Trockene Haut unter den Augen und schlechte Wundheilung

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

meine Haut im Gesicht ist innerhalb kürzester Zeit auffallend schlechter geworden: an der Stirn und unter den Augen ist sie extrem trocken und es bilden sich schnell feine Linien, auch morgens nach dem Aufwachen bilden sich Knitterfalten vom Schlafen nicht sofort zurück, sondern erst nach 20 bis 30 Minuten. Wunden verheilen viel schlechter als früher bzw. zunächst noch einigermaßen zügig, aber es bleibt eine Rötung zurück und bis die wieder komplett weg ist, dauert es ....

Meine Ernährung hat sich in der Zeit nicht wirklich verändert und besteht nach wie vor aus viel Gemüse, Salat und Rohkost. Fett und Eiweiß in Maßen, da mir das schwer im Magen liegt. Letzteres wurde mit der Zeit übrigens schlimmer, sprich wenn ich mal fetthaltigeren Fisch wie z.B Lachs esse, kann man die Uhr danach stellen, wann sich anschließend Bauchkrämpfe und Aufgeblähtsein einstellen, die dann leider auch stundenlang anhalten.


Um meinen Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen usw. zu unterstützen (ist natürlich kein Ersatz für eine gesunde Ernährung, das ist mir schon klar) , nehme ich die Two per Day von LEF. edrü


Würde mich sehr freuen, falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat. Tendiere vom Bauchgefühl her zu einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel, die typischen wie Vitamin C und der B-Komplex sollten aber doch eigentlich mit den TPD abgedeckt werden. Habe probeweise mal mehr Vitamin C genommen, das führte aber leider ziemlich schnell zu Magenkrämpfen.


Liebe Grüße
 
Hallo waesserchen,

"Two per Day" enthalten eigentlich die meisten wichtigen Mikronährstoffe - B12 hochdosiert.

Hochdosiertes B12 benötig auch hochdosiertes Biotin und ausreichend Folsäure.
Jede B12-Gabe muss durch Biotin und Folsäure flankiert werden. Ohne Biotingaben treten Hautprobleme auf (Pickel, Ekzeme, brüchige Nägel und Alopecie), denn Biotin ist Cofaktor für Carboxylasen, Trans- und Decarboxylasen, am wichtigsten hier für die Acetyl-CoA-Carboxylase (Fettsäurensynthese). Und weil Vitamin B12 der Methylgruppenübertragung dient, muss durch Folsäure die Remethylierung gesichert werden, Dosierungen: täglich Biotin 2,5 mg, Folsäure 400 bis 800 µg.
Quelle: Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo; Schemionek, Dr. Anja. Mitochondrien: Symptome, Diagnose und Therapie (German Edition) (Kindle-Positionen3164-3167). Aurum Verlag.
Die fehlt also u.U. ausreichend Biotin.

Beim Vitamin C-Ergänzungen empfiehlt Kuklinski unbedingt Calciumascorbat zu verwenden.
Gesunder Magensaft enthält normalerweise als Schutzfaktor für die Magenschleimhaut mehr konzentriertes Vitamin C (5- bis 20-fach höher) als das Blut. Jede Gastritis, jedes Magenulcus ist nur bei Vitamin-C-Mangel möglich! Siedelt sich H. pylori an, ist dies also ein sicherer Hinweis auf einen Vitamin-C-Mangel im Magensaft. Gibt man reichlich Vitamin C zur Auffüllung des Defizites (vier Wochen lang früh und abends je 2g unbedingt als Calciumascorbat), „verhungert“ das Bakterium.
Quelle: Kuklinski, Dr. sc. med. Bodo. Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen!

Calciumascorbat: Die magenfreundliche Vitamin C-Form
https://www.zeinpharma.de/ratgeber/vitamine-und-mineralien/calciumascorbat-die-magenfreundliche-vitamin-c-form

Was "Two per Day" nicht enthalten, sind Omega 3 und Vitamin K.
Beide könnten u.U. auch hilfreich sein - vor allem, wenn Du Probleme hast, Fisch zu essen.

Alles Gute
 
Hallo waesserchen,

hat sich denn bei Dir innerlich oder äußerlich etwas verändert und könnte so zur trockenen Haut führen? - Im Winter z.B. gibt es wohl häufiger trockene Haut als in den anderen Jahreszeiten.

...
TROCKENE HAUT: AUSLÖSENDE KRANKHEITEN

Trockene Haut kann aber auch als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten entstehen. Dazu gehören:
Neurodermitis
Allergien
Schuppenflechte (Psoriasis)
Kontaktekzem (Hautausschlag)
Ichthyose (Fischschuppenkrankheit)
Mundrose
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Schilddrüsenunterfunktion
Magersucht
Waschzwang
...
INNERE AUSLÖSER

Aber was stört die Feuchtigkeitsregulation und die Produktion von Fetten und Talg mit dem Ergebnis trockene Haut? Ursache Nummer eins ist das Alter. Im Laufe des Lebens nehmen Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut spürbar ab. Dabei spielen auch hormonelle Veränderungen eine Rolle. In den Wechseljahren neigen Frauen eher dazu, eine trockene Haut zu entwickeln. Grundsätzlich gibt es Menschen, die aufgrund ihrer genetischen Veranlagung leichter eine trockene Haut bekommen als andere.

ÄUSSERE AUSLÖSER
Aber auch äußere Einflüsse können eine trockene Haut begünstigen. Besonders häufig entsteht trockene Haut im Winter.
Der Grund: Der Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und der Kälte draußen setzen der Haut zu. Auch reizende Substanzen, etwa aggressive Putzmittel können trockene Haut auslösen, ebenso wie eine übertrieben Körperhygiene. Außerdem fördern Rauchen und Alkoholgenuss die Entstehung trockener Haut. Stress wirkt sich auf die Hormone aus und kann auch den Flüssigkeitshaushalt der Haut durcheinander bringen.

Bestimmte Medikamente greifen in die Drüsenfunktionen des Körpers ein oder beeinflussen den Flüssigkeitshaushalt. Als Nebenwirkung können sie trockene Haut auslösen. Dazu gehören Diuretika, dabei handelt es sich um wasserausschwemmende Medikamente, bestimmte Chemotherapeutika, die man zur Krebstherapie einsetzt oder kortisonhaltige Hautcremes.
...
https://www.allergika.de/ratgeber-trockene-haut/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also an Hautpflegeprodukten habe ich eine ganze Zeit lang nur Naturkosmetik benutzt, trage morgens und abends eine Feuchtigkeitspflege auf und wasche mein Gesicht nur mit klarem Wasser.

Habe mal die Omega 3 Kapseln von Vitaminexpress ausprobiert, aber von Magen her leider ebenfalls nicht gut vertragen (Krämpfe und Aufgeblähtsein). Dachte mir dann "ok, dann isst Du eben einfach mal öfter Fisch", nur dass das leider zur oben beschriebener Problematik führt.

Vitamin K versuche ich über Salat und grünes Gemüse (Spinat) aufzunehmen.

Die TPD enthalten ja 50µ Vitamin D3, in welchem Verhältnis sollte man denn idealerweise Vitamin K zu sich nehmen? Wenn ich z.B 200 g Spinat oder Brokkoli esse, entspräche das ja bereits in etwa dem Tagesbedarf, allerdings steht auf der Dose dass die 50µ dem 1000-fachen Tagesbedarf von Vitamin D entsprechen, müsste man da nicht ggf. auch das Vitamin K entsprechend anpassen?

Liebe Grüße
 
Hallo Wässerchen,

diese trockene und eingefallene Haut hatte ich, als ich mal nach Anthony Williams Fett und Eiweiß extrem reduziert hatte.
Versuche doch mal einen Aminosäurenkomplex. Verträgst du jedes Fett so schlecht? Kokosöl geht bei mir z.B. ganz gut.

LG
 
Da hier ein Beitrag gelöscht wurde , lösche ich nun meinen Account .
Ich wünsche allen alles gute zur Weihnachtszeit und danach natürlich auch :)

LG
 
Hallo alexo,

mh - hast Du eine Ahnung, warum ein Beitrag gelöscht wurde?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo alexo,

um Deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen: Du hast Deinen Beitrag selbst gelöscht und machst das ja auch sonst öfter mal ;)

Gruß
Kate
 
Kate , ich schreib es mal so. Zu 100% kann man nie etwas sagen . Deshalb sage ich , zu 99% habe ich den Beitrag nicht gelöscht .

Die anderen des Tages ,wohl wahr . Denn hätten sich aus ihnen möglicherweise Fragen ergeben , die ich ja nicht mehr beantworten hätte können .
Das war das mit dem Institut für Institut für Pharmakologie und Toxikologie , in Verbindung mit Schwermetallentgiftung -Kooperation Hausarzt z.B

Das mit dem "auf die Sprünge zu helfen " ? Ich weiß nicht . Der Leser könnte denken , etwas pampig ?

Lieben Gruß .
 
Wie viel Calcium ist denn im Calciumascorbat drinnen? Hat sich wer die Summenformel angesehen? Wäre doch dann besser wie Calciumcitrat, da hat man kein Citrat und das C mit dabei?

Zum Problem: Vitamin A und E Spiegel mal testen lassen? Sonst Hyaluron und Kollagen auf die Stelle, wirkt Wunder! Bei Männern spielt auch DHT eine nicht unerhebliche Rolle. Bei Frauen weiß ich es nicht.
 
Ganz frisches Leinöl ist der Hammer .Ich verwendete Frischpressungen im Metallkanister (verschiedene Volumen) Öhlmühle .
https://www.oelmuehle-solling.de/bio-leinöl-kaufen-leinsamenöl.html

Zur Problematik DHA :

Problemfall abnehmende DHA-Gehalte
Im Verlauf der Studien mit den ALA-reichen Pflanzenölen verringerte sich allerdings der Anteil von DHA im Blut. Eine Erklärung ist die limitierte Umwandlung von ALA zu ihren langkettigen Metaboliten. Ergebnisse australischer Wissenschaftler deuten darauf hin, dass eine DHA-Anreicherung durch alleinige Zufuhr an ALA als Quelle für langkettige Omega-3-Fettsäuren dann möglich ist, wenn die Gehalte an anderen mehrfach ungesättigten Fettsäuren besonders an Linolsäure (Omega-6) in der Nahrung gering sind. Die übliche Ernährung beinhaltet jedoch eine hohe Aufnahme an gesättigten Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren bei einem gleichzeitig geringen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Das Verhältnis der Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist daher heute bei etwa 8 bis 15:1, als wünschenswert gilt ein Wert von 5:1. Auch dadurch wird die Umwandlungsrate begrenzt und könnte bei einer anderen Nahrungszusammensetzung vermutlich auch verbessert werden.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/
 
Wie verträglich ist Algenöl denn grundsätzlich? Besser als z.B Fischöl?

Ernähre mich momentan halt ziemlich schonkostmäßig, weil ein aufgeblähter und verkrampfter Bauch so unangenehm ist und das bei mir leider nicht nur ein, zwei Stunden anhält, sondern gut und gerne den ganzen Tag. :( Rohkost vertrage ich dagegen komischerweise viel besser, obwohl man ja meinen sollte, dass gerade Salat & Co eher schwer im Magen liegen.
 
Hallo Alexo
Kate , ich schreib es mal so. Zu 100% kann man nie etwas sagen . Deshalb sage ich , zu 99% habe ich den Beitrag nicht gelöscht .
Wir können es zu 100% sagen, weil wir es sehen. Und so erklärt sich auch meine Formulierung
...mit dem "auf die Sprünge zu helfen "...
Der Leser könnte denken , etwas pampig ?
Das könnte er. Vielleicht sieht er aber auch den Kontext - und dass Du uns 2 Beiträge vorher etwas unterstellt hast und Dir dabei auch so sicher warst, dass Du gleich Deinen Account löschen wolltest :)

Aber lasst uns nun bitte wieder zum Thema kommen.

Gruß
Kate
 
Zur Information:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/die-besten-calciumquellen-ia.html
...
Calciumpräparat Calciumcarbonat – am besten natürlich

Natürliche Calciumcarbonatquellen gibt es ganz unterschiedliche mit ganz unterschiedlichen Herkünften. Aus Gestein stammt das Dolomit; aus dem Skelett einer Koralle das Pulver der Sango Meeres Koralle.

Und eine Alge namens Lithothamnium calcareum ist ebenfalls eine ganz herausragende natürliche Calciumquelle.

Calciumcarbonat in Dolomit und der Sango Meereskoralle
Die Sango Meeres Koralle und das Dolomit bestehen nicht nur aus Calciumcarbonat, sondern liefern zusätzlich noch Magnesium (in Form von Magnesiumcarbonat).

Beide Mineralstoffe liegen sowohl in der Koralle als auch im Dolomit im sehr guten Verhältnis von 2 : 1 (Ca : Mg) vor, so dass beide Mineralien bestmöglich verwertet werden können.

Während Dolomit aber ausschliesslich aus Calcium und Magnesium besteht, sind in der Sango Meeres Koralle noch 70 weitere Spurenelemente enthalten, allerdings in sehr kleinen Mengen, was bei manchen Spurenelementen jedoch bereits ausreichend sein kann.

Die Sango Meeres Koralle ist ferner ein Lebewesen (Tier) und kein Gestein wie das Dolomit. Das als Sango Meeres Koralle bezeichnete Calciumpulver wird aber nicht vom lebenden Tier gewonnen. Korallen bilden ständig neues Skelettmaterial.

Aus dem alten Skelett entstehen die bekannten Korallenriffe. Grosse Teile der toten Skelette brechen immer wieder ab und fallen auf den Meeresgrund, von wo sie aufgesammelt werden können, um das Sango Pulver daraus zu gewinnen.

Die ursprüngliche Lebendigkeit der Sango Meeres Koralle zeigt sich darin, dass sie besser als Dolomit resorbiert werden kann.

Calciumcarbonat in Lithothamnium calcareum
In Form von Calciumcarbonat liegt auch das Calcium in der calciumreichen Rotalge Lithothamnium calcareum vor. Die Alge wird getrocknet und fein pulverisiert und kann jetzt milligrammweise eingenommen werden.

Sie besteht zu 30 Prozent aus reinem Calcium, was eine Calciumcarbonatgehalt von über 80 Prozent entspricht, während der Magnesiumcarbonatgehalt eher niedrig ist und bei etwa 6 Prozent liegt.

Das Algencalcium ist eine sehr gute Calciumquelle
...

Grüsse,
Oregano
 
@kate
ich unterlasse einen Beitrag . Hatte ihn schon fertig .Es ist zu heftig .
Dabei ging es nicht um Löschung etc ., sondern um allgemeine Zustände hier .
Stichwort :"Tüpfelchen auf dem I "

Zu dem Vorfall , ich schrieb es schon , vielleicht ist es dieses eine Prozent und ich bin "umnachtet".

Ja und ich bin frustriert , rede ich um 9.00 mit jemandem , in umfangreicher Behandlung , Gelenkbeschwerden, und um 19.00 wird mir mitgeteilt , das langwierige Problem ist weg .

Schreibe ich hier davon , wird man fast beleidigt . Es sei dummes Zeugs .

Ich bin frustriert und ich habe keine Lust mehr

LG
 
Hallo alexo,

jeder hat seine eigene 'Frustrationsgrenze...
Nur: was hat das alles hier mit dem Thread-Thema zu tun?

Grüsse,
Oregano
 
Ich lasse es nicht zu , das Methodiken , vorgestellt von emsigen Usern , in den Dreck gezogen werden , nur weil möglicherweise unfähige Anwender bzw. dafür nicht geeignete, nicht in der Lage sind , hierfür notwendige Grundlagen zu erfüllen .
Stichwort : Ressistente Stärke , HochdosisJodTherapie , z.B..

Das trifft mich sehr .Im besonderen auch Solidarität , die fehlende , geraten solche dann unter Beschuss .
PN , daraufhin , ist schön , doch ist sie kein offizielles Bekenntnis zu " Das Ende der Symptombekämpfung".

Oregano , ich weiß nicht was du meinst . Hier geht es um Löschung (wie auch immer es nun war) , ursprünglich . Hier in diesem Thread .
 
Hallo Gesundheitlicher

Es sind bei Calciumascorbat soweit ich weiß 100g Calcium auf 1g Vitamin C. Siehe z.B. https://www.purewelt.de/now-foods-c-1000-komplex-gepufferte-tabletten-180-tabletten.html. (Die Anteile kannst Du leicht daraus berechnen: Calcium 100/1100 und Vit. C 1000/1100.)

Gruß
Kate


Hallo,

bei 1g Calcium RDA hat man aber dann nur 10mg Vitamin C...? Bei 600mg Vitamin C hätte man satte 60g?? Calcium? Das kann doch nicht stimmen? RDA bei Calcium liegt doch bei 1.000mg. Scheint mir eine sehr gute Calciumquelle zu sein, ev ne Citrat alternative bei Magenproblemen, aber doch weniger ne Vitamin C Quelle? Sofern das Verhältnis stimmt.

Bei der Sangokoralle zweifle ich an, dass es wesentlich besser ist wie zB das normale Calciumcarbonat, ist ja chemisch der selbe Stoff, für mich vermutlich ein guter Marketingtrink, nur irgend eine Evidenz, dass das was bringt oder mehr wie Carbonat fand ich nicht.
 
Oben