Ungesättigte /Omega-3 Fettsäuren bei vegetarischer Ernährung

Hallo Jane,

noch einmal zurück zur Ursprungsfrage - Walnüsse sollen außerdem ein ideales Omega3/Omega6-Verhältnis haben. Eine Handvoll Walnüsse am Tag sollen mit den notwendigen Fettsäuren gut versorgen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Lukas

Herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen..

Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt mit meinem Anliegen. War einfach so überrascht über die Empfehlung Dr. Klinghardt`s im Zusammenhang mit Omega 6/Omega 3 -Säuren; (4 Omega 6 - 1 Omega 3). Bisher war ich auf Grund anderer Literatur immer vom Gegenteil überzeugt gewesen. Es ist überhaupt so verwirrend, wenn verschiedene Wissenschaftler so unterschiedliche Meinungen vertreten. Mit meinen Weichteilschmerzen werde ich mich wohl lieber nicht nach Klinghardt richten, auch wenn die vielleicht mit Schwermetall-Belastung zusammen hängen.

Ich hoffe, Dir geht es immer besser.

lieben Gruss
Kathy
 
Hier wird noch einiges dazu gesagt:
Amalgam - ein Verbrechen an die Menschheit - Forum - ARIVA.DE
ich erinnere mich auch dass Patricia Kane deutlich gemacht hat in ihrem Vortrag an der ETH Zürich www.power-for-life.com/Schwermetall/...g_2/vortrag_2.html
-Der Patient sollte auf einer eiweißreichen Diät sein, weil die schwefelhaltigen Aminosären wichtig sind für den Transport von Schwermetallen aus dem Körper heraus. Wenn jemand Vegetarier ist, ist er viel gefährdeter während der Schwermetallausleitung, daß die Metalle nicht heraus kommen, sondern ins Gehirn verschoben werden.Hier wird sogar empfohlen ,viele Eier zu essen.
-auf jeden fall sollte man in die Sauna gehen!Ich habe es zufällig gemerkt ,wie gut mir das tut und gerade die Bestätigung in dem obigen Vortrag gefunden"Es gibt keinen Zweifel in der Sauna, durch die Infraroteinstrahlung werden die Metalle und Giftstoffe hochgradig mobilisiert, d.h. sie werden mobilisiert, aber noch nicht ausgeschieden. Um rauszukommen über die Haut, müssen die Schweißdrüsen funktionieren. Schweißdrüsen sind oft schwermetallvergiftet und funktionieren nicht und dann werden die Gifte mobilisiert und werden nach innen verschoben. Um das System vorzubereiten, ist es am besten vorher vorzubehandeln mit unserem Grundprogramm für ein paar Monate und dann später die Saunatherapie dazu zu nehmen. 2 -3 mal die Woche für 1Stunde oder die Infrarot-Kabine. Am besten die Patienten kaufen sich eine Kabine und gehen jeden Abend für 20 Minuten hinein Es ist sehr dramatisch, wie dabei die Quecksilber-werte in der Luft der Kabine ansteigen. Das ist also eine sehr effektive Entgiftung".

Grüsse,
Uta
 
Hi Uta,
bei den fetten sind wir ja nun ueber die jahre von der margarine ueber die EFA's wieder bei der butter angekommen.
letzte neuigkeiten : omega 6 nicht gut ,andere stimmen: 3, 6, 9, sind noetig, pflanzenoele sind gut , aber kokos wird hart , also nicht gut. arachidonsaeure nicht gut ,gibt gelenkschmerzen ,und so kann man sich ja eigentlich aussuchen wo man seelig werden moechte.

wegen krebs im hause mussten wir wegen der medikamente mal wieder umdenken , denn es braucht fette um die auszuleiten.

die arachidonsaeure im rohen fleisch, sprich selbstgemachtes tartar oder gehacktes, gibt bei uns KEINE gelenkschmerzen!
natuerlich ergibt sich die frage ,wo kaufen wegen kreuzfeld-jakob.

dazu sind wir auf butter ,sahne und gaensefett umgestiegen und das fischoel vom koti-fisch und robbenoel(noch nicht so verseucht)scheint den status quo zu halten.

blutwerte liegen im rahmen.

das sind meine erfahrungen.

mit dem buch von UDO ERASMUS : fats that heal fats that kill hab ich mich seit vielen jahren auseinandergesetzt. es ist eines der besseren.

uta, kannst du mir mal bitte erklaeren, wenn es z.b. magnesium PROTEINATE sagt was das ist.
habs nachgelesen aber NICHT verstanden.
es sagt chelated mit protein zur besseren aufnahme. den sinn versteh ich , aber mit was chelated?

hier ist naemlich ein neues "liquid-vitamin-mix" auf dem markt (weiss nicht , ob ich hier firmen und produkte nennen kann)
schmeckt gut und hat alles in guter dosis aber eben als proteinate.

danke im voraus.

gruss
mikado
 
bitte erklaeren, wenn es z.b. magnesium PROTEINATE sagt was das ist.
habs nachgelesen aber NICHT verstanden.
es sagt chelated mit protein zur besseren aufnahme. den sinn versteh ich , aber mit was chelated?

hier ist naemlich ein neues "liquid-vitamin-mix" auf dem markt (weiss nicht , ob ich hier firmen und produkte nennen kann)
schmeckt gut und hat alles in guter dosis aber eben als proteinate.


Hallo Mikado,

Proteinchelat heißt, dass die Mineralstoffe an Aminosäuren gebunden sind. So z.B. Zinkhistidin (ein Chelat aus Zink und der Aminosäure Histidin). Aminosäuren werden im Darm leicht resorbiert und schleppen damit dann die Mineralstoffe mit ins Blut. Damit lässt sich wohl die Resorption von Mineralstoffen deutlich erhöhen.
Am besten sollen Mineralstoffe ja in kolloidaler Form resorbiert und auch verwertet werden (zellgängig etc.).

Grüße
Lukas
 
danke lukas,
das wuerde dann bedeuten, dass jedes mineral eine passende aminosaeure hat und die chemiker wissen was sich am besten verbindet?
colloidal mineralien nehme ich shon lange (auch silber, allerdings nur topical um die creditkarte und die fingernaegel sauber zu halten.)(KEIN SPASS)

lukas,nachdem was du mir erklaerst klingt das produkt was ich seit 3 tagen nehme sehr gut.mal schaun ob es haelt was es verspricht.teuer genug ist es.oder ob es auch in meine diverse sammlung von versuchen und nicht fuer gut befunden gelangt.
l.g.
mikado
 
Hallo Mikado,

ich denke nicht, dass jeder Mineralstoff "seine persönliche Aminosäure" hat... das zeigen ja auch die Produkte auf dem Markt.

Du hattest ja nach Proteinchelat gefragt. In dem Fall sind die Mineralstoffe an Aminosäuren gebunden.

Ein anderes Beispiel als das mit der Aminosäure Histidin ist das Chelat mit der Aminosäure Asparaginsäure, z.B. Zinkaspartat.

Unizink® 50 mit Zink-Aspartat ist die kluge Wahl bei Zinkmangel. Die Wirkstoff-Kombination Zink plus körpereigener Aminosäure "Asparaginsäure" (=Zink-Aspartat) wird vom Organismus ausgezeichnet verwertet. Diese hohe Bioverfügbarkeit der Verbindung "Spurenelement + Aminosäure" garantiert, dass Unizink® 50 Ihrem Körper schneller zur Verfügung steht.

Zink - Baut das Immunsystem auf, bei Erkältungen, Zinkmangel und Allergien - Unizink ®50


Es gibt aber auch Chelate mit anderen körpereigenen Stoffen als Aminosäuren, die auch sehr gut aufgenommen werden sollen (das sind dann halt keine Proteinchelate). Z.B mit der Orotsäure, das sind dann die Mineralstoffchelate, die auf -orotat enden.

Magnesiumorotat, oder auch Zinkorotat etc.

Eine gelungene Verbindung: Zink und die Orotsäure
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Orotsäure ist eine sehr wichtige körpereigene Substanz. Besonders reichhaltig ist sie in der Muttermilch zu finden. Früher ging man davon aus, dass die Orotsäure lebensnotwendig sei und unserem Körper mit der Nahrung zugeführt werden müsse. Deshalb wurde sie als Vitamin B13 bezeichnet. Seit den 60er Jahren ist die Bedeutung der Orotsäure ständig gewachsen. So weiß man heute, dass die Orotsäure den Energiegehalt der Herzmuskelzellen erhöhen kann, dass sie zur Vorbeugung gegen allgemeine Aterienverkalkung eingesetzt werden kann und, dass sie einen günstigen Einfluss auf die Blutfette hat.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Besondere an der Verbindung von Zink und der Orotsäure ist folgendes:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aufgrund der gebundenen Orotsäure wird das Zinkorot[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]®[/FONT][/FONT] 25 im Vergleich zu anderen Zinkverbindungen langsamer, also verzögert, vom Körper aufgenommen. Man spricht auch von dem sogenannten Retardeffekt. Präparate mit dem Retardeffekt setzen den Wirkstoff im Körper nicht konzentriert auf einmal frei, sondern in geringer Dosierung über den gesamten Tag hinweg. Durch diese gleichmäßige Aufnahme über den Tag, verträgt unser Körper den Wirkstoff besser und eine Überdosierung und damit verbundene Nebenwirkungen lassen sich somit vermeiden! Bei einigen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Zinkverlust einhergehen, ist diese kontinuierliche Versorgung mit dem Spurenelement sinnvoll.
Auch Diabetiker können von einer Zinkeinnahme profitieren, denn Zink ist ein wichtiger Bestandteil des Hormons Insulin und eine ausreichende Zufuhr von Zink beeinflusst den Zuckerstoffwechsel positiv.

Zudem wird die Orotsäure als Transportmittel benutzt, um das Zink direkt in unsere Zellen hinein zu bringen. Mehr noch: die Orotsäure ist auch in der Lage, das Zink in den Zellen festzuhalten, zu fixieren. Aus diesem Grund kann man bei der Orotsäure auch vom “Fixateur” des Zinks sprechen. Phantastisch deshalb, weil dieses gebundene Zink von unserem Körper im Stoffwechsel verwertet werden kann. “Ungebundenes” Zink würde nämlich recht schnell über den Urin ausgeschieden werden.[/FONT]

www.woerwagpharma.de/ht_docs/gesundheit/zink_orot.htm

Bei mir wirkt dagegen Zinkpicolinat deutlich besser als Zinkorotat (von dem mir nur immer übel wurde). So muss halt jeder das für ihn Passende finden.

Wünsche Dir alles Gute!

LG
Lukas
 
danke lukas,
bisher hatte ich noch keine zinkverbindung gefunden, die mir nicht furchtbar schwer im magen lag.
das zink proteinat gibt mir keine schwierigkeiten.werd mich trotzdem um das picolinat kuemmern.
l.g.
mikado
 
das zink proteinat gibt mir keine schwierigkeiten.werd mich trotzdem um das picolinat kuemmern.



Hallo Mikado,

also wenn du mit Deinem Präparat gut zuecht kommst, das Zink auch gut verwerten kannst und Erfolge damit erzielst, dann würde ich persönlich keinen Anlass sehen, das Mittel zu wechseln.

Liebe Grüße
Lukas
 
... Das Geschmackskriterium für einen hohen Omega-3-Fettsäurengehalt ist ein weiches Öl ohne jeden ranzigen, vielmehr mit mildem fast nuß-artigem Geschmack. Die meisten Menschen können es nicht nur pur löffelweise schlucken, sondern lieben und genießen dies geradezu. Sobald Leinöl diese Weichheit und den angenehmen Geschmack verliert, enthält es keine nennenswerte Omega-3-Konzentration mehr. Daher ist Leinöl auch wegen seines im konventionellen Handel oft auftretenden und auf dem Verlust des Omega-3-Anteils bestehenden ranzigen Beigeschmacks in Verruf gekommen. Omega-3-Fettsäuren wandeln sich nämlich unter Wärme, Licht, Bewegung rasch in Omega-6-Fettsäuren um und erfüllen dann ihre Bremsfunktion der Arachidonsäuresynthese (s.o.) nicht mehr.

Dieses Öl muß sehr schonend in einer Hand-getriebenen Presse Tropfen für Tropfen so frisch wie möglich vor dem Versand hergestellt und binnen weniger Wochen verbraucht werden, daher sollte man sich auch nur maximal eine 250 ml Flasche schicken lassen
....
www.gladiss.de/newsletter/newsletterarchiv_anzeiger.php?id=172

Hier stehen noch mehr Informationen zu den Omega-3-Fettsäuren. Es werden auch Bezugsadressen genannt.

Auch hier soll es gutes omega-3-Öl geben:
www.dr.johanna-budwig.de

Mir scheint schon wichtig, daß die Öle ganz frisch verbraucht werden.
Von irgendeiner Firma gibt es ja jetzt Omega-3-Öl in Flaschen, wobei ich nicht weiß, welche Öle da drin sind. Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du AmanPrana? Die haben glaub ich so ein gutes Öl wo alle 3/6/9-Öle drin sein sollen. Hab ich aber auch noch nicht probiert. In Sachen Fett weiß ich immer noch nicht genau was nu gut ist und was nicht. Gesättigt, ungesättigt, jeder sagt was anderes...
 
Hallo Uta

ich habe gerade heute im Newsletter von Dr. Mercola gelesen, dass Fischöle nicht mehr zu empfehlen sind (zu viel Quecksilber und PCBs). Er empfiehlt stattdessen Krill-Öl (Arktische Kleinkrebse). Ich kann leider nicht beurteilen, ob seine Aussagen stimmen (er verkauft Produkte), aber es soll ja auch viel zu viel Quecksilber in Thon und anderen Meeresfischen enthalten sein. Immer wieder etwas Neues zu bedenken! :mad: :eek:

Gruss
Kathy
 
Das schreibt auch der Dr. Gladiss, von dessen Newsletter ich meine Angaben über die Omega-3-Fettsäuren habe.
Es gibt in den Meeren zu viel Quecksilber, und das reichert sich eben in den Fischen an.
Grauslig!

Krill-Öl mag ja gut sein; ich vertrage keine Krebse aus dem Meer und wäre deshalb auch mit Krill-Öl sehr vorsichtig.

Das Krill-Öl wird ja hochgelobt, wobei ich mich frage, warum da kein Quecksilber drin sein soll, wenn es doch in allen Meeren drin ist!?
Und wieso kein "Qualitätsverlust wegen Oxidation"? - In dem Moment , in dem Sauerstoff an das Öl kommt, oxidiert es doch auch ein bißchen, oder nicht?

Die Vorteile von Krill-Öl
- Keine Pestizide, keine Polychlorbiphenyl (PBC) und keine Schwermetalle (z.B.: Quecksilber)
- Kein Aufstoßen
- Hoher Gehalt an Fettsäuren Omega3/6/9, Phospholipiden und Antioxidantien
- Kein Qualitätsverlust durch Oxydation
PowerPoint Presentation

Soviel ich weiß, brauchen z.B. Delphine, aber auch andere Meerestiere den Krill unbedingt zum Überleben. Ich glaube, ich lasse es den Delphinen :).

Grüsse,
Uta
 
Soviel ich weiß, brauchen z.B. Delphine, aber auch andere Meerestiere den Krill unbedingt zum Überleben. Ich glaube, ich lasse es den Delphinen
genauso denke ich auch. die meere sind eh schon total überfischt. ich krieg immer frische forellen von einem bekannten, der hat einen eigenen teich und macht dort auch immer wasserproben. vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finde, den unterschied schmeckt man.

wegen dem leinöl: ich hatte mir mal ein sehr teures leinöl gekauft, das schmeckte gallenbitter, absolut ungenießbar. seitdem nehme ich sonnenblumen-, oliven- und kokosöl.
 
Soviel ich weiß, brauchen z.B. Delphine, aber auch andere Meerestiere den Krill unbedingt zum Überleben. Ich glaube, ich lasse es den Delphinen :).

Grüsse,
Uta

OK, Uta und Alanis,

dann schliesse ich mich mal an. :D Wale brauchen es auch. ;) :)

Gruss
Kathy :wave:
 
Wegen Leinöl: bitter wirds ja nur wenn es schlecht ist. Ich kaufe immer günstige kleine Flaschen, weil die allgemein öfter gekauft werden und deshalb nicht so lange im Laden stehen. Natürlich wäre es noch besser, wenn die Flaschen im Kühlregal stehen würden.
 
Hallo,

Sonnenblumenöl soll ein ganz schlechtes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 haben - viel zu viel Omega 6.

Viele Grüße
Erika
 
Oben