Vitamin C, Harnsäure, Antioxidantien

Vitamin C

Hallo Rudi,

wer die Wahl hat, hat die Qual.

Auch der Thread aus unserem Forum ist sehr voll von unterschiedlichen Meinungen. Man kann zwar rauslesen, dass Ascorbinsäure wohl völlig ausreichen soll, aber ob es so ist.....
 
Vitamin C

hallo srico,

vielleicht liegt es auch an der betrachtungsweise , vielleicht ist es ja so das man mit hoher vit.C gabe keinen krebs verhindern /heilen kann ,aber vielleicht durch die richtige dosierung einen krebskranken unterstützen kann , damit es ihm körperlich /kräftemäßig besser geht .

Hoher Vitamin-C-Bedarf bei Tumorpatienten.

Durch die üblichen Tumorstandardtherapien, vor allem nach Chemo- und Strahlentherapie, entstehen häufig Vitamin-C-Mangelzustände.

Die Patienten sind durch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Schädigung der Schleimhäute im Darmtrakt nicht mehr in der Lage, ausreichende Mengen an Vitamin C mit der Nahrung aufzunehmen.
Andererseits entstehen durch die Tumorstandardtherapien freie Radikale.

Diese aggressiven und reaktionsfreudigen Substanzen schädigen Zellwände, Erbgut sowie bestimmte Eiweißverbindungen in der Zelle und lösen oft Beschwerden (z. B. das chronische Müdigkeitssyndrom) aus.

Die Bekämpfung dieser freien Radikale erfordert einen optimalen Vitamin-C-Spiegel im Blut.
Der erhöhte Bedarf kann jedoch bei Tumorpatienten in der Regel nicht durch die tägliche Ernährung gedeckt werden.
Da die aktive Aufnahme im Darm begrenzt ist, wird der überwiegende Anteil ungenutzt wieder ausgeschieden.
Bei einer Vitamin-C-Infusion dagegen gelangen ungleich größere Mengen direkt ins Blut und entsprechend schnell in alle Körperzellen
.
Vitamin-C-Infusionstherapie bei Brustkrebs

da das ergebnis von studien fast immer abhängig von der fragestellung und zielsetzung der studie ist , ist es ohne weiteres möglich über ein und dasselbe vitamin zwei vollkommen gegensätzliche ergebnisse zu erzielen.
die meisten studien werden ja von der pharma finanziert, die nun aber an vorbeugender und in der therapie beinhaltender gesundheitsversorgung keinerlei interesse hat, hier kann man sich vorstellen welche resultate an studien herauskommen .

lg ory
 
Vitamin C

Hallo Ory,

ja das ist wahrscheinlich sowieso immer das Beste, alles ausgewogen und nicht übertrieben zu nehmen.
 
Vitamin C

Hallo Moni,

aus dem Welt-online-Artikel
Wie sehr man alle die Ergebnisse verallgemeinern kann, ist noch unklar.
für einen Welt-Artikel scheint es aber zu reichen.

Es könne sein, dass die Effekte bei Frauen, kranken oder älteren Menschen anders ausfallen.
Also bei den älteren und kranken auch Frauen UND Männer, macht in der Summe schätzungsweise bei mindestens 75% aller Menschen ANDERS ausfallende Effekte als die, um die es hier eigentlich geht, aber

vermutlich gelten unsere Ergebnisse für alle, schreibt die Genetikerin Brugge.
Muss man wirklich noch weiter lesen, vermuten, verallgemeinern? Leben Genetiker von Vermutungen?
Aus Vitamin C wird im nächsten Satz

hochangereicherte Kapseln, Pulver oder Brausetabletten
aber ohne noch Vitamin C zu nennen. Was ist da wie hoch angereichert, dosiert? Das will uns der Artikel gar nicht mitteilen. Sehr dunkel, ja.


Vorher war's ja schon

das Onko-Gen erbB2 in seiner krankhaft abgewandelten Form
Warum ist da ein Gen KRANKhaft abgewandelt? Hat man da vielleicht schon Vermutungen, da dieses Gen doch

für Tumorforscher ein alter Bekannter
ist? Man erfährt nichts davon. Nichtmal eine Vermutung. Eigentlich geht es dabei auch nicht direkt um das Gen, sondern um

Um welches Genprodukt, um welchen Stoff handelt es sich? Wird nicht erwähnt. - Also das Genprodukt eines KRANKhaft abgewandelten Gens. Interessant.


Nur welcher Stoff da gebildet wird, und warum ein Gen krankhaft verändert ist, das erfährt man nicht, obwohl dieses Gen "altbekannt" sein soll.

Hört sich an wie eine Geschichte aus Omas Nähkästchen . . .



Gruß! Gerd
 
Vitamin C

Wie war das mit der Studie wegen Huflattisch und Krebs?

Man fand heraus, das Ratten bei über 30% Huflattisch in der Nahrung (Man musste Zwangsernähren, die Ratten waren schlau genug die Nahrung zu verweigern) zu Krebs neigen.......

Ja klar. Wenn 30% meiner Nahrung aus Petersilie besteht, werde ich sicher auch Krank davon.

Isolierte Vitamingaben in hoher Konzentration KÖNNEN Sinn machen, aber nur wenn dafür ein bestimmter Grund vorliegt.

Bei den Studien immer drauf achten wer denn warum die Studie macht.

Wenn ich GESUNDEN Patienten hochdosiert Vitamin C gebe, werden die krank. Ach welche Überraschung auch! Das ist völlig logisch.

Ich bin sicher man kann sich auch mit Schnittlauch vergiften. Dafür brauche ich keine Studie. Nur viiiiel Schnittlauch.
 
Vitamin C

Hallo,

das pharmakritische arznei telegramm schrieb bereits in 11/ 2003:

Die Datenlage ist eindeutig: In allen randomisierten Studien mit klinischen Endpunkten bleibt ein klarer Nutzen der Einnahme der Vitamine A, C und E sowie von Betakarotin hinsichtlich der Behandlung oder Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs aus.

aus:VITAMINE A, C, E UND BETAKAROTIN: WIE NÜTZLICH SIND ANTIOXIDANZIEN? (I)* - arznei telegramm

Und Bächi, der die geschichtliche Entwicklung um Vitamin C untersucht hat schrieb in DIE ZEIT:
Wie das medizinisch nutzlose Vitamin C mit etwas Hokuspokus zum Mittel für und gegen (fast) alles wurde

aus:Vitamin C: Das goldene Pulver | Wissen | ZEIT ONLINE

peter
 
Vitamin C

. . . kann man dieses 'medizinisch nutzlose' Vitamin C vielleicht aus dem Körper entfernen? . . .


Wenn man bei wikipedia und an vielen anderen Stellen nachliest, in welchen Stoffwechsel-Prozessen Vitamin C eine Rolle spielt, ist es mehr als erstaunlich, und im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich, daß Vitamin C immer wieder nur mit GENAU einer EINZIGEN Krankheit in Verbindung gebracht wird, nämlich dem Skorbut, der der A-scorbin-säure auch den Namen gegeben hat.


. . . klinische Endpunkte, toller Begriff - geht's da um Menschen? . . .


Gerd
 
Vitamin C

Hallo Bonsai,

Ich bin sicher man kann sich auch mit Schnittlauch vergiften. Dafür brauche ich keine Studie. Nur viiiiel Schnittlauch.

das musst Du nicht tun - Du kannst einfaches sauberes Wasser nehmen. Im hohen Übermass genossen tötet es, den Vergiftungssschritt kann man überspringen!;):)

VG
Frank
 
Vitamin C

...und ansonsten frage ich mich immer wieder, warum die überwiegend kranken Menschen in diesem Forum den gleichen Fehler immer wieder machen? Es werden Studien mit Ergebnissen für gesunde Menschen den Anforderungen für kranke Menschen gleichgestellt!

Simpler Gedankenfehler - exakt identisch zur Presse und zur Medizin...

Niemand unterscheidet. Doch das menschliche Sein interpretiert sich doch über die Fähigkeit zu differenzieren - oder etwa nicht?:confused:
 
Vitamin C

Fast alle Tiere produzieren Vitamin C selbst. Die einzigen die es nicht tun sind manche Papageien, Fruchtfledermäuse, Primaten, Meerschweinchen und ..... der Mensch.

Die Tiere die es produzieren, produzieren oft enorme Mengen: zb. eine Ziege produziert 13g Vitamin C am Tag und wenn sie krank ist oder unter Stress steht ein vielfaches! davon.

Die Tiere produzieren auf unser Körpergewicht umgerechnet oft Vitamin C im Grammbereich obwohl sie auch mit der Nahrung aufnehmen.

Man sagt dass Meerschweinchen die vielleicht 1000 Gramm wiegen - also 70 mal weniger als ein Erwachsener - ca. 10-30mg Vitamin C am Tag mit der Nahrung ausnehmen sollten weil sie es nicht selber herstellen können.

Die Medizin hingegen empfiehlt uns Menschen ca 30-100mg Vitamin C am Tag zu uns zu nehmen um unseren Bedarf zu decken.

Es gibt wohl kaum ein Säugetier das so schlecht mit Vitamin C versorgt ist wie wir.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C

Hallo dmps123,

woher hast Du die Info:
Die Tiere die es produzieren, produzieren oft enorme Mengen: zb. eine Ziege produziert 13g Vitamin C am Tag und wenn sie krank ist oder unter Stress steht ein vielfaches! davon.

Bekannt ist ja die Arbeit aus 2008: "Neue Aspekte der Biochemie des Vitamin C" in geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/5673/pdf/SdF-1986-3_50-53.pdf
Ratten, Meerschweinchen und der Mensch, welche Mengen Vitamin C?

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C

Hallo Peter,
darf ich dich an die Forenregeln erinnern. Ständig spamst du hier mit Links die Diskussionsfäden zu, ohne inhaltlich selbst etwas bei zu tragen, und dazu meist immer wieder das Gleiche. Stell dir vor, das muss einer lesen.
 
Vitamin C

Hallo Rudi,

den Link von Peter fand ich ganz interessant. Vielleicht liest Du ihn doch mal.:)

VG, Brigitka
 
Vitamin C

@ Peter

steht auch so bei Wikipedia

Vitamin C - Wikipedia, the free encyclopedia

hier wird auch über die optimale Menge diskutiert:

https://www.pnas.org/content/67/4/1643.full.pdf

die Ratte produziert wie im PDF erwähnt zb. im Normalzustand ca 40mg Vitamin C/kg Körpergewicht, umgerechnet ca. 2.8Gramm für einen 70kg Menschen.

Ein gesunder Hund produziert ähnlich viel wie eine Ratte.

Gorillas die es nicht produzieren können(siehe PDF Link) konsumieren dafür auf unser Gewicht umgerechnet über 2g am Tag mit der Nahrung.

grüsse
 
Vitamin C

Laut Linus Pauling produzieren Säugetiere geschätzte 3g-13g am Tag(auf unser Gewicht umgerechnet)wenn sie Vitamin C synthetisieren können.

Für Laboraffen wird eine auf unser Gewicht umgerechnete Menge von ca. 4g Vitamin C empfohlen.

Meerschweinchen müssten auf unser Gewicht umgerechnet ca. 0.7-2.1g Vitamin C am Tag konsumieren laut Empfehlungen.

Grüsse
 
Vitamin C

Hallo dmps123,

Du schreibst:
darf ich dich an die Forenregeln erinnern.
Welche meinst Du?

Diese?

Die Website von «Symptome.ch» ist öffentlich und die Nutzerinnen und Nutzer tauschen sehr persönliche Erfahrungen und Gedanken über sensible Themen aus. Ein freundlicher und anständiger Umgangston ist deshalb sehr wichtig. Respektieren Sie die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer. Als Faustregel gilt: Schreiben Sie so, wie Sie selber es von den anderen Nutzerinnen und Nutzern auch erwarten.

Dies soll eine engagierte und konstruktive Diskussion nicht ausschliessen, solange diese fair und sachlich geführt wird. Die eigene Meinung soll nicht mit missionarischem Eifer, sondern mit Argumenten und Quellen vertreten werden. Umgekehrt darf nicht jeder pointierte Ausdruck als persönlicher Angriff verstanden werden, sondern gehört zu einer lebendigen Diskussionskultur.

Ich finde in Deinem Beitrag 13 keine Quelle, nur Behauptungen.

ohne inhaltlich selbst etwas bei zu tragen
Was soll das? Woher hast Du Deine Meinung, ist sie Dir zugeflogen? Mein Beitrag, der auch meine Meinung ist, sagt aus hohe Dosen C sind unnütz und schädigen die Leber.

@ 17 Du zitierst einen Beitrag aus 1970. Dann lese einfach was das L.P.-Institut heute dazu schreibt. Im übrigen, könne der Meister nicht nur ein Helfer der Pharmaindustrie gewesen sein?

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C

@ knutpeter

Das ist ein Missverständniss. ich habe dich nicht an die Forenregeln erinnert. Das war "Rudi Ratlos" :)

Ich finde in Deinem Beitrag 13 keine Quelle, nur Behauptungen.

siehe Beitrag 17, da ist alles referenziert.

Du zitierst einen Beitrag aus 1970. Dann lese einfach was das L.P.-Institut heute dazu schreibt

Es ist eigentlich kein "Beitrag" sondern eine wissenschaftliche Veröffentlichung die eben auch auf Arbeiten referenziert in denen die Vitamin C Produktion bzw. der Vitamin C Konsum von manchen Tieren gemessen wurde wie ich schon erwähnt habe.

Dann lese einfach was das L.P.-Institut heute dazu schreibt.

Das LP Institut ist nicht unbedingt mit LP ident auch wenn es seinen Namen trägt. Sie empfehlen am Tag mindestens 0.4g Vitamin C zu konsumieren was immerhin 4-13 Mal mehr ist als die derzeitigen Empfehlungen. Um diese Menge zu erhalten müsste ein grosser Teil der Bevölkerung seine Ernährung ändern bzw. supplementieren.

Ich wollte eigentlich auch nicht über LP diskutieren sondern nur über die Tatsache dass Säugetiere scheinbar entweder grosse Mengen Vitamin C konsumieren bzw. synthetisieren oft im einstelligem Grammbereich und wir iim Vergleich dazu wirklich mit winzigen Mengen versorgt sind.

Grüsse
 
Oben