-damen brauchen ja das blut zum eier-produzieren, die gelsen-herren naschen nur frutarisch an blüten :D

es gibt klarerweise verschiedene arten von (blutsaugenden) gelsen, große, kleine... ich hab die letzten tage schon mal ein bis drei "stiche" abbekommen, früher ohne vic hätte ich sehr wild kratzen bis zum bluten müssen - jetzt ists ein moderates jucken bzw kratzen; vielleicht hab ich aber auch noch nicht genug vic in mir bzw in der nacht sinkt der spiegel doch sowieso (ich steh nicht jede paar stunden auf und nehm was ein); gehört hab ich erst eine - aber wer weiß, vielleicht hab ich ja auch bettwanzen :schock:
 
Vitamin C hochdosiert

Vielen Dank, jetzt bin ich um einiges schlauer!
 
Vitamin C hochdosiert

Meine Darmtoleranz erreiche ich seit Tagen erst kurz vorm zu Bett gehen wenn überhaupt. Ich weiß nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe, jedoch habe ich gelesen, dass Dosierungen unterhalb der Darmtoleranz nahezu wirkungslos wären?! Stimmt das wirklich, ich fühle mich total schlapp und lustlos, ab 17 Uhr nehme ich bereits halbstündlich gehäufte TL sonst würde ich die Darmtoleranz gar nicht erreichen, mein Bedarf ist gestern minimal auf 190 g gesunken. 1 Kg Gewicht habe ich auch verloren, ich muss mich regelrecht zum essen zwingen, da ich sonnst noch mehr verlieren würde.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo, nein bislang habe ich das nicht gelesen, werde das heute mal nachholen, danke für den Tipp.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Ich weiß nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe, jedoch habe ich gelesen, dass Dosierungen unterhalb der Darmtoleranz nahezu wirkungslos wären?! Stimmt das wirklich?

Nein, das ist Quatsch. Es gilt nur in der Nähe der Darmtoleranz zu bleiben,
um optimale Heilwirkungen zu erzielen. Du musst dich also keineswegs
täglich in den Durchfallbereich zwingen. Das ist nur zu empfehlen, wenn
heftige Darmprobleme vorherrschen. Dann sorgt die verstärkte Konzentration
im Dickdarm für optimale Heileffekte.

, ich fühle mich total schlapp und lustlos, ab 17 Uhr nehme ich bereits halbstündlich gehäufte TL sonst würde ich die Darmtoleranz gar nicht erreichen, mein Bedarf ist gestern minimal auf 190 g gesunken. 1 Kg Gewicht habe ich auch verloren, ich muss mich regelrecht zum essen zwingen, da ich sonnst noch mehr verlieren würde.

Das ist völlig normal. Was glaubst Du, was da momentan in dir drinnen
abgeht, bei diesen Vitamin C-Mengen. Die Heileffekte und das Ausleiten
des jahrzehntelang gesammelten Körpermülls brauchen Unmengen an
Energie.

Das einzige, was mir gar nicht gefallen will, sind die sehr hohen Mengen die
Du brauchst. So etwas habe ich bisher noch nicht annähernd erlebt!

Viele Grüße

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben