Trockene Haut unter den Augen und schlechte Wundheilung

Hallo Gesundheitlicher,

ich weiß nicht, was Du da gerechnet hast :confused: In Calciumascorbat ist ungefähr 90% Vitamin C drin (1000/1100 = 0,9090) und die restlichen ca. 10% sind Calcium (100/1100 = 0,0909). Ich benutze das als Vitamin C-Quelle (nicht für Hochdosis, ich nehme "nur" 2g/Tag), nicht als Calciumquelle (sofern ich von einem Mangel ausgehen würde, würde ich da wohl mehr nehmen).

Gruß
Kate
 
Hallo Gesundheitlicher,

ich weiß nicht, was Du da gerechnet hast :confused: In Calciumascorbat ist ungefähr 90% Vitamin C drin (1000/1100 = 0,9090) und die restlichen ca. 10% sind Calcium (100/1100 = 0,0909). Ich benutze das als Vitamin C-Quelle (nicht für Hochdosis, ich nehme "nur" 2g/Tag), nicht als Calciumquelle (sofern ich von einem Mangel ausgehen würde, würde ich da wohl mehr nehmen).

Gruß
Kate


Ich hab deine Zahl genommen

"100g Calcium auf 1g Vitamin C"

Dachte das stimmt...

Wenn du nun 90% hernimmst dann hast du bei 2g Vitamin C 20mg Calcium als ca~ 25% RDA. Ist das gleich gut löslich wie das Citrat? Man könnte 50% Calciumcarbonat nehmen, und zum absichern dann 2x 1g Calciumascorbat und noch 250mg Calciumchlorid.

Sieht mir so recht stabil aus, dann je nach Calciumausscheidung im 24h Harn mit einer Calciumquelle hochgehen...? Wenn die Niere gut ist. So kann man sich die Milch schenken.
 
Oregano , ich weiß nicht was du meinst . Hier geht es um Löschung (wie auch immer es nun war) , ursprünglich . Hier in diesem Thread .

Hallo Alexo

Nein, hier geht es nicht um Löschung. Es geht um trockene Haut unter den Augen und schlechte Wundheilung. Ausschliesslich.

Alles was Du bez. Löschung unnötigerweise reingeschrieben hast, hat Kate Dir freundlicherweise (und zu 100% korrekt) beantwortet.

Bitte lösche halt Deine eigenen Beiträge nicht selbst (davon gibt es so einige), nimm die Frustration bez. gewisser Themen in einen eigenen oder passenden Thread und wenn Du mit irgend etwas formellem ein Problem siehst, dann schreibst Du die Moderation an, indem Du z.B. einen Beitrag meldest.... und nicht indem Du öffentlich postest, dass Du Dich löschen lässt. Dann kann das gut klappen.

Und wieder zum Thema, danke.

Gruss, Marcel
 
Letzteres wurde mit der Zeit übrigens schlimmer, sprich wenn ich mal fetthaltigeren Fisch wie z.B Lachs esse, kann man die Uhr danach stellen, wann sich anschließend Bauchkrämpfe und Aufgeblähtsein einstellen, die dann leider auch stundenlang anhalten.
Hallo waesserchen,

hast Du Dich schon über eine Histamin-/Salicylat- und andere Intoleranzen informiert? Die Probleme nach dem Essen von Lachs könnten auch aus der Ecke kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab deine Zahl genommen

"100g Calcium auf 1g Vitamin C"

Dachte das stimmt...
Nicht ganz, es sind 100 mg Calcium / 1 g Vitamin C (siehe Quelle; wenn Du Chemie "kannst", kannst Du auch bei Wikipedia schauen, da steht die Summenformel).
Wenn du nun 90% hernimmst dann hast du bei 2g Vitamin C 20mg Calcium als ca~ 25% RDA.
Da verstehe ich Deine Rechnung wieder nicht:

1100mg Calciumascorbat enthält 1000mg = 1g Vitamin C und 100 mg Calcium (ca. 90%/10%)
2200mg Calciumascorbat enthält 2000mg = 2g Vitamin C und 200 mg Calcium...

Und dass das als Calcium-Supplement eher nicht taugt, sagte ich ja.

Ist das gleich gut löslich wie das Citrat?
Das weiß ich nicht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gesundheitlicher,

hier:

... hab ich mich offensichtlich im ersten Satz verschrieben (es muss heißen 100mg Calcium), die Quelle und der letzte Satz stimmen aber. Sorry!

Gruß
Kate

habs dann eh selber nachgerechnet, alles klar. ;) Ja, was nehmen wir dann für Calcium her. :keineahnung: Spricht was gegen Chlorid? Dann halt das Natrium ohne Chlorid und es ist wieder basisch?..
 
Hi Waesserchen,
uj, dein thread wurde ja "gekapert". Liest Du überhaupt noch mit?

Verdacht von piratin (Eiweiß) ist naheliegend. 1g/kg Normalgewicht pro Tag sind ein guter Richtwert (zur Reparatur braucht der Körper uU tlw mehr). Ohne Eiweiß, können nicht ausreichend Hormone gebastelt werden usw.

Nur mal kurz ein paar Ideen, falls Du doch noch reinschaust:
- schlechte Eiweißverdauung kann von zu wenig Magensäure und/oder Enzymmangel sein. (Liegt dann wie ein Stein im Magen).

Lösungsansatz symptomorientiert:
  • MAP oder BCAA oder Eiweißpulver (in der Reihenfolge von sehr leicht verdaulich startend) und/oder
  • Betain HCL (Magensäure verstärken) und/oder Enzyme (z.B. nur für Fett + Eiweiß oder für Fett + Eiweiß + KH)

Lösungsansatz ursachenorientiert:
Ins Jod + Salz + SD Thema einlesen. Wenn der Bereich hängt, hängt der Stoffwechsel (wenig Magensäure, wenig Enzyme...)
+ Kupfer (ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Enzymproduktion)- ist nicht im 2pd - auf ausreichend Versorgung achten. Gegebenenfalls genau einlesen und mal ausführlich testen lassen (caeruloplasmin).
Bei HIT Symptomen würde ich unbedingt ins Kupferthema reinschauen.

*****
Twoperday sind (fast) nur wasserlösliche Vitamine und davon auch nicht immer genug. Vieles fehlt auch aufgrund der Kapazität (sonst wäre es 10 per day und nicht 2pd ;-)

100% heißt nicht Optimalversorgung. Deswegen wirken die 2000% vom tpd in manchen Bereichen als sehr hoch - sind es aber de facto nicht).

Was bei Multis (und in dem Fall auch beim 2pd) fast immer (in ausreichender Menge) fehlt:
- D3 (2000 iE reichen wenn man 20kg wiegt)
- Magnesium
- E Vitamine (8 Tocopherole + Tocotrineole)
- K2 (Achtung, nicht mit K1 in Gemüse verwechseln!)
- Omega3

(LEF hat recht teuer den "Booster" im Programm, der soll die fehlenden fettlöslichen vom 2pd abdecken - zumindest k2 und E's sind drinnen. Manchmal ist es billiger, wenn man sich den Booster selber "nachbaut" also E Vitamine und K2 extra kauft)

- Kalium/Natrium - ein Ungleichgewicht/Mangel verursacht auch viele Symptome. Für alle zu substituieren wäre aber nicht angebracht, deswegen muss man da für sich schauen, ob und wenn ja was.
- Kalzium (sehr individuell ob man da was zusätzlich braucht oder nicht)

und mE fehlt auch Jod in ausreichender Menge. Jod wird vom ganzen Körper gebraucht, nicht nur von der SD. Die Menge im 2pd ist (zumindest meinen Recherchen nach) nur für die SD als absolute Mindestmenge anzusehen.

*****
Nachtrag: schlecht Eiweißverdauung schlägt sich auch auf die Leber. Das zieht die Augen mit. Nur mal als mögliche "Kausalkette" die uU grad bei Dir abläuft.

Leberentlastung: L-Ornithin (ebenfalls eine Aminosäure, also Eiweiß), am Abend vor dem Schlafen gehen auf möglichst nüchternen Magen. Man merkt recht schnell ob sie hilft (man wacht erholter, energiegeladener auf). Speziell wenn Augen gegen Abend immer müder/"schlechter" werden, würde ich weiter bei der Leber schauen (Mariendistel etc.)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, ich lese noch mit. :)


Hi Waesserchen,
uj, dein thread wurde ja "gekapert". Liest Du überhaupt noch mit?

Verdacht von piratin (Eiweiß) ist naheliegend. 1g/kg Normalgewicht pro Tag sind ein guter Richtwert (zur Reparatur braucht der Körper uU tlw mehr). Ohne Eiweiß, können nicht ausreichend Hormone gebastelt werden usw.

Nur mal kurz ein paar Ideen, falls Du doch noch reinschaust:
- schlechte Eiweißverdauung kann von zu wenig Magensäure und/oder Enzymmangel sein. (Liegt dann wie ein Stein im Magen).

Lösungsansatz symptomorientiert:
  • MAP oder BCAA oder Eiweißpulver (in der Reihenfolge von sehr leicht verdaulich startend) und/oder
  • Betain HCL (Magensäure verstärken) und/oder Enzyme (z.B. nur für Fett + Eiweiß oder für Fett + Eiweiß + KH)

Also ich habe vor ein paar Monaten (als die Haut noch gut war), mal probehalber den Digest Basic Enzymkomplex von Enzymedica genommen (mit Protease, Amylase, Pectinase, Maltase, Cellulase, Glucoamylase, Alpha Galactosidase, Lactase, Lipase, Invertase und Xylanase). Habe davon aber nach einigen Tagen ganz fiese Magenkrämpfe bekommen und es daraufhin natürlich abgesetzt, woraufhin die Krämpfe wieder verschwanden.

Was ich in dem Zusammenhang mit der Magensäure sehr interessant finde ist, dass ich plötzlich Appetit auf Rote Beete habe (obwohl ich sie früher nie mochte), welche ja ebenfalls Betain enthält.

Lösungsansatz ursachenorientiert:
Ins Jod + Salz + SD Thema einlesen. Wenn der Bereich hängt, hängt der Stoffwechsel (wenig Magensäure, wenig Enzyme...)
+ Kupfer (ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Enzymproduktion)- ist nicht im 2pd - auf ausreichend Versorgung achten. Gegebenenfalls genau einlesen und mal ausführlich testen lassen (caeruloplasmin).
Bei HIT Symptomen würde ich unbedingt ins Kupferthema reinschauen.

Werde ich machen, Danke für den Hinweis!

*****
Twoperday sind (fast) nur wasserlösliche Vitamine und davon auch nicht immer genug. Vieles fehlt auch aufgrund der Kapazität (sonst wäre es 10 per day und nicht 2pd ;-)

100% heißt nicht Optimalversorgung. Deswegen wirken die 2000% vom tpd in manchen Bereichen als sehr hoch - sind es aber de facto nicht).

Was bei Multis (und in dem Fall auch beim 2pd) fast immer (in ausreichender Menge) fehlt:
- D3 (2000 iE reichen wenn man 20kg wiegt)
- Magnesium
- E Vitamine (8 Tocopherole + Tocotrineole)
- K2 (Achtung, nicht mit K1 in Gemüse verwechseln!)
- Omega3

Oh ok, ich ging bisher davon aus, dass es recht hoch dosiert sei (u.a da 2 Tabletten von den TPD 1000% des Vitamin D3 Bedarfs entsprechen sollen) und deswegen meistens sogar nur eine Tablette täglich davon genommen.
Vitamin E (69,5mg) soll z.B auch 579% des täglichen Bedarfs abdecken.

Magnesium nehme ich gefühlt schon immer zusätzlich ein und habe da auch einen recht hohen Bedarf. Vitamin K2 seit gestern 45mcg (noch recht niedrig dosiert - all-trans als MK7) in Tropfenform.

Welche NEM decken denn am besten die Grundversorgung ab? Bestelle gerne bei Vitaminexpress, aber deren Vitagen (https://www.vitaminexpress.org/de/vitagen-multivitamin-kapseln ) ist ja jetzt auch nicht sonderlich hoch dosiert, so dass man wieder eigenständig was ergänzen müsste und das andere Multi, High Life, enthält einige Stoffe, die den Magen/Darm reizen können, weshalb es mir ebenfalls nicht so zusagt.


und mE fehlt auch Jod in ausreichender Menge. Jod wird vom ganzen Körper gebraucht, nicht nur von der SD. Die Menge im 2pd ist (zumindest meinen Recherchen nach) nur für die SD als absolute Mindestmenge anzusehen.

*****
Nachtrag: schlecht Eiweißverdauung schlägt sich auch auf die Leber. Das zieht die Augen mit. Nur mal als mögliche "Kausalkette" die uU grad bei Dir abläuft.

Leberentlastung: L-Ornithin (ebenfalls eine Aminosäure, also Eiweiß), am Abend vor dem Schlafen gehen auf möglichst nüchternen Magen. Man merkt recht schnell ob sie hilft (man wacht erholter, energiegeladener auf). Speziell wenn Augen gegen Abend immer müder/"schlechter" werden, würde ich weiter bei der Leber schauen (Mariendistel etc.)

lg togi

Zum Thema Jod, Salz und Kupfer werde ich mich die Tage mal schlau machen.

Der Zusammenhang Augen-Leber ist mir bekannt, habe zur Unterstützung deshalb lange Löwenzahnwurzelexrakt eingenommen, vertrage den aber momentan ebenfalls leider nicht mehr (Magenkrämpfe, Blähbauch).


Liebe Grüße
 
Oben