Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Fußpilz:
40 g Borax (ca. 1 Handvoll), gelöst in Wasser und Kokosfett, Füsse einreiben vor dem Schlafen gehen,
Baumwollsocken drüber, Dauer ca. 1 Woche, evtl. auch länger.

Hallo Destination,

danke! Das klingt für mich praktikabel. Habe alles da und muss dafür auch keine mentalen oder zeitlichen Hürden überwinden. Heute abend mache ich das das erste Mal...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Ich habe mal eine Boraxsalbe für einen Bekannten hergestellt. Er hat seit 15 Jahren einen Fußpilz. Nach ein paar Wochen gab er mir ein Feedback zu der Salbe. Er meinte, ihm würde sie helfen und es gäbe Verbesserungen. Er hatte in den 15 Jahren schon einen Haufen von Mitteln ausprobiert, keine hat ihm so gut bzw. gar nicht geholfen wie die Boraxsalbe. Leider haben wir keinen Draht mehr zueinander, von daher kann ich nicht sagen, wie der Standpunkt jetzt aussieht.

Boraxsalbe: Borax zu Pulver mahlen und 1:1 mit Lanolin (Wollwachs) vermischen.

Jetzt nach meinem aktuellen Wissensstand, würde ich sogar Kieselgur und DMSO in die Salbe beimischen.

Mehr Infos: CDS, Salben und Pulver herstellen

Ich persönlich würde es so machen: Fußbäder mit MMS und zum Auftragen eine Salbe nehmen.

Beste Grüße,
Eugen
 
Versuch mit Borax

Hallo Eugen,

daran, mir eine Salbe mit dem Borax herzustellen, hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Tipps!

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo,

ich werde jetzt auch mit Borax beginnen und langsam einsteigen, ca. 300 mg Borax täglich.

Eine Frage: Kann man das Pulver auch in Kapseln füllen und dann einfach mit Wasser schlucken oder muss es vorher aufgelöst werden?

Eine Dosis täglich oder unbedingt über den Tag verteilt?

Ich bin gespannt und etwas aufgeregt :)

Viele Grüße

hitti
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo hitti,
ich trinke es aus einer 1 Liter Flasche über den Tag verteilt.

Als Einzeldosis musst Du es am besten selber ausprobieren, ob und wie Du es verträgst. Wüsste aber nicht was dagegen spricht. Reinhard macht sich auch immer Einzeldosen.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Versuch mit Borax

Eine Frage: Kann man das Pulver auch in Kapseln füllen und dann einfach mit Wasser schlucken oder muss es vorher aufgelöst werden?
Hallo hitti,
Das würde bedeuten, die Kapsel mit dem stark basischen Inhalt löst sich im Magen auf einem Fleck auf. Na ja, wahrscheinlich würde es sowieso sofort verteilt. Aber wahrscheinlich ist vorher auflösen besser, besonders , wo es sich besser in warmem Wasser löst.

Ich verteile es auf zweimal, etwas von den Mahlzeiten weg. Dafür aber mit Calcium und Magnesium. Damit mir das Calcium nicht das Phoshat aus dem Essen wegfängt, das brauche ich auch.

Bin gespannt, wie es Dir bekommt :)

LG, Brigitka
 
Versuch mit Borax

Das würde bedeuten, die Kapsel mit dem stark basischen Inhalt löst sich im Magen auf einem Fleck auf. Na ja, wahrscheinlich würde es sowieso sofort verteilt. Aber wahrscheinlich ist vorher auflösen besser, besonders , wo es sich besser in warmem Wasser löst.

Ich verteile es auf zweimal, etwas von den Mahlzeiten weg. Dafür aber mit Calcium und Magnesium. Damit mir das Calcium nicht das Phoshat aus dem Essen wegfängt, das brauche ich auch.

Danke Brigitka für diese Gedanken...

Also, ich nehme vor dem Essen Betain-HCl, weil zu wenig Magensäure. Also kommt vor dem Essen schon mal nicht in Frage. Zurzeit nehme ich aber auch noch Dr. Jacobs Basentabletten, da ist vor allem Kalium, aber auch Calcium und Vit. D drin. Das müsste dann doch passen, was meinst Du?

Bin gespannt, wie es Dir bekommt

ich auch...

Öfter mal was neues :)

LG

hitti
 
Versuch mit Borax

Danke Brigitka für diese Gedanken...

Also, ich nehme vor dem Essen Betain-HCl, weil zu wenig Magensäure. Also kommt vor dem Essen schon mal nicht in Frage. Zurzeit nehme ich aber auch noch Dr. Jacobs Basentabletten, da ist vor allem Kalium, aber auch Calcium und Vit. D drin. Das müsste dann doch passen, was meinst Du?

Stimmt. Was ich noch vergessen habe, Borax mit VC ist gut, gleich was Saures mit dazu, das kommt auch noch zu meinem Calcium.

LG
 
Versuch mit Borax

warum willst du das machen, Bor hat keinen Geschmack?

Nicht wegen des Geschmacks, sondern weil ich schon so viele Sachen anrühren und einnehmen muss und ich es einfach praktischer finde, Kapseln vorzubereiten und die einzunehmen (zu den anderen Kapseln und Tabletten mit NEMs).

Aber da es ja auch Bor-Tabletten gibt, wenn auch niedriger dosiert, müsste es ja eigentlich gehen (ist mir heute Nacht eingefallen).

Schönen Tag!

hitti
 
Versuch mit Borax

Nicht wegen des Geschmacks, sondern weil ich schon so viele Sachen anrühren und einnehmen muss und ich es einfach praktischer finde, Kapseln vorzubereiten und die einzunehmen (zu den anderen Kapseln und Tabletten mit NEMs).

Aber da es ja auch Bor-Tabletten gibt, wenn auch niedriger dosiert, müsste es ja eigentlich gehen (ist mir heute Nacht eingefallen).

Moin, also ich schütte 20g in eine 0,75 L Flsche (Wodka Gorbatschow,sehr dekorativ :D ) und rechne mir aus, wieviele ml ich dann täglich nehmen muß.

die bor tablettchen haben eine andere Zusammensetzung.

LG
 
Versuch mit Borax

Moin, also ich schütte 20g in eine 0,75 L Flsche...und rechne mir aus, wieviele ml ich dann täglich nehmen muß.

Bleibt das Borax dann auch gelöst, wenn es einmal mit warmem Wasser aufgelöst wurde?

Und wegen Vit. C dazu, ich glaube Dir jetzt einfach mal und schaden kann es sicher auch nicht: Kann man dann nicht beides zusammen ansetzen (ob als Einzeldosis oder in der Wodkaflasche ;-) )?
 
Versuch mit Borax

Bleibt das Borax dann auch gelöst, wenn es einmal mit warmem Wasser aufgelöst wurde?

Setzt sich bißchen was ab, hält sich aber in Grenzen.

Und wegen Vit. C dazu, ich glaube Dir jetzt einfach mal und schaden kann es sicher auch nicht: Kann man dann nicht beides zusammen ansetzen (ob als Einzeldosis oder in der Wodkaflasche ;-) )?

Klar, kann man. Aber VC bitte nicht über 60 Grad, sonst wirds leicht giftig.

LG, Brigitka
 
Versuch mit Borax

Klar, kann man. Aber VC bitte nicht über 60 Grad, sonst wirds leicht giftig.

Ohje, ich lerne ja nie aus, danke wiederum für diese Info!

Gilt das auch z.B. für Zitronensaft? Wir tun den ab und an in heißen Salbeitee...

Habe gerade einen neuen Wasserkocher aus (überwiegend) Glas angeschafft, da kann ich die Temperatur einstellen (min. 50 °C). Da hat sich die Investition also wenigestens gelohnt und ich muss nicht immer nachmesen...

LG

hitti
 
Versuch mit Borax

Aber VC bitte nicht über 60 Grad, sonst wirds leicht giftig.

Hallo Brigitka,

mir ist zwar bekannt, daß Vitamin C bei höheren Temperaturen zerstört und wirkungslos wird. Daß es leicht giftig wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn dann würden z.B. Vitamin-C-haltige und zu Mus verkochte Früchte, wie etwa Pflaumen, auch als Pflaumenkuchen, ebenfalls leicht giftig.

Hast Du vielleicht eine Quelle, wo man das nachlesen und so besser einordnen kann?

Gruß,
Clematis
 
AW: Versuch mit Borax

Ich habe jetzt nur das gefunden, aber ohne Quelle, eigentlich auch bekannt, aber nicht "schädlich":

Vitamin C verträgt keine Hitze

Um in den Genuss sämtlicher gesundheitlicher Vorteile, die das Vitamin C bietet, zu gelangen sollte das Obst und vor allem das Vitamin-C haltige Gemüse roh verzehrt werden. Nur so können Sie von dessen wertvollen Eigenschaften profitieren, denn leider ist das Vitamin C ein äusserst hitzeempfindliches Vitamin, das einen Kochvorgang nicht überlebt.

Das ist auch der Grund dafür, dass sich natürliches Vitamin C zur Haltbarmachung von Konserven und Fertigprodukten nicht eignet, denn die dafür notwendige Pasteurisierung erfordert eine Temperatur von 60°C bis 90°C, damit die Mikroorganismen, die ansonsten das Produkt verderben würden, auch wirklich abgetötet werden.

Sie können demnach davon ausgehen, dass jeder Frucht- oder Gemüsesaft, der in Flaschen abgefüllt wurde, diesen Pasteurisations-Prozess durchlaufen hat und daher kein Vitamin C mehr enthalten kann, auch wenn es auf dem Etikett äusserst werbewirksam anders dargestellt wird.

Ascorbinsäure schadet Ihrer Gesundheit
 
Oben