Tipps zur Entgiftung

Hui...in welcher Potenzierung sind sie drin?

Klinghardt rät von verdünnten Schwermetallen.Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin.

Welche Erfahrungen machen deine Patienten mit Solidago/Herbanest bzw. mit dem Entoxin Set?

Übrigens: ich liebe Fractale!;)
 
Hui...in welcher Potenzierung sind sie drin?
Unterschiedlich, je nach Präparat. Aber mitunter D6, D8.
Aber auch eine C200 Mercurius würd´ ich nicht mehr nehmen.
Klinghardt rät von verdünnten Schwermetallen.Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin.
Wenn man total entgiftet ist, kann man das schon machen, aber wer ist das schon?
Welche Erfahrungen machen deine Patienten mit Solidago/Herbanest bzw. mit dem Entoxin Set?
In der Regel nehmen sie mehr denn nur diese Sachen, sie wissen also nicht, was worauf zurückzuführen ist. :cool:

Esther.
 
Wir haben hier auch die Leberreinigung nach Clarke erwähnt.
Mir ist jetzt erst klar geworden, daß es sich dabei um Hulda Clarke handelt.
Zu ihrer Person und auch speziell zu ihrer Leberreinigung habe ich folgende Information gefunden:
Hulda Clark
Esowatch scheint sehr um Objektivität bemüht und drückt sich nach meinem ersten Eindruck vorsichtig aus, wo es keine Daten gibt.

Als Folge der hohen Fettbelastung können jedoch auch Gallensteinabgänge mit kolikartigen Beschwerden die Folge sein. Dokumentiert sind nach solchen Anwendungen Fälle einer biliären Pankreatitis mit der Folge, dass ein chirurgischer Eingriff gemacht werden musste.

Ich kann nicht einschätzen, ob die Leberreinigung nach Clarke funktioniert oder nicht. Bevor ich sie einsetzten würde, würde ich mich aber genauer informieren.

Zu ihrer Person:
Nach obiger Seite hat sie behauptet, alle Arten von Krebs heilen zu können, weil diese alle auf einen Parasiten zurückgehen würden - den es in Europa aber gar nicht gibt.... Sie selber ist an Krebs gestorben.
Und dies:
Auffällig häufig sind Clark-Produkteanbieter und Clark-Therapeuten im Umfeld von Scientology zu finden. So ist auch der Clark-Vertreter für die Schweiz der Scientologe David P. Amrein.

Ich möchte hiermit nicht behaupten, daß alle ihre Methoden Unfug sind. Immerhin war sie Physiologin. Das kann ich schlicht nicht beurteilen. Ich möchte nur vor der Anwendung zu Vorsicht raten und dazu, sich gut zu informieren. Denn, Physiologin hin oder her, hat sie so merkwürdige Dinge vertreten, daß man den Eindruck gewinnen kann, daß sie entweder etwas seltsam oder aber gewaltig profitgierig war.
 
Hier noch ein Artikel, in dem genauer auf die Leberreinigung nach Clarke eingegangen wird.
Medizininfos aus dem Netz: Wenn Patienten ihre Galle selber spülen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Eine biliäre Pankreatitis ist demnach eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, hervorgerufen durch die Überlastung mit den großen Mengen Olivenöl.
Ich muß sagen, daß ich zunehmend zu der Ansicht tendiere, daß die Leberreinigung nach Clarke Humbug ist.
Einspruch von irgendeiner Seite?
 
Hallo Iola,

ich weiß nicht, woher du deine Infos über Hulda Clark hast, aber ich kann praktisch nichts davon bestätigen.

Ich habe seit vielen Jahren einen Zapper, der zwar keine Wunderwaffe ist, aber in gewissen Grenzen sehr gut funktioniert.

Die Leberreinigung nach Clark kannst du im Leberreinigungsthread https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/ praktisch live mitverfolgen. Alle diejenigen, die dort warnen, haben noch nie in ihrem Leben eine LR gemacht.

Esowatch gehört zum größten Schwachsinn, den du dir im Internet raussuchen kannst. Von Zurückhaltung ist da in keinster Weise was zu bemerken. Im Gegenteil: Also wenn ich´s mal auf Esowatch schaffe, dann bin ich stolz auf mich!

Hulda Clark war meines Wissens Biophysikerin. Deshalb hat sie ja auch außerhalb der USA, in Mexiko, praktiziert. Für sie spricht allein schon die Tatsache, dass sie all ihr Wissen immer gratis zur Verfügung gestellt hat.

Gestorben ist Clark im September 2009; was ich weiß, war sie da 81, und selbst wenn sie an Krebs gestorben sein sollte (ich habe gehört, an den Folgen eines Unfalls, aber egal), ist das in dem Alter echt schnuppe, oder?

Ich glaube nicht, dass sie in allem, was sie sagt, recht hat; Clark hat für ein amerikanisches Publikum geschrieben, das Vereinfachungen liebt und ohne Krankenkassa lebt. Für uns (deutschsprachige) Europäer ist da einiges seltsam, aber durch die amerikanische Brille gelesen, sieht das ganz anders aus.

Wenn du es "europäisch" formuliert haben willst, dann lese dich durch die Baklayan-Bücher.

LG, Esther.

Nachtrag: Ich kenne jemanden, der nach einer Operation am Knöchel eine akute Pankreatits bekommen hat. Und nach einem Jahr, als die Nägel entfernt wurden, wieder. Es war eine kerngesunde junge Frau. Jeder Zusammenhang zwischen Pankreatitis und Operation wurde stets bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esther,

sorry, ich bin ein klein wenig grummelig:
1. habe ich die zitierten Infos aus Esowach - eben aus dem darüber angegebenen link.
2. ist dort ein Dokument mit ihrer Todesursache zu finden.
(Auch das könnte gefälscht sein, sicher.)
3. auch nach dem Prospekt von Selfhealch.com war sie Physiologin (also nicht nur nach Esowatch) und die verkaufen ihre Bücher und Produkte.
4. fände ich es interessant, wenn Du irgendeinen Beleg, ein Zitat, ein Argument - schlicht irgendetwas hättest, anhand dessen Du uns erklären könntest, warum Du Esowatch für "größten Schwachsinn" hältst.

Ich persönlich habe zunächst einmal den Eindruck, daß Esowach.com sich so gut als möglich an Untersuchungsergebnisse hält. Das ist ein vertretbarer Standpunkt. Daß vieles, was interessant und hilfreich ist nicht untersucht wird und zwar darum, weil sich damit kein Geld verdienen läßt, wissen wir hier alle. Insofern kann diese Seite nicht allumfassend informieren.

Nun sind in meinen Augen grundsätzlich 2 Standpunkte vertretbar:

1. ich halte mich strikt an das, was wissenschaftlich erwiesen ist, und bin dagegen, kranken Menschen etwas über angeblich funktionierende Methoden zu erzählen, die darüber hinaus gehen.
Das ist NICHT mein Standpunkt, sonst könnte ich nämlich nicht so positiv über TCM schreiben. Aber es ist ein in meinen Augen vertretbarer und auch nicht unehrenhafter Standpunkt.

2. ich versuche dort, wo die Wissenschaft keine Hilfe anbietet oder aber nur Hilfe, die selten funktioniert bzw. starke Nebenwirkungen hat, evidenzbasiert zu arbeiten. Sprich: ich überzeuge mich davon, daß eine Methode, die ich anbiete oder befürworte aufgrund meiner Erfahrung oder aufgrund der Erfahrung anderer, denen ich vertraue, zumindest häufig funktioniert UND keine gravierenden Nebenwirkungen hat.

Ich finde den 2. Ansatz vernünftig. Gerade darum bin ich aktuell ernsthaft schockiert darüber, wie häufig es offenbar vorkommt, daß kranke Menschen auch außerhalb der Schulmedizin ausgenommen werden. Eigentlich ist das aber logisch. Ich neige einfach nur zu unvernünftiger Gutgläubigkeit.
Schulmediziner sind ja nicht per se schlechtere oder bessere Menschen als solche, die Naturheilkunde betreiben. Ergo gibt es vermutlich Schulmediziner UND Alternativmediziner, die teure und im besten Fall sinnlose Behandlungen anpreisen.
Damit beziehe ich mich übrigends nicht explizit auf Frau Clarke, denn ich kann nichts über ihre Motive aussagen. Und mir scheint auch, daß die Gefahr einer Pankreatitis als äußerst gering einzustufen ist. Dennoch entspricht es meinem Wesen, auch mögliche Nebenwirkungen einer Behandlung nennen zu wollen. Vor allem dann, wenn ich zuvor an der Nennung dieser Behandlung zur Leberreinigung beteiligt war.

Den Leberreinigungsthread werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, das interessiert mich sehr.
Was Deinen Zapper betrifft... gibt es auch Dinge wie den Placeboeffekt und Suggestion. Hypnose sollte noch stärker sein, denke ich. Wer heilt hat Recht. Aber das muß nicht notwendigerweise heißen, daß es irgendein Mechanismus der Maschine war, der das verursacht hat.
Ich persönlich glaube nicht an den Zapper. Aber das ist und bleibt ein Glauben - auch wenn ich gute Gründe dafür habe. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist, diese Gründe hier anzuführen.

Amerikanische Vereinfachungen.... das ist in gewissem Rahmen vollkommen ok, auch wenn ich es nicht mag. Aber zu behaupten, daß man jeden Krebs heilen kann? Das finde ich persönlich selbst als Suggestion extrem fahrlässig und unverantwortlich.
 
Hallo Iola,

ich kann dir sagen, dass ich vieles von Clarks Sachen schon selber ausprobiert habe, ich habe viele ihre Bücher gelesen, und es ist für mich einfach sonnenklar, dass das wirkt.

Ich habe zum Beispiel schon sehr oft meinen Zapper verliehen, und praktisch jeder, der sich den einmal ausgeliehen hat, hat ihn sich dann selber gekauft.

Ich kenne Kinder, die mittels Zapper von Mittelohrentzündung, Keuchhusten, Warzen und ähnlichem kuriert wurden, zum Teil wurden sie von ihren Müttern im Schlaf gezappt. Natürlich kann alles der bloße Placebo-Effekt durch die überzeugte Mutter sein, aber ich muss dir ehrlich sagen: die Mutter hat ihren Kindern vorher in voller Überzeugung AB gegen den Keuchhusten gegeben, und es hat nix geholfen.

Eine Freundin meiner Tochter hat gegen EBV gezappt - die Mutter glaubte eigentlich gar nicht daran, aber die Aussicht auf mehrere Wochen keine Schule lies sie alles machen; schulmedizinisch prognostiziert mehrere Wochen nicht zur Schule - mit Zapper war das Mädchen nach 3 Tagen wieder da.

Ich weiß nicht, was im Internet alles an Infos und Nicht-Infos zu Hulda Clark zu finden ist. Ich habe ihre Bücher gelesen, vieles davon gemacht, vieles weiterempfohlen, und es hat praktisch immer geklappt.

Das sind keine Zufälle mehr und auch keine Placebo-Effekte - sorry!

Bei EsoWatch ist zum Beispiel auch ein ganz unbekannter Herr namens Dietrich Klinghardt aufgeführt, im Jahr 2007 zum Alternativ-Mediziner des Jahres gewählt vom International College of Integrative Medicine International College of Integrative Medicine Directory: complementary, alternative, integrative and holistic medicine
Hier im Forum hält man von dem Typen auch überhaupt nichts.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

danke für Deine Erfahrungen.
Ja, das klingt tatsächlich eindrucksvoll.
Ich persönlich kann es mir zwar nicht aus dem Zapper selber erklären, aber ich bin ja schließlich nicht allwissend.
Ich respektiere Deine Erfahrungen und Deine Ansicht.

Ja, Klinghardt habe ich auf der Esowatch-Seite auch gefunden. Allerdings war ich sehr erfreut über den Artikel!
Wenn man den ironischen Unterton ignoriert, ist es einen sehr schöne Zusammenfassung seiner Arbeit! Das hat mir viel Arbeit erspart. ;)
Daß die Verfasser der Seite vieles von Klinghardts Arbeit total daneben finden, ist ja klar - das folgt ja fast logisch aus dem rein auf medizinische Untersuchungen gestützten Ansatz.
Woher soll auch das Geld kommen, so "esotherische" Ansätze in Doppelblindstudien zu untersuchen? Und schließlich reicht eine Untersuchung ja auch nicht, etwas zweifelsfrei zu beweisen. (Wer hat die bezahlt? Haben sich Fehler eingeschlichen?)

Meine persönliche Ansicht zu Klinghardt ist denn auch nicht uneingeschränkt positiv. (Auch hier im Forum sind die Meinungen übrigends geteilt.) Allerdings muß ich sofort dazusagen, daß ich da auch noch nicht sehr tief eingestiegen bin.
Ich persönlich habe bisher den Eindruck, daß sich hier viel Gutes mit so manchem Zweifelhaften mischt, das mir aber in aller Regel nicht schädlich zu sein scheint. Was davon jeweils was ist, das weiß ich wirklich nicht.
Klopfakupunktur, EFT zum Beispiel kann nach meiner eigenen Erfahrung hilfreich sein.
Irgendwie behandeltem Wasser... dem mißtraue ich eher.
Ich habe aber in der Summe den Eindruck, daß Klinghardt ehrenhaft ist und wirklich helfen will. Und daß er versucht, neue Ideen und Ansätze zu entwickeln. Wenn er dabei das ein oder andere macht, das sich als Unsinn herausstellt, ist das ja nicht so schlimm, solange es niemand ernsthaft schadet und hoffentlich niemanden in den finanziellen Ruin treibt.

In der Summe: Der Klinghardt-Artikel ist für mich keinerlei Grund, die Esowatch-Seiten als "größten Schwachsinn" zu bezeichnen. Eher im Gegenteil.

Du siehst, ich fühle mich in dieser Diskussion zwischen allen Stühlen noch am wohlsten - auch wenn das nicht immer ein gemütlicher Platz ist.

Liebe Grüße, Iola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kari! :)

Heidenei, da hab ich aber in ein Wespennest getroffen.
Ach je.

Promed.watch: Rajiv Singh aus Lettland schreibt eine Deutsche Seite?
Erstaunlich. Ich meine - vielleicht ist das ja alles genau so, wie es da steht. Vielleicht steckt aber auch wer ganz anders dahinter?
Würde ein weiser Mann tatsächlich jemand namentlich MIT Telefonnummer der ARBEITSSTELLE im Netz einer Straftat bezichtigen?
So weit geht Esowatch selber absolut nicht.

Wäre es vorstellbar, daß jemand wie Scientology so was lanziert?
Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, aber wer weiß das schon.

Eselwatch....klingt lustig, ist es aber ganz und gar nicht.
Ich find das sehr unlustig.
Den Machern von Esowatch wird hier "Pathologischer Unglaube bzw. krankhafter Zweifel" vorgeworfen. Das ist meiner Ansicht nach ein durchaus anderes Kaliber als das von Esowatch selber - die auch nicht immer nur nett sind, das ist klar.
Ich kann nicht ganz exakt sagen warum, aber das hier macht mich wirklich gruseln.

Jeder von uns hat ein Weltbild und das ist auch vollkommen normal. Das ist das, worauf wir uns im Alltag bei der Urteilsbildung verlassen.
Weltbilder müssen nicht immer mit der realen Welt übereinstimmen. Auch das ist klar. Und normal.

Das als pathologisch zu bezeichnen bedeutet, es als krankhaft zu diffamieren. Jemandem also seine Urteilsfähigkeit grundsätzlich abzusprechen.
So weit geht auf Esowatch, soweit ich es beobachten konnte, auch niemand.

Mir wird ganz kalt dabei. Nennt mich pathetisch.
Ich kann es nur so erklären:
Was passiert, wenn man Menschen in einem nächsten Schritt als Untermenschen bezeichnet, wissen wir.

Das ist alles weit, weit unter der Gürtellinie und auch weit entfernt von irgendeiner Art sachlicher Auseinandersetzung.

Natürlich ist es nicht "nett", wenn auf Esowatch einzelne Heilpraktiker genannt werden, die bestimmte, weiter oben also schlecht beschriebene Methoden, anwenden.
Aber wenn ich als Heilpraktikerin von meiner Methode überzeugt wäre, würde mich das wenig jucken. Vermutlich wäre ich sauer, ok. Aber wenn ich gute Gründe hätte, diese Methode trotz fehlender schulmedizinischer Doppelblindversucht zu betreiben, würde ich das auch vertreten können. Wenn nicht, sollte ich es schlicht lassen und mir eine andere Existenzgrundlage suchen.

Jemand, der Esowatch als alleinige, seligmachende Auskunft über die Güte von Verfahren benutzt, ist eh kein potentieller Heilpraktikerkunde, oder nicht?

Jedenfalls kann man die negative Kritik von Esowatch noch mit sachlichen Argumenten beantworten, die sich auf die jeweilige Methode beziehen. Die Kritik der beiden Seiten, die Esowatch bekämpfen, aber kaum mehr.

Da findet eine offenbar eine Eskalation in der Diskussion statt, die ich sehr bedenklich finde.
 
Damit es hier übersichtlich bleibt, sollten wenn nur weitere Tipps oder Erfahrungen zur Entgiftung beschrieben werden.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

ich war gestern bei meinem TCM-"Arzt".
Er hat mir folgendes Produkt zur Leber- und Gallenentgiftung empfohlen: Pro Sanatox von tisso
Tisso Naturprodukte
Das nimmt er selber jetzt im Frühling auch. Ist eine interessante Mischung, aber leider mit wild gewachsener Chlorella -woher auch immer die kommen mag...

Hier die genaue Zusammensetzung:

Bärlauchextrakt 60,00 mg
Brennesselextrakt 60,00 mg
Bromelain 90,00 mg
Cellulase 15,00 mg
Ficin 90,00 mg
Grünlippmuschelpulver 90,00 mg
Kohlgemüseextrakt 90,00 mg
Löwenzahnextrakt 30,00 mg
Molybdän 18,90 µg 37,80 % RDA
Papain 90,00 mg
Selen 54,00 µg 98,18 % RDA
Spirulina Burma- Algenpulver 300,00 mg
Traubenkernextrakt (OPC) 95% 90,00 mg
Vitamin B6 6,15 mg 439,29 % RDA
Vitamin B12 3,00 µg 120,00 % RDA
Vitamin C 210,00 mg 262,50 % RDA
Wild Chlorella- Algenpulver 750,00 mg

RDA = Recommended Daily Allowance,
oft übersetzt mit empfohlene Tagesdosis


Hat sich hier schon einmal jemand genauer die Firma tisso oder ihre Produkte angesehen? Was haltet ihr davon?

Ein Problem ist ja, wie Borrelia erwähnte, daß Chlorella oft schon Schwermetalle gebunden hat, bevor man sie nimmt.
Mein TCM-"Arzt" hat mir erzählt, er habe vor kurzem erst einen Vortrag über Chlorella gehört, in dem gesagt wurde, daß das keinerlei Rolle spiele, weil Chlorelle Schmermetalle so fest binden würde, daß sie sie sicher nicht mehr losläßt. Man sich also über Chlorella keine zusätzliche Belastung heranzüchten könne. ???

Zu Einläufen hat er folgendes gesagt:
Wenn man einen kräftigen Entgiftungsschub haben wolle, könne man die Entgiftung durchaus mal mit einem Rudel Einläufen unterstützen.
Man solle sie aber nicht zu oft machen solle, weil man sonst den Darm reizen könne. Die Darmzotten würden dadurch sozusagen "gegen den Strich gebürstet", was sie auf Dauer eventuell nicht so mögen würden. Ich muß aber dazu sagen, daß ich ihn für wirklich sehr vorsichtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist Vitamin C einer der wenigen Stoffe, die in der Lage sind, Schwermetalle wieder von Chlorella zu trennen. Davon hast du aber einiges in deiner Mischung.

Ich halte von solchen wilden Mixturen eher wenig - ich finde es besser, wenn man wirklich auf die individuellen Bedürfnisse eingeht.

Die Reizung des Darms durch die Einläufe findet meines Erachtens dann statt, wenn man reines Wasser oder sogar Seife verwendet. Mit einem kleinen Teelöffel Basenpulver auf 1 Liter Wasser kenne ich keine Probleme!

LG, Esther.
 
Oh, danke Esther! :wave:
Das ist ein heißer Tip!
Das Vitamin C hatte ich mit all meinem Amalgam auch schon stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen.
Ja, das ist eigentlich auch naheliegend, da Vitamin C schließlich auch Schwermetalle mobilisieren soll.

Hast Du eine Idee, wo ich mehr Informationen über das Bindungsverhalten von Chlorella finden könnte? Mich würde sehr interessieren, wie exakt Chlorella die Schwermetalle bindet. Ionenbindung? Komplexbindung? ...

Ja, Du hast vollkommen recht, irgendetwas ist in solchen Mixturen immer drin, das in der individuellen Situation nicht so gut paßt. Aber es ist halt verdammt schwierig, sich so etwas selber zusammenzubasteln.... zumindest für mich mit meinen begrenzten Kenntnissen und Möglichkeiten. Darum scheint es mir immer wieder verlockend... Dumm.
 
@Iola: hier ein paar Artikel über Chlorella vulgaris:

https://www.omundernaehrung.de/sonderdrucke/nr_127_chlorella.pdf

www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_129_chlorella_vulgaris.pdf

Chlorella vulgaris

https://www.7-bics.net/www.7-bics.net/images/forum_medizin.pdf

Die Chlorella von Algomed sind m.E. eines der besten Produkte:

Algen aus der Altmark (Klötze): Chlorella Alge - Bioprodukte Prof. Steinberg | Algomed

Zum Tisso: ein HP hat mir das antientzündliche Produkt Pro Sirtusan empfohlen:

https://www.tisso.de/de/pdf/Tisso_Pro_Sirtusan_de.pdf

Es soll den TNF alpha sehr effektiv senken können.
 
Aah, ooh, ihr sein toll!!
Danke!!!
Ja, in die Richtung hab ich auch schon nachgedacht, Chlorella alleine und viel Brennessel-Tee dazu.
Und all das andere - ui, da hab ich ja mal wieder richtig viel zu lesen!

Oh Toll! :fans:
 
Oben