Unterwegs essen bei Histaminintoleranz : Biobabygläschen

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo Ihr Lieben , ich habe nun Biobabygläschen für mich entdeckt.
Da diese ungesalzen sind, muss man , wenn man sie unterwegs essen will, natürlich immer etwas Salz dabei haben. Löffel auch :)
Geht natürlich auch bei Zöliakie.......

Die Gläschen könnte man auch gut im Krankenhaus essen!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier noch mal, in der Hoffnung, dass noch mehr User auf das Thema aufmerksam werden.

Schönen Tag und guten Appetit!
Claudia
 
Hallo Claudia,

das ist ein guter Hinweis.
Ich bin nämlich gerade im Krankenhaus für einen Hungertest (Diabtes etc.).
Er musste gestern abend abgebrochen werden, weil ich unterzuckert war und dann kam das Essen.... oder wie man das so nennen mag.
Ich glaub es ist schon kein Vergnügen als normaler Patient, aber mit HIT - erschiess ich mich.
Eine undefinierbare Suppe, Edamer und gekochter SChinken - ein Brot --> keine Ahnung was es war und Salat der glaube ich 5h rumgestanden hat.
Zum Frühstück gab es zwei WEISSbrötchen mit Wurst... obwohl mein Doc gestern meinte ich solle aufgrund des Insulins auf Weissmehlprodukte verzichten.. ahja:) spannend. Und abgesehen davon ist es auch bei HIT nicht gut.
Bin froh, dass mein Freund mir mein Brot etc. gebracht hat sonst verhunger ich hier.
ich muss mal schauen, ob es hier einen thread gibt, wie andere das machen..

liebe grüsse,
tanja
 
Hallo happyfly, ich hoffe, Du musst nicht mehr lange im KH ausharren. Das mit dem katastrophalen Essen dort kenne ich selbst über Bekannte.
Es soll sogar teilweise so sein, dass die KHs gar keine eigenen Küchern haben und aus dem ! Ausland einfliegen.
Was Du beschreibst ist jedenfalls unfassbar!
Wenn Du Brot , auch gf noch verträgst, bist Du mit der Hit ja noch gut dran. Bei mir passt gar kein Brot "von der Stange". Spätestens beim Backtriebmittel geht es los.
Und da soll man dann unter so einem Essen auch noch gesund werden. Ich würde verhungern ohne Essen von auswärts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit den Gläschen erheblich besser zurecht kommst. Ich esse sie sehr gerne. Aber bitte nimm bio!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,
danke für den Tip! Ich kann ebenfalls aus älteren Krankenhausaufenthalten nur bestätigen, dass es inzwischen Standard ist, das Essen von weiters her anzukarren.
Das Waldkrankenhaus in Erlangen oder Anthroprosophische Kliniken haben noch eine eigene Küche. Ich kann nur jedem mit Hit empfehlen sich, wenn nicht als Notfall eingeliefert, vorher zu informieren...
Welche Gläschen meinst du? Sind die nicht auch irgendwie haltbar gemacht? Das wäre ja ein echter Segen!
LG Vanilla
 
Hallo Vanilla, ich meine auf keinen Fall die konverntionellen Gläschen. Habe ich zwar geschrieben, ein Bekannter jedoch, meinte, die gehen auch und hat nur eine Sorte vertragen. Die haben auch schon mal ! Zusatzstoffe drin.

Ich empfehle die von
Alnatura und Holle.
Keine Zusatzstoffe und demeter Bio.
Die Bio von dm z.B, sind EU Bio, was eine Mischung aus konventionell und Bio ist.
Würde ich nicht empfehlen. Und wie schon erwähnt: Salz dabeihaben, im KH auch Fett für die Hüfte:D
Die Bio Gläschen verzichten, wie es für Babys richtig ist auf Salz.

Die Gläschen halten sich, sind halt Konserven im Glas. Habe gerade geguckt. Das letzte hier ist bis Februar 20 haltbar. Ohne Salz und Konservierungsstoffe.

Beste Wünsche!
Claudia
 
:wave:hallo bestnews ,danke für den gläschen tipp.
der ist sehr gut für unterwegs.

@vanilla,dir auch ein danke schön im bezug auf prof. dr.raithel.:)
am 25.8 habe ich endlich einen termin für meinen enkel bekommen.
er behandelt ihn auf kasse weiter.
was nicht selbstverständlich ist,da er sich immer mehr auf private patienten spezialisiert.

auch für die orthopädie macht er sich gleich mit stark.:freu:

ich bin froh einen spezialisten für masto in der nähe zu haben.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche Gläschen auch schon gegessen, als ich Probleme mit meinen Zähnen hatte oder auch mal, wenn ich nicht kochen konnte und für unterwegs. Aber wenn ich ausschließlich solche Dinger gegessen habe, hab ich mich unwohl gefühlt - ist halt viel KH drin, nix frisches und bitteres, sowas merk ich sofort im Befinden. Geht bei mir nur für den Notfall.
 
Hallo damdam, viel KH? Ich esse auch zum Mittag Gemüse mit Kartoffeln oder Reis. Manchmal ist auch Huhn oder Rind in den Gläschen. Wie gesagt, ich würde im KH mit gutem Fett aufpeppen.

Ausserdem: Es ist Brei, damit der von uns gut verdaut werden kann, muss der im Mund ordentlich kreisen . Er muss gut eingespeichelt werden. Nach dem Motto gründlich und lange kauen, damit genug Speichel für die Verdauung zur Verfügung steht. Ausserdem muss man natürlich die passende Sorte aussuchen.
Bitteres habe ich ansosnten auch nicht ständig im Essen, vermutlich viele nicht.
Man könnte, wenn man es möchte vorweg Bitteres einnahmen oder dazu.
Vielen Dank für den Tipp.

Mir geht es gut mit den Gläschen, aber jeder ist halt auch individuell.
Bitte keine konventionellen! Die sind nicht so hochwertig und ich las neulich, dass die auch gerne erhöhte Cadmiumerte aufweisen.

Natürlich sind die Gläschen nur als Ersatz gedacht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben