Tötung einer jungen Giraffe

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am
Ich waere vermutlich auch hingegangen, auch mit Kind (vermutlich ab einem gewissen Alter/Reifegrad.)
Welches Alter?

Die Meinung eines Kinderpsychologen hierzu wäre interessant. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Schock mit nachfolgendem PTBS einen Menschen ein Leben lang begleiten und behindern kann.
 
Hallo,
ich glaube schon,dass wir hier aneinander vorbeischreiben und bei einigen Beiträgen musste ich erst schauen,ob ich noch im richtigen Thread bin.
Da wurde vor Augen der Zoobesuchern und schaut euch die Bilder an,auch vor vielen kleinen Kindern,ein Tier getötet.
Vor ihren Augen wurde die Giraffe dann gehäutet, zerlegt und das Fleisch den Löwen zum Fraß vorgeworfen.
Wir vermitteln unseren Kindern was Gerechtigkeit,Freundlichkeit,Güte und Mitgefühl ist und natürlich müssen sie auch lernen,dass Leben und Tod zusammengehören,aber das ist der falsche Weg.
Da ist gewaltig etwas schief gelaufen,was aber die schlimmen Drohungen,sogar Morddrohungen nicht entschuldigt.

Das sagte der Sprecher des Zoos.
Ich bin stolz,weil ich denke,dass wir den Kindern ein umfassendes Bild von der Anatomie einer Giraffe zeigen konnten,das sie durch ein Foto allein nicht erhalten hätten.

Das macht mich als Mutter und Oma wütend!
Schaut euch die kleinen Kinder auf den Bildern an.
Ich bin kein Weichei und weiß wie das Leben läuft,aber ich selbst hatte bei diesen Bildern Gänsehaut und wurde sie so schnell nicht wieder los.
Und die Kinder?

Wildaster
 
Hier geht es nur um ein Thema,,Tötung einer jungen Giraffe,,vor den Augen der Zoobesucher.( Kinder).
Kennst du das Video und die Bilder dazu?
 
Mir tut es bei solchen Dingen immer mal wieder gut zu lesen, was kluge und große Köpfe zu solchen Themen so sagten und dachten.:)
Unsere Albert's mit den weissen Haaren und Schnurrbärten.

Die Zeit wird kommen, in der Unterhaltung, die auf der Misshandlung und Tötung von Tieren basiert, nicht mehr toleriert wird.
Die Zeit wird kommen, aber wann?

Schweitzer, Albert
Theologe und Arzt

Der wahrhaft Ethische nimmt sich die Zeit,
einem Insekt, das in einen Tümpel gefallen ist,
ein Blatt oder einen Halm zur Rettung hinzuhalten.
Und er fürchtet sich nicht, als sentimental belächelt zu werden.

Albert Schweitzer

Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?

Albert Einstein

Unsere Aufgabe ist es, uns selbst zu begreifen, indem wir die Sphäre des Mitleids auf alle Lebewesen ausdehnen.

Albert Einstein

Tschüß :wave:
 
Liebe Felis
Ich hoffe, dass diese weisen Worte Einzug in viele Herzen finden.

Und hoffentlich gerät dieses Ereignis nach der grossen Aufruhr in diesen Tagen nicht einfach in Vergessenheit, so dass sich so einige Gedanken dazu machen, was wir von Tieren im Alltag alles nutzen und Essen.

Es ist viel mehr als wir meinen, vom freudigen Zoobesuch zum Lederschuh od. der Angorapullover den wir tragen, bis zum Butterbrot das wir am Morgen essen.

Dass ich das Thema ausdehne ist mir bewusst.

Herzensgrüsse
Béatrice

OT:
Angorawolle -wird den Kaninchen ganz brutal "gerupft"
https://www.zeit.de/lebensart/mode/2013-11/peta-angora-wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)

Je hilfloser ein Lebewesen ist,desto groesser ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." -Mahatma Ghandi-
 
Leider habe ich gelesen, dass noch eine zweite Giraffe getötet werden soll, heißt auch Marius. Die Verantwortlichen zeigen sich in keinster Weise beeindruckt von der öffentlichen Empörung. Ich kann nur den Kopf schütteln. Ich stelle mir die Frage welche Berechtigung Zoos überhaupt noch haben. Nämlich, dass manche Individuen als Botschafter für eine Spezies herhalten müssen.
Die ganze Geschichte hat etwas absuredes und sehr grausames an sich.
 
Hallo Juliette,
danke für das Video.
Es ist immer interessant verschiedene Meinungen zu hören und auch,dass man dem Zoodirektor in Ruhe anhört.
Meine Meinung bleibt aber unverändert.Auf Arbeit wurde ich damit von den Kindern in vielfältiger Form konfrontiert.
Was ich auch nicht verstehe ist,dass drei Zoos sich anboten die junge Giraffe zu übernehmen und sogar eine Privatperson für viel Geld die Giraffe kaufen wollte,es wurde abgelehnt.
Es gibt wohl sehr strenge Auflagen bei der Zucht.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
kümmert euch doch lieber um die tiere , die auf der überfahrt afrika-europa ertrinken .
über ihre anzahl ist wenig bekannt ,weil man müh und not hat den toten menschlichen rest aus dem meer zu fischen .

LG kopf .
 
Hallo kopf,

das ist hier ein ganz anderes Thema, und ich finde es berechtigt, auf solche Praktiken in Zoos aufmerksam zu machen.

Du kannst zu Deinem Anliegen gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben